Katha, lass es auf dich zukommen. Ich möchte mit dem, was ich schreibe, NICHT erreichen, dass es Dir schlecht wird
Nach meinem Wissensstand ist es (auch um auf den Thread-Titel) zurückzukommen) völlig normal, dass ein Kind auch noch mit 12, 18, 24 Monaten ein (starkes) Saugbedürfnis hat. Allerdings ist das individuell, wie alles an unseren Kindern. Wie hoch das Saugbedürfnis Deines Kindes bei TaMu-Start ist, kannst nur Du einschätzen, und das auch erst bei TaMu-Start. Also, lass es einfach rankommen. Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Du schreibst, er nimmt die Flasche. Wenn es mein Kind wäre und wenn mein Kind ohne Saugen nicht einschlafen kann, würde ich ganz persönlich der Tagesmutter diese Option offenhalten. Wenn er ohne Flasche einschläft, dann gut. Wenn nicht, würde ich es der Tagesmutter erlauben, ihm eine Einschlafflasche zu machen. Das damit verbundene Risiko einer Saugverwirrung (die ich als Laie bei einem so großen Kind für eher klein halte) würde ich in der Situation in Kauf nehmen. Oder er findet Schnuller auf einmal doch cool, wenn er sie bei den anderen Kindern der TaMu sieht? So bei uns geschehen. Bei einem Kind, was 16,5 Monate lang Schnuller nur mit Verachtung gestraft hat.
Natürlich hat die "Natur" keine künstlichen Sauger fürs Baby vorgesehen. Aber die"Natur" hat ja auch nicht vorgesehen, dass Mütter Geld verdienen müssen, und dazu ihre stillenden Kinder nicht mitnehmen dürfen. Ich glaube, um "das ganze saugerfrei durchzuziehen", müsste Mama schon verfügbar sein. Aber: Dein Kind wird älter, Dein Kind wird größer. Lass es rankommen, und dann kannst du immer noch neu entscheiden.