Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Bananenkeks
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Milchstau

Beitrag von Bananenkeks »

Sakura hat geschrieben:Hm... vielleicht wäre ja jetzt der richtige Zeitpunkt in Deinem Leben, Dir einen Vibrator zuzulegen? :undwech:
hihi *daumenhoch*

ʇǝpuǝsǝƃ ʎpuɐɥ ɯoʌ
Bananenkeks mit Krümel (10/2011) und ein paar Sternchen
Jol
hat viel zu erzählen

Re: Milchstau

Beitrag von Jol »

Hast du den Milchstau wegbekommen? Wenn es rot wird, kann es schon brenzelig werden. Habe bei meinem ersten Kind auch einen Milchstau/Brustentzündung verschleppt und musste dann operiert werden, weil es sich verkapselt hatte. Damals war das dann das Ende fürs Stillen für mich.

Daher: Ich würde lieber zum Arzt gehen, wenn es nicht besser wird.

lg
Jol
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Nachdem gestern unsere AfS-Stillberaterin geschaut hat und mir riet, heute zum Arzt zu gehen, war ich eben dort und sieh an - es ist eine abklingende Mastitis :shock: Wahrscheinlich war da gar kein Milchstau, sondern Bakterien zugange, sagte sie.
Es soll nun mit Stillen und Ruhen bis spaetestens Mittwoch zuende sein damit, wenns mir dann nicht besser geht und der Gnubbel noch da ist, soll ich wiederkommen. Wahrscheinlich geht es wohl ohne AB, was mir sehr lieb ist - wenn ich das in der Jahreszeit nehme, bin ich gleich erst richtig krank.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Ich nehme diesen Thread mal für meine Frage, hoffe das ist ok.

Meine Tochter ist 10 Monate alt und ich hatte bislang eigentlich keine Probleme mit Milchstau, die letzten Acht Wochen ist aber nun der Wurm drin, ich habe gerade den 3. Milchstau. Die ersten 2 hab ich schnell in den Griff bekommen.

Mein Problem: Ich krieg die Maus nicht mit dem Kinn Richtung Stau zum trinken. Sie scheint da nichts raus zu bekommen und hat dann nach kurzem keine Lust mehr. Außerdem findet sie es lustig wenn ich im Vierfüßler über ihr hänge und beißt auch noch zu oder drückt auf der Brust rum.

Wärmen und kühlen tue ich...

Der Stau hat Dienstagabend begonnen und ist kein bisschen besser seit dem.

Habt ihr noch Tips für mich oder soll ich besser zum Arzt? Fieber hab ich nicht, rot ist auch nichts, allerdings ist die Brust stark verknotet und tut weh.
LG
Stankade

Bild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also wenn Du eigentlich schon alles probiert hast, und ohne Erfolg bislang, dann bliebe höchstens noch: Massage versuchen. Allerdings sollte das lieber wer fachkundiges machen.
Ansonsten bleibt nur ab zum Arzt - eine Mastitis ist nicht ganz ausgeschlossen, auch wenn Du bislang kein Fieber hast und keine Rötung siehst.
Was hat Dir bei den ersten beiden Staus geholfen?

LG
Julia
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Danke für Deine schnelle Antwort.

Bei den ersten beiden Staus haben mir Quarkwickel und Wärme vor dem Stillen geholfen, allerdings saß da der Stau auch weiter unten und ich konnte im Football anlegen um das Kinn zur Verhärtung zu bekommen.

Kann ich das Wochenende noch abwarten, wenn es nicht schlimmer wird, bevor ich zum Arzt gehe oder ist das eher eine schlechte Idee?
LG
Stankade

Bild

Bild
Leilani
Herzlich Willkommen

Beitrag von Leilani »

Hallo,
ich hatte auch schon zwei Milchstaus.
Meine Hebi hat mir empfohlen nach dem Stillen zum Kühlen Retterspitz zu nehmen.
Außerdem riet sie mir die Brust unter der warmen Dusche auszustreichen. Bei mir hat diese Kombination gut geholfen und auch die Knoten sind so weggegangen.

LG und gute Besserung
Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kann ich das Wochenende noch abwarten, wenn es nicht schlimmer wird, bevor ich zum Arzt gehe oder ist das eher eine schlechte Idee?
Das kann ich via Internet nicht beurteilen, sorry. Ganz allgemein gilt: bei Milchstau kann man sich normalerweise zuhause behelfen, bei (Verdacht auf) Brustentzündung muss der Arzt ran.
Eine Liste zur Unterscheidung der Symptome findest Du hier.

LG und gute Besserung,
Julia
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Lieben Dank.

Heute ist es besser, noch nicht weg, aber es wird denk ich :)
LG
Stankade

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“