Er hat in den letzten Monaten nur zum Ein- und Weiterschlafen gestillt und in der letzten Woche hat er nicht mehr zum Einschlafen stillen mögen, sondern nur noch gekuschelt und genuckelt. Super süß: Er sagt seit knapp zwei Wochen Milch und forderte diese nun auch so ein, auch im Halbschlaf "Mich, mpf, mpf" (seine Nuckel-und Stillbezeichnung), mittlerweile will er zwar auch noch "Mich", aber dann soll ich nur die Brust auspacken und dann schmust er mit ihr "Mhhmm, Mich".
Total Problemlos und von ihm ausgehend - perfekt. Nur dass er jetzt den Nuckel sehr braucht, ist unpraktisch. Und das bei einem Kind, dass bis zum Beikoststart, auch von ihm dringend eingefordert mit Anfang 5 Monaten, mindestens stündlich gestillt hat... Und auch eigentlich bis vor kurzem noch mehrfach Nachts. Tja, so schnell kanns gehen.
Und dass, wo ich doch locker bis 3 gestillt hätte, da hier in der Gegend die meisten Kinder kaum länger als ein paar Wochen gestillt werden und kaum welche über ein Jahr. Da hätte mal ein länger gestilltes Kind nicht geschadet - so habe ich halt eins, dass sich einwandfrei alleine abgestilt hat. Nur vor den noch ausstehenden 4 fehlenden Backenzähnen gruselts mir ein wenig, so ganz ohne Stillen.
Was doof ist, bei der ganzen Sache: Er hat seit zwei Tagen gar nicht mehr gestillt und seit heute Nachmittag Magen-und-Darm.
Das Kämpfen ums Stillen hat sich jedenfalls gelohnt und war ein schöner Trost zum nicht-Stillen-können bei meinem Großen Sohn.