Milchmenge 'steuern'

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Milchmenge 'steuern'

Beitrag von Wortgewitter »

ein besserer Titel fiel mir gerade nicht ein, sorry^^

Ich studiere und die Kleine ist tagsüber bei Papa. Sie stillt also, wenn ich da bin und isst, wenn ich weg bin. Alles schön und gut, klappt prima, Baby macht das super mit.

Leider habe ich ziemlich eifrige Milchbrüste, die tendenziell zu viel produzieren und immer recht voll sind UND bin anfällig für Staus. Ich kriege einen Milchstau wenn ich nachts zu lange auf einer Brust gelegen habe :roll:
Und nun beginnt mein Dilemma - sobald meine Tochter mal nachts vier- oder fünfmal stillt, kriege ich spätestens am nächsten Mittag ein Problem. Abpumpen ist mir sehr unangenehm und aufwändig (zwischen den Vorlesungen auf dem Uniklo :? ), allerdings habe ich das auch schon gemacht, wenn ich den ganzen Tag weg war.

Nun muss ich am nächsten Freitag bis abends um 19 Uhr in die Uni und frage mich zu diesem Anlass - kann ich irgendwie die Milchmenge reduzieren, aber eben nur kurzfristig? Ich hab mal morgens Pfefferminztee getrunken, mit dem Erfolg, dass die Milch am nachmittag viel weniger wurde, als sie gebraucht wurde, aber mir vormittags noch quasi die Brüste geplatzt sind...

Hrmpf. Mir ist klar dass das ein Luxusproblem ist und so dramatisch ist das alles nicht. Aber da ich in meinem Leben schon so irre viele Milchstaus hatte wollte ich doch gerne alles tun, um nicht noch mehr davon zu bekommen...

Her mit den Tipps! Danke :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Milchmenge 'steuern'

Beitrag von saiidi »

Hallo
wenn dir Abpumpen unangenehm ist, wie ist es mit ausstreichen? Vielleicht in eine Mullwindel etc. wenn die Milch nicht gebraucht wird?
Ich grüble auch immer wieder wie das wird wenn ich wieder arbeiten anfange und hoffe daß sie bis dahin weniger stillt als jetzt :roll:
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich persönlich stelle mir Ausstreichen auf dem Uniklo noch deutlich unangenehmer vor als abpumpen :roll:

Was die Milchbildung effektiv reduziert ist Kühlen. Z.b. mit diesen kleinen, flexiblen Kühlpads aus der Apotheke. Die legt frau in den Kühlschrank oder ins Eisfach, und klemmt sie sich dann morgens in den BH. Nachteil ist, dass die Teile halt nicht ewig kühlen. Du müsstest auch schauen, dass Dir das entstehende Kondenswasser nicht das T-shirt durchweicht, und Du dann als Miss Wet T-shirt durch die Uni läufst :D.

Gibt es bei Euch an der Uni kein Stillzimmer, wo Du pumpen könntest? Und: für einen ganzen Tag bis abends 19 Uhr bringt es ein einzelnes kleines Kühlpad am Morgen wohl kaum. Kann dir nicht irgendjemand das Kind zum Stillen vorbei bringen? Mal eben für einen Tag, aber dann für den ganzen, die Milchproduktion runterfahren, das stelle ich mir bei reichlicher Milchbildung sehr schwierig vor.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Wortgewitter
alter SuT-Hase

Ja, das werden wir wohl echt machen, dass die Kleine mich mit Papa besuchen kommt... Aber ganz grundsätzlich können wir das ja nicht immer machen, nur weil sie mal viel gestillt hat in der Nacht und meine Brust produziert wie doof :roll:

Kühlen ist gut - aber ist das nicht unangenehm, jetzt, im Winter, mit so einem Kühlding zumzulaufen? Einen Versuch wäre es wert...

Ausstreichen kann ich leider nicht richtig, das klappt bei mir nur im absoluten Notfall, wen die Brust eh schon läuft.
und zwei **

R.M. Rilke
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich fand Brust Kühlen nicht unangenehm, der Rest des Körpers ist ja warm und hoffentlich ausreichend warm angezogen. Unangenehm finde ich auch relativ, ich fand es tausendmal unangenehmer, wenn meine Brüste prallvoll und steinhart waren, das tut ja teilweise richtig weh, wenn Unmengen Milch da sind, und keiner da, der sie trinkt :wink:

Und gerade diese kleinen Kühlpads, die kühlen vielleicht eine Stunde, dann sind sie auch warm.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Hi,

das ist vielleicht eine bloede Frage, aber wenn der Tee bei Dir "verzoegert" wirkt, kannst Du dann frueher welchen trinken (am Vorabend oder so)? oder ist das zu unzuverlaessig? Das liesze sich ja mit so Kuehlpads ganz gut kombinieren...

liebe Gruesze von der Insel,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

ja, die Teeversuche sind durchaus ausbaufähig :wink: ... Aber ist halt immer doof, weil es auf Verdacht wirkt und die Madame zwischen 'alle halbe Stunde' und 'einmal am Tag' schwankende Stillgewohnheiten hat *seufz*. Aber wenn ich weiß, dass ich weggehe, könnte ich es ja mal versuchen, den Tee früher zu trinken, das auf jeden Fall.

Boah ja, so steinharte Brüste sind so anstrengend und aua - ich kann dann immer meine Jacke nicht mehr anziehen, weil ich meine Arme nicht heben kann :roll:
und zwei **

R.M. Rilke
Antworten

Zurück zu „Stillforum“