Hilfe für eine Freundin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MaareMum
Dipl.-SuT

Hilfe für eine Freundin

Beitrag von MaareMum »

Oh Mann, ich bin grad ratlos.
Eine Freundin von mir hat vor 3 Wochen entbunden und der Stillstart ist leider alles andere als einfach.
Sie wurde mit wunden Brustwarzen, Pumpe, Stillhütchen und Pre-Nahrung aus dem KH (was antroposophisch und zertifiziert-babyfreundlich ist) entlassen.
Sie hat mich dann von zuhause völlig verzweifelt angerufen und ich bin hingedüst und ich muss sagen, ich war echt sauer. Denn sie haben ihr keine korrekte Andock-Haltung beigebracht und das Anlegen nicht korrigiert (sie sagte, wenn sie gefragt hat, hieß es immer, das passt schon so) und auch ihre Nachsorge-Hebamme hat das nicht gesehen. Das Baby hatte den Warzenhof kaum im Mund. Ich hab ihr dann gezeigt, wie sie es machen muss, und seitdem (das war vor einer Woche) stillt sie immerhin ohne Stillhütchen und ohne Pumpe. Die Warzen sahen dann auch wieder heil aus, nur noch extrem empfindlich aber nicht wund.
Aber jetzt hat sie mich heute wieder verzweifelt angerufen, weil die Brüste prall sind. Und ich finde einfach komisch, was die Nachsorgehebamme ihr jetzt geraten hat. Nämlich sie soll wieder pumpen, um die Brüste zu entleeren, und das Baby (was im Moment an die 11 mal in 24 h trinken will) versuchen, auf 6 mal in 24 Stunden zu "drosseln".
Die Hebamme sagte wohl, die Milch wird nicht richtig entleert und das Baby will trinken und schläft dann aber nach 3 Schlucken ein weil nix kommt und schreit aber, wenn man dann abdockt. (Das Kind gedeiht laut der Waage der Hebamme wohl, ich hab aber keine Zahlen und weiss nicht, ob ausreichende Gewichtszunahme).
Nach meinem Gefühl will das Baby viel öfter trinken aber die Mutter zögert es einerseits hinaus wegen den empfindlichen Brustwarzen und der Angst vor Schmerzen, andererseits denkt sie, das Baby kann doch nicht schon wieder Hunger haben. Ich hab ihr das mit dem Clustern erklärt.

Ich bin keine Stillberaterin und ich weiss nicht, was die Hebamme genau besprochen hat, aber ich finde das doch irgendwie komisch (vor allem das mit dem 6 mal in 24h). Und es tut mir so leid. Die Freundin ist fix und fertig, sie hat Angst, dass ihr Kind nicht genug bekommt, sie vertraut ihrem Körper nicht mehr. Und der Stress macht es natürlich auch nicht besser.

Ich hab ihr jetzt erstmal Telefonnummern von Stillberaterinnen in der Nähe rausgesucht, ich hoffe, sie ruft an.

Aber könnt ihr mir vielleicht auch noch was raten?
Ich hab ihr auch schon gesagt, dass sie hier selbst mal schreiben soll, aber dazu kommt sie einfach nicht vor lauter Still-Stress.

Ach Menno, ich würd ihr so gern helfen.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
EhMiKS

Re: Hilfe für eine Freundin

Beitrag von EhMiKS »

Echt ach Menno....... :( .......ich werde so traurig wenn ich lese was so erzählt wird.

Hat Sie den Lansinoh oder sowas im Haus? Oder Multimam-Kompressen? Die fand ich echt sehr erleichternd für die gereizten Brustwarzen. Einen Rat habe ich auch nicht wirklich, ich hoffe auch sehr, dass sie eine Stillberaterin anruft, ich habe das auch mal gemacht und es war echt unsere Rettung. (Die Frau kannte ich zwar sehr locker von hier und vom bloggen, aber es kostet echt Überwindung, aber dann lohnt es sich! Vielleicht kannst Du ihr das erzählen?)

Alles Liebe für die beiden!!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sie soll sich eine vernünftige Stillberaterin suchen, die ihr erklärt, warum man unbedingt nach Bedarf stillen soll und die mit ihr vernünftig anlegt. Die Hebamme scheint 0 Ahnung zu haben, das ist alles Quatsch was sie da erklärt hat. Wenn sie das so macht wie die Hebamme sagt, dann hat sie demnächst abgestillt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
nelle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nelle »

:( das hört sich echt nicht gut an.
ich denke auch, eine vernünftige stillberaterin wäre echt hilfreich, alles andere wär irgendwie quatsch.
das hebammen oft so wenig vom stillen verstehen und immer noch die 4-stunden regeln erzählen wundert mich immer wieder auf´s neue.
ich erinner mich noch, dass ich immer tagebuch führen musste und genau aufschreiben sollte und wehe, die zeit stimmte nicht :roll:
immer 8 minuten die eine seite und dann bis leer die andere, aber schön im wechsel und nicht vertun. "richtig" gestillt haben wir dann, als die hebamme weg war :lol:
aber es hat mir echt probleme gemacht am anfang. das ist so doof, wenn man so falsch beraten wird.

ich wünsche deiner freundin alles liebe!
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Hilfe für eine Freundin

Beitrag von MaareMum »

Ja, Lanolin hat sie. Multimam will sie nicht, sie will lieber Luft dran lassen.

Was kann ich ihr den kurzfristig raten bezüglich dem "Brüste sind prall, Baby trinkt nur 3 Schlucke und pennt dann weg".

Ich hab ihr gesagt, sie soll lieber anlegen statt pumpen. Und sie soll versuchen, das Baby wach zu halten mit allen möglichen Tricks (Ohren reiben, wickeln,...). Aber sie meint, das Kind pennt trotzdem immer gleich weg.

Die Brüste sind wohl nicht so prall, dass das Kind nicht mehr andocken kann. Das war meine erste Idee.

Ach Mann, ich hoffe sehr, dass sie morgen direkt bei den Stillberaterinnen anruft und da jemand fähiges dabei ist.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
nelle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nelle »

meine zweite hebamme (die nicht so "wissend") wie die erste war :wink: , hat immer das füßchen massiert, wenn mein sohn so schlecht getrunken hat.
das soll irgendwie anregend wirken und hier hat es geholfen.
ich weiß nicht, ob es da einen akupressurpunkt gibt?

lg
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ach Mensch, das ist echt ärgerlich !

Da sind die KKH schon zertifiziert und nix, war hier bei mir genauso, furchtbar.

Ich drück dir mal die Daumen, dass es besser wird bei ihr, also ihr drücke ich die Daumen.

Wenn sie zu prall sind, vielleicht streicht sie einfach etwas aus um Erleichterung zu bekommen ?
Bild
Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Jep, Füsschen massieren hab ich ihr gezeigt.
Ausstreichen hab ich ihr am Telefon erklärt, das hat ihr auch noch niemand erklärt, die Hebamme hätte nur zu ihr gesagt, das bräuchte sie ihr nicht zeigen, denn das würde sie schmerzmässig eh nicht aushalten (die Hebamme ist echt ohne Worte).

(Wobei ich sagen muss, dass bei mir selber Ausstreichen am Anfang gar nicht funktioniert hat, erst gegen Ende meiner Stillzeit.)

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ja aber ohne Probieren kann mans ja auch nicht lernen :S
Bild
Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Jaaa, das mit den Zeiten hab ich grad erst gelesen.
Diese Hebamme hat auch gesagt, jede Seite nicht länger als 15 Minuten. Meine Freundin sitzt da jetzt echt mit Uhr und führt Listen mit Seite, Position,...
Ich hab schon so oft gesagt: anlegen nach Bedarf usw. Sie hört mir auch zu aber dann kommt die Hebamme. Sie hört mir zu und ich red trotzdem gegen eine Wand :(

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
Antworten

Zurück zu „Stillforum“