Stille ich grade ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Stille ich grade ab?

Beitrag von jusl »

Hallo Himbeerwurst,

ich antworte mal für Mondenkind, bis sie wieder da ist:

Ein toller Erfolg, Deine Reduktionsgeschichte bisher! :D Es ist bei guten Ausscheidungen auch OK, wenn ein Baby mal 2 Wochen lang nicht zunimmt. Aber ich schlage vor, dass jetzt erstmal nicht weiter reduziert wird. Stattdessen:

* Schnuller weglassen. Es muss keine Reduktion "sofort auf null" sein, wenn Dir diese Aussicht arg wenig behagt, aber wichtig ist ein ganz bewusster Umgang damit. Nur in "Notsituationen", nur nach dem Stillen, nach dem Einschlafen mit Schnuller den Schnuller wieder rausziehen.
* Die aktuellen 100 ml stillfreundlich zufüttern. Welche Methode kommt für Dich in Frage?
* weiterhin häufig stillen, mindestens 10 mal in 24 Stunden anbieten.

Wenn das Gewicht mit diesen Maßnahmen wieder signifikant steigt, kannst Du Dich an die Reduktion des Rests machen.

Wie geht es Dir mit dieser Aussicht?

LG
Julia
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich von jetzt an bechern werde, weil das ganz gut funktioniert. Die Gewichtsstagnation findest Du also auch bedenklich... Mmh. Wie lange sollen wir denn ab jetzt mit den 100ml Pre beobachten, ob das Gewicht nach oben geht bzw. nach welcher Zeit sollte man überlegen, ob die Reduktion der Zufüttermenge nicht funktioniert?
Helene trinkt tagsüber und nachts ganz gut. Nur abends ist sie sehr zappelig und streckt sich durch. Bei einer Osteopathin waren wir auch schon, am Mittwoch haben wir den Kontrolltermin. Sie hat beim letzten Mal zwei Blockaden gelöst und wird noch mal schauen, wie es jetzt aussieht. Ich denke, wenn Helene KISS hätte, hätte sie wohl mehr gefunden oder gesagt.
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Liebe Manu,
Also ich verstehe Jusl nicht so, dass sie Helenes Gewicht für bedenklich hält.
Sie schreibt doch, 2 Wochen ohne Zunahme sind in dem Alter okay bei normalen Ausscheidungen.
Ganz liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Himbeerwurst, niemand findet das Gewicht bedenklich!

Schaut ein paar Tage, wie es mit den 100ml übers Bechern läuft und jusl hat ja ganz klar gesagt:
jusl hat geschrieben:Wenn das Gewicht mit diesen Maßnahmen wieder signifikant steigt, kannst Du Dich an die Reduktion des Rests machen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Wir machen das hier gemeinsam ganz in Ruhe weiter.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Himbeerwurst

Hallo Katha,

das schloss ich daraus, dass wir erstmal nicht weiter reduzieren sollen. Eigentlich war ja angedacht, alle 2 Tage um 20ml zu reduzieren bis wir auf null sind... :?

Aber ok, dann fahr ich mein Sorgenlevel wieder runter. Ich hör mich langsam echt an wie ne völlig überspannte, hysterische Glucke. :shock: Vor dem Kind war ich grade in "Krisen" super kontrolliert und klar und jetzt werde ich bei jeden Pups bzw. Schluck nervös. :roll:
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Liebe Manu,
Ruhig Blut!!!!
Du hast hier tolle Expertinnen an der Hand, die gucken, wie es läuft.
Helene und Du haben schon so viel gemeistert.
Mit der Zeit wirst Du auch sicher werden, was Deine Maus mit welchem Maunzen meint (von der Tendenz her, genau wissen werden wir es nie ;) )
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Mag mich meinen Vorrednerinnen anschließen - es läuft ganz prima! Und dass das Bechern klappt ist eine Suuuuupersache! :D (Und am Schnuller arbeitest Du ja schon).

Ich denke, Ihr seid auf einem ganz tollen Weg! :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Himbeerwurst

Hallo,

hmm, irgendwie geht das Gewicht nicht hoch. Jedenfalls nicht "signifikant". Sie bekommt 2x50ml Pre im Becher pro Tag. Effektiv kommen wahrscheinlich 80-90ml tatsächlich im Kind an. :lol: Wir wechselstillen weiter alle 2 Stunden. Ich glaube, der Schub ist langsam durch *vorsichtigüberdiestirnwisch* und sie kommt in den frühen Morgenstunden nicht mehr alle 45-60 Minuten, sondern auch 2stündlich. Wir waren heut zur Kontrolle beim Osteopathen und sie ist blockadefrei. Ich habe auch das Gefühl, dass sie an der linken Seite wieder besser trinkt. Sie ist nach dem Stillen grad an der Seite eingeschlafen. :D

Hier die Daten:
Werte mit der Apothekenwaage letzter Monat:
13.10. 4680g + 260ml Pre +30 MuMi
14.10. 4730g + 150ml Pre + 30 MuMi
15.10. 4780g + ca. 200 ml Pre
16.10. 4750g + 170 ml Pre und Stuhlgang
17.10. 4770g + ca.170 ml Pre
18.10. 4800g + ca. 200 ml Pre
19.10. nicht gemessen, weil H. knatschig war
20.10. 4840g + 200 ml Pre
21.10. 4880g + 220ml Pre
22.10. 4900g + ca. 200ml Pre und großer Stuhlgang
23.10. 4950g + 250ml Pre
24.10. 5020g + 320ml Pre und MuMi
25.10. 5070g + 210 ml und großer Stuhlgang
26.10. 5050g + 220ml Pre
27.10. 5030g + ca. 200ml Pre und Stuhlgang
28.10- 5100g + ca. 250ml Pre
29.10. 5130g + 160ml Pre
30.10. 5110g + 180ml Pre und Stuhlgang
31.10. 5140g + 170ml Pre
01.11. 5200g + 240ml Pre und 2x Stuhlgang
02.11. 5180g + 120ml Pre
03.11. 5190g + 160ml Pre + Stuhlgang
04.11. 5180g + 90ml Pre
05.11. ----- + 140ml Pre
06.11. ----- + 70ml Pre + 4x Stuhlgang
07.11. 5050g + 120ml + 3x Stuhlgang
08.11. ------ + 160 ml + 3x Stuhlgang
09.11. 5130g + + 3x Stuhlgang
10.11. ------ + 120g ml Pre + 3x Stuhlgang
11.11. 5100g + 100ml Pre + 3x Stuhlgang
12.11. ------- + 100ml Pre + 3x Stuhlgang
13.11. ------- + 100ml Pre + 3 x Stuhlgang
14.11. 5120g +
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
Himbeerwurst

Hallo,

da das Gewicht ja noch nicht so super gestiegen ist, werde ich morgen zusätzlich wiegen (und nicht erst am Sonntag). Das Bechern klappt ganz gut, allerdings ist es langsam echt herausfordernd, weil Helene mit beiden Händen danach greift und ihn dann ungezielt herumschiebt. :roll: So geht doch immer mal was daneben. Und wenn sie einen zu großen Schluck genommen hat, fängt sie manchmal an zu weinen und muss erst beruhigt werden. Hat da jemand einen Tipp? Ich bin schon immer ganz vorsichtig, aber mit den Händchen, die da schieben und schubsen ist das schwierig. Und zum Essen pucken find ich irgendwie blöd, weil sie dann so hilflos ist und den Becher nicht wegschieben kann, wenn sie nicht mehr will.

Gestern hat sie nur 50ml bekommen, weil sie die Mahlzeit mit Becher so nach hinten verschoben hat und dann war sie zu schläfrig.... :oops:
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Zum Essen Pucken ist eigentlich beim Bechern keine schlechte Idee. Das Kind muss den Becher ja nicht wegschieben, um zu signalisieren wenn es nicht mehr mag - es schleckt einfach keine Milch mehr oder dreht den Kopf weg (im Gegensatz zum Fläschchen hat es ja keinen Sauger im Mund, der einen Saugreiz auslöst und es weitersaugen lässt). Ich würde sagen, wenn es nicht mehr mag, merkst Du das dann - auch ohne "Wegschieben" seitens des Babys.

Es ist ja nicht so, dass Du ihr Milch mit dem Becher in den Mund kippst, die sie dann schluckt, sondern sie soll den Becher so am Mundrand liegen haben, dass sie wie ein kleines Kätzchen mit der Zunge die Milch aus dem Becher schlecken kann. Nicht reinschütten und schlucken sondern mit der Zunge die Milch in den Babymund holen lassen. Weißt Du, was ich meine?

Wenn Ihr jetzt langfristig bechern würdet und es um wenige wertvolle Milliliter Muttermilch ginge, die Du z.B. mühsam für ein Neugeborenes abgepumpt hast, würde ich ja sagen, versuch es mal mit dem Softcup vom Medela - aber da es bei Euch jetzt ja eher um wenige Tage/Wochen des Übergangs der Zufütterung mit PRE geht, weiß ich nicht, ob sich die Anschaffung lohnt, da der doch teuer ist.

Womit becherst Du denn?

Eine sehr sehr preiswerte Anschaffung zum Bechern wären die Medela Trinkbecher mit vorgezogenem Rand - sie wurden speziell zum Bechern entwickelt und kosten weniger als einen Euro. Aber ob es nicht genauso gut mit einem kleinen Becherchen ohne vorgezogenen Rand ginge... ? Evtl. könntest Du es sonst ja mal mit so einem versuchen - jede Apotheke sollte den bestellen können (wir haben auch zwei da, haben sie aber im Endeffekt nie wirklich gebraucht, drum hab ich keine Erfahrung damit).

Ich vermute, wichtiger als ein anderer Becher wäre evtl. ein "Feilen an der Technik" :wink:

In jedem Falle ist es total toll, dass es jetzt ohne Fläschchen klappt! Das sind ganz super Vorraussetzungen! :D

Und mit dem Gewicht lohnt sich jetzt einfach ein bisschen Geduld und Abwarten - Babys nehmen immer in Schüben zu! Wenn Dich häufiger Wiegen beruhigt statt nervös macht, spricht wahrscheinlich nichts dagegen, mal zwei Tage früher zu wiegen :wink: ). Schau halt einfach, dass das Wiegen für Dich nicht in "Zunahmestress" ausartet und Du zwei, drei Gewichtsdaten siehst und von einem zum anderen denkst: Mist, nichts zugenommen - so funktioniert das ja nicht. Man kann Gewichtsdaten ja immer erst rückblickend und mit mehreren Daten an der Hand auswerten - aber das weißt Du inzwischen, vermute ich. :wink:

Ich finde Euren Thread sehr ermutigend - Ihr macht das ganz prima! :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“