Manduca-Problem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MamaLL
ist gern hier dabei

Manduca-Problem

Beitrag von MamaLL »

Hallo ihr tragenden,

Ich habe ein Problem und hoffe, ich kann es gut erklären und ihr könnt mir helfen. Ich bin zur zeit alleine mit den Kindern Zuhause und kann Grade kein Foto machen...

Also, ich habe zur Geburt eine manduca bekommen. Ich trage viel mit Tuch, aber für unterwegs würde ich gerne auch mal die manduca nutzen, wenn mein Problem beseitigt werden kann :?

Meine kleine Maus ist knapp 9 Monate alt, sitzt gut. Sie ist schon knapp 78 cm groß und wiegt ihre stolzen 10,5 kg. :)

So, wenn ich sie in der manduca auf dem Rücken tragen mag, sieht es immer so aus, als ob sie den Kopf arg in den Nacken legt. Aber ich weiß nicht, wo das Problem ist. Es sieht komisch aus. Den Hüftgurt habe ich immer reicht weit oben Richtung Taille, da rutscht er immer hin. Auch ist der ziemlich straff gezogen. Ich bin sportlich aber nicht dünn, da ist aber nicht mehr viel zum straffreieren. Auch sind die Schultergurte recht festgezogen.

Ich habe versucht etwas dran rumzustellen, aber es sieht immer komisch aus. Vielleicht mache ich sie im allgemeinen zu eng, so dass sie den Kopf in den Nacken legen muss?! :? Keine Ahnung.

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte???

Habe vielleicht morgen die Möglichkeit mal einbild zu machen und reinzustellen.

Danke schonmal und liebe Grüße,
MamaLL

mit Lea (* 07/08) und Laura (*03/12)
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Manduca-Problem

Beitrag von frau schneider »

hallo mamall,

ich denke auch, dass ein photo hilfreich wäre.

trägst du sie im tuch auch auf dem rücken? legt sie den kopf da auch so in den nacken?
wenn du sie vorne trägst, ist da nichts auffällig?

wie lange trägst du sie schon auf dem rücken?

glg vom see
frau schneider
MamaLL
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaLL »

Hallo Frau Schneider,

Erstmal vielen dank für die schnelle Reaktion.

Ich werde mich bemühen, das kurzfristig hinzubekommen.

Also, mit dem Tuch trage ich auf dem Rücken schon länger. Seit knapp 2 Monaten oder so?! Ich hatte eine Beratung hier und sie hat mir den Rucksack und den Double hammok gezeigt. Da sitzt sie ganz normal drin.

Wenn ich vorne in der manduca trage, reckt sie halt viel den Hals, weil sie nichts sieht, aber auch ganz normal. Ich trage sie meistens vorne nicht mehr, weil sie mir einfach zu schwer geworden ist.

Danke und ganz liebe Grüße,
MamaLL

MamaLL
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaLL »

Hallo Frau Schneider,

Ein Bild konnte ich leider nicht organisieren. Mein mann weilt noch auf Dienstreise, binnoch alleine....

ABER... Ich habe heute mal einige zeit dran rumgespielt und eine deutliche Besserung erzielt... :shock: mein niedliches kleines Baby war ein bondage - Baby... :oops: Ich hatte es viel zu fest gezogen, wollte immer, dass sie möglichst hoch und fest sitzt, aber das war zu viel...

Jetzt ist die kleine Maus von mir so durch die Gegend getragen worden, herje. :oops: :oops:

Also, ich habe es verstellt, und sie sitzt viiiiiiiel besser drin. Sieht normal aus.

Ich übe jetzt fleißig mit dem Tragetuch und der dicken Jacke.

Das ist für alle beteiligten besser... :lol:

Danke und ganz liebe Grüße,
MamaLL

Christiane
SuT-Legende

Re: AW: Manduca-Problem

Beitrag von Christiane »

Liebe MamaLL,
meinst Du mit "rumgespielt" gelockert?
Ohne Photo ist es tatsächlich schwer zu beurteilen, ich moechte Dich aber bitten darauf zu achten, dass Dein Kind nicht in sich zusammensackt. Bei einem unflexiblen Rueckenteil sieht man den Unterschied zwischen einem gerundeten Ruecken und einer zusammengesunkenen Haltung nur schlecht.

Das Problem aus Deinem ersten Beitrag ist mir nicht fremd und liegt an der Bauart der Manduca. Wenn Du die Trage gut festgezogen hast, ist der Ruecken recht gerade, was dazu führt, dass Dein Kind den Kopf nicht so weit nach vorne neigen kann, ohne ins Hohlkreuz zu gehen.
Viele Kinder nehmen dann den Weg des geringsten Widerstandes und legen den Kopf stattdessen in den Nacken, um sich Entlastung zu verschaffen.

...Tapatalk & Autokorrektur...
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
MamaLL
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaLL »

Hallo Christiane,

Ich werde heute Abend mal ein Bild von der Maus auf meinem Rücken machen. Wollte es bereits am Wochenende erledigt haben, waren dann ab nicht so viel draußen, hatten hier etwas Glatteis.

Ich stelle es dann rein...

Danke und liebe Grüße,
MamaLL

MamaLL
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaLL »

Gutenberg,

So, leider komme ich aufgrund des winterlichen Wetters erst jetzt dazu, ein Bild von uns mit der manduca einzustellen.

Doch nicht!!! :roll: Datei ist zu groß. :roll: ich habe das nicht drauf!

Wir arbeiten dran...
MamaLL

MamaLL
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaLL »

Ich habe nun verkleinert... So schaut es aus...
k-neu1.jpg
k-neu.jpg
Sieht das für den Rücken ok aus? Ich trage nicht sooo häufig mit der Manduca.

Danke und liebe Grüße,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MamaLL

Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Oh, das Problem haben wir auch mit der Manduca auf dem Rücken.

Aber mit dem Zusammensacken: Wenn die Maus schon sitzen kann, kann sie dann in wachem Zustand überhaupt zusammensacken?
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
EhMiwm

Re: AW: Manduca-Problem

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Probier mal den Hüftgurt etwas tiefer zu platzieren, wenn es für euch beide ok ist.
Dann solltest du die Gurte oben am Paneel zum Träger hin straffen.
Ebenfalls müsstest du die 2Wege-Schnallen der Träger so einstellen, dass du nach dem Anlegen nur noch die Gurte in Richtung Kind festziehst und somit die Schnallen auch durch das jeweilige Sichheitsgummi gesichert sind.

Wenn dein Kind eher auf als hinter dem Hüftgurt sitzt und somit auch nicht so tief im Beutel, wird das Rückenteil länger. Dieser Effekt verstärkt sich durch das tiefere Tragen.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“