Jeden zweiten Tag wird wohl gehen. Allerdings wohl nur, wenn das Gewicht im Vergleich zum Vortag gestiegen ist.Ich probiere es mal. Den Papa wiegen zu lassen und es nicht zu wissen ist keine Option. Dazu bin ich zu neugierig. Hat nichts mit kontrollsucht zu tun. Wenn ich Zahlen kriegen kann, dann will ich sie haben. Ich lasse ihn auch beim KiA jedesmal messen, weil ich neugierig bin, nicht um das Wachstum zu kontrollieren.
Es ist wirklich bedauerlich, dass Ihr bislang damit offenbar allein gelassen wurdet. Mütter in Beratungssituationen, die engmaschige Gewichtskontrolle erfordern, bedürfen ebenso engmaschiger Begleitung. Hand in Hand; anders ist die viele Mess-, Analyse- und Interpretationsarbeit nicht zu leisten; und die Risiken und Nebenwirkungen, die solch ein Vorgehen zweifellos hat, müssen aufgefangen werden. Ich drücke Dir wirklich die Daumen, dass Du in dieser Hinsicht die Kurve kriegst.
Wechselstillen ist ein sehr effektives Mittel, die Milchmenge zu steigern - vorausgesetzt, es ist nicht gerade das Andocken womit ein Säugling Schwierigkeiten hat. In der Tat kann durch Hütchenverwendung die Milchbildung beeinträchtigt werden; hier kommen meist verschiedene Faktoren zusammen: einerseits durchs Hütchen selbst, weil der Saugreiz schwächer ausfällt (geringere Nervenreizung führt zu geringer Hormonausschüttung), andererseits durch die ursprünglichen Probleme, deretwegen überhaupt erst ein Hütchen genommen wurde, und auch wegen der ungünstigeren Saugtechnik des Babys. Auch deshalb ist Wechselstillen eine gute Idee - immer so lang, bis das Baby schwächer saugt, dann wechseln usw., für insg. für mindestens 20 Minuten (muss man aber im Einzelfall schauen). Bitte lies noch mal in der Linksammlung Stillwissen (oben im Stillforum zu finden) den Wechselstill-Link durch; dort ist es gut erklärt.Wechselstillmethode: Habe ich noch nie ausprobiert, weil mir gesagt wurde, er solle erstmal 20 Minuten an einer Seite trinken, da mit Stillhut die dicke Milch später kommt.
Saugverwirrung kann bei jedem Sauger auftreten. Bei Euch ist es hochwahrscheinlich, dass Dein Baby eine Saugverwirrung entwickelt hat, denn es kennt ja bereits das ganze Spektrum UND das Stillen ohne Hütchen schmerzt! Das ist ein relativ sicheres Zeichen, dass Dein Baby mit Hütchen- und/oder Flaschentechnik versucht, zu stillen.Saugverwirrung: Dann hatte ich ein falsches Bild von der Saugverwirrung! Den Calma Sauger kriegt er erst seit 10 Tagen. Davor hatte er einen Teesauger und die Stillberaterin meinte, dass das Luft schlucken und die Bauchkrämpfe verringert würden. Das ist auch besser geworden, aber er trinkt aus dem Sauger noch schneller als aus dem Teesauger.
An dieser Stelle wichtig:
Kannst Du die Schmerzen mal ganz genau beschreiben? Siehst Du wunde/deformierte/beanspruchte Stellen an Brustwarze oder Warzenhof? Schmerzt das Andocken und danach geht's, oder tut es die ganze Stillmahlzeit über weh und wirklich möglicherweise irgendwann unerträglich? Eine genaue Beschreibung könnte einen Hinweis auf konkrete "Technik-Fehler" geben und damit Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, diese zu überwinden.
Besser als das Weiterstillen mit Hütchen fände ich, der Ursache für die Schmerzen auf die Spur zu kommen, diese abzustellen und Dein Baby damit so zu unterstützen, dauerhaft korrekt ohne Hilfsmittel an der Brust saugen zu lernen.Was hältst Du von dem Plan, erstmal mit Stillhut so weiter zu machen wie gestern und erstmal vom Zufüttern und der "ich würde auch noch in die Brust reinkriechen, wenn ich ne Öffnung finden würde" Phase wegzukommen? Oder meinst Du, es ist keine Phase und er hat ständig Hunger? Aber das ist ja eigentlich Quatsch....
Den Hinweis mit dem Tragetuch oder Tragehilfe möchte ich kräftig unterstreichen. Im Kinderwagen sollte er nicht weinen müssen - gerade wenn er viel Körperkontakt braucht, ist eine Tragehilfe genau das was Euch helfen könnte: Dein Baby fühlt sich wohl, und Du kommst auf diese Weise bequem zu den notwendigen Erholungspausen.
Das kann ich (noch) nicht beurteilen. Notwendig dazu wäre, ab jetzt systematisch an die Sache heranzugehen:Oder meinst Du, es ist keine Phase und er hat ständig Hunger?
* Noch mal mit der Stillberaterin vor Ort sprechen, dass sie beim korrekten Andocken und Angedocktbleiben hilft und so gründlich wie möglich überprüft, ob Dein Baby mit der richtigen Technik trinkt (dies betrifft im wesentlichen Zungen- und Kieferstellung und-bewegungsmuster).
* Eine geeignete stillfreundliche Zufüttermethode finden. Mit dem Löffel ist es sehr fummelig, das versteh ich gut, aber heutzutage gibt es auch moderne, bessere Methoden. Meine erste Wahl wären der Softcup, oder wenn sich herausstellen sollte, dass über eine längere Zeit größere Mengen zugefüttert werden müssen, dann das BES. In der Linksammlung findest Du den passenden Link zu Zufüttermethoden.
* Ein gutes Stillmanagement entwickeln. 10-12 Mahlzeiten täglich, aber mit definiertem Ende, dürften sich als günstig erweisen. Nach ca einer halben Stunde müsste Dein Baby mit guter Trinktechnik sein Bäuchlein definitiv gefüllt haben. Ab dann kannst Du ihn ANDERS beruhigen, z.B. durch Tragen im Tuch (dabei empfielt sich zügiges, kräftiges Umhergehen) und Nuckelnlassen an Deinem kleinen Finger.
* Stressminimierung beim Baby: Wenn Du merkst, dass er gleich weint, oder gleich lauter weinen wird, jetzt schon eingreifen und probieren, das Weinen abzuwenden.
* Vernünftige Schmerzbehandlung machen: Etwaige Wunden symptomatisch behandeln, die Einnahme stillfreundlicher Schmerzmittel erwägen, lindernde Maßnahmen wie Brustwarzenschoner und heilungsfördernde Salben. Ausführliche Info dazu findest Du in unserer Linksammlung Stillwissen, Stichwort "Tipps zur Heilung wunder BW"
* Mahlzeiten, Zufüttermengen und Ausscheidungen ab jetzt übersichtlich notieren, z.B. folgendermaßen:
24.12. 3800 g, 11x gestillt. +100 ml Mumi, +80 ml Pre. 5 Pipiwindeln, 1x Stuhlgang.
26.12. 3840 g, 10x gestillt. +100 ml Mumi, +60 ml Pre. 4 Pipiwindeln, 2x Stuhlgang.
...
Diese Systematik so oder so ähnlich mal ca 1-2 Wochen lang, und DANN kann man aussagekräftig beurteilen, ob das Stillmanagement so passt, ob die Zunahme OK ist usw.
Was meinst Du dazu?
LG
Julia