Wieso sollte ein grösseres Baby einen erhöhten Energiebedarf haben?!samsara hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich gerne noch viel länger als 8 Monate stillen möchte, fragte ich, wo überhaupt das Problem des Länger-Stillens sei. Sie entgegnete, dass Babys einen schnell wachsenden Energiebedarf hätten und dann irgendwann 8x pro Nacht zum Stillen kommen müssten, um den zu decken, und dass man dadurch naturgemäß irgendwann am Stock ginge (gut, bei meiner Freundin wurden die Kids sehr früh ins eigene Zimmer ausquartiert, da ist nächtliches Stillen/Füttern sicher nochmal anstrengender).
Das mit dem erhöhten Energiebedarf leuchtet mir ja ein.
Es ist doch eher so, dass die Babys zwar größer werden, aber langesamerwachsen. Also Energiebedarf relativ zum Körpergewicht gesehen sinkt kontinuierlich. Das ist also ein Ammenmärchen!
Warum wird dann so oft gestillt? Da gibt es viel Gründe! Die Milchbildung ist nachts besser, das hat die Natur so vorgesehen, da dann einfach mehr Ruhe ist und die Mutter nichts anderes zu tun hat. Viele Babys sind auch tagsüber so interessiert an dem soooooooooo spannenden Leben, dass sie das Trinken ganz vergessen. Und last but not least, die nächtliche Stillfrequenz kann sich immer wieder ändern. wir hatten von durchschlafen bis Halbstundentakt schon alles.
Es ist alles möglich und völlig normal!!!
(Ach ja und Zähne bekommen ist wieder ein ganz anderes Thema!)
Keine Frau geht am Stock, wenn sie regelmässig viel stillt. Ich glaube um ein Kind Vollzustillen, müssen nur 500 kcal zu sich genommen werden. Es könnte dann noch etwas für Schlafmangelkompensieren dazu kommen, aber bestimmt nicht mehr als 650-750 kcal. Also wie du geschrieben hast, das aufstehen usw. ist das anstrengende. ich selber stille (dank meiner grossen Brüste) im Liegen nachts beide Brüste auf einer Seite liegend und kann daher auch recht gut schlafen.
mangelerscheinungen habe daher meisst andere Ursachen, sei es ganz banal, weil die Mutter vergisst, zu essen oder eben weil irgendetwas nicht richtig funktioniert. Im Übrigen trotz Mängel bei der Mutter bekommt das Baby meist trotzdem alles was es braucht. Da muss der Mangel schon seeeeeeeeeehr gravierend.
Und der Satz
Da würde ich mal nachfragen, wie sich das denn geäussert hat, stillt es als 10jähriges immer noch?!samsara hat geschrieben:„Pass nur auf, dass der Zug nicht irgendwann abgefahren ist, denn ich kenne eine, die hat ihr Kind 8 Monate gestillt und es dann fast nicht mehr zu anderer Nahrung bringen können.“
Und auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Stillen nicht statisch ist, wenn frau den Dingen ihren Lauf lässt. Unsere Tochter (fast 14 Monate) bekommt seit acht Monaten Beikost und wir haben phasenweise immer mal wieder fast vollgestillt. Gerade seit zwei Wochen haben wir wieder so eine Phase. (Die Backenzähne kommen durch.) Dann wieder isst sie als ob sie nie gestillt hat.
Das ist nämlich auch total normal!
In diesem Sinne, amch weiter wie bisher!