Känguru Anfängerschwierigkeiten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

honeybee
ist gern hier dabei

Känguru Anfängerschwierigkeiten

Beitrag von honeybee »

Hallo allerseits,

ich habe zum Thema leider noch nichts gefunden, das meine Problematik beschreiben würde. Ich versuche gerade, die Känguru Bindeweise hinzukriegen. Mit dem Yt Video das ich hier im Forum gefunden habe klappt das eigentlich auch schon ganz gut. Aber irgendwas stimmt noch nicht. Irgendwie kriege ich es nicht hin, ohne dass mir die Knie meiner Tochter schmerzhaft in Rippen stechen. Ich denke mal ich binde zu hoch, aber selbst wenn ich versuche, sie weiter runter zu lassen ist sie nach dem festziehen wieder so hoch oben. Ich kann ja auch fast mein Kinn auf ihrem Kopf abstützen. Wie kann ich denn weiter unten aber trotzdem fest genug binden? Rein optisch sieht es auch gar nicht so hoch aus, obwohl ich selbst sehr groß bin.

Achja, meine Tochter ist 4,5 Monate alt, ich habe ein leichtes Tuch von Hoppediz Länge 4,2m (ist mir für diese Bindeweise eigentlich zu lang aber ich möchte erst mal üben, bevor ich noch ein Tuch kaufe).

Eigentlich sieht es ganz gut aus, aber ich habe immer das Gefühl, dass ich nicht gut genug anhocke und ihr Rücken zu flach ist, zumindest wenn sie wach ist (geht mir aber auch bei der WKT so, auch dass die Kanten immer ausleiern oben). Fotos kann ich vom Handy aus einstellen wenn ihr denkt, das wäre hilfreich :)

Wäre um Tipps dankbar.
Lg
A. mit großer Madame (07/12) und Zwerg (06/14)
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Känguru Anfängerschwierigkeiten

Beitrag von Tutti »

Das mit dem Hochgerutschte hatte ich am Anfang auch. Es lag (bei mir zumindest) daran, dass ich zu ruckartig festgezogen habe.
Seit ich wirklich dieses Strähnchen - Ziehen mache, klebt sie mit nicht mit der Nase am Kinn.

Dass der Rücken eher grade ist, ist bei einem wachen aufgeweckten Kind wohl kaum zu vermeiden :smile:

Aber hier antworten bestimmt noch die Profis :grin:

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
posy
Mod a.D.

Re: Känguru Anfängerschwierigkeiten

Beitrag von posy »

Tutti, du hast es schon getroffen - das hätte ich auch geschrieben. :lol:

Aber ein Foto ist oft trotzdem hilfreich!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Känguru Anfängerschwierigkeiten

Beitrag von Tutti »

posy hat geschrieben:Tutti, du hast es schon getroffen - das hätte ich auch geschrieben. :lol:

Aber ein Foto ist oft trotzdem hilfreich!
Und durch wessen online - Beratung hab ich das gelernt?
Genau :smile:
Danke Posy :grin:

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
honeybee
ist gern hier dabei

Beitrag von honeybee »

ImageUploadedByTapatalk1354567376.513204.jpg
ImageUploadedByTapatalk1354567358.593444.jpg
Danke schon mal für eure Rückmeldung. Ich werd das nächste mal darauf achten strähnchenweise festzuziehen. Ich hab aber auch das Gefühl, dass die Bahnen über den Beinen ihre Knie so reindrücken. Werde morgen nochmal einen Versuch starten und dann berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
honeybee
ist gern hier dabei

Beitrag von honeybee »

Sooo, nochmal probiert, gleiches Problem. Ich hab jetzt wirklich darauf geachtet, nur strähnchenweise zu ziehen. Natürlich sitzt sie wieder ganz hoch oben. Dann hab ich sie wieder als Ganzes weiter runter gelassen mit dem Effekt, dass mir alles zu locker vorkam. Also wieder langsam festziehen --> sitzt wieder ganz oben. Ende vom Lied ist, dass mit ihre Knie wieder in die Rippen stechen, und ich mein Kinn auf ihrem Kopf ablegen kann. Der Rücken ist jetzt schön gerundet weil sie eingeschlafen ist. Aber die gesamte Schulterpartie bei ihr scheint mir zu locker, da sie Falten wirft. :cry:
Beim Festziehen des Knotens ist mir auch noch folgendes aufgefallen: Ich kann den Knoten direkt unter ihrem Po machen --> eher lockeres Gefühl. Richtig fest sitzt alles, wenn der Knoten fast zwischen uns ist, aber das fühlt sich irgendwie nicht richtig an, damit schieb ich sie ja wieder von meinem Körper weg und gleichzeitig schneid ich ihr ja in die Beine. :cry: Und obwohl ihre Halskante sehr eng und fest ist, sitzt die bei mir am Oberarm total locker, ist das richtig? Bin grad so richtig verunsichert :?
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

Das Problem hatte ich am Anfang auch. Jetzt, nach 6! Wochen Übungszeit, wird es endlich besser. Was ich jetzt anders mache, weiß ich nicht. Warscheinlich ist es einfach die Routine. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass andere genau das gleiche Problem haben.
honeybee
ist gern hier dabei

Beitrag von honeybee »

Ja, das tut tatsächlich gut zu wissen, dass es auch einfach an der Übung liegen kann. Allerdings klappt die WKT sooo gut, dass ich natürlich versucht bin, nicht oft genug zu üben.
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe honeybee,

nicht verzweifeln bitte, du machst das schon richtig gut! Irgendwann muss ich echt mal Bilder von meinen ersten Kängurus raussuchen glaube ich, das wird sicher einige hier sehr aufbauen ;)

Zu deinen Problemen:

Das Hochrutschen haben viele am Anfang, achte mal darauf, was deinen Haltehand (die unter dem Po) macht, wenn du festziehst. Man ist nämlich versucht, mit der Hand beim Ziehen den Po ein Stückchen anzuheben, mit der Folge, dass man bei jeder Strähne das Kind nach oben schiebt. Falls das so ist bei dir kannst du versuchen, die Haltehand an deinem Körper "festkleben" zu lassen, also sie bewusst immer mit der Außenseite an die selbe Stelle deines Körpers zu halten und nicht nach oben zu bewegen (bei kleinen Babys eignet sich z.B. dein Bauchnabel als Bezugspunkt).

Die lockere Nackenpartie nach dem Festziehen ist auch recht häufig, hier ist einerseits das Problem, dass du ein schon recht großes Baby im wachen Zustand eben kaum mit perfekt gerundetem Rücken einbinden kannst, und deswegen streben wir das auch gar nicht an, es ist nämlich total ok so ;) Wenn's dann doch mal einschläft kannst du diesen Teil auch nachstraffen: den Knoten aufmachen und mit einer Hand beide Stränge halten, die freie Hand greift an deiner Seite von unten ins Tuch und zieht den Wulst nach vorne zur Haltehand straff und übergibt dort. Handwechsel, andere Seite genauso, wieder zuknoten.

Damit die Stränge die Beine nicht quetschen ist es wichtig, dass der Beutel bis in die Kniekehlen geht. Ich schiebe ihn nach dem Binden noch einmal ordentlich in die Kniekehlen und klemme ihn unter den von hinten kommenden Strängen fest. Evtl. kannst du an der Stelle auch noch mal die Anhockung am Becken korrigieren, also die Hände unter den Po legen, Daumen zeigen von dir weg oder sind auf dem Oberschenkel, dann die Hände so kippen, dass die kleinen Finger nach oben wandern, die Daumen nach unten.

Viel Erfolg und Spaß beim Üben!
honeybee
ist gern hier dabei

Beitrag von honeybee »

Danke, Anne, für die ausführliche Antwort. Ich werd das beim nächsten Binden mal versuchen umzusetzen, so rein theoretisch ist das jetzt kompliziert für mich, mir das vorzustellen, aber ich nehme an, dass ich das in Action dann besser nachvollziehen kann :mrgreen:
Ich werde dann berichten, wie es klappt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“