Muss ich mir Sorgen machen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
julimama
Dipl.-SuT

Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von julimama »

Hallo ihr Lieben,

eigentlich mach ich mir ja schon die ganze Zeit Sorgen, ich weiß einfach nicht, woran es liegen könnte.
Mein Kind weint nachts, aber auch im Tagschlaf oft plötzlich aus auf einmal unerklärlichem Grund und schläft dabei (meist) weiter (also hat die Augen zu).
Gerade tagsüber ist es so, dass er anfängt ganz schrill zu weinen. Manchmal beruhigt er sich innerhalb von Sekunden, ohne das ich ihn streichel (Zeit von Küche bis zur Wiege im Wohnzimmer reicht manchmal schon), manchmal weint er noch, wenn ich da bin, dann nehm ich ihn raus und versuche ihn zu stillen - klappt meistens. Manchmal will er aber nicht mal das, dann tröste ich ihn weiter auf dem Arm (das alles aber mit geschlossenen Augen) auch immer ganz kurz ausreichend und er beruhigt sich.
Beim Stillen gehen dann immer ordentlich die Winde (event. Blähungen die Ursache?) Wenn er wach ist, pupst er auch ganz viel, aber da weint er nie!
Könnte es eine Regulationsstörung sein? Denn das Einschlafen abends und auch am Tag gestaltet sich meist sehr schwierig. Oder träumt er einfach nur? Oder hat er event. immerzu Hunger oder sucht nur nach meiner Nähe?

Zum Schlafen noch: nachts schläft er bei uns, am Tag in der Wiege oder im Tragetuch oder auch mal bei mir auf dem Bauch :) . Wenn ich unterwegs bin und er in der Babyschale schläft, kommt das auch öfters vor, dann wippe ich die Schale kurz und er schläft zufrieden weiter, bis zum nächsten Weinen.

Kennt jemand so was von seinem Kind und kann berichten ob sich das wieder gibt oder ob etwas Ernsteres dahintersteckt?

Vielen Dank!

LG julimama
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Frankonia
hat viel zu erzählen

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Frankonia »

Hallo,
Wir hatten das auch sehr häufig, als unser Sohn etwa im Alter von Deinen war. Hebamme meinte, dieses plötzliche Aufweinen sei typisch für den Zahnungsschmerz. Allerdings muss Lucian dann auch manchmal pupsen, ich denke, dass es auch ein verzwickter Wind sein kann, das tut ja wirklich manchmal ganz fies weh.
Im Zweifelsfall würde ich aber immer Hebamme oder Kinderarzt fragen.
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

..ans Zahnen hab ich in dem Zusammenhang noch gar nicht gedacht :shock: , aber das könnte schon auch hinkommen, da er sehr oft speichelt. Da er aber am Tag halt eben nicht weint trotz heftigem Speicheln, hab ich das noch gar nicht in Erwägung gezogen.
Er tut mir immer so leid, wenn er dann aufheult und ich steh da und weiß nicht recht warum :?: . Ich denk dann immer vielleicht verarbeitet er im Traum, das was alles so am Tag passiert und dann fühl ich mich schlecht und denke irgendwas am Tag muss so schlimm für ihn sein, dass er im Schlaf weinen muss :(

Ja, Hebi werd ich mal kontaktieren.

Danke schon mal für den Tipp!
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Ja kenne ich. Wir hatten das auch immer mal phasenweise recht schlimm.
Im Nachhinein denke ich auch, dass es meist mit dem Zahnen zusammenhing. Jetzt sind, bis auf die letzten vier, alle da und er weint schon lange nicht während des Schlafs oder beim Aufwachen.
Mein Sohn hat aber generell viel geweint, wenn es um das Thema Schlafen ging, das war monatelang ein Kampf. Irgendwann war es ganz plötzlich vorbei, wenn ich mich richtig erinnere, so um den 7. oder 8. Monat rum.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

julimama hat geschrieben:.Ich denk dann immer vielleicht verarbeitet er im Traum, das was alles so am Tag passiert und dann fühl ich mich schlecht und denke irgendwas am Tag muss so schlimm für ihn sein, dass er im Schlaf weinen muss :(
(Ich glaube auch, dass es aufregende Träume sind, ABER NICHT dass du den Tag zu aufregend gestaltet hast. Das Leben ist einfach für unsere Mäuse sehr, sher spannend. Denk mal daran, was die alles in den ersten zwei Jahren (kennen)lernen, das wäre auch für uns sehr viel. Ich denke, Reizüberflutung zeigt sich sofort und nicht erst im Schlaf.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Der Muckel macht das auch hin und wieder, meist gefolgt von gepupse. Und 2-3 Tage bevor die Zähnchen kamen. Ich denke solange Dein Baby sich schnell wieder beruhigt und weiterschläft brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Einen Zusammenhang zu einer aufregenden Tagesgestaltung konnte ich bisher nicht feststellen und ich bin wirlich viel unterwegs mit dem Muckel und er hat dann ganz volle Tage mit sehr viel Neuem.
Mach die keine Vorwürfe, er weint bestimmt nicht weil er am Tag etwas Schlimmes erlebt hat!
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
AnnaundHenri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von AnnaundHenri »

Mein kleiner hat mit 4 Monaten angefangen, wie verrückt zu speicheln - der erste Zahn ist aber erst vor zwei Wochen gekommen (jetzt ist er acht Monate alt). Ich denke auch, dass die Probleme wohl schon mit dem Einschiessen beginnen. Das tut ja auch schon richtig weh.

Ob genau das das Aufweinen auslöst, oder eventuell Bauchweh (oder ob das Bauchweh eventuell auch durch das Zahnen ausgelöst wird) kann ich dir leider nicht beantworten, aber hier ist es zumindest auch so, das Zahn - und Bauchweh auffällig oft zusammen fallen und sich das auch nur im Schlaf in der Nacht zeigt. Tags schein alles prima. ich habe mir das bisher damit erklärt, dass die Kleinen am Tage so doll abgelenkt sind, dass sie das ziehen und kneifen weniger wahrnehmen. Nachts ist ja sonst nichts los, das spüren sie vermutlich alles deutlicher.
Liebe Grüße von Anna mit Henri (03/12)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Es beruhigt mich schonmal, dass das eure Kinder auch machen. Ich konnte halt eben auch noch keinen Zusammenhang herstellen zwischen aufregendem und ruhigem Tag. Mal weint er an nem stressigen Tag, mal an nem ruhigen. Das mit den Zähnen und Pupsen wird das plausibelste sein. Ich werde es weiter beobachten...

Danke für eure Antworten!
Lamama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lamama »

Hey!

Mein kleiner ist zwar schon 2, kämpft aber derzeit mit den Backenzähnen. Als die vor einigen Wochen so richtig einschossen, ging das nur so. Er fing immer wieder an zu wimmern und weinen, ohne ernsthaft wach zu werden. Im Schlaf arbeitet derKörper und ich denk, da ist es auch mit den Zähnen am fiesesten.
Blähungen klingen auch sehr plausibel, es kann aber natürlich auch sein, dass dein Kind beim Weinen Luft schluckt, die dann hinterher auch wieder raus muss.
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“