Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Milchstau

Beitrag von Plueschwuschel »

Ich bin leider grade zu deppsch, um die SuFu richtig anzuwenden, finde nur was über Vibratoren (ich habe leider keinen) :(

Gestern früh bin ich mit einem Milchstau aufgewacht - erstmal hat eine Brust nur leicht geschmerzt und ich war wie vergrippt, im Laufe des Tages entstand dann eine Verhärtung senkrecht über der Brustwarze :(
Ausruhen konnte ich nur am Vormittag ein bisschen (unter Vorwürfen, ich würde mich anstellen - also nicht sehr erholsam), seitdem muss ich mich allein um meine Tochter kümmern.
Ich versuche immer wieder, sie mit dem Kinn in Richtung des Staus anzulegen, mich über sie zu beugen, aber sie zappelt so und kneift mir in die Brust, scheinbar findet sie das lustig :?

Heute bin ich nicht mehr ganz so schlapp, aber die Verhärtung geht nicht weg. Insgesamt bin ich bis an die Haarspritzen gespannt, habe Angst vor einer Brustentzündung und weiß nicht, wie ich das mit der Kleinen heute schaffen soll - sie merkt das und schreit viel, ich gehe ihr schon reflexartig aus dem Weg, weil es soooo wehtut, wenn sie in die Brust packt, oder sich dagegenschmeißt :cry:

Was soll ich denn da machen - Quark habe ich nicht im Haus, das mit dem entsprechenden Anlegen funktioniert kaum.
Ich merke auch, dass der MSR erst sehr, sehr spät einsetzt, heute Nacht fast gar nicht (es sei denn, ich habe irgendwas verschlafen).

Ich hoffe, ich darf hier so rumjammern :oops:
Habe noch nie einen Milchstau gehabt und bin wohl auch besonders schmerzempfindlich :oops:
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
jusl
Jusl Almighty

Re: Milchstau

Beitrag von jusl »

Hallo Plueschwuschel,

kein Problem, Du findest die gesuchten Infos in unserer Linksammlung Stillwissen, Stichwort "Milchstau und Brustentzündung".

LG und gute Besserung
Julia
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Auch hier nochmal: Gute Besserung und einen solidarischen Drücker! (( ))
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Plueschwuschel,

fürs Kühlen brauchst Du keinen Quark! Entweder Du nimmst einen Kühlakku und legst den in den Kühlschrank (ich persönlich würde ihn nicht aus dem Eisfach nehmen). Oder du machst ganz banal eine Mullwindel feucht und legst die für ein paar Stunden in den Kühlschrank. Oder Du nimmst einen Gefrierbeutel, füllst den zu ca. 1/3 mit Wasser, knotest ihn GUT zu, und legst ihn in den Kühlschrank.

Wärmen vor dem Stillen würde ich mit einem Kirschkernkissen oder einer Rotlichtlampe oder einer Mullwindel, die in warmen Wasser getränkt wurde.

Gute Besserung!!!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Dankeschön, ihr Lieben!
Kühlen, wärmen, kühlen, wärmen... bisher weder Verbesser- noch Verschlimmerung :?
Mal sehen, wie die nacht wird.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

Saphira89
ist gern hier dabei

Beitrag von Saphira89 »

Hey,

kurz vor unserem Abstillen hatte ich durch häufigeres Anlegen auch nochmal einen Milchstau, ich kann Dir also echt nachfühlen...

Was mir geholfen hat:

Kohlwickel (also Weißkohl in den Kühlschrank legen und wenn er richtig kalt ist, ein Blatt pro Brust so zerreißen, dass es sich um die Brust, aber ohne die Warze, legt.)
Ganz sanfte, leichte Massage vor dem Stillen
Kalte Kamillesalbe draufschmieren.

Ich hoffe,es wird bald besser!
Bild

getragen und familiengebettet....
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hm... vielleicht wäre ja jetzt der richtige Zeitpunkt in Deinem Leben, Dir einen Vibrator zuzulegen? :undwech:

Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Danke euch!
Kohl habe ich immer noch nicht da, geschweige denn Kamillensalbe. Zumindest ersteres wird mir aber heute noch gebracht.

Mir geht es nun besser, ich bin wieder einsetzbar - allerdings auch sehr schlapp :?
An der betroffenen Stelle der Brust ist nun eine Rötung zu sehen, außerdem fühle ich nun eine kleine Verhärtung. Schmerzen habe ich nur noch punktuell...
Hört sich das nach einer Entzündung an? Aber ginge es mir dann nicht richtig schlecht? Oder ist das Ganze am Abklingen?

Mir war das heute alles zu diffus, um zum Arzt zu gehen, die Hebamme erreiche ich nicht, bzw habe ich gehört, dass sie wohl im Urlaub ist (ohne Urlaubs-AB-Spruch, grrrr), morgen sind wir im Stillcafe, dann wende ich mich damit mal an die Stillberaterin.

Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Und bis ein Vibrator hier angekommen ist, ist die Sache hoffentlich ausgestanden :P
Die Idee ist natürlich nicht verkehrt, hihi :D

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Du brauchst weder Kohl noch Kamillensalbe, wenn Du einfach nur kühlen/wärmen möchtest :wink:
Früher, als es noch keine Kühlschränke gab, war Kohl oder Quark aus der Speisekammer mit das kühlste, was es im Hause gab. Aber heute.... quasi egal.

Zu der Verhärtung... keine Ahnung. Arzt ist sicher eine gute Idee.
Und für den Vibrator hast Du im Augenblick eine suuuuper Begründung (Schatz, ich brauche den jetzt. Wirklich.) :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Stillforum“