Tuch richtig gebunden??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Suleikha
gehört zum Inventar

Tuch richtig gebunden??

Beitrag von Suleikha »

Hallo liebes Forum,

mein Sohn ist sieben Wochen alt und ich trage ich inzwischen einigermaßen regelmäßig, weil er sonst tagsüber fast gar nicht schlafen würde. Allerdings habe ich jedesmal ein mulmiges Gefühl, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich richtig binde... Ich benutze die WXT, weil das die einzige Technik ist, die ich einigermaßen hinbekomme. Ich stelle mal zwei Fotos ein:
TT2.JPG
TT1.JPG
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er seitlich schief drin sitzt, also dass er seinen Rücken seitlich krumm macht (meistens hängt ein Füßchen tiefer als das andere). Seinen Kopf kriege ich auch nicht fest (auch nicht, wenn ich die beiden seitlichen Tuchbahnen noch über seinen Rücken ziehe, er wurschtelt seinen Kopf da immer wieder raus, ich nehme an, es ist ihm zu warm dadrin), der wackelt beim Gehen schon ständig hin und her. Ich halte ihn dann mit der Hand fest, aber das ist ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.
Obendrein bin ich sowieso verwirrt: Mein Sohn wird am liebsten aufrecht vor der Brust getragen, also eine Hand unterm Po, eine am Rücken/Nacken. Als ich beim Orthopäden zum Hüftsono (U3) war, hatte ich ihn dort auch so auf dem Arm. Der Orthopäde sah das und meinte, das soll ich lieber lassen und ihn liegend tragen, weil in der aufrechten Haltung seine Wirbelsäule in sich zusammensacken würde und das sei schädlich. Vor der Brust tragen sei frühestens ab dem 4/5. Monat erlaubt, wenn die Rückenmuskeln stärker sind. Aber: sitzt er nicht im TT auch ungefähr so? Sein Rücken ist ja nicht gestreckt, sondern eher gestaucht (vor allem der Nacken), auch wenn das Tuch sehr eng sitzt. Oder :?: :?:

Vielen Dank fürs Lesen und verwirrte Grüße,
Suleikha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Momolina
Moderatoren-Team

Re: Tuch richtig gebunden??

Beitrag von Momolina »

Es wird sich bestimmt noch eine Beraterin melden.
Auf den ersten Blick finde ich es gut gebunden, mein Kleiner könnte den Kopf schnell halten, davor habe ich das Tuch bis über die Ohren gezogen. Rauswurschteln ging dann nicht.
Hast du die Möglichkeit einer Beratung vor Ort? Wxt ist an sich etwas uberspreizt, da wird eher das känguru empfohlen.
Und mit dem Tragen machstcdu das beste für dein Kind. Manche haben keine Ahnung!
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo suleikha,

herzlich willkommen hier :D

ich finde, deine wxt sieht schon ziemlich gut aus!
aber ein paar kleinigkeiten gibt´s fast immer :wink:

um den kopf deines babys zu stützen, brauchst du ein bißchen mehr tuch oebn: beim hineingleiten ins tt zeihst du dafür die obere kante (kopfkante) bis einen finger breit über seine ohren. zum weiterbinden und festziehen kannst du die kopfkante dann ruhig in den nacken schieben, damit dein keiner nicht rebelliert :wink: wenn er wach ist, kann die kopfkante im nacken bleiben, wird er müde und schläft ein, ziehst du sie nach oben, damit du deine hände für anderes frei hast.

damit die kopfkante wirklich gut fest wird, musst du sie seitlich waagrecht festziehen, dann machst du mit dem stränchenweise festziehen unter dem popo weiter. es bedarf aber schon ein wenig übung und mut (die meisten ziehen da zu zaghaft, um ihrem baby nicht weh zu tun). du musst aber spüren und sehen, wie sich das tuch vorne strafft.
ich hatte noch nie eine mama in der beratung, die zu fest gezogen hat!
zur kontrolle kannst du dich vorsichtig nach vorne beugen: dein baby muss dabei an dir dran bleiben.

die nach oben gezogene kopfkante hält besser, wenn sie auf höhe deiner achseln läuft. vielleicht kannst du einen ticken tiefer binden. optimal wäre kopfkuss-höhe: das bedeutet, du kannst deinem baby gerade noch einen kuss auf den kopf geben. dann behindert ihr euch nicht gegenseitig.

der rücken deines babys sieht für mich auf dem photo eigentlich gerade aus, einzig der kopf ist zur seite geneigt. damit es nicht wegknicken kann, ist das feste binden sehr wichtig, aber das sieht eh ganz gut aus bei euch.

die füße sind unterschiedlich hoch. da kannst du beim binden noch mehr darauf achten, das du gleichmäßig anhockst.
(nach welcher anleitung bindest du eigentlich?)
wenn du fertig bist mit festziehen, dann kannst du noch aus jeder kniekehle (das tuch soll nur am obersschenlkel liegen bis zur kniekehle, der unterschenkel sollte frei beweglich sein) loses tuch nach hinten schieben und dabei dein baby anhocken. das lose tuch ziehst du dann nochmal nach (es liegt auf deiner schulter im strang außen) und arbeitest es in die stränge. dabei solltest du keine spannung verlieren, aslo bloß nichts loslassen :wink:

zum aufrechten tragen:
wenn dein baby nicht gut gestützt ist, kann es tatsächlich zusammensacken, da hat der orthopäde schon recht. aber du trägst dein baby ja im tuch in einer geeigneten bindeweise und ziehst ordentlich fest (!), damit ist dein baby am rücken komplett gestützt und sackt nicht in sich zusammen. wir raten ab geburt zum aufrechten tragen, denn liegend getragen kann dein baby z.b. keine ash einnehmen. der rücken deines babys ist nicht gerade (das ist er bei einem so kleinen kind noch nicht), sondern gerundet, zumind. wenn er schläft. ist er wach, kann er kraft seiner muskeln schon einen geraden rücken haben, das ist dann in ordnung. aber wenn die kraft nachlässt und er einschläft, dann kann sein rücken rund werden. rund ist nicht gestaucht!

hilft dir das weiter?

glg vom see
frau schneider
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Liebe Momolina, liebe Frau Schneider,

danke für die schnellen Antworten! Da bin ich ja beruhigt. Ich habe ihn jetzt gerade wieder im Tuch und die Oberkante dieses Mal bis über die Ohren gezogen. Schon viel besser! Sein Kopf liegt zwar wieder eher im Nacken, aber das scheint seine persönliche Note zu sein, ich habe ihn schon mehrmals vorsichtig "nach vorn" geschoben, er zieht ihn immer wieder zurück. Die anderen Tipps waren auch sehr hilfreich! Leider kann ich hier keine Trageberatung machen. Ich wohne im Ausland, hier sind TT völlig unbekannt. Die Kinder werden entweder irgendwie auf dem Arm getragen oder liegen den ganzen Tag gepuckt in der Wiege.

Ich habe hier eine Bindeanleitung von Didymos liegen (das Tuch ist von Lana, aber von denen konnte ich noch keine Anleitung finden), zusätzlich habe ich mir die Videoanleitung hier aus dem Forum angeguckt. Das war eine ganz gute Ergänzung. Die Anleitung für die Känguruh-Trage hatte ich mir auch schon rausgesucht, aber noch nicht probiert. Dann habe ich ja ein Projekt für die nächsten Tage! :smilie_und_kind:

Nochmals lieben Dank und viele Grüße,
Lina
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo lina,

ich hab schon vermutet, dass dein tuch ein lana ist.
mit meinem (lana) kam ich nicht so gut zurecht, ich finde, es lässt sich schwer festziehen (grade die kopfkante). wenn du da weiterhin probleme hast, könntest du vielleicht ein anderes tuch testen?

wie meinst du das, dass sein kopf im nacken liegt? beim schlafen?

glg vom see
frau schneider
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Liebe Frau Schneider,

witzig, das ist genau das, was mich an dem Tuch ein bisschen stört. Es ist ziemlich umständlich festzuziehen, ich stehe immer so 10 min vor dem Spiegel, bis alles vernünftig sitzt. Und trotzdem finde ich später immer wieder Falten, die total locker sind und die ich beim Festziehen nicht erwischt habe. Liegt wohl daran, dass das Tuch sehr breit und eher steif ist. Den Knoten festzuziehen finde ich auch schwierig... Ich werde mich mal umhören, vielleicht kann ich mir von Bekannten ein anderes Tuch zum Testen leihen. Welche Tücher würdest du denn empfehlen?

Genau, er schläft eigentlich immer, wenn er im Tuch sitzt, dafür nutze ich es hauptsächlich. Wenn er wach ist, ist er total zappelig und will sich viel bewegen, ich glaube das Tuch würde ihm dann nicht so gut gefallen. Er hat den Kopf seitlich an meiner Brust liegen, lässt den Kopf aber nach hinten in den Nacken fallen. Wenn ich versuche, ihn aufrecht hinzuziehen oder nach vorne zu lehnen, zieht er ihn nach ein paar Minuten wieder so hin, dass er quasi von unten mein Kinn anschaut. Die obere Tuchkante kriege ich nicht so fest, dass sie seinen Kopf aufrecht halten würde. Immerhin wackelt er aber nicht mehr beim Gehen.

Danke und liebe Grüße,
Suleikha
LG, Suleikha

frau schneider
Dipl.-SuT

hallo lina,

das mit dem kopf sollte sich geben, sobald die kopfkante fest ist.

ich würde dir ein einfaches baumwolltuch von didymos oder storchenwiege empfehlen.
bei didymos kreuzköper (streifen) oder uni/double face, oder auch ein rautentuch. große muster lassen sich meist schwerer festziehen, indios auch manchmal (kommt aber sehr auf das modell an und das führt dann zu intensiver recherche... :wink: ).
bei storchenwiege streifen oder diamantköper (leo).
hoppediz ist recht verbreitet, weil die günstiger sind, aber da kann man auch mal pech haben (war zumind. bis vor ein paar jahren so).

tragetücher müssen manchmal eingetragen werden, damit sie schön weich werden und sich gut binden lassen. nach dem waschen sind sie i.d.r. wieder fester. vorsicht: weichspüler ruiniert ein tuch. ansonsten sind gebrauchte tücher oft super, weil das eintragen schon erledigt ist. hochwertige tücher überstehen auch die tragezeit mehrerer kinder ohne probleme.

lanatücher mögen manche gerne für große/schwere kinder. ich habe meines zerschnitten und vernäht. das würde ich allerdings nicht mehr machen. heute würde ich es ganz lassen und als hängematte verwenden.

glg vom see
frau schneider
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ich hatte beim Großen ein Hoppediz und es liegt nun in der Ecke. Ich finde Didymos leichter und weicher zu binden. Wegen dem Weichen hatte ich auch gebrauchte Tücher gekauft.

Meine persönliche Erfahrung hier im SuT war: hier wird einem wirklich gut geholfen, vor allem, wenn man niemanden vor Ort fragen kann.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Nochmals danke für die hilfreichen Tipps! Ich liebäugele jetzt mit einem Didymos, grau gestreift. Mal gucken, ob ich das gebraucht auftreiben kann. Wie lange dauert das Eintragen eines neuen Tuches ungefähr, wenn man sein Kind jeden Tag 3-4 Stunden trägt?
Das mit dem Weichspüler ist ja interessant. Muss man beim Waschmittel auch was beachten oder geht das ganz normale?

@ Momolina: Dass einem hier super geholfen wird, würde ich nach diesem Thread so unterschreiben! :D
LG, Suleikha

frau schneider
Dipl.-SuT

beim waschen nur flüssigwaschmittel verwenden. das steht aber auch auf dem zettelchen am tuch.

wie lange es dauert, bis ein tuch gut eingetragen ist, hängt vom tuch ab :wink: nicht sehr hilfreich, ich weiß.
du kannst es auch noch zusätzlich weichkuscheln: mit auf die couch nehmen, drauf sitzen, drauf schlafen, luftmaschen häkeln, über die türklinke ziehen... kurz: bearbeiten.

viel erfolg bei der "jagd" :D

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“