Schnittstelle Mama/Kind bei Fronttrageweise abdichten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Schnittstelle Mama/Kind bei Fronttrageweise abdichten

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Hallo :)

ich habe mir vor einiger Zeit die Suse's 3in1 Jacke gekauft (die mit der man auch auf der Hüfte tragen könnte). Wie schon ein einem anderen Thread hier beschrieben paßt die Kopföffnung vorne nicht. Derzeit mache ich es so, dass ich zur Vergrößerung der Kopföffnung den Reißverschluß im Babyrücken nicht ganz zu mache, so dass die Kopföffnung damit größer wird. Das geht soweit ganz gut. Allerdings finde ich, dass es bei der Jacke in unserer beider Dekoltée ziemlich zieht. Im Moment (2 Grad plus und Schnee/Schneematsch) ziehe ich dem Junior ein mit Puschelfell gefüttertes Dreieckstuch um den Hals, mir ein gestricktes Dreieckstuch (leider derzeit Baumwolle, ich komm mit Kind kaum noch zum Stricken :wink:) und dann klemme ich ein vierfach gefaltetes Moltontuch rechts und links unters Tragetuch (wir tragen Doppelkreuztrage, weil die sich so schön vorbinden läßt und ich derzeit eh nix anderes kann :oops:). Im Moment sind die Händchen, die ich nach dem Tragen auspacke, warm, aber ich habe die Befürchtung, dass wir uns bei Wind, Schneeregen oder tieferen Temperaturen doch hübsch erkälten.
Hat irgendjemand eine Idee oder schon ausprobiert, wie man das dicht bekommt? Und zwar so, dass der Tragling trotzdem noch bei Bedarf seinen Kopf an die Mama kuscheln kann?

Auf dem Rücken tragen habe ich noch nicht probiert, will ich aber demnächst bei einer Trageberaterin lernen. Wäre aber für mich bei rutschigem Wetter für draußen keine Option: nach vorne kann ich mich abfangen, wenn ich mit Tragling einen Salto schlage, nach hinten nicht. Außerdem sehe ich gerne ob wieder mal irgendwer meint mein Kind antatschen zu müssen :evil:

Vielen Dank für Eure Ideen & Anregungen
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Feleni
Dipl.-SuT
Re: Schnittstelle Mama/Kind bei Fronttrageweise abdichten

Beitrag von Feleni »

Sowas?
Den Mutter-Kind-Schal von kumja.de?

Ich hatte ein Hoppediz-Fleececover, uralte Version, die es jetzt nicht mehr gibt.
Das war Rückenteil mit Kapuze fürs Kind und ein Kragen für mich mit eben so einem Mittelteil wie oben gezeigt.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Wichtelmama2012

Hallo Feleni :)

ich wußte doch, dass ich hier brauchbare Antworten bekommen würde :mrgreen:
Vielen Dank!

(Und ich wollte schon was aus Filzwolle zurechtzumseln aus Verzweiflung)

Wichtel 5/2012
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Es gitb auch noch den Babywearing Dickey von MaM, der ist auch Klasse.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Schwedenmama

Beitrag von Schwedenmama »

Hi,
ich hab den verlinkten Mutter-Kind-Schal von der Kumja Seite und finde den super! Schön ist daran auch, das Burschi eine Mütze aufhat, die nicht verrutscht. Und wir sind beide schön warm.

Viele Grüße!
Schwedenmama mit dem jungen Schweden (07/12) und der kleinen Wölfin (04/15)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ja, in der Art gibts sicher mehrere.
Aber der Kumja ist mir als erstes entgegengekommen.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Wichtelmama2012

Hallo :)

gerade haben wir den Schal von der Post abgeholt. Das war dann wohl unsere letzte Tour mit Provisorium zwischen uns :lol:

Mal noch eine Frage an die, die auch so einen Schal haben: zieht ihr da noch was drunter oder steigt zwischen den Körpern soviel warmer Mief auf, dass alles schön warm bleibt? Ich mach mir immer Gedanken ob es dem kleinen Mann nicht an der Brust evtl. etwas zu kalt wird.

Den Tipp mit "Temperatur im Nacken prüfen" finde ich bei dem Wetter immer etwas suboptimal: meiner hat eine Schalmütze auf, da sollte der Nacken warm sein, selbst wenn er sonst nur eine Badehose trägt :roll: (ja, ich habe immer Probleme damit was ich ihm anziehen soll, auch im Sommer *g*. Er sagt ja nicht Bescheid wenn er friert).

Viele Grüße,

Wichtelmama

Wichtel 5/2012
Schwedenmama

Hi,
in den letzten Tagen hat Burschi obenrum ganz normal Langarmbody und Pulli getragen und war gut warm. Er hat allerdings die Hände drinnen und somit das Tuch bis zum Nacken gezogen. Kannst du nicht mal vorne zwischen euch die Hand reinfummeln und zumindest am Brustbein schauen, wie warm es ist?
Alternativ würde ich nach einem kurzen Spaziergang sofort auswickeln und überall fühlen.
Wichtelmama2012

Hi :)

Hände sind hier auch drinnen: sonst müßte ich ihm ja Handschuhe anziehen und die ständig wechseln (er sabbert zur Zeit alles an was er erwischt :D). Bisher war der Temperaturtest auch immer gut ausgefallen, seitdem ich ihm die Baumwollstulpen von Hoppe anziehe (die aus Wolle sind bestellt, trödeln aber noch irgendwo auf dem Postweg rum), dazu dicke Wollsocken, sind auch die Beine und Füße warm. Ich mach mir nur schon Gedanken, weil's hier die nächsten Tage -8, gefühlt angeblich -12 Grad, sein sollen und wir den ganzen November durchgehend krank waren. Ich so sehr, dass ich mit ihm nicht mehr raus konnte: zu wackelig zum Tragen *hmpf*.
Aber vermutlich hilft nur ausprobieren ... und der Schwiegermutter aus dem Weg gehen: ich Rabenmutter geh doch tatsächlich mit dem Kind raus wenn's schneit :mrgreen:

Wichtel 5/2012
Schwedenmama

Ach, Du weißt doch, dass man es manchen nie recht machen kann. Würdet ihr drinnen bleiben, müsste das Kind doch mal "an die frische Luft" :-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“