Wann Abstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Butterblume012
- möchten wir nicht mehr missen
Wann Abstillen?
Hallo!
meine Kleine stille ich inzwischen schon “15“ Monate, aber ich kann den letzten Tag des Stillens gar nicht mehr erwarten. Bei der Grossen ging das Abstillen leichter, da durch die Schwangerschaft die Milch weg blieb, ich hab sie mit 18 Monaten abgestillt, wobei es damals nur mehr Nuckeln war.
Nun ist unser Kinderwunsch abgeschlossen, also wird dieses mal die Milch nicht einfach so weg bleiben. Momentan merke ich, dass die Kleine sehr zornig wird, wenn ich sie nicht stille, obwohl sie will. Ich fürchte, dass das nicht besser wird.
Jetzt ist es aber so, dass die Kleine mit 18 Monaten zur Tagesmutter kommt. Meine Überlegung ist die, dass ich sie entweder jetzt noch abstille, oder es ginge erst nach dem TM-Start. Wobei ich momentan so ausgelaugt bin, dass ich sofort aufhören möchte - die Nächte sind sehr, sehr bescheiden. Ich glaube, länger als 2-3 Stunden hab ich schon ein jahr nicht mehr durchgeschlafen.
würdet ihr erst nach dem TM-Start abstillen? Oder gibts bei euch jemanden , den das Stillen auch so sehr nervt wie mich, weil es momentan so mühsam ist, und der mich versteht?
meine Kleine stille ich inzwischen schon “15“ Monate, aber ich kann den letzten Tag des Stillens gar nicht mehr erwarten. Bei der Grossen ging das Abstillen leichter, da durch die Schwangerschaft die Milch weg blieb, ich hab sie mit 18 Monaten abgestillt, wobei es damals nur mehr Nuckeln war.
Nun ist unser Kinderwunsch abgeschlossen, also wird dieses mal die Milch nicht einfach so weg bleiben. Momentan merke ich, dass die Kleine sehr zornig wird, wenn ich sie nicht stille, obwohl sie will. Ich fürchte, dass das nicht besser wird.
Jetzt ist es aber so, dass die Kleine mit 18 Monaten zur Tagesmutter kommt. Meine Überlegung ist die, dass ich sie entweder jetzt noch abstille, oder es ginge erst nach dem TM-Start. Wobei ich momentan so ausgelaugt bin, dass ich sofort aufhören möchte - die Nächte sind sehr, sehr bescheiden. Ich glaube, länger als 2-3 Stunden hab ich schon ein jahr nicht mehr durchgeschlafen.
würdet ihr erst nach dem TM-Start abstillen? Oder gibts bei euch jemanden , den das Stillen auch so sehr nervt wie mich, weil es momentan so mühsam ist, und der mich versteht?
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Wann Abstillen?
Hallo Butterblume,
ich glaube nicht, dass es eine besondere Rolle für Dein Kind spielt, ob Du vor oder nach dem Betreuungsstart bei der Tagesmutter abstillst. Wesentlicher scheint zu sein, dass es ein mütterlich geleitetes, vorzeitiges Abstillen ist, was den Erwartungen des Kindes offensichtlich zuwider läuft und zu Konflikten führt. Dementsprechend wird diese Zeit wohl nicht ganz einfach werden. Kennst Du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Darin findest Du den Link Vorzeitiges Abstillen vor dem 1. Geburtstag, in dem Vorgehensweisen vorgestellt werden, die die Bedürfnisse kleiner Kind beim vorzeitigen Abstillen größtmöglich berücksichtigen. Dein Kind hat seinen 1. Geburtstag zwar schon hinter sich, aber das ist noch nicht soo lange her, und von Deiner Beschreibung her ist Dein Kind ja durchaus noch "Säugling", deshalb passen die dort beschriebenen Hinweise und Vorschläge vielleicht auch auf Euch?
LG
Julia
ich glaube nicht, dass es eine besondere Rolle für Dein Kind spielt, ob Du vor oder nach dem Betreuungsstart bei der Tagesmutter abstillst. Wesentlicher scheint zu sein, dass es ein mütterlich geleitetes, vorzeitiges Abstillen ist, was den Erwartungen des Kindes offensichtlich zuwider läuft und zu Konflikten führt. Dementsprechend wird diese Zeit wohl nicht ganz einfach werden. Kennst Du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Darin findest Du den Link Vorzeitiges Abstillen vor dem 1. Geburtstag, in dem Vorgehensweisen vorgestellt werden, die die Bedürfnisse kleiner Kind beim vorzeitigen Abstillen größtmöglich berücksichtigen. Dein Kind hat seinen 1. Geburtstag zwar schon hinter sich, aber das ist noch nicht soo lange her, und von Deiner Beschreibung her ist Dein Kind ja durchaus noch "Säugling", deshalb passen die dort beschriebenen Hinweise und Vorschläge vielleicht auch auf Euch?
LG
Julia
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Ach Mensch, das ist ja blöd, dass es dich so schlaucht! Hast du dich mal bzgl. deines Blutbildes durchschecken lassen? Denn es kann auch von einem Mangel kommen, dass du so ausgelaugt bist. ich habe in diesem Threat dazu sehr interessantes gelesen, nämlich, dass eigentlich das Stillen nicht schlauchen würde, wenn alles sonst ok ist und dass aber der Mangel nicht vom Stillen kommt. Das wäre dann schon mal eine Hilfe bis du abgestillt hast ...Butterblume012 hat geschrieben:Wobei ich momentan so ausgelaugt bin, dass ich sofort aufhören möchte - die Nächte sind sehr, sehr bescheiden. Ich glaube, länger als 2-3 Stunden hab ich schon ein jahr nicht mehr durchgeschlafen.
Und wie stillst du nachst? Im Liegen, im Sitzen? Wo schläft sie?
Du fragst dich bestimmt, wieso ich sowas frage. Weil ich nämlich des Öfteren beobachten durfte, dass nach dem Abstillen das Durchlafen immer noch nicht eintrat. Es wurde nur nich schwieriger, da dann Flaschen zubereitet werden mussten oder wie bei meinem Neffen ewiges Tragen an Stelle des Stillen trat.
Und damit wäre dir ja nicht geholfen ...
Letztendlich ist ja so, dass eben Schlafen einem Reifeprozess unterliegt, den frau nicht beeinflussen kann.
Ich wünsche euch, dass ihr beide zusammen eine gute Lösung findet! (Immerhin habt ihr ja schon einiges zusammen gemeistert ...Butterblume012 hat geschrieben:Oder gibts bei euch jemanden , den das Stillen auch so sehr nervt wie mich, weil es momentan so mühsam ist, und der mich versteht?
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hallo Butterblume,
Du schreibst, Du bist ausgelaugt, und du schreibst, die Nächte sind bescheiden. Wiegt eines der beiden Probleme schwerer für Dich? Ich war um den 11. Monat herum auch nur noch ausgelaugt, ein Blutbild offenbarte einen Eisenmangel, der wurde behandelt, und ich war wieder obenauf. Abstillen KANN zu besseren Nächten führen (bei uns war es definitiv so), muss aber nicht.
Direkt mit Beginn der Betreuung durch die Tagesmutter würde ich persönlich nicht abstillen, wenn es sich vermeiden lässt, lieber ein, zwei Monate warten, bis das Kind in der neuen Situation richtig angekommen ist.
Ansonsten: Bienchen ins Mamaheft für Dich! Du hast Deinem Kind 15 Monate lang Dein Bestes gegeben
Alles Gute Euch!
Du schreibst, Du bist ausgelaugt, und du schreibst, die Nächte sind bescheiden. Wiegt eines der beiden Probleme schwerer für Dich? Ich war um den 11. Monat herum auch nur noch ausgelaugt, ein Blutbild offenbarte einen Eisenmangel, der wurde behandelt, und ich war wieder obenauf. Abstillen KANN zu besseren Nächten führen (bei uns war es definitiv so), muss aber nicht.
Direkt mit Beginn der Betreuung durch die Tagesmutter würde ich persönlich nicht abstillen, wenn es sich vermeiden lässt, lieber ein, zwei Monate warten, bis das Kind in der neuen Situation richtig angekommen ist.
Ansonsten: Bienchen ins Mamaheft für Dich! Du hast Deinem Kind 15 Monate lang Dein Bestes gegeben
Alles Gute Euch!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Butterblume012
- möchten wir nicht mehr missen
Euch allen mal lieben Dank!
Der Link mit dem vorzeitigen Abstillen ist recht toll, aber das langsame Abstillen - hm, das klingt ja noch anstrengender als weiter stillen für mich momentan
(stille sicher noch 7 mal oder mehr am Tag). gibts eigentlich eine “natürliche “ Möglichkeit, wie man die Milchmenge reduziert, also z.b. Tee (ich glaube Salbei?).
Ja Blutbild muss ich auch mal machen lassen. An und für sich ernähre ich mich zurzeit so ausgewogen wie noch nie, aber das kann ja täuschen...
Die Kleine liegt bei uns im FB - und ich bin ja selber Schuld: damit sie nicht die anderen ( also meinen Mann und große Schwester aufweckt), stecke ich ihr oft einfach die Brust in den Mund... Bei der Großen war es übrigens so, dass sie nach dem Abstillen durchgeschlafen hat, da waren allerdings auch schon ein Großteil der Zähne da - bei der Kleinen noch nicht...
Aber wie gesagt, eure aufmunternden Worte helfen mir auch schon
Der Link mit dem vorzeitigen Abstillen ist recht toll, aber das langsame Abstillen - hm, das klingt ja noch anstrengender als weiter stillen für mich momentan
Ja Blutbild muss ich auch mal machen lassen. An und für sich ernähre ich mich zurzeit so ausgewogen wie noch nie, aber das kann ja täuschen...
Die Kleine liegt bei uns im FB - und ich bin ja selber Schuld: damit sie nicht die anderen ( also meinen Mann und große Schwester aufweckt), stecke ich ihr oft einfach die Brust in den Mund... Bei der Großen war es übrigens so, dass sie nach dem Abstillen durchgeschlafen hat, da waren allerdings auch schon ein Großteil der Zähne da - bei der Kleinen noch nicht...
Aber wie gesagt, eure aufmunternden Worte helfen mir auch schon
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
- Sakura
- Miss SuTiversum
Solange Dein Kind noch reichlich stillt, wirst Du nach der langen Zeit mit Tee wahrscheinlich wenig Erfolg haben, die Milchmenge drastisch zu reduzieren.
Kannst Du nachts beim Stillen schlafen?
Kannst Du nachts beim Stillen schlafen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- blueberry
- Mod a.D.
Ich denke nicht, dass das was mit "selbst Schuld" zu tun hat - Du befriedigst umgehend ein Bedürfnis Deines Kindes und alle haben dadurch eine entspanntere Nachtruhe als wenn es aufwachen, weinen, durch die Gegend getragen werden, geschuckelt, ... werden müsste. Stattdessen drehst Du Dich nur zum neben Dir schlafenden Kind rum und lässt es weiterschlafen durch Stillen. Seh ich nichts verkehrtes drinButterblume012 hat geschrieben: Die Kleine liegt bei uns im FB - und ich bin ja selber Schuld: damit sie nicht die anderen ( also meinen Mann und große Schwester aufweckt), stecke ich ihr oft einfach die Brust in den Mund...
Und ich muss nach Lektüre einiger ähnlicher Threads hier aus dem Forum denjenigen zustimmen die anmerkten, dass nächtliches Abstillen nicht zwingend zu Durchschlafen führen muss. Es kann durchaus auch genau andersherum kommen, dass man dann statt nächtlichem Stillen nächtliches Dauerrumtragen, Geschichtenvorlesen, Singen, Flaschemachen, ... praktizieren darf.
Ich würde darum im Zweifelsfall auch immer erstmal versuchen, nur nachts abzustillen - niemand zwingt Dich, für stillfreie Nächte komplett abzustillen. Das kann man auch erstmal entkoppeln, erstmal nur nachts abstillen (schau mal nach "nächtliches Abstillen nach Gordon" - dafür wäre Dein Kind z.B. im theoretisch richtigen Alter) und tagsüber weiterstillen - und dann hat man die Option nachts notfalls zum Stillen zurückzukehren, wenn man a) merkt, dass das Kind es wirklich noch nicht meistert (meiner ist da mit zwei Jahren komplett in Panik verfallen, ein Vierteljahr später ging es beim zweiten Versuch auf einmal gut) und b) merkt, dass die Nächte so vielleicht unbeabsichtigterweise anstrengender geworden sind als vorher. Man muss ja nicht "aus Prinzip" mit etwas weitermachen, nur weil man es angefangen hat
Ob "Milchmenge künstliche reduzieren" der richtige Weg ist um Abzustillen, weiß ich nicht so recht - ich kenne viele Kinder, die in der Schwangerschaft trocken weitergenuckelt haben und völlig verzweifelt auf Abstillversuche der Mutter reagierten - dass Deine Große sich in der Situation abstillen ließ, deute ich eher als ein "Kind war langsam schon bereit zum Abstillen - schwanger hin oder her". Bei meinem Sohn war es auch so - ich habe die Chance genutzt, in der Schwangerschaft aktiv abzustillen, aber er hatte auch vorher von selbst schon kräfitig reduziert und der Schritt von "einmal am Tag/aller zwei Tage" zum Abstillen war nicht mehr so weit. Es hat halt gepasst.
Ob es bei Deiner Kleinen nun auch gerade passt oder ob - wie Du schreibst - das Abstillen anstrengender werden könnte als das Weiterstillen, so dass es Dir bei Deinem Grundproblem des "Ausgelaugtfühlens" nicht wirklich weiterhelfen würde, können wir von außen nicht so gut einschätzen wie Du. Auch wie sehr es ihr zu schaffen machen würde - und ob darum eine Kombination "Eingewöhnung bei TM und Abstillen" doppelt schwer für sie wäre, kannst nur Du abschätzen. Beim "weniger ausgelaugt fühlen" kann aber nächtliches Abstillen wie gesagt schonmal ein entscheidender Schritt sein - ohne gleich gänzlich abstillen zu müssen.
Ach, Link noch gefunden: Besser schlafen im Familienbett - das sanfte Abstillen nach Gordon
Nach eigener Effahrung mit nächtlichem Abstillen bei einem (beim ersten, missglückten Versuch) gerade zwei Jahre alt gewordenen Kleinkind, mag ich mich aber diesem Hinweis der Kommentatorin anschließen:
Alles Gute Euch!In einem Punkt bin ich anderer Ansicht als Dr. Gordon: es gibt durchaus Babys und Kleinkinder, die in Panik geraten können, wenn ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Dies hängt nicht nur damit zusammen, wie bisher mit dem Kind umgegangen wurde, sondern auch davon, an welchem Punkt seiner Entwicklung es gerade ist und auch - welches Temperament ihm sozusagen in die Wiege gelegt wurde. Aber auch das wird eine Mutter, die ihrer inneren Stimme folgt spüren und kann darauf entsprechend reagieren. Ich rate Ihnen ausserdem, im Blick zu behalten, ob Ihr Kind gerade zahnt und deshalb Schmerzen hat oder ob es andere körperliche oder psychische Wachstumsschritte bewältigen muss. Erfahrungsgemäss ist der Druck für Mütter in solchen Phasen besonders hoch, und sie neigen daher dazu, eine Veränderung der Schlafgewohnheiten genau dann zu beginnen. Sind die anstrengenden Phasen dann vorbei, tritt wieder Entlastung ein und es wird nicht mehr als so notwenig gesehen, etwas zu verändern. Ich rate Ihnen dennoch, das Training in den entspannten Phasen anzugehen. Überlegen Sie sich einfach noch einmal in Ruhe, ob Sie es wirklich tun möchten und machen Sie sich bewusst, dass es auch für Kind viel leichter ist, eine solche Veränderung zu akzeptieren, wenn es ihm ansonsten gut geht.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- 4tiere
Mach das auf jeden Fall - kann ja nicht schaden!Butterblume012 hat geschrieben:Ja Blutbild muss ich auch mal machen lassen. An und für sich ernähre ich mich zurzeit so ausgewogen wie noch nie, aber das kann ja täuschen...
Ist ja nicht nur praktisch, sondern auch das schönste der Welt ...Butterblume012 hat geschrieben:Die Kleine liegt bei uns im FB - und ich bin ja selber Schuld: damit sie nicht die anderen ( also meinen Mann und große Schwester aufweckt), stecke ich ihr oft einfach die Brust in den Mund...
Nein im Ernst, du hast eben das getan, was das natürlichste und beste für dein Baby ist. Wärme, Nähe, Füttern und am stressfreiesten für die Mutter!
Tja, was würde ich machen?
Wie gesagt, Blut untersuchen, gucken, das nächtliche Stillen so einfach wie möglich zu machen.
Und wenn das nicht dein Weg sein sollte würde ich erst nachts abstillen und tagsüber weiter stillen, wenn es nämlich nicht klappt, kannst wieder anfangen, nachts zu stillen. Es gibt nämlich nichts schlimmeres, wenn dann andere nächtliche Aktivitäten gibt und nichts praktisches und schnelles zum Beruhigen.
Es gibt folgende Methode...
-liche Grüße Natalie
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- 4tiere
Ups, da habe ich meinen Beitrag schnell abgeschickt, ohne den von Blueberry zu lesen und sie schrieb auch schon vom nächtlichen Abstillen. Bei uns sind nämlich die Abende etwas sehr aufreibend. Eigentlich kann ich mich gleich dazu legen, denn ich muss sowieso dauernd wieder hin, Beruhigen/Stillen/Kuscheln. Aber machmal möchte ich eben auch mal aufstehen ...
-liche Grüße Natalie

-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich habe keine praktischen Tips zum Abstillen beizutragen, meine Große hat sich in der Schangerschaft (fast) von alleine abgestillt, da war sie 22 Monate alt. Bei der Kleinen könnte es nun ähnlich kommen. Die reduzierte Milchmenge hat definitiv geholfen damals, sie fing an tagsüber zu essen und nachts besser zu schlafen. Dadurch hat sich das Stillen von selbst so weit reduziert, dass es nur noch den winzigen Stupser meinerseits brauchte, indem ich an zwei Abenden vorschlug, statt zu stillen doch zu kuscheln und Geschichten zu erzählen zum Einschlafen. Danach war das Einschlafstillen (das zu dem Zeitpunkt schon das einzige Stillen am Tag war) vollständig ersetzt.
Was ich aber mitnehme aus dieser Erfahrung: Es hat uns beim Abstillen ganz doll geholfen, dass meine Tochter so alt war, dass ich durch Sprache mit ihr kommunizieren konnte. Bei meiner Kleinen (fast 20 Monate) merke ich jetzt, dass sie langsam so "reif" wird, dass ich ohne große Probleme abstillen könnte, wenn ich wollte: So langsam kann man sie ablenken oder anders beruhigen. Sie schläft auch selten mal ohne die Brust ein.
Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich zunächst mal das "Nachtproblem" angehen, denn das ist es ja, was dich so schlaucht. 1-2mal am Tag zu stillen, würde dich wahrscheinlich nicht so stören, oder? Das endgültige Abstillen würde ich dann auf mich zukommen lassen und eher auf die Zeit nach dem TM-Start verschieben - aber evtl. ergibt es sich ja auch früher. Zum nächtlichen Abstillen findest du hier ja viele Tips und Erfahrungsberichte.
Was ich aber mitnehme aus dieser Erfahrung: Es hat uns beim Abstillen ganz doll geholfen, dass meine Tochter so alt war, dass ich durch Sprache mit ihr kommunizieren konnte. Bei meiner Kleinen (fast 20 Monate) merke ich jetzt, dass sie langsam so "reif" wird, dass ich ohne große Probleme abstillen könnte, wenn ich wollte: So langsam kann man sie ablenken oder anders beruhigen. Sie schläft auch selten mal ohne die Brust ein.
Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich zunächst mal das "Nachtproblem" angehen, denn das ist es ja, was dich so schlaucht. 1-2mal am Tag zu stillen, würde dich wahrscheinlich nicht so stören, oder? Das endgültige Abstillen würde ich dann auf mich zukommen lassen und eher auf die Zeit nach dem TM-Start verschieben - aber evtl. ergibt es sich ja auch früher. Zum nächtlichen Abstillen findest du hier ja viele Tips und Erfahrungsberichte.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642