Stillen und Antibiotika - Erfahrungen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

taronja
Herzlich Willkommen

Stillen und Antibiotika - Erfahrungen?

Beitrag von taronja »

Hallo alle,

seit gestern muss ich Antibiotika nehmen (Penicillin V) wegen einer Mandelentzündung. Meine HÄ hat sehr kategorisch gesagt ich müsse abstillen. Meine Lütte ist 13 Monate, braucht aber noch ab und an tagsüber Ihre MuMi und nachts sowieso.
Für die HÄ war klar, stillen wäre ja nicht mehr nötig und in dem Alter ist es eh an der Zeit abzustillen.

Ich weiß, dass Penicillin als Mittel der Wahl in der Stillzeit gilt. Meine HÄ hat es aber geschafft mir ein total schlechtes Gewissen zu machen, von wegen ich würde meinem Kind so über die Milch unnütze Antibiotika geben. :oops:

Momentan stille ich weiter, mit großen Abständen zur Tabletteneinnahme. Nur habe ich weiter diese Zweifel ob ich der Kleinen jetzt unnötgerweise einem Medikament aussetze....
Abstillen einfach so, wäre glaube ich ziemlich schlimm für sie, weil sie ja nicht versteht was passiert und was anderes als MuMi aus der Brust oder Wasser kennt Sie als Getränk gar nicht.

An alle die Ihr Kind weitergestillt haben unter Antibiotikaeinnahme: Habt Ihr was bemerkt an Auswirkungen auf Eure Kinder (später oder sofort)? Erfahrungen generell.....?

Keine Ahnung, ich brauch nur grad so einen Erfahrungsaustausch, weil ich immer noch mit der Einschätzung durch die HÄ hadere.

Ich musste da quasi zusagen abzustillen. Außerdem bin ich persönlich auch eher kritisch gegenüber allen "harten" Medikamenten und würde lieber nichts nehmen (nur diesmal habe ich nicht wirklich eine Wahl).

Danke fürs Zuhören/ -lesen
taronja mit taronjita *10/11
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen und Antibiotika - Erfahrungen?

Beitrag von B_Engal »

Ich nehm auch grad so Zeug. Mein kleiner ist auch 13 Monate und hör im Forum wurde mir gesagt dass dies gar kein Problem ist ;-)
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

Ich glaube, Penicillin ist unproblematisch, aber in jedem Fall kann ich immer embryotox empfehlen. Wenn man auf der Seite nicht weiterkommt, obwohl die auch schon sehr gut ist, kann man da auch anrufen. Die sind sehr nett und kompetent, was Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit betrifft.
www.embryotox.de
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Du Arme, das Wissen deiner Ärztin ist ja von hintervorgestern! :shock:

Du brauchst keinerlei schlechtes GEwissen zu haben. Dein Kind kriegt gewisse Dosen an Penicillin ab, ja. Übrigens nutzen die Abstände zwischen stillen und ABeinnahme nichts- der Spiegel in deinem Körper ist relativ konstant, für die Wirkung des AB ist es wichtig, dass die ganze Zeit ein gewisser Spiegel gehalten wird, so sind die pharmakologisch aufgebaut.

Es gibt keinen Schaden für Dein Kind durch die Spuren an AB, die es abbekommt, zumal es sich hier ja um einen Zeitraum von Tagen handelt. Da gibt es wirklich ausreichend Datenlage für, glaub mir. Dein Kind nimmt keinen Schaden.

Der Schaden des ABstillens muss hier vor allem auch mal genannt werden. Ein Kind von 13 Monaten sollte nach internationaler Empfehlung noch gestillt werden, und zwar aufgrund des hohen ernährungsphysiologischen und gesundheitsprotektiven Wertes der Muttermilch- von den positiven Wirkungen auf eure Bindung mal ganz abgesehen.

Deine Ärztin hat definitiv keine Ahnung und handelt ganz klar nicht nach aktueller medizinischer Datenlage- das kannst Du ihr gern mal mitteilen.

Gute Besserung!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
taronja
Herzlich Willkommen

Beitrag von taronja »

Danke schonmal allen.
@ mondenkind vielen Dank für die andere Sichtweise auf das Thema
Bisher hatte ich nur Infos über AB einnahme und vollgestillte Säuglinge (so kleine Babys abzustillen wär ja der Wahnsinn).
Daher hat die Ärztin mich auch so verunsichern können, obwohl ich (und auch mein Mann) vom Weiterstillen bis die Kleine nicht mehr mag überzeugt sind.

Leider herrscht in Dland wohl die Meinung, dass Babys ab 6 Monaten oder spätestens 1 Jahr alte Kleinkinder keine MuMi mehr brauchen und abstillen ja auch so super für die Mutter wäre... grrrrrrrrrrrrrrr
Persönlich kenne ich keine Mutter, die ihr über 1 Jahr altes Kind noch stillt, deswegen zweifel ich öfter mal an meinen Überzeugungen.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Taronja, dann bist Du hier ja genau richtig :D

Embryotox wurde weiter oben schon als Info-Quelle genannt. Direkt beraten werden da nur Schwangere, aber auch als stillende Mutter kannst Du die umfangreiche Datenbank nutzen, die online ist: http://embryotox.de/wirkstoffe.html .

Liebe Grüße
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Komische HÄ.
Ich hab beim Arzt extra um ein stillfreundliches Medikamten gebeten und die einzige Reaktion des Arztes "das könnte ihr Kind auch bekommen, wenn es das müsste". Es gibt also auch neben Mondenkind Ärzte mit aktuellem Wissen, die andere Lösungen als abstillen kennen.

Die Auswirkung des AB aufs Kind? Direkt keine (nichtmal die von Embryotox erwähnten möglichen harmlosen Nebenwirkungen), indirekt profitiert das Kind aber deutlich von der wieder fitteren Mama. :)
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Ich musste vor kurzem 4 Wochen lang verschiedene Antibiotika nehmen und habe in der Zeit vorallem nachts viel gestillt. Ich habe bei meiner Tochter keine Veränderungen bemerkt.
Gute Besserung!
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
taronja
Herzlich Willkommen

Beitrag von taronja »

Danke nochmal für die Rückmeldungen.
Ihr habt mich in meiner Entscheidung bestätigt.
Seit der Geburt von der Kleinen hab ich kein glückliches Händchen bei Ärzten (erst ihr erster Kinderarzt, jetzt diese eigentlich ganz gute HÄ)...
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Stillen und Antibiotika - Erfahrungen?

Beitrag von honigtopf2010 »

Mein Kind wird bald drei. Ich stille, bin schwanger und musste in den letzten Monaten schon 2 AB nehmen. Ich habe kein schlechtes Gewissen, da ich weiß, dass das AB wirklich notwendig war. Wäre es das nicht gewesen, hätte ich MIR gegenüber ein schlechtes Gewissen gehabt. Stillverträglich ist stillverträglich - Punkt.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“