ich habe heute Mittag lange in Eurem Forum gelesen und war begeistert - großes Lob. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal nach Stillproblemen googeln muss. Bei meiner Großen war das nie ein Thema, die hab ich ein Jahr total easy gestillt.
Nun zu meinem Problem;
Nils ist dreieinhalb Monate alt (geboren am 3. August) und war ein schwieriges Kaiserschnittkind. Es war eine sekundäre Sectio wegen pathologischem CTG und er war schon ganz blau. Außerdem war er 10 Tage vor Termin. Im Kreißsaal hat er schon nicht richtig gesaugt, weil er noch zu k.o. war und ich hatte die ersten 2 Wochen hohes Fieber, das mit dem Milcheinschuss kam. Ich hatte so viel Milch, ich hätte das halbe Dorf ernähren können, glaub ich
Das Stillen klappte so la la, auf der rechten Seite hatten wir ziemliche Probleme, da nach dem MSR die Milch förmlich rausgeschossen kam und Nils damit total überfordert war. Irgendwann hab ich dann rechts mit Hütchen gestillt, das klappte super. Nach 2 Wochen konnte ich das dann auch weglassen. Er kam recht bald alle 4 Stunden und nachts hat er von halb 8 abends bis halb 5 morgens durchgeschlafen. Ich konnte tagsüber zwischen den Mahlzeiten locker 150 ml abpumpen in kürzester Zeit, hab die Milch eingefroren und gut war.
Nun haben wir seit einiger Zeit (ca. 3 Wochen) stetig wachsende Probleme. Nils trinkt im 2-Stunden-Takt, was ich anfangs garnicht wirklich registriert hab, da ich ja sowieso nach Bedarf stille. Allerdings kommt er jetzt auch nachts alle 2 Stunden und abends wird er nicht mehr satt. Ich hab auch das Gefühl, dass die Milch weniger wird. Er trinkt schon immer sehr zügig, also pro Brust selten mehr als 5 Minuten. Meine Brustwarzen sind mitlerweile schon wund, weil ich dachte, er hat nur "ne Phase" und clustert halt abends, aber egal wie lange ich ihn an der Brust hab, er meckert wenn ich ihn abnehm und saugt sich dann an meinem "bepulliten" Arm fest....
Gestern hab ich versucht abzupumpen, das war mehr als frustrierend. Es kam einfach fast garnichts. Und heute als er nach 2 Stunden Mittagsschlaf immernoch nicht aufgewacht ist hab ich wieder gepumpt (ich denke, wenn ich den 2-Stunden-Takt beibehalte wird die Milch wieder mehr?!) und mit knapper Müh und Not 60 ml zusammen gebracht.
Kann es sein, dass meine Milch einfach weniger wird? Ich versteh das nicht und hab ständig ein hungriges Kind. Wie gesagt, es macht mir nichts aus oft zu stillen - aber er wird einfach nicht satt. Nachts ist es am Schlimmsten. Ich stille ihn und leg ihn ab und es dauert keine Minute schmeisst er den Kopf hin und her und schreit. Wenn man ihn ablenkt, beruhigt er sich auch wieder. Aber dann war's das mit der Nachtruhe. Mein Mann und ich sind schon ziemlich fertig jetzt, zumal ich noch ne zweieinhalbjährige zu versorgen hab, die vor 2 Monaten beschossen hat, keinen Mittagsschlaf mehr zu brauchen... Oder steckt ein Schlafproblem dahinter? Würde er vielleicht garnicht so oft kommen wenn er mal wieder richtig tief schlafen würde?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, mir einen Weg zeigen wie es weitergeht. Gestern Abend hat er ne halbe Pre-Mahlzeit bekommen (100 ml) und war dann vorerst zufriedengestellt. Ich würde so gerne weiter voll Stillen, aber langsam verlässt mich der Mut und ich zweifle an mir selbst. Es gibt momente, in denen ich zuversichtlich bin (meistens morgens) und dann denk ich wieder dass es doch keinen Sinn so hat. Ich wollte ihm jetzt wenn wir ins Bett gehen gegen 22 Uhr noch eine Flasche geben und mal sehen, ob er dann länger schläft bzw. zufrieden ist.
Hier die Daten:
Geburt 03.08.12 --- 3290 Gramm/52 cm
U2 --- 3030 Gramm
U3 --- 4430 Gramm/53 cm
U4 (letzten Montag) --- 6180 Gramm/61 cm
Er nimmt den Schnuller von Geburt an, aber nicht sooooo dringend wie seine Schwester. Und er hat abgepumpte Milch/Pre aus der Avent naturals Flasche bekommen.
Viele Liebe Grüße von der verzweifelten und äußerst müden Anni