Wann Abstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: Wann Abstillen?
Ich verstehe dich total - Stillen kann auch durchaus voll nervend sein. Mir geht es gerade auch so. Da ich mich mit meiner Tochter schon sehr reflektiert darüber unterhalten kann, weiß ich, dass das Abstillen definitiv ein Kampf werden würde, für den ich gerade nicht die Kraft habe. Also lasse ich es und versuche langsam indem wir jeden Tag drüber reden ihr Verständnis zu erreichen. Mit dieser Entscheidung geht es mir ganz gut. Diese Möglichkeit hast du ja nicht. Was also tun? Wenn es für dich einfach nicht mehr passt, dann stille ab. Schließlich kann dein Kind auch die negativen Emotionen empfinden. Doch es wird nicht zwangsläufig zu besseren Nächten führen, wobei ich das auch ganz oft gehört habe. Wichtig ist, da schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an, dass du egal wie deine Entscheidung ist, auf jeden Fall körperliche Ursachen für die Erschöpfung ausschließen solltest.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
ehUrt2
Ich kann dich verstehen.
Ich habe vorzeitig abgestillt, weil ich einfach nicht mehr konnte.
Meine Tochter war 1 1/2 und ich war mitten in ner Prüfungsphase und musste auch viel nachts lernen. Zwischendurch musste ich immer mal wieder zum Stillen zu meiner Tochter. Ich war davon nur noch genervt, weil ich dadurch komplett in meiner Arbeit und meinen Gedanken unterbrochen wurde. Irgendwann lag ich wirklich heulend neben meiner stillenden Tochter, weil ich meine Gedanken nicht mehr sortieren konnte und völlig aus dem Konzept gebracht war. Ich habe dann hin und her gedacht und als ich 100% davon überzeugt war, hab ich abgestillt. Meine Tochter hat zu der Zeit eh nur noch nachts gestillt. Die ersten Nächte habe ich in einem anderen Zimmer geschlafen. Mein Mann hat weiterhin mit ihr im Familienbett geschlafen, sie auf dem Arm beruhigt und ihr Wasser oder Milch gegeben. Nach ein paar Nächten (und der wichtigsten Prüfung) bin ich zurück ins Familienbett gezogen. Wenn sie stillen wollte, habe ich ihr gesagt, dass die Milch leer ist und mit ihr gekuschelt. Es gab kurzen Protest, aber sie hat es sehr schnell verstanden. Nach ca. einer Woche war das Thema erledigt.
Ich bereue das Abstillen nicht, weil ich 100% hinter der Entscheidung stand und stehe und ich das Stillen (in dieser nicht zu verändernden Situation!) nur noch als furchtbar empfunden habe.
Ich habe vorzeitig abgestillt, weil ich einfach nicht mehr konnte.
Meine Tochter war 1 1/2 und ich war mitten in ner Prüfungsphase und musste auch viel nachts lernen. Zwischendurch musste ich immer mal wieder zum Stillen zu meiner Tochter. Ich war davon nur noch genervt, weil ich dadurch komplett in meiner Arbeit und meinen Gedanken unterbrochen wurde. Irgendwann lag ich wirklich heulend neben meiner stillenden Tochter, weil ich meine Gedanken nicht mehr sortieren konnte und völlig aus dem Konzept gebracht war. Ich habe dann hin und her gedacht und als ich 100% davon überzeugt war, hab ich abgestillt. Meine Tochter hat zu der Zeit eh nur noch nachts gestillt. Die ersten Nächte habe ich in einem anderen Zimmer geschlafen. Mein Mann hat weiterhin mit ihr im Familienbett geschlafen, sie auf dem Arm beruhigt und ihr Wasser oder Milch gegeben. Nach ein paar Nächten (und der wichtigsten Prüfung) bin ich zurück ins Familienbett gezogen. Wenn sie stillen wollte, habe ich ihr gesagt, dass die Milch leer ist und mit ihr gekuschelt. Es gab kurzen Protest, aber sie hat es sehr schnell verstanden. Nach ca. einer Woche war das Thema erledigt.
Ich bereue das Abstillen nicht, weil ich 100% hinter der Entscheidung stand und stehe und ich das Stillen (in dieser nicht zu verändernden Situation!) nur noch als furchtbar empfunden habe.
-
Butterblume012
- möchten wir nicht mehr missen
Heute ein “Rückschlag “ bei meinen Abstillplänen - die Kleine fiebert hoch, isst nichts, ist sehr schlecht drauf. Das sind dann die Momente, wo ich froh bin, noch zu stillen 
Aber ich werde dann doch mal erst nachts versuchen abzustillen, und dann schauen, wie das funktioniert!
Aber ich werde dann doch mal erst nachts versuchen abzustillen, und dann schauen, wie das funktioniert!
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
- blueberry
- Mod a.D.
Klingt nach einem guten Plan
Und jetzt erstmal gute Besserung Deiner kleinen Maus - ja, in solchen Zeiten ist es echt ein Segen, noch zu stillen!
Und jetzt erstmal gute Besserung Deiner kleinen Maus - ja, in solchen Zeiten ist es echt ein Segen, noch zu stillen!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Gute Besserung und wie blueberry schon schrieb gut, dass es Stillen gibt. hier ist gerade eine junge Dame schlimm auf die Nase gfallen und auch da ist es eben die beste Tröstungsmethode.
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
-
Butterblume012
Es ist einfach unglaublich, aber ich erlebe erstmals einen Stillstreik! Da überlege ich noch, wie ich am besten abstille, und dann so was! Die letzte Nacht war furchtbar, hat insgesamt 4 stunden gebrüllt, aber immer die Brust verweigert. Jetzt hat sie sich gerade eine Stunde in den Schlaf gebrüllt
sie bekommt gerade mehrere Zähne gleichzeitig, ich fürchte, das könnte der Grund sein...
Aber ganz ehrlich - das Einschlafstillen hat mir echt gefehlt, weil es doch so einfach geht. Ich glaube, ich werde meine Abstillpläne verschieben!
Aber ganz ehrlich - das Einschlafstillen hat mir echt gefehlt, weil es doch so einfach geht. Ich glaube, ich werde meine Abstillpläne verschieben!
- blueberry
- Mod a.D.
Oje, na dann doppelt gute Besserung! 
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Butterblume, auf englisch gibt es ein Sprichwort: Be careful what you wish for, it might come true - Überlege Dir gut, was Du Dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen

Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Butterblume012
Tja, wie gesagt, die letzte Nacht war so anstrengend, dass ich heute lieber eine Nuckelnacht mit halbstündigem Andocken hätte, als noch mal eine Nacht ohne Stillen. Hm, vielleicht will sie mir damit zeigen, dass das nächtliche Stillen für uns beide momentan die beste Lösung ist