Hilfe für eine Freundin
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
ich drück auch!! freut mich, dass es doch ganz gut aussieht.
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: Hilfe für eine Freundin
Es geht aufwärts, Stillberaterin hat sie zwar immernoch keine
aber seit ich am Wochenende nochmal aufgemuntert und erklärt habe, und vor allem bezüglich Gewicht und vollen Windeln nochmal gesagt hab, dass das Kind NICHT hungert, ist ein bissl Entspannung eingekehrt.
Vor allem hab ich rausbekommen, dass sie dachten, dass das Wurm nicht satt wird, weil es immer weint. Auf mein genaueres Nachfragen kam raus, dass es immer weint, wenn es in sein Bettchen abgelegt wird. Ahaaaaaaa
Also hin zum Tragetuch binden: und das war die Lösung. Denn Würmchen hatte keinen Hunger, Würmchen wollte nur NICHT ABGELEGT werden
Jetzt ist es ein glückliches Tragetuch-Kind
und Mama hat endlich mal entspannte Stillpausen.
Und das Beste: seit das geklärt ist, wurde auch nix mehr zugefüttert.
Ich freu mich! Ich hoffe, es geht so weiter.
Was ich noch bissl komisch fand und mal fragen muss:
die Hebamme hat wohl, als die Brüste so prall waren, eine Brustmassage gemacht und richtig feste mit aller Kraft die Brüste druchgeknetet.
Äääähhh, macht man das? Ich dachte eigentlich, man macht das nicht, zumal das doch bei ner prallen Brust schweine weh tun muss.
Die Hebamme ist mir weiterhin suspekt.
Die Wickelkreuztrage hatte die Hebamme auch schon gezeigt, aber natürlich die klassische Hebammen-Version ohne strähnchenweises Festziehen, ohne Einhocken, mit gekreuzten Bahnen als Kopfstütze.
Ich find das so krass.
Da läuft eigentlich alles völlig normal, aber einfach durch fehlende Unterstützung hätte diese Mama spätestens am letzten Wochenende beinahe abgestillt (oder früher wegen der wunden Warzen, wenn ich nicht die Anlegetechnik korrigiert hätte).
Dabei ist das doch genau der Job, den die Hebammen und die Leute im STILLFREUNDLICHEN Krankenhaus machen sollten.
Trotzdem weiter Daumen drücken, überm Berg sind sie glaubich noch nicht komplett, wenn auch auf sehr gutem Weg.
Vor allem hab ich rausbekommen, dass sie dachten, dass das Wurm nicht satt wird, weil es immer weint. Auf mein genaueres Nachfragen kam raus, dass es immer weint, wenn es in sein Bettchen abgelegt wird. Ahaaaaaaa
Also hin zum Tragetuch binden: und das war die Lösung. Denn Würmchen hatte keinen Hunger, Würmchen wollte nur NICHT ABGELEGT werden
Jetzt ist es ein glückliches Tragetuch-Kind
Und das Beste: seit das geklärt ist, wurde auch nix mehr zugefüttert.
Ich freu mich! Ich hoffe, es geht so weiter.
Was ich noch bissl komisch fand und mal fragen muss:
die Hebamme hat wohl, als die Brüste so prall waren, eine Brustmassage gemacht und richtig feste mit aller Kraft die Brüste druchgeknetet.
Äääähhh, macht man das? Ich dachte eigentlich, man macht das nicht, zumal das doch bei ner prallen Brust schweine weh tun muss.
Die Hebamme ist mir weiterhin suspekt.
Die Wickelkreuztrage hatte die Hebamme auch schon gezeigt, aber natürlich die klassische Hebammen-Version ohne strähnchenweises Festziehen, ohne Einhocken, mit gekreuzten Bahnen als Kopfstütze.
Ich find das so krass.
Da läuft eigentlich alles völlig normal, aber einfach durch fehlende Unterstützung hätte diese Mama spätestens am letzten Wochenende beinahe abgestillt (oder früher wegen der wunden Warzen, wenn ich nicht die Anlegetechnik korrigiert hätte).
Dabei ist das doch genau der Job, den die Hebammen und die Leute im STILLFREUNDLICHEN Krankenhaus machen sollten.
Trotzdem weiter Daumen drücken, überm Berg sind sie glaubich noch nicht komplett, wenn auch auf sehr gutem Weg.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- Katha
- Dipl.-SuT
*weiterdrück*
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- greenie bird
ja, eigenartig...gut, dass du da warst 
ich hoffe es geht entspannt für alle zusammen weiter
ich hoffe es geht entspannt für alle zusammen weiter
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
-
ummyunus
Brustmassage mit feste drücken? Aua... Aber freut mich, dass es so viel besser aussieht! Ich finds auch krass, wie häufig das daneben geht, wenn nicht jemand wie du da ist. Grad neulich hab ich wieder von ner Bekannten gehört, die schon im KH abgestillt hat, weil sie so gar keine Unterstützung bekam - obwohl sie gerne gestillt hätte. Interessant finde ich auch, dass das Bedürfnis nach Korperkontakt des Babys häufig nur als reiner Hunger gedeutet wird... Ich drück weiter alle Daumen!
- Sakura
- Miss SuTiversum
MaareMum,
super, das liest sich richtig gut!
Ich drücke der jungen Familie weiterhin die Daumen!!!
ich habe meine Hebamme auch als stillfreundlich erlebt, trotzdem kamen da Tipps, die sehr.... naja... sind (z.b. ein 4 Wochen altes Kind muss es langsam mal lernen, in der Wiege allein einzuschlafen, sonst lernt sie es nie... niemals dauernuckeln lassen.... bei bauchschmerzen stillpausen einlegen...). Und in meinem stillfreundlichen Krankenhaus fand ich die Unterstützung beim Stillen auch nicht wirklich prickelnd... Ist halt so. Daher fasziniert mich Stillberatung so. Der Bedarf ist riesig, offensichtlich.
super, das liest sich richtig gut!
Ich drücke der jungen Familie weiterhin die Daumen!!!
ich habe meine Hebamme auch als stillfreundlich erlebt, trotzdem kamen da Tipps, die sehr.... naja... sind (z.b. ein 4 Wochen altes Kind muss es langsam mal lernen, in der Wiege allein einzuschlafen, sonst lernt sie es nie... niemals dauernuckeln lassen.... bei bauchschmerzen stillpausen einlegen...). Und in meinem stillfreundlichen Krankenhaus fand ich die Unterstützung beim Stillen auch nicht wirklich prickelnd... Ist halt so. Daher fasziniert mich Stillberatung so. Der Bedarf ist riesig, offensichtlich.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Ich krieg richtig Wut auf Hebammen. Leider kenne ich hier in meinen Umfeld keine, die ihren Job gut macht. Meine eigene hat uns auch mit Stillquatsch in den Abpumpwahnsinn getrieben
Ich wohne am Rande Berlins in einem eher durchmischten Bezirk, eher unsutig. Wir sind hier die einzigen, die erfolgreich stillen und ich werde immer wieder angesprochen, wie wir das nur machen, ich habe schon so oft von Müttern und Vätern gehört, dass sie auch gerne eine gute und lange Stillbeziehung gehabt haätten, "aber schon die Hebamme hat gesagt, da sei nicht genug Milch"
Immerhin konnte ich einige schon ans Tuch bringen und ich hoffe in Zukunft als ausgebildete Stillberaterin ein wenig was in unserem Bezirk beitragen zu können.
MaareMum, du hast das ganz ganz ganz toll gemacht!
Immerhin konnte ich einige schon ans Tuch bringen und ich hoffe in Zukunft als ausgebildete Stillberaterin ein wenig was in unserem Bezirk beitragen zu können.
MaareMum, du hast das ganz ganz ganz toll gemacht!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Hilfe für eine Freundin
OT: Es gibt tolle Hebammen. Aus unserem Kurs damals haben 7 von 10 mindestens sechs Monate voll gestillt. Die meisten noch ein wenig länger, vier weit über ein Jahr. Also, es geht. Sogar mit der richtigen Trageanleitung inklusive kritischer Korrekturen wenn man sich auf der Straße trifft.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- avoila
- alter SuT-Hase
Eine Hebamme hat ihren Job gut gemacht, wenn sie geholfen hat, dass Mutter und Kind gesund durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kommen. Wir erwarten, dass sie alles weiß, stillen, tragen, schlafen... Damit wollen wir ganz schön viel von ihr. Das können nicht alle leisten, schade finde ich, wenn sie ihre Grenzen nicht richtig einschätzen und alles können wollen, statt an andere Fachmenschen zu verweisen.
Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
- greenie bird
andererseits sind viele dinge davon natürliche vorgänge und daher finde ich es nicht zu viel verlangt auch vom stillen etwas zu verstehen und einfühlungsvermögen oder verständnis kann man nur bis zu einem gewissen alter verinnerlichen. das klingt bei dir gerade so, als sei es das wichtigste. dass beide 'durchkommen'. und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollten sie auch die richtigen ansprechpartner wissen, wenn sie etwas nicht wissen? ja genau, dann sollten sie selbst kontakt zu stillberaterinnen aufnehmen oder wenigstens deren existenz erwähnen.avoila hat geschrieben:Eine Hebamme hat ihren Job gut gemacht, wenn sie geholfen hat, dass Mutter und Kind gesund durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kommen. Wir erwarten, dass sie alles weiß, stillen, tragen, schlafen... Damit wollen wir ganz schön viel von ihr. Das können nicht alle leisten, schade finde ich, wenn sie ihre Grenzen nicht richtig einschätzen und alles können wollen, statt an andere Fachmenschen zu verweisen.