Einschlafbegleitung durch Väter - dringende Frage

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Brunobär
gut eingelebt

Einschlafbegleitung durch Väter - dringende Frage

Beitrag von Brunobär »

Hallo liebe SuT-Mütter,

ich lese schon seit längerem den Argh...! Thread mit und erkenne uns und unser Helenchen oft wieder :)

Nun hab ich mal eine Frage zur Einschlafbegleitung. Ich stille immer noch zum Einschlafen und Nachts. Die Nächte sind wie bei euch durchwachsen - mal besser mal schlechter.

Nun hab ich morgen Weihnachtsfeier und der Papa soll die Einschlafbegleitung übernehmen. Bisher hat er sich immer gedrückt mit dem Argument er hätte ja keine Brüste :mrgreen: Nun habe ich schon vermehrt gehört und auch was ich hier so rausgelesen hab, dass dies i.d.R. kein Problem ist, da die Zwei einfach ihr eigenes Ritual finden müssen und das Kind beim Papa auch nicht so auf die Brust besteht. Eigentlich denke ich auch, dass das schon klappen wird, gerade auch wenn ich gar nicht da bin, aber könnt ihr mir ein bisschen die Aufregung nehmen? :oops:

Ich hatte es so geplant, dass ich sie zwischen 17.00 und 18.00 Uhr noch mal ordentlich stille und bekuschel. Um sechs mach ich mich dann auf den Weg, wenn alles klappt, dann bin ich gegen 22.30 Uhr zurück. Im Notfall breche ich natürlich ab, aber ich möchte wirklich sehr gerne mal wieder raus abends.

Der Papa soll sie dann zur gewohnten Zeit ins Bett bringen, zwischen 19.00 und 19.30 Uhr - wahrscheinlich wird er sie in den Schlaf tragen müssen, das klappt auch. Blöd ist, dass meine Milch nur noch fließt, wenn die Kleine das abruft. Das Abpumpen hat nicht mehr geklappt, hab es mehrmals versucht. Nun ist mein Plan, dass er ihr entweder Milch aus der Flasche anbietet oder besser Wasser, das kennt sie besser.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Sollten wir heute schon ein Probelauf machen oder lieber erst morgen und dann ganz so vorgehen, als ob es was ganz natürliches ist?

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr noch ein paar Tipps? :wink:
Liebe Grüße von Anja mit Helene (*10/2011) und Luise (*07/2014)
JUST-ME
gehört zum Inventar

Re: Einschlafbegleitung durch Väter - dringende Frage

Beitrag von JUST-ME »

Also ich würde es drauf ankommen lassen. Hier hat das ins Bett bringen mit Papa lange überhaupt nicht geklappt (bzw bei der Kleinen klappt es bisher nicht, den Großen bringt mein Mann ins Bett seit ich ca im 6. Monat schwanger war) und ganz plötzlich ging es. Als ich aber wirklich nicht verfügbar war ging es auch vorher schon einwandfrei... war ich ihn der Wohnung: keine Chance!!! Allerdings ging hier vor dem ersten Geburtstag gar nix...
Nimm dein Handy mit und versuch dir nicht zu viele Sorgen zu machen!!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Niamh13
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Niamh13 »

Bei uns läuft es fast immer genau so wie bei euch. Ein paar Mal hat es der Papa aber auch geschafft, indem er sie rumgetragen und gesungen hat. Das ging bisher nie ohne Meckern und bisschen Weinen, aber nie so schlimm. Vor allem funktioniert es wirklich nur, wenn ich gar nicht verfügbar bin. Bin ich im selben Raum, keine Chance. So hat ein Probelauf eigentlich eh nie funktioniert.
Tipps? Hmm, nicht wirklich. Abgepumpte Milch ging bei uns auch nie. Vom Papa gibt es dann warmen Tee, das fand sie besser. Von mir nimmt sie den z. B. nicht. Es ist alos wirklich eine eigene Papa-Tochter-Sache, die geht. Wir haben uns auch immer gesagt, wenn es gar nicht klappt, bleibt das Kind halt wach, bis ich zurück komme. Als Ausnahme war das für uns okay und hat bisschen Druck rausgenommen. Oder ist eben irgendwann so saumüde, dass sie fast von selbst umfällt.
Räuberwichteline 2011 und Novemberbub 2015
Brunobär
gut eingelebt

Beitrag von Brunobär »

Danke für eure Antworten. :)

Ich denke auch, dass ein evt. mißglückter Probelauf nicht wirklich viel bringt, eher noch mehr verunsichert.

Ich versuche ganz entspannt zu sein, leichter gesagt als getan :P
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Mein Mann bringt das gleiche Argument :roll: , Deine Kleine ist ja schon 1 Jahr alt, da würde ich mir keine Gedanken machen, wenn sie sonst auch beim Papa zufrieden ist (meine Tochter hatte eine Weile eine extreme Mamaphase, da ging nichts ohne mich, wenn sie müde war). Ansonsten lief bei uns eine ähnliche Situation so ab, dass Kind eben noch wach war und mit Papa gespielt hat, als ich wieder kam....
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fchen »

Robert kriegt das hin, keine Frage!

Ich bin immer ganz berührt, wenn ich sehe, wie er Tochterkind "einfach so" in solchen Situationen beruhigen kann, wenn es mir nur mit stillen, nicht durch kuscheln, etc gelingen würde.
Ich bin einmal die Woche mit dem Fchen beim Hüpfen - in der Zeit wartet Tochterzwerg lieber als Pumpmilch zu trinken.

Ich glaube auch, dass der *worst case* ist, dass die beiden halt länger spielen und kuscheln. Oder notfalls nochmal eine Tragerunde mit Bruno draussen drehen.

Viel Spaß heute abend!
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fchen »

Edit: Multitasking liegt mir einfach nicht... mit "er" ist natürlich Daniel gemeint.
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Brunobär
gut eingelebt

Beitrag von Brunobär »

Danke Marta und auch allen anderen. :)

Ja, ich denke auch, dass es klappen wird. Helenchen und ich stillen und kuscheln gerade noch ne Runde und dann mach ich mich fertig. Robert meint, er wäre ganz locker. Um so besser. :) Hab Tee und Milch vorbereitet, dann kann er schauen was sie mag.

Ich freu mich jedenfalls auf meonen Abend :)
Brunobär
gut eingelebt

Beitrag von Brunobär »

Ich bin zurück. Hat alles super geklappt, ich konnte sogar länger bleiben. :) Papa hat das Kindchen zur gewohnten Zeit in den Schlaf getragen und sie hat bis eben gepennt. Juhu, dann hab ich zukünftig wieder ein bisschen Freiraum ;)
Livina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Livina »

Das freut mich für euch, dass es so toll geklappt hat.
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“