Familienbett auswärts

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Wamanda77
ist gern hier dabei

Familienbett auswärts

Beitrag von Wamanda77 »

Hallo! Ich bräuchte mal Ideen, wie man das macht. Die Situation ist diese: zu Hause schläft die Große allein in ihrem Zimmer und der Kleine bei uns im Bett, er wird zum Einschlafen gestillt und dann rühre ich ihn nicht mehr an, damit er weiter schläft ;-). Jetzt wollen wir endlich wieder mal zu den Schwiegereltern fahren und dort haben wir ein Zimmer mit einem Kinderbett und einem 1,40m breiten Bett. Beide Kinder in einem Zimmer gleichzeitig zum Schlafen zu bringen (was meist der Fall ist, dass sie gleichzeitig schlafen gehen) ist unmöglich, da die Große immer sehr unruhig ist, schreit oder plappert bis zum Einschlafen. Wir könnten zwar noch auf ein zweites Zimmer ausweichen, haben aber nur ein Babyphon und für ein paar Nächte will ich mir kein zweites kaufen, ausborgen wüßte ich leider auch nicht wo. Außerdem ist der Kleine schon so mobil, er ist jetzt 7 Monate, krabbelt und steht überall auf, dass ich Angst habe, dass er aus dem Bett fällt. Und die Zimmer sind beide eher weit weg vom Wohnzimmer, wo wir uns normalerweise abends dann aufhalten, dh ich brauch da schon einige Zeit hin.
Fällt jemandem eine Lösung ein, wie man das für ein paar Nächte machen könnte, ohne groß alles umzustellen, wie Bett raus und Matratzenlager? Mir fällt noch ein, den Kleinen am Abend halt zu tragen, was grundsätzlich kein Problem ist, allerdings schläft er da abends immer sehr schlecht auf mir. Das wird aber wohl die Lösung sein, außer es hat jemand eine andere Idee für mich.
Entschuldigt auch die lange Erklärung!
Bin gespannt auf eure Ideen!
Lg Dini
Grüße von Dini mit Mädl (12/09), Bub (05/12) und Mini-Bub (10/17)
finn
alter SuT-Hase

Re: Familienbett auswärts

Beitrag von finn »

Hm, ich würde für die paar Nächte einfach die Kinder nacheinander zum Schlafen bringen. Das kann man doch schonmal so hindrehen, dass das hinhaut. Oder doch einfach mal ausprobieren beide gleichzeitig ins Bett, bei uns ist es so, dass wenn der Kleine wirklich müde ist, es ihm egal ist, wenn der Große und ich daneben noch reden, er schläft trotzdem ein.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Also wir würden es wohl so machen das wir das große Kind zur gewohnter Zeit ins Bett bringen und das kleine bleibt bei uns. Entweder schläft es beim stillen auf dem Schoß, oder im arm oder im tragetuch. Und geht dann mit uns gemeinsam später ins Bett.
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

Ich würde in jedem Fall gemeinsam in einem Zimmer schlafen und die Große zuerst hinlegen, den Kleinen dann eben danach. Woanders läuft es doch eh immer ein wenig anders als zuhause, damit kommen Kinder schon klar ;-)
Das wird schon klappen, vermutlich wird es sich ganz einfach von selbst finden, wenn ihr denn da seid.
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Wamanda77
ist gern hier dabei

Beitrag von Wamanda77 »

Danke, so ungefähr hab ich mir das eh auch gedacht. Nur das mit dem Rausfallen ist noch blöd, falls ich nicht gleichzeitig mit dem Kleinen dann schlafen gehe...
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Meine Schwiegereltern halten so gar nichts von Familienbett - aber wir hatten für das Baby/Kleinkind immer eine Matratze auf der Erde liegen.
Baby schlief dann bei mir im Zimmer, die anderen Kinder bei meinem Mann (dort haben wir zwei sehr kleine Schlafzimmer zur Verfügung, die aber direkt nebeneinander liegen, hören tut man da auch alles).
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Das mit dem Babyphone verstehe ich nicht. Wenn Deine Kids auch zu Hause nicht im gleichen Zimmer schlafen, dann schläft doch immer ein Kind ohne Babyphone? Gegen das Rausfallen würde ich eine kleine Matratze auf den Fußboden legen, und das Kind unten schlafen lassen. Oder das große Bett rausfallsicher absichern. Stühle/Kommoden etc. an den Bettrand schieben. Eher schwierig.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Wamanda77
ist gern hier dabei

Beitrag von Wamanda77 »

Ja, das stimmt, zu Hause haben wir nur ein Babyphone, die Tochter kommt mittlerweile ohne aus. Bei den Schwiegereltern geht das aber nicht, da beide Zimmer so weit weg sind (zum Teil in einem anderen Teil des Hauses), dass wir nicht mal die Große hören würden.
Hm, das mit der Matratze auf den Boden legen müßt ich nochmal "überdenken" bzw besser nachfragen, ob noch irgendwo im Haus eine nicht gebraucht wird. Ist nur schwierig, weil das Zimmer soooo klein ist, deswegen ist das auch mit dem "Herausfallschutz" beim großen Bett eher mühsam.
Danke trotzdem für eure Tipps!
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Wamanda77 hat geschrieben:Ja, das stimmt, zu Hause haben wir nur ein Babyphone, die Tochter kommt mittlerweile ohne aus. Bei den Schwiegereltern geht das aber nicht, da beide Zimmer so weit weg sind (zum Teil in einem anderen Teil des Hauses), dass wir nicht mal die Große hören würden.
Hm, das mit der Matratze auf den Boden legen müßt ich nochmal "überdenken" bzw besser nachfragen, ob noch irgendwo im Haus eine nicht gebraucht wird. Ist nur schwierig, weil das Zimmer soooo klein ist, deswegen ist das auch mit dem "Herausfallschutz" beim großen Bett eher mühsam.
Wie mobil ist denn der Kleine schon? Wir haben im Urlaub immer so ein Bettgitter dabei: http://www.amazon.de/Reer-4512-Bettgitt ... 300&sr=8-1
Das kann man relativ platzsparend verstauen. Die andere Seite des Bettes könnte man ja vielleicht an die Wand stellen.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Wamanda77
ist gern hier dabei

Beitrag von Wamanda77 »

jali hat geschrieben:
Wamanda77 hat geschrieben:Ja, das stimmt, zu Hause haben wir nur ein Babyphone, die Tochter kommt mittlerweile ohne aus. Bei den Schwiegereltern geht das aber nicht, da beide Zimmer so weit weg sind (zum Teil in einem anderen Teil des Hauses), dass wir nicht mal die Große hören würden.
Wie mobil ist denn der Kleine schon? Wir haben im Urlaub immer so ein Bettgitter dabei: http://www.amazon.de/Reer-4512-Bettgitt ... 300&sr=8-1
Das kann man relativ platzsparend verstauen. Die andere Seite des Bettes könnte man ja vielleicht an die Wand stellen.

Der Kleine ist zu mobil, krabbeln, sitzen, aufstehen, das reicht leider nicht. :-( Eine Seite steht eh an der Wand, vielleicht werde ich das Gitterbett dazu stellen, dann würds für die dritte Seite vielleicht gehen...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“