Hilfe für eine Freundin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hilfe für eine Freundin

Beitrag von Leyket »

Da blutet einem richtig das Herz beim Lesen. Sie scheint ja wirklich grad nicht besonders gut beraten zu sein (oder eben zumindest die Ratschläge falsch zu interpretieren).
Wenn sie keinen Nerv und Zeit hat sich hier im Forum anzumelden (was durchaus verständlich ist, ich hatte die ersten Wochen für sowas auch keinen Nerv), hast du vielleicht etwas Zeit ihr einige Beiträge rauszusuchen, in denen es um ähnliche Problematik geht mit gutem Ausgang und ihr mitzubringen, wenn du morgen dahin gehst?
Nur damit sie eventuell ein Verständnis dafür bekommt, wo die Grenzen der Hebammenberatung manchmal liegen und dass auch andere Mütter Erfahrung mit solcher Beratung haben, jedoch die Kurve gekriegen haben mit anderem Vorgehen.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Hilfe für eine Freundin

Beitrag von MaareMum »

Das ist ne gute Idee.
Ich druck ein bissl was von hier aus.
Als Mutmacher und so.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

MaareMum hat geschrieben:Ja, ich bin geduldig, es tut mir aber einfach wahnsinnig leid.
Maryam+Leo hat geschrieben:Vielleicht magst du deine Freundin mal hier ins Forum einladen ?
Da kann sie sich vielleicht auch mit Müttern austauschen deren Kinder gleich alt sind ;) und den Problemchen
Siehe erster Post ;)

Kurz und knapp vom Handy

oh, das muss ich überlesen haben ;)
Bild
Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Mir ist grad was aufgefallen:

kann es sein, dass die besagte Freundin so Probleme hat, WEIL sie immer nach der Uhr die Seiten wechselt?
Die Hebamme hat ihr anfangs gesagt, sie solle an jeder Seite nicht mehr als 15 Minuten trinken lassen, um die Brustwarzen zu schonen. Nachdem ich ihr das mit dem Anlegen gezeigt habe, hab ich ihr auch gesagt, dass sie nicht auf die Uhr gucken soll sondern sich nach dem Kind richten soll und die Seite aufgrund vom Verhalten und nicht aufgrund der Uhr wechseln soll. Aber ich befürchte, dass sie das nicht getan hat.
Kann es sein, dass dadurch immer nur die Vormilch weggetrunken wurde, und die Brüste jetzt quasi "überquellen"?
Was passiert genau mit der Brust, wenn man den Seitenwechsel nach der Uhr macht? (ich hoffe, hier gucken noch Stillberater in den Thread und ihr habt mich nicht schon abgehakt :( )
Gruß, MaareMum
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Ohje, das klingt ja auch für dich total frustrierend! Ich kann zu der Sache mit der Vormilch nichts sagen, aber ich glaube, es tut der gesamten Stillbeziehung gerade am Anfang überhaupt nicht gut, da irgendwas nach der Uhr zu erzwingen (es sei denn, das Baby trinkt von sich aus zu selten). Also im Prinzip das, was Du ihr auch schon gesagt hast. Vielleicht würde es helfen, wenn sie sich mal mit ihrem Baby ins Bett legt, rundum betüddeln lässt und sich ganz auf die Stillbedürfnisse des Babys konzentriert?
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

MaareMum hat geschrieben:Mir ist grad was aufgefallen:

kann es sein, dass die besagte Freundin so Probleme hat, WEIL sie immer nach der Uhr die Seiten wechselt?
Die Hebamme hat ihr anfangs gesagt, sie solle an jeder Seite nicht mehr als 15 Minuten trinken lassen, um die Brustwarzen zu schonen. Nachdem ich ihr das mit dem Anlegen gezeigt habe, hab ich ihr auch gesagt, dass sie nicht auf die Uhr gucken soll sondern sich nach dem Kind richten soll und die Seite aufgrund vom Verhalten und nicht aufgrund der Uhr wechseln soll. Aber ich befürchte, dass sie das nicht getan hat.
Kann es sein, dass dadurch immer nur die Vormilch weggetrunken wurde, und die Brüste jetzt quasi "überquellen"?
Was passiert genau mit der Brust, wenn man den Seitenwechsel nach der Uhr macht? (ich hoffe, hier gucken noch Stillberater in den Thread und ihr habt mich nicht schon abgehakt :( )

ich bin keine stillberaterin, aber so kurz nach der geburt sind die brüste nicht voller milch so prall, sondern weil das drüsengewebe anschwillt. natürlich wird immer milch gebildet, bis sich die produktion umstellt und nur noch hauptsächlich während des stillens milch produziert wird. stell dir mal vor die brüste wären nur von der milch so prall- das wäre ja eine unglaubliche menge für ein neugeborenes, das ja nicht einmal 100ml trinkt.
das einzige was passiert, ist dass das kind nicht die milch bekommt, die es haben möchte. also erstmal, ja die hintermilch hätte mehr fett, aber wenn sie sehr viel vormilch bekommt, müsste das auch am stuhl zu sehen sein- der sollte grün sein und blasen werfen- dann müsste man in der tat etwas bemerken.
außerdem ist doch das andocken das schmerzhafte und nicht nur das trinken, wenn das kind erstmal die brust richtig im mund hat und die milch läuft, geht es doch- daher strapaziert an- und abdocken auch nochmal.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ja, das hat sie auch gemerkt, dass das Trinken nicht mehr schmerzhaft ist, wenn das Kind mal gut angedockt hat und der Ansaugschmerz weg ist. Aber ich hab da schon gemerkt, dass sie sich sehr auf die 15 Minuten eingeschossen hat.
Ich werd morgen mal nochmal hinfahren und dann mal nach Stuhlfarbe fragen, und ich will mir auch nochmal die Gewichtsdaten vom Kind genau anschauen. Ob ich da bissl Beruhigung bzgl. "Kind bekommt nicht genug" reinbringen kann.

Ich will auch mal selber sehen, was das Kind jetzt genau macht, von wegen sofort einschlafen an der Brust.

Hier gabs irgendwann mal einen Link zu einer Website mit vielen Videos, wie ein Baby verschieden trinkt/nuckelt/schluckt/... wie es aussehen soll und wie das Kind nicht richtig trinkt.
Ich find den Link aber nimmer. Kennt das wer und kann es mir nochmal verlinken?

Ich hab mir schon einiges aus dem Forum und von LLL ausgedruckt, was ich ihr morgen mitnehm, vor allem auch über Clustern.

Im Moment hab ich allerdings das Gefühl, dass der Zug schon abgefahren ist und sie in so nem Stress-Teufelskreis ist, dass sie das Stillen aufgeben wird. Ich kann leider auch nicht dauernd hinfahren.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
nelle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nelle »

MaareMum hat geschrieben: Im Moment hab ich allerdings das Gefühl, dass der Zug schon abgefahren ist und sie in so nem Stress-Teufelskreis ist, dass sie das Stillen aufgeben wird. Ich kann leider auch nicht dauernd hinfahren.

Kurz und knapp vom Handy

:( das hab ich beim lesen auch eben gedacht.
aber vielleicht bekommt sie den bogen ja! ich drücke ganz doll die daumen!
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ich war grad da und ich war positiv überrascht.
Sie haben zwar "leider" mit Pre angefangen, aber da das Kind vorher schon abgepumpte Milch aus der Flasche bekommen hat, seh ich da jetzt nicht mehr den massiven Unterschied. Flasche ist Flasche.
Aber die Mutter war heut deutlich entspannter, sie lässt das Kind jetzt clustern, die Brustwarzen sind nimmer so wund, nur der Ansaugschmerz ist noch sehr fies, aber das kennt sie jetzt und kann damit leben.
Die Hebamme und ich sind wohl einer Meinung, dass sie dem Kind blos nicht nach jedem Stillen Pre geben soll, sondern nur, wenn er überhaupt nicht satt zu werden scheint (und ich hab noch hinzugefügt: und wenn die Mutter keine Energie mehr zum Stillen hat - sonst lieber an der Brust).
Letzte Nacht haben sie dem Baby wohl Pre gegeben, nachdem es scheinbar nicht satt wurde und aus den Brüsten scheinbar nix mehr raus kam, aber da war es dann nach der Pre auch nicht zufrieden und wollte trotzdem an die Brust. Ich glaub daher nicht, dass es tatsächlich ein Hunger-Problem ist sondern ein Saugbedürfnis. Aber das ist meine Meinung...
Die Gewichtsdaten sind jedenfalls grob nach Hebammenwaage so, dass das Kind im Krankenhaus knapp etwas weniger als 10% abgenommen hat, dann dort schon mit Pre aus einer Spritze zugefüttert wurde, und danach aber inzwischen etwas mehr als 500g in den 3 Wochen zugenommen hat. Hört sich in meinen Ohren nicht nach einem Gedeihproblem an, oder seh ich das falsch?

Die Hebamme ist wohl schon hinterher, dass jetzt nicht abgestillt wird sondern die Flasche so schnell wie möglich wieder abtrainiert wird. Ich bin nach heute auch wieder etwas zuversichtlicher, dass das auch klappen kann. War wie gesagt positiv überrascht.

Ich hab ihr einiges ausgedruckt von den LLL-Seiten und hier aus dem Forum, gerade was Clustern und den Glauben an zu wenig Milch, Gedeihen usw. angeht. Und auch nochmal viel erklärt.

Daumendrücken!
Gruß, MaareMum
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Daumen sind fest gedrückt :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“