Was ist denn nun plötzlich los?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tofino08
gehört zum Inventar

Was ist denn nun plötzlich los?

Beitrag von tofino08 »

Hallo,

ich brauche bitte Euern Rat.

Wir haben ca. 6 Monate problemlos gestillt (bis auf ein paar Anfangsschwierigkeiten) und nun seit ca. 4 Wochen "funktioniert" es nicht mehr richtig.
Nur bei ca. 3 Malzeiten pro Tag ist alles wie bisher. Mini stillt ganz ruhig, die Milch ist ausreichend da, die Brüste fühlen sich voll an und der MSR setzt recht bald ein. Das sind die Malzeiten, wo zwischendurch ca. 4 Stunden Pause war, weil wir unterwegs waren oder Mini schläft.

Alle anderen Malzeiten und Zwischensnacks sind wirklich schwierig geworden. Meine Brüste fühlen sich ganz leer an, der MRS setzt sehr spät oder gar nicht ein, Mini schluckt nur ein paar Mal und saugt dann wie wild, aber es kommt nix mehr. Früher musste ich immer nur eine Seite stillen, jetzt meistens beide. Er will dann auch ständig ran und wird ganz unruhig.

Wie gesagt, das Ganze geht so seit mindestens 4 Wochen. Ich habe deswegen schon mal eine Stillberaterin beim Stilltreff gefragt. Sie meinte, der Bedarf ändert sich halt gerade wieder und es wird sich schon alles wieder einpendeln. ABER WANN????? Kann das denn so lange dauern?

Ich habe schon den Eindruck Mini gedeiht, aber genaue Gewichtsangaben kann ich leider nicht machen. Habe keine Waage.
Er hat auch öfter mal so schaumigen, stinkigen Durchfall. Könnte das im Zusammenhang damit stehen, dass er vielleicht immer nur Vormilch bekommt? Der Kinderarzt findet die Durchfälle übrigens unbedenklich. Ich finde, es geht nun schon ganz schön lange so (4-6 Wochen).

In meiner Verzweiflung habe ich ihm heute nach 3 vergeblichen Stillversuchen (es kamen gefühlt wieder nur Minimengen) doch eine Flasche Pre gegeben und er hat 100 ml getrunken. Nun wollte ich aber nicht mit 7 Monaten noch mit der Flasche anfangen und schon gar nicht mit Pre. :(

Brei mag er übrigens gar nicht. Fingerfood findet er interessant, aber was davon in seinem Magen landet, ist natürlich verschwindend gering.

Bin ratlos. Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
tofino mit Herbstkind 2009, Frühlingskind 2012 und Winterkind 2017
jusl
Jusl Almighty

Re: Was ist denn nun plötzlich los?

Beitrag von jusl »

Hallo tofino08,

einige Fragen hätte ich noch, in Anlehnung an "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?", dort werden noch einige andere Dinge erfragt als nur Gewichtsdaten:

* Wie oft in 24 Stunden stillt Ihr zur Zeit für gewöhnlich? Gab es da Änderungen in der Zeit, als die Probleme anfingen, also vor ca 4 Wochen?
* Kennt Dein Baby künstliche Sauger? Es klang so, als hättet Ihr die Pre und Flaschen schon im Haus gehabt; habe ich das richtig verstanden?
* Nutzt Ihr einen Schnuller?
* Kannst Du bitte alle Gewichtsdaten aufschreiben, die Du hast?

Kopf hoch, das kriegen wir schon hin. ;-)

LG
Julia
tofino08
gehört zum Inventar

Beitrag von tofino08 »

Hallo Julia,

danke für Deine Hilfe.

Wir haben in 24 Stunden eigentlich immer ca. 10 Mal gestillt. Seit ungefähr 4 Wochen stillen wir ungefähr noch 5 Mal mehr und zwar vor allem am Vormittag und am späten Nachmittag bzw. frühen Abend. Also eigentlich immer dann, wenn die Milch vorher nicht so richtig kam. Dann wird er nach ca. 15 Minuten wieder unruhig und will wieder ran.

Mein Baby nimmt einen Schnuller, aber erst seit er 5 Monate alt war.
Flasche hat er bisher immer verweigert. Ich hatte immer Mal versucht im abgepumte Milch zu geben, um Abends mal ausgehen zu können, hat aber nie funktioniert. Die Pre hatte ich sicherhaltshalber gekauft, als ich noch schwanger war.

Wiegedaten habe ich jetzt nur von den U-Untersuchungen:

Geburtsgewicht am 17.04.2012 = 3800g
Entlassungsgewicht am 19.04.2012 = 3490g
U3 am 22.05.2012 = 5180g
U4 am 16.08.2012 = 7450g
U5 am 27.09.2012 = 8400g
Und dann waren wir wegen des Durchfalls noch mal am 08.11.2012 beim Arzt, da wog er 9000g.

Heute waren wir übrigens den ganzen Tag unterwegs und Mini war total abgelenkt. Er hat teilweise vergessen zu stillen und war dann ganz gierig als ich ihn zwischendurch mal anlegte. Es schien so, als fiel ihm in dem Moment ein, dass da ja noch was war. Probleme gab es heute tagsüber durch die großen Abstände nicht. Erst abends als wir wieder zu Hause waren und er seinen neuerdings üblichen 17 Uhr - 18 Uhr - 19 Uhr Rhythmus einforderte, war um 19 Uhr zum Einschlafen wieder keine Milch mehr da. ;-(

Liebe Grüße

tofino
tofino08
gehört zum Inventar

Beitrag von tofino08 »

Heute morgen war es wieder ganz schlimm. Zuletzt gestillt um ca. 4.30 Uhr und dann das nächste Mal erst gegen 08:45 Uhr. Es kamen wieder nur ein paar Schlückchen. Weiß nicht, ob Mini satt war. Jedenfalls gegen 09:30 Uhr macht er immer ein Schläfchen und normalerweise stille ich ihn zum Einschlafen. Aber es kam wieder fast nix. Er hat vielleicht dreimal geschluckt, dann nur noch gesaugt, gesaugt, gesaugt und ist dann irgendwann viel später als normal eingeschlafen. ;-(

Kann es vielleicht doch sein, dass die Milch weg geht, wenn man krank ist oder Sorgen hat? Laboriere schon seit Monaten mit einer Erkältung, die nicht weg gehen will. Und im Moment gehts mir seeeehr schlecht, weil meine Oma und meine Mama beide unbehandelbaren Krebs haben und es bei beiden nur noch eine Frage der Zeit ist. Und auch mein Opa ist erst im März gestorben. Neben meiner eigeenen kleinen Familie sind das die Menschen, die mir am nächsten stehen. Wäre es vorstellbar, dass solche belastenden Umstände dazu führen können, dass die Milch weg geht?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo tofino08,

Du bist momentan in der Tat stark belastet, aber die Milch kann dadurch nicht einfach "weggehen". Was jedoch sein kann: wenn man sehr unter Anspannung steht, dann kann es sein, dass der MSR später oder gar nicht auslöst. Er heißt nicht umsonst ja auch "Let down-Reflex". Loslassen, entspannen, wohlfühlen, all dies hilft beim Auslösen des MSR, einfach wegen der Hormonlage. Bei starkem Dis-Stress, sei es psychisch oder durch Schmerzen usw., ist der Körper mit Stresshormonen voll; da haben es die "Let down"-Hormone schwer.
Wenn dies dauerhaft der Fall ist, kann sich das tatsächlich auf die Milchmenge auswirken, denn wenn dauerhaft wenig getrunken wird, dann wird auch nur wenig neu gebildet.

Ganz klar bleibt festzuhalten: Die Gewichtsentwicklung Deines Babys war und ist spitzenmäßig und liefert keinen Hinweis auf zu wenig Milch.

Welche Möglichkeiten siehst Du denn selbst, Eure derzeitige Situation zu entspannen? Normalerweise überstehen Mama und Kind stressige Phasen ja gut... man muss halt nur aufpassen, dass es nicht irgendwann so aussieht, dass das Baby schon gar nicht mehr an die Brust mag oder so.
Eine Möglichkeit wäre dann z.B.: Vorübergehend zufüttern mit dem BES. Dann stillt Dein Baby weiterhin, Du bist entspannter weil Du nicht mehr befürchtest, dass Dein Baby zu wenig abbekommt, und Dein Baby saugt länger, weil ja was kommt. Ich kann mir vorstellen, dass diese Maßnahme dazu beiträgt, dass der Knoten sich demnächst wieder löst, und das Stillen wieder easy läuft, ohne Hilfsmittel.

Wie schätzt Du das ein?

LG
Julia
tofino08
gehört zum Inventar

Beitrag von tofino08 »

Hallo Julia,

danke für Deine Antwort.

Ich habe in den letzten Tagen keine Flasche zugefüttert, sondern immer angelegt und versucht zu entspannen. Habe außerdem vermieden unterwegs zu stillen und versucht ein wenig die gewohnten Abstände einzuhalten, damit die Milchbildung hinterher kommen konnte. Bei Abständen von mind. 3 Stunden klappt alles prima. Bei kürzeren Abständen, kommen nach wie vor immer nur ein paar Schluck nachdem der MSR eingesetzt hat. Ich denke also am MSR selber liegt es wahrscheinlich nicht, denn auch wenn er einsetzt, kommt ja sehr wenig, wenn die Stillpause davor zu gering war.

Versuche es jetzt mal mit Boxhornklee, der wurde mir gestern von einer Freundin empfohlen. Vielleicht bringt das ja was?

Mit dem BES will ich noch warten. Das ist ja super teuer und ich könnte mir gut vorstellen, dass Mini die Flasche und die Schläuche äußerst interessant findet, da er sowieso schon immer beim stillen überall an mir rumfriemelt. :wink:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Habe außerdem vermieden unterwegs zu stillen und versucht ein wenig die gewohnten Abstände einzuhalten, damit die Milchbildung hinterher kommen konnte. Bei Abständen von mind. 3 Stunden klappt alles prima. Bei kürzeren Abständen, kommen nach wie vor immer nur ein paar Schluck nachdem der MSR eingesetzt hat.
Vorsicht, pass auf, dass Du nicht der Fehlvorstellung unterliegst, dass Pausen helfen, damit die Milchbildung "hinterherkommen kann". So funktioniert das nicht. ;-) Wenn man DIESE Taktik dauerhaft fährt, also warten bis die Brust sich voll anfühlt, dann stillen, dann wieder warten bis die Brust sich voll anfühlt, dann hat man sehr bald abgestillt. Für den MSR ist es völlig bedeutungslos, ob nun 2 oder 3 Stunden seit der letzten Mahlzeit vergangen sind, aber für die Milchbildung kann das ein wesentlicher Unterschied sein.
Dass der MSR durchschnittlich leichter bzw. schneller einsetzt, wenn die Brust voll ist, ist durch den Druck aufs Gewebe zu erklären. Mit bestimmten Massagetechniken ("Brustschütteln") kann man genau den selben Effekt erzeugen, auch wenn die Brust sich noch nicht voll anfühlt. Kennst Du das?
Ich denke also am MSR selber liegt es wahrscheinlich nicht, denn auch wenn er einsetzt, kommt ja sehr wenig, wenn die Stillpause davor zu gering war.
Woher weißt Du denn, wieviel kommt?
Ich halte es immernoch für sehr gut möglich, dass eine vorübergehende MSR-Blockade vorliegt (keine vollständige Blockade selbstverständlich!..). Entsprechend:

Versuche es jetzt mal mit Boxhornklee, der wurde mir gestern von einer Freundin empfohlen. Vielleicht bringt das ja was?
Ich glaube nicht. Mit der Milchbildung ist doch alles bestens. Aber wenn Du es ausprobieren möchtest, mach ruhig. ;-)
Mit dem BES will ich noch warten.
Ja, völlig OK. Du schriebst ja selbst:
Ich habe in den letzten Tagen keine Flasche zugefüttert, sondern immer angelegt und versucht zu entspannen.
DAS klingt seeeehr gut, weiter so. Und wenn ein relativ strikter 3-Stunden-Rhythmus für Dich das richtige ist und Dein Baby gut damit zurechtkommt, dann ist das ebenfalls völlig in Ordnung. Sei einfach wachsam, dass nicht irgendwann das Gefühl wächst, die Abstände müssten nun immer länger und noch länger werden, damit die Milch gut fließt. Dies ist nämlich ein Trugschluss. ;-)

LG und alles Gute weiterhin
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“