Die Natur hat sich was gedacht.. SLP

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sutnahpele
alter SuT-Hase

Re: Die Natur hat sich was gedacht.. SLP

Beitrag von sutnahpele »

Naja, wortwörtlich stands nicht da :wink: Ich wollte aber auch eine Alternative darstellen. Aber grundsätzlich könntest du Recht haben, leider :?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
EhMiwm

Re: AW: Die Natur hat sich was gedacht.. SLP

Beitrag von EhMiwm »

Ich interpretiere dieses Experiment auch so, dass die Nähe wichtiger ist, als die Nahrung.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

sutnahpele hat geschrieben:Naja, wortwörtlich stands nicht da :wink: Ich wollte aber auch eine Alternative darstellen. Aber grundsätzlich könntest du Recht haben, leider :?
Warum leider?
BildBild
sinira
ist gern hier dabei

Beitrag von sinira »

Gruss an Anlu's Mann mit der witzigen Antwort :-)
Gruß von Sinira mit Salome (11/06) und Samira ( 2/09)
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Beitrag von Karlson vom Dach »

Ja, ein schönes Experiment.
Das zeigt, das zwar Nahrung zum Überleben wichtig ist, aber uns eben mehr prägt als nur die Nahrungsaufnahme.

Mein kleiner ist ein Flaschenkind und bekommt die Flasche meistens auf dem Arm, nicht immer an der nackten Haut. Aber er hat sie situationsbedingt auch schon in der Maxi Cosi bekommen... Ich glaube nicht, das es ihm geschadet hat. Er bekommt ja auch, ohne Nahrungsaufnahme, sehr viel Zuwendung.

Und ich denke mal, das eine Stillmutter, zwar mit dem Brustgeben Hautkontakt hat, also physische Nähe zeigt, aber sicher auch nicht immer ganz hunderprozentig bei der Sache ist. Man kann ja beim Stillen Fernseh schauen, Buch lesen, im Forum surfen o.ä..

Und ja, die Natur, hat der Frau Brüste gegeben, um Ihre Kinder zu ernähren. Aber leider geht das halt nicht immer und dann ist das doch schön, das ein Kind in der heutigen Zeit, trotzdem die Möglichkeit mit Flasche und viel Zuwendung gross zu werden.

Da dies ja bei uns der Fall war, habe ich mich ganz bewusst dafür entschieden gehabt, das mein Mann ihm die Nachmittags- und Abendflasche gibt. Ich glaube, das hat Beiden, geholfen schon sehr früh eine innige Beziehung aufzubauen.
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
Cocorella

Beitrag von Cocorella »

Dieses Experiment kenne ich auch und es macht mich immer ein bisschen traurig, wenn ich drüber nachdenke, welch großes Kuschelbedürfnis dieses kleine Äffchen wohl gehabt haben muss. Aber es zeigt ganz deutlich, dass Nähe für Babys überlebensnotwendig ist.

Ich kenne leider auch einige Flaschenmütter, die ab einem bestimmten Zeitpunkt der Meinung waren, die Babys können ihre Flasche jetzt alleine halten, also müssen sie auch alleine trinken. Die wurden dann echt während der Krabbelgruppe auf die Matte gelegt und ihnen wurde die Flasche in die Hand gedrückt. Sowas tut mir dann schon leid, weil ich denke, den Babys geht dadurch eine ganze Menge Körperkontakt verloren (den sie aber vielleicht an anderer Stelle wieder einfordern, wer weiß).
Aber natürlich sind nicht alle Flaschenmütter in diese Schublade zu stecken und zwischen ab und an mal die Flasche aus praktischen Gründen selbst geben und das immer aus Prinzip zu machen, liegen doch Welten.

Dein Mann hat übrigens Recht! :mrgreen:
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
sinira
ist gern hier dabei

Beitrag von sinira »

Karlson vom Dach danke fuer deinen Beitrag.
Gruß von Sinira mit Salome (11/06) und Samira ( 2/09)
kati77
gut eingelebt

Beitrag von kati77 »

Wenn ich mir anschaue, wie viel Körperkontakt mein Sohn mit mir durchs Stillen hat, frage ich mich oft, wie andere Kinder das aushalten. Ich gehe viermal die Woche halbtags arbeiten, da ist er beim Papa, den Rest der Zeit spielt er auch oft ohne mich, aber vor und beim Schlafen kleben wir - auch aus vorübergehendem umbaubedingtem Platzmangel - gute 12 Stunden täglich förmlich aneinander.

Ich weiß nicht, ob den MaxiCosiKinder, die von Anfang an förmlich in der Früh reingeschnallt und am Abend wieder rausgenommen werden, etwas fehlt in Bezug auf Körperkontakt, aber ich hätte es einfach nicht übers Herz gebracht, mein Neugeborenes stundenlang alleine im anderen Zimmer zu lassen, er war von Anfang an eigentlich immer bei uns, hat auf und neben uns geschlafen, und als er sich endlich ins Tragetuch schnallen ließ - oder wir es endlich richtig binden konnten - klebte er 20 Stunden am Tag auf einem Elternteil.

Vielleicht ist das eine Einstellungsfrage, aber bis jetzt hat es glaube ich keinem von uns geschadet. Wenn ich mir dagegen meine Nichten und Neffen anschaue, alle nach Lehrbuch 6 Monate gestillt, mit einem Jahr vollzeit in der Kinderkrippe (war bei keinem der drei notwendig, die Mutter war zu Hause), die sind schon jetzt ein wenig...na ja, sagen wir...komisch.

Ich glaube, Körperkontakt ist extrem wichtig, auch für die Eltern!
Kati77 mit Zwergen (02 11) und (02 14)
Anlu

Beitrag von Anlu »

Oje, ich wollte gar keine Grundsatzdiskussion anregen. Und nirgendswo steht, dass grundsätzlich alle Flaschenmuttis schlecht wären oder ähnliches. Auch nicht, dass es schlimm is mal sein Kidn auf diese weise zufüttern, sondern es immer so zu tun. Irgendwie finde ich das schon interessant, dass es aber bei einigen so als Angriff wahrgenommen wird. Vielleicht hätte ich es doch lieber für mich behalten sollen diese Unterhaltung, hätte nicht gedacht, dass es solche Reaktionen hervorruft, zumal ich eine derartige Verallgemeinerung, wie sie von einigen verstanden wird meiner Meinung nach gar nciht geschrieben habe.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
Elifain
gut eingelebt

Beitrag von Elifain »

Mir tut das Äffchen leid. Kenne das Experiment nicht, aber finde es schon Traurig, dass die Menscheit sich herrausnimmt für die Wissenschaft dem Äffchen die Mama zu nehmen. Vlt bin ich seit dem ich meine Kids habe, verweichlicht, aber der Gedanke ist doch mies.

Ich denke, jeder wird doch wissen, dass Babys, Kleinkinder, Kinder und Erwachsene Nähe brauchen und auch bei der Nahrungsaufnahme dies sehr begrüssen. Gerade die gemeinsamen Mahlzeiten sind in einer Familie wichtig. Alleine Essen ist doch doof und langweilig. Das gilt auch bei der Flasche. Auch wenn nicht der unmittelbare Körperkontakt besteht, zählt es ja auch, dass Mama/Papa zu sehen sind und man nicht alleine ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“