Ausbildung Trageberatung- welche??Unterschiede?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Schneckchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ausbildung Trageberatung- welche??Unterschiede?

Beitrag von Schneckchen »

Wolf1 hat geschrieben:TS DD = Trageschule Dresden http://www.trageschule-dresden.de/

LG
Danke, die habe ich persönlich immer nur mit TS D abgekürzt. :wink:
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinkerbell12 »

Isabella hat geschrieben:Ich wollte mich für den Dez. Kurs von Didymos anmelden und er wurde abgesagt, weil zu wenig Teilnehmerinnen waren (2) :mrgreen: . Wurde begründet damit, dass Weihnachtszeit sei, keine Ahnung ob die regelmäßig zustande kommen? In Ludwigsburg wahrscheinlich eher als in Graz, aber trotzdem...
Es gibt nächstes Jahr auch einen ClauWi-Grundkurs in Graz, schau mal hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 4&t=141459

Lg :D
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Steffi83
gehört zum Inventar

Beitrag von Steffi83 »

Der DD Kurs kostet 290 €. Und ich will ja nur noch einen anderen Kurs machen falls mir das dann nicht reicht. Aber nach Lilas Ausführungen bin ich schon überzeugt, dass ein Zertifikat wohl doch nicht so wichtig ist, vor allem wenn eh keine Konkurrenz vor Ort ist. Bleibt das Problem, dass die Trageschule Dresden keine Kurse in der Nähe gibt und von ClauWi keine zustande kommen, so wie es aussieht.
Liebe Grüße von Steffi mit Waldelfe (geb. 12/08) und Klettermax (geb. 08/10)
ClauWi Trageberaterin GK (Petershausen 04/2012)
Fluse

Beitrag von Fluse »

Hallo Ihr alle!

Diese Fragen beschäftigen mich auch gerade. Ich bin PEKiP-Gruppenleiterin und habe meine Kinder selbst getragen im Tragetuch, aber ich kann halt nur die eine Bindeweise, die ich selbst benutzt habe und würde gerne mehr erlernen.

Außerdem ist es mir wichtig, die physiologischen Voraussetzungen genau kennenzulernen, um abschätzen zu können, ob eine Bindeweise oder Tragehilfe gut sitzt, das werde ich oft von unsicheren Müttern gefragt. Ich möchte deshalb nicht nur einen Kurs für Eltern mitmachen und mir ein paar Bindeweisen beibringen lassen, sondern mir kommt es auch auf einen fundierten wissenschaftlichen Hintergrund an, den ich mir aneignen möchte.

Aber es gibt so viele Trageschulen zur Trageberaterin: Didymos selbst bietet Schulungen an, Clauwi wurde erwähnt, die Dresdener Trageschule...

Unterscheiden die sich denn sehr, was die Inhalte betrifft?

Und es scheint auch Aufbaukurse zu geben bei manchen Anbietern - was lernt man denn da noch dazu? Wann ist man sozusagen "fertig" und ausgelernt?

Ich kann es mir weder finanziell noch zeitlich erlauben, mehrere Trageschulen einfach auszuprobieren. Aber ich würde gerne schon was Fundiertes erwischen und nicht hinterher feststellen, dass ich für 100 Euro mehr woanders eine viel bessere Ausbildung erhalten hätte.

Ich wohne in Hannover, daher würde sich natürlich die Clauwi-Schulung anbieten, denn im Februar findet eine in Hannover statt. Aber wenn es wo anders besser ist, würd ich auch irgendwo hin fahren.
Wer kann raten?

:1:
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Wenn Du unter anderem auch Tragehilfen beurteilen können willst, würde ich eher von Didymos abraten, weil dort wohl viel Gewicht auf den eigenen Produkten liegt. Bei den großen Trageschulen ist man denke ich immer gut aufgehoben. Ich habe mich letztlich danach entschieden, wo ich einen Kurs in Wohnortnähe gefunden habe, weil Fahrt und Unterkunft ja sonst auch ein hoher Kostenfaktor sind.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Ich finde es toll, dass du sich weiterbilden möchtest! :)

Ich würde auch sagen, dass du dich Bei ClauWi, Trageschule Dresden oder NRW umschauen solltest. Der ClauWi-Kurs in Hannover ist dann natürlich super, die Gelgenheit würde ich nutzen. :D

Fertig sein... Ja, das ist schwer zu sagen. Wenn du z.B. den ClauWi-Grundkurs gemacht hast, kannst du 2 Bindweisen vor dem Bauch, eine Bindeweise auf dem Rücken und das Anlegen des Slings vermitteln. Dann lernst du noch eine Menge über die Anatomie des Kindes und weißt, wie diverse Bindeweisen und Tragehilfen zu beurteilen sind. Die ein oder andere geeignete Tragehilfe wird auch nochmal im Detail besprochen.
Und und und... :)

Die Aufbaukurse kannst du machen, musst du aber nicht. Dann lernst du neue Bindetechniken, die Anatomiekenntnisse werden vertieft, Beratungssituationen werden aufgearbeitet, usw...

Wenn du noch mehr Fragen hast: Her damit. :wink:
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Fluse hat geschrieben:
Und es scheint auch Aufbaukurse zu geben bei manchen Anbietern - was lernt man denn da noch dazu? Wann ist man sozusagen "fertig" und ausgelernt?
Nie! Denn es gibt immer was neues zu lernen. Und die Forschung auch auf dem Tragesektor geht ja weiter und es ändert sich immer wieder mal was.

Ich persönlich finde die Clauwi-Ausbildung sehr gut, habe aber noch keine andere gemacht. Was ich gut finde ist das Konzept zur Qualitätssicherung bei den Clauwi-Beraterinnen, was jetzt anläuft. Jede Beraterin die zertifiziert bleiben will muss regelmäßig eine Weiterbildung besuchen. Ob es bei anderen Trageschulen vergleichbares gibt weiß ich nicht.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Jupp ... bei der TSDD muss man spätestens alle drei Jahre an einer Fachtagung o.ä. teilnehmen um zertifiziert zu bleiben.
Und wenn ich Clauwi richtig verstanden habe, geht es nicht um die Zertifizierung, sondern darum, ob man auf der Liste bleibt, will man auf der Liste bleiben, unabhängig davon ob GK, AK, Zerti muss man 1x jährlich (!) an einer Fortbildung / Update / Auffrischung teilnehmen. Finde ich zu oft.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Lila, ja, stimmt, allerdings will ich noch zum ClauWi-Angebot ergänzen: die lokalen Treffen sind 1. viel günstiger als eine zentrale Fortbildung und 2. wohnortnah, also mit sehr wenig Reisekosten und keiner Übernachtung verbunden, weil sie nur einen Tag dauern. Wenn ich sowohl Zeit als auch Kosten zusammennehme bin ich also als Beraterin mit jedes Jahr einer kleinen Schulung nicht mehr belastet als mit einer großen Fortbildung alle 3 Jahre (plus Anreise, Übernachtung etc.), bin aber in kürzeren Abständen auf dem neusten Stand. Plus: lokale Vernetzung wird gefördert, weil man mit Beraterinnen aus der eigenen Region zusammenkommt.
Jannie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jannie »

Und wenn ich es nicht schaffe, 1x pro Jahr zur Fortbildung zu gehen?

Ich weiß ja noch, wie schwierig das war, mal auf die Regio-Treffen der PEKiP-Frauen zu kommen. Immer grade dann war ein Kind krank oder irgend was anderes kaput...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“