Unser schlechter Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
revolte
alter SuT-Hase

Re: AW: Unser schlechter Stillstart

Beitrag von revolte »

revolte hat geschrieben::(

Gewichtsentwicklung ist so:
Geburtsgewicht 26.10.: 3750gr
28.10.: 3480
30.10.: 3520
2.11: 3500
5.11: 3500

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
9.11.: 3460

revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Maushoernchen
alter SuT-Hase

Re: Unser schlechter Stillstart

Beitrag von Maushoernchen »

Hallo revolte!

Einen sinnvollen Rat geben kann ich dir nicht aber dir sagen, dass es bei uns ähnlich ist.
Wir hatten/haben das gleiche Stillproblem und weil es ohne gar nicht mehr ging, habe ich ab dem 3. Tag auch Stillhütchen verwendet. Timon hat auch erst zugenommen, dann aber innerhalb einer Woche wieder ganz schön viel abgenommen. Keine Ahung an was es lag. Zugefüttert haben wir aber nicht. Er hat dann letzte Woche von jetzt auf gleich angefangen, total viel zu trinken (manchmal alle 30-60min am Tag) und hat dann auch zugenommen. Seit er also tagsüber wacher ist, klappt es auch besser. Wir lassen das Hütchen nun auch tagsüber immer mal weg und das klappt eigentlich auch (wenn er richtig andockt) aber ich habe das Gefühl, dass er ohne das mehr Mühe hat. Wir versuchen es einfach immer wieder und ich bin optimistisch, dass es irgendwann richtig klappen wird..

Bestimmt wird es bald besser *drück*
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Oh danke Maushörnchen..

Ich bin mir jetzt aber ziemlich sicher, dass er tatsächlich zu wenig hatte.
Heute hat er seit einer Woche wieder schön gelben mumi-stuhl .. er ist insgesamt viel wacher und aktiver und schläft nicht direkt nach 3x saugen ein..
Es ist keine dauerlösung. das ist klar.
Aber im Moment geht es uns allen besser damit.
Richtig große Mengen bekomm ich nicht gepumpt, es reicht grad so.. ich hoffe wir schaffen es ohne pre Nahrung. Heute hat er jetzt insgesamt 280ml getrunken.. wenn ich alle 2 std pumpe, bekomm ich im schnitt 40ml raus.
Ich will jetzt einfach meine milchmenge steigern, eine gewichtstendenz nach oben sehen und dann beginnen wir entspannt bei null.

Und mittlerweile sehe ich das alles auch nicht mehr so eng.
Es gibt Dinge im Leben, die erden einen (siehe z.bsp. antonia) .. was sind da die stillprobleme gegen?
Ich bin froh darüber ein gesundes Kind zu haben und wenn es nicht klappt, klappt es eben nicht. Es gibt weitaus schlimmeres.

revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Zum Geschmack der abgepumpten Milch: Schau mal http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p2397199 blueberrys Beitrag.
Offenbar hast du leichverdauliche Muttermilch.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

ich glaube hier im forum gelesen zu haben, dass man mumi nur für ein paar stunden nicht kühlen muss und sie dann zimmerwarm verfüttern kann...

viel erfolg weiterhin!
co mit lu (01/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hi revolte, ich muss da noch mal einhaken. Wie wiegt ihr? Also womit, mit was für einer Waage? Wie oft am Tag stillt ihr? Was meinst Du mit "seit einer Woche wieder gelben Mumistuhl"? Hatte er gar keinen Stuhl eine Woche lang oder sah der anders aus? Wie viel Pipiwindeln hat er?

Eine von uns Mods wird sich melden, ich bin das ganze Wochenende auf einer Fortbildung, kann daher nur bedingt. DIe Infos wären wichtig für uns!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo revolte,

ich kann mich da Mondenkind nur anschließen: Ich bräuchte da auch noch mal übersichtlichere Info, damit ich Euch da unterstützen kann. Vielleicht kannst Du noch mal hier schauen, was da gefragt wird, und entsprechend antworten, das wäre klasse.

Zunächst: Ich teile Deine Einschätzung. Das wichtigste ist, dass Dein Baby jetzt schnell kräftiger wird und an genügend Milch herankommt für eine zufriedenstellende Gewichtszunahme. Gleichzeitig halte ich es für sehr sinnvoll, parallel weiterhin an seiner Saugtechnik zu arbeiten. Dass es immer öfter auch ohne Hütchen klappt, ist super und ganz sicher der richtige Weg.
Ebenfalls super ist, dass es mit dem Abpumpen gut klappt, 40 ml ist eine gute "Pumpleistung". Wenn Du gelegentlich mit wenig Pulvermilch aushelfen musst, ist das kein Beinbruch - Ihr seid ja dabei, Eure Startprobleme zu überwinden; es wäre also ganz sicher nur vorübergehend.

Zum Zufüttern hab ich noch eine Frage: Du schriebst, Ihr füttert "mit Spritze" zu - meinst Du damit Finger-Feeding? In Eurem Fall könnte das BES die sinnvollere Wahl sein. Dein Baby verbringt dann nämlich die Zufütterzeit AN DER BRUST, und lernt korrektes Saugen auf diese Weise sicherlich schneller und leichter.

Hast Du über diese Möglichkeit schon einmal nachgedacht?

LG
Julia
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Revolte, wie geht es Euch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Danke..
Ich brauch ein bißchen um die Fragen zu beantworten.. kam noch nicht dazu..das muss ich am Rechner machen.. vom Handy aus ist das zu umständlich :)

Ja gestern mussten wir pre zufüttern. Er war so hungrig und die abgepumpte Menge war viel zu wenig und das anlegen hat zwar mal funktioniert, aber nach ner Stunde Brust war er immer noch unzufrieden.
Er ist jetzt aber sichtlich fitter und propperer. Und gar nicht mehr gelb.

Heute Morgen dachte ich, so .. jetzt geb ich auf. Ich pumpe alle 2 std., lege an, füttere.. mach also nichts anderes mehr und muss trotzdem so viel zufüttern.
Und vorhin beim pumpen ist es gespritzt. 80ml .. ist ein Erfolg.
Schauen wir mal wie es weitergeht.
Anlegen gestaltet sich heute sehr schwierig. Ohne hütchen klappt nur wenn er richtig richtig wach ist. Das ist er leider nur 2x am Tag. Mit hütchen schläft er direkt ein sobald er das ding im Mund hat. Trotz wecken, massieren, wickeln etc.

Wir werden sehen.
Im Moment läuft es gut weil ich sehe dass es ihm besser geht.. ich bin weniger gestresst.
Bald geht mein Mann wieder arbeiten.. davor graut es mir. Bis dahin muss sich etwas getan haben.

Wir werden sehen.

Fragen beantworte ich noch.

revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ein kurzes Update von uns.
Nächsten Dienstag Treff ich mich mit ner stillberaterin.
Vorher hat Sie leider keine Zeit.
Über bes haben wir gesprochen, aber sie würde sich lieber vorher n Bild vom saugverhalten machen, da das bes da auch kontraproduktiv sein könnte.
Die pumperei macht leider keine Fortschritte.. und so mag ich auch nicht mehr weitermachen. Es ist ziemlich frustrierend wenn man den halben Tag pumpt, aber trotzdem soviel pre zufüttern muss.
Deswegen muss es jetzt irgendwie weitergehen.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“