Kolostrum in der Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nane85
Mod a.D.

Kolostrum in der Schwangerschaft

Beitrag von Nane85 »

Huhu,

gerade wurde in einem anderen Forum die These vertreten, dass man in der Schwangerschaft das evtl. schon vorhandene Kolostrum nicht "rausdrücken" soll, da es quasi nur in einer bestimmten Menge zur Verfügung steht und somit unwiderruflich verloren ist und dem Baby nach der Geburt fehlt.

Ich halte das für Unfug, denn wenn man ungewollt "ausläuft", wäre die Vormilch ja damit auch weg und das Baby hätte später ein Problem. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Baby später Milch bekommt, die drei oder mehr Monate in der Brust "gewartet" hat.

Andererseits habe ich ja keine Ahnung...

Hat jemand eine Expertenmeinung? ;-)

(Dass das absichtliche Rausdrücken der Vormilch vielleicht trotzdem nicht zu empfehlen ist, aus welchen Gründen auch immer, das kann ich mir ja noch vorstellen. Nur die Begründung finde ich absurd.)

LG, Nane
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
blueberry
Mod a.D.

Re: Kolostrum in der Schwangerschaft

Beitrag von blueberry »

Das kommt mir vor, wie ausgemachter Blödsinn! :lol:

Soweit ich weiß, sollte man eine Manipulation der Brustwarzen in der Schwangerschaft vermeiden, wenn man zu vorzeitigen, muttermundwirksamen Wehen neigt. Alles andere hast Du ja schon sehr sinnvoll widerlegt: natürlich bekommt das Baby NICHT monatelang in der Brust gelagertes Kolostrum :shock: :lol: , sondern welche Art von Milch gerade gebildet wird, hängt eben von bestimmten Hormonen ab, so dass sich die Milchzusammensetzung immer wieder (auch schon in der Schwangerschaft) ändert, so dass die Milch immer zum Baby passt, würde es jetzt geboren - auch wenn es z.B. zu früh geboren wird.

"Unwiderruflich verloren" geht da jedenfalls ganz gewiss nichts, wenn man mal paar Tropfen Milch Wochen und Monate vor der GEburt ausdrückt ;)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: Blödsinn! :lol: Nach der Geburt ist genügend Kolostrum da. :D
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Ich halte das ebenfalls für Mumpitz.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“