Mein Kia sagt...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Medusa
gehört zum Inventar

Re: Mein Kia sagt...

Beitrag von Medusa »

Was für eine beknackte Aussage von deinem KiA...
Eine meiner Töchter hat 10 Monate voll gestillt. Nach seiner Theorie war das Zeitfenster dann ja schon geschlossen...komisch- sie ist jetzt 5 und stillt gar nicht mehr!? Und damals hat sie von voll gestillt ziemlich schnell auf Familientisch gewechselt, inklusive Oliven etc...
Echt, was für krude Theorien herumgeistern... :shock:
Nalla
ist gern hier dabei

Beitrag von Nalla »

Sakura hat geschrieben:Nalla, kann Dein Kind schon sitzen? Wenn ja, würde ich ihm ein paar Brokkoli-Röschen nach dem Kochen vor dem Pürieren aus dem Topf fischen, kalt werden lassen, und ihm in die Hand drücken. Er muss es ja nicht essen. Aber so hat er was zum probieren, zum Konsistenz testen, zum Geschmack kennen lernen....
Er kann noch nicht selber sitzen und nimmt auch Essen nicht in den Mund- aber ich werde es trotzdem probieren.
Übrigens hat er von dem Brokkoli übelst Blähungen bekommen und sich gewunden. Ich glaube ich lasse es vorerst wieder. Es ging ihm garnicht gut.
Nalla
ist gern hier dabei

Beitrag von Nalla »

awa hat geschrieben:@Nalla: ich hab über BLW gebloggt (s. Link in Signatur) und auch einen Vortrag gehalten (PDF kann ich dir schicken, schreib mir einfach eine PN)
Vielen Dank, ich habe Dir eine Pn geschrieben.
Nalla
ist gern hier dabei

Re: AW: Mein Kia sagt...

Beitrag von Nalla »

WiLada hat geschrieben:Hab nur den eingangspost gelesen..meine Tochter hat mit knapp sechs Monaten von uns etwas angeboten bekommen. Es wurde interessiert gelutscht ..mehr nicht. Sie aß nicht wirklich viel und selten. Oft stillte sie noch 100% voll. Mittags dann langsam 2-3 Löffel..Wasser trank sie gern. Sie probierte alles. Hätte immer Phasen wo garnichts außer Mamas Milch ging. Seit paar Tagen wieder Durchbruch. Sie isst total viel und(für ihre Verhältnisse ..Sohn aß in dem Alter schon komplett volle Teller außer morgens) oft. Mittags und abends am meisten. Zwischendrin aber auch.

Lass dein Kind das Tempo bestimmen. Verwehre ihm das essen aber auch nicht. Anbieten kannst du immer dann wenn du auch isst oder wenn er hungrig ist. Irgendwann wirst du die Zeit vermissen wo er so viel gestillt hat ...
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
vorerst werde ich es erst einmal lassen, da er total Blähungen und Bauchweh von 3 Löffeln Brokkoliesuppe bekommen hat.
Ich probiere es die Tage wieder.

Zu deinem Tipp, den finde ich gut. So hatte ich es eigentlich auch vor, ihm von meinem Teller probieren zu lassen.
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Nalla hat geschrieben:
awa hat geschrieben:@Nalla: ich hab über BLW gebloggt (s. Link in Signatur) und auch einen Vortrag gehalten (PDF kann ich dir schicken, schreib mir einfach eine PN)
Vielen Dank, ich habe Dir eine Pn geschrieben.
Schon beantwortet :)
Lass mich wissen, wenn du Hilfe brauchst oder noch Fragen hast.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

MarinaG hat geschrieben:Ich habe meinen Sohn 7,5 Monate voll gestillt, danach mit BLW angefangen. Bis zum 1. Geburtstag hat er gern alles probiert, aber meistens in sehr kleinen Mengen. Für Mütter, die unbedingt bis zum Ende des ersten Jahres abstillen möchten, kann es wahrscheinlich ein Problem sein. Für mein Kind und mich lief alles ganz entspannt. Gemüse mit Zucker war nie nötig :wink: Jetzt mit 19 Monaten trinkt mein Sohn noch ziemlich viel an der Brust, kann sich aber auch von unserem Essen satt machen, wenn ich nicht da bin.
Ah ja. Da ich bei U5 keine Diskussionen wollte, habe ich auf die Frage, ob wir schon mit Beikost und Fleisch angefangen haben, einfach genickt.
Genauso war/ist es bei uns auch und ich nicke bei den U-Untersuchungen auch nur ;-)
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Niamh13
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Niamh13 »

Meine wollte mit 6 Monaten auf keine Fall Brei, hat aber gerne mal Stückchen probiert. Mein Kinderarzt (von dem ich sonst viel halte, der z. B. auch begeistert war, dass ich stille) hat bei der U dann gesagt, ich soll ihr aber auch mehr Brei geben, das wäre besser. Ich beantworte solche Fragen nach Essen jetzt auch nur noch mit: "ja, ja."
In dem Alter wollte sie übrigens auch nicht wirklich essen, nur mal lecken und matschen. Mit ca. 8 Monaten wurde es dann etwas mehr, aber erst seit kurzem kommen wir ohne Stillen am Tag aus.
Räuberwichteline 2011 und Novemberbub 2015
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Nalla, wenn Dein Kind noch nicht selbst sitzen kann und kein Interesse am essen zeigt, dann würde ich es auch lassen. Dann ist er einfach noch nicht bereit.
Jedes Kind wird irgendwann aufhören mit Stillen und anfangen zu essen. Forcieren muss Mama da gar nichts.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Hat Dein KIA eigentlich selber Kinder? Die hätten ihm seine Lehrbuchmeinung wohl schnell aberzogen :P
Meine Kleine hat bis ca. 11 Monate fast voll gestillt. Mit 13 Monaten nur noch abends zum Einschlafen (BLW, bloß kein Brei), mit 14 Monaten abgestillt. So schnell kanns gehen :wink:
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Amber hat geschrieben:Hat Dein KIA eigentlich selber Kinder? Die hätten ihm seine Lehrbuchmeinung wohl schnell aberzogen
Hm... die Generation meiner Eltern schwört, dass die Kinder damals völlig unkompliziert durchgeschlafen haben, im Kinderwagen hat nie ein Kind geschrien, und Brei haben sie auch alle gegessen. Da muss die Mutter halt mal hart bleiben, dann klappt das schon... :?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“