Stille ich grade ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stille ich grade ab?

Beitrag von Mondenkind »

Ich finde das in Ordnung. Mit der sinkenden Premenge kann der häufige Stuhlgang durchaus zusammenhängen. Die Formulanahrung macht in der Regel festeren Stuhl, während Mumistuhl ja doch meistens weicher ist. Und bei dem häufigen Stuhlgang ist der Darm ja quasi leer in den letzten 2 Tagen. Das ist schon ok.

Mach Dir mal keinen Kopf. Du lässt das Wiegen ja nicht von jetzt auf gleich ganz weg. Und bald wirst du den Aufwärtstrend auch wieder sehen. Wachstum findet in Schüben statt, nicht kontinuierlich. Und mal davon abgesehen- Zufüttermengen unter 100ml, das ist sooo wenig. Ist doch super, wenn sie schon von allein nicht mehr wollte. :D
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

weder mein Mann noch ich konnten nach dem niedrigen Gewicht am Mittwoch bis Sonntag warten, deshalb gibts von heut einen neuen Wert. :oops: Morgens habe ich nach Dauerstillen in der zweiten Hälfte der Nacht das Gefühl, gar keine Milch mehr zu haben. Ich habe ihr dann nach dem Stillversuch eine Flasche gegeben (60ml) und die hat sie ohne Pause weggetrunken. Vor der Flasche hat sie auch viel geweint (das typische Hungerweinen). Im Lauf des Tages stillen wir alle 2 Stunden beide Seiten im Wechselstillen. Sie weint immer mal wieder beim Stillen, lässt sich dann aber ablenken und anders trösten. Jetzt weiß ich nicht, ob sie dauernd zu wenig bekommt. Oft hat sie direkt nach dem Stillen Stuhlgang und krümmt sich schon währenddessen. Sie zieht sich auch mit der Brustwarze im Mund nach hinten. War das nicht ein Zeichen, dass sie mehr Milch will? Bin schon wieder ganz kirre. :roll: Ich versuche trotzdem, weiter zu reduzieren. Ab morgen dann nur noch 100ml insg.

Werte mit der Apothekenwaage letzter Monat:
07.10. 4490g + 170ml Pre
08.10. 4560g + 320ml Pre
09.10. 4620g + 280ml Pre und großer Stuhlgang
10.10. 4620g + 200ml Pre (leichter Body an)
11.10. 4660g + 210ml Pre + 30ml MuMi
12.10. 4690g + 230ml Pre + 40ml MuMi und Stuhlgang
13.10. 4680g + 260ml Pre +30 MuMi
14.10. 4730g + 150ml Pre + 30 MuMi
15.10. 4780g + ca. 200 ml Pre
16.10. 4750g + 170 ml Pre und Stuhlgang
17.10. 4770g + ca.170 ml Pre
18.10. 4800g + ca. 200 ml Pre
19.10. nicht gemessen, weil H. knatschig war
20.10. 4840g + 200 ml Pre
21.10. 4880g + 220ml Pre
22.10. 4900g + ca. 200ml Pre und großer Stuhlgang
23.10. 4950g + 250ml Pre
24.10. 5020g + 320ml Pre und MuMi
25.10. 5070g + 210 ml und großer Stuhlgang
26.10. 5050g + 220ml Pre
27.10. 5030g + ca. 200ml Pre und Stuhlgang
28.10- 5100g + ca. 250ml Pre
29.10. 5130g + 160ml Pre
30.10. 5110g + 180ml Pre und Stuhlgang
31.10. 5140g + 170ml Pre
01.11. 5200g + 240ml Pre und 2x Stuhlgang
02.11. 5180g + 120ml Pre
03.11. 5190g + 160ml Pre + Stuhlgang
04.11. 5180g + 90ml Pre
05.11. ----- + 140ml Pre
06.11. ----- + 70ml Pre + 4x Stuhlgang
07.11. 5050g + 120ml + 3x Stuhlgang
08.11. ------ + 160 ml + 3x Stuhlgang
09.11. 5130g + + 3x Stuhlgang
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Nur kurz: dass Kinder die Flasche "hinterziehen" muss nichts mit der Milchmenge der Mutter zu tun haben.
Viele Kinder können an der Flasche einfach nicht aufhören zu trinken.
Das durchstecken kann alles mögliche sein!!!!!
Deine Maus ist jetzt 12 Wochen alt - da hatten wir eine massive Brustanbr.
Die Expertinnen melden sich sicher noch.

Aber schon mal von mir: Hab Vertrauen in Dich und Deine Milch!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Brustanbrüllphase sollte das heißen.
Und ich hatte wohl immer genügend Milch.
Ist bei vielen um die Zeit rum so und hat mehr damit zu tun, dass die Kinder jetzt viel mehr die Welt entdecken und das Erlebte oft auch raus muss. Oder mit was auch immer :)
(Länger dazu vielleicht später, Kl. Hase schläft, sein Papa auch - und ich kann ausführlich! Duschen)
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Nach hinten durchbiegen an der Brust, wegstemmen etc. das hatten wir auch alles phasenweise :roll: und ich kann bestätigen, dass das ganz sicher auch Kinder machen, die reichlichst Milch bekommen! (Von mir stammt der "Vollstillkind vielleicht doch zu schwer"-Thread - und wie gesagt, unserer zog zeitweise AUCH mit der BW im Mund weg von der Brust *aua*). Wenn ich da schon irgendwas reindeuten wollte, in das Überstrecken, dann eher ne Blockade (such mal "KISS" über die Boardsuche) als dass ich vermuten würde, dass es zu wenig Milch sei.

Mit dem "Flascheaustrinken" mag ich meiner Vorschreiberin übrigens zustimmen - viele (vor allem die noch sehr jungen Babys) können nicht aufhören zu trinken, solange sie die Flasche noch im Mund haben. Das ist ein ganz schlichter Mechanismus: eine Flasche kann man dem Kind in den Mund schieben (anders als die BW, die es aktiv ansaugen muss) und löst damit dann den Saugreflex aus. Das Kind nuckelt also - aus der Flasche kommt aber dadurch immer Milch (im Gegensatz zur Brust, wo das Kind um Milch zu erhalten willentlich durch ein spezielles Saugmuster den MSR auslösen müsste - oder es eben lässt und zur Beruhigung fast "milchfrei" weiternuckelt). So, und nun kommt es darauf an, wie das Kind gehalten wird. Du kannst das selbst mal ausprobieren: wenn Du Dir eine Flüssigkeit in den offenen Mund gießen lässt, während Du auf dem Rücken liegst, kommt ziemlcih schnell der Moment, wo Du runterschlucken musst, damit Du weiteratmen kannst... Tja. :(
Es ist also sinnvoll, ein sehr junges Baby, dass es noch nicht immer schafft, einen Flaschensauger gezielt wieder aus dem Mund zu befördern, beim Fläschchengeben immer so aufrecht zu halten, dass es überschüssige Milch wieder aus dem Mund laufen lassen kann oder sonstwie die Chance hat, zu signalisieren, dass es satt ist. Sprich: Fläschchengeben so zu gestalten, wie man es auch beim Bechern tun würde, wo man das Kind ja auch gut gestützt aufrecht hält und ihm nichts in den Mund kippt, sondern abwartet, was es sich holt.

Wenn ein sehr junges Baby nach dem Stillen noch eine komplette Flasche in Rückenlage austrinkt (und danach vielleicht sogar immernoch weint) sollte man statt der Diagnose "immernoch Hunger" also auch in Erwägung ziehen "überfuttert und darum Bauchweh - wollte eigentlich nur noch Nuckeln, aber es kam Milch... ". Ganz davon abgesehen: nicht jedes Weinen eines Babys hat in der ein oder anderen Richtung etwas mit der Milchmenge zu tun - es gibt unzählige andere Gründe, warum ein BAby sich unwohl fühlen kann (auch Verdauen z.B. will erst gelernt sein) und dies mit Weinen kundtut! Über kurz oder lang wirst Du das immer mehr zu deuten lernen (und dann wieder vor neuen Rätseln stehen: Halbjahresschub? Langeweile oder doch schon Reizüberflutung? Zähnchen? ...? ) Es wird halt nie langweilig :wink: 8)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Himbeerwurst

Hallo,

ich danke Euch für Eure Unterstützung! Ja, ich denke, ich sollte auch in andere Richtungen denken als Hunger. Allerdings fällt mir das mit der langen Phase mit Stillschwierigkeiten schwer, noch dazu wenn mein Mann dann immer kommentiert "Die hat bestimmt noch Hunger. Soll ich ein Fläschchen machen?". Dann komm ich mir total hart vor, wenn ich dann nein sage und dass sie nur an der Brust trinken soll, die sie grade anweint :(
Ansonsten kann ich noch mal klarstellen, dass Helene noch NIE eine Flasche im Liegen bekommen hat. Das kam mir unnatürlich vor und ich hätte auch Angst, dass sie sich verschluckt. Anfangs hatte ich sie halb liegend, etwas erhöht im Arm und seit ein paar Wochen sitzt sie in meinen Arm gelehnt auf meinem Schoß (sie sitzt mit Erlaubnis der KiÄ, weil sie sich selbst mit wenig Hilfe ins Sitzen und Stehen zieht). Deshalb kann sie auch signalisieren, wenn sie nicht mehr trinken möchte. Sie dreht dann einfach den Kopf weg und hört auf zu saugen.
Mal sehen, heute ist ja nachmittags wieder wiegen angesagt und dann schleiche ich die Flaschen in der nächsten Woche komplett aus.
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Das hört sich prima an mit Eurer Fütterhaltung - Du kannst Dich da offenbar gut auf Dein Bauchgefühl verlassen! :D [Ich wollte es auch nur als Möglichkeit in den Raum gestellt haben (und auch für andere Mamas, die den Thread vielleicht mitlesen, weil sie in einer ganz ähnlichen Situation sind wie Du :wink: ), weil ich das halt schon öfter mitbekommen habe, dass "Kind trinkt die Flasche total hektisch leer, als hätte es vorher keine Tropfen Muttermlich aus der Brust bekommen - und weint danach immernoch - es hat also noch Hunger" eben auch manchmal schlicht eine Fehlinterpretation sein kann... ]

Ja, dass Unruhe und Weinen nicht immer mit Hunger zu tun haben muss, ist wahrscheinlich gerade mit anfänglichen Stillproblemen ganz schwierig einzuschätzen und mit vielen Unsicherheiten verbunden :( . Das wird mit der Zeit aber ganz sicher immer besser werden, je mehr Vertrauen Du in Deine Milchmenge fassen wirst und je besser Du Dein Kind kennenlernst. Da bin ich wirklcih ganz zuversichtlich! :D

Ein anderer Gedanke kam mir gerade noch, weil mir einfiel, dass Du die Zufüttermenge ja mit der Saugerflasche gibst, richtig? Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Kind nicht unbedingt immer noch Hunger hat (Du fütterst ja sehr wenig zu momentan, hast also schon reichlich Milch), dass es aber einfach manchmal eben die Flasche will! Nicht, weil da Milch rauskommt und aus Deiner Brust nicht, sondern weil sie das Mundgefühl, den deutlich festeren Saugreiz am Gaumen, den der Flaschensauger macht, an Deiner Brust dann eben vermisst und sich noch nach diesem Mundgefühl "sehnt", das sie von der Brust nicht bekommt... Vielleicht liegt ihr inzwischen auch einfach die Trinktechnik an der Flasche mehr als die an der Brust. Wenn man Flasche und Brust parallel gibt, kann man vorher schlecht sagen, wohin sich eine Präferenz des Babys entwickeln wird - es könnten durchaus erste Anzeichen eines "ich will jetzt lieber zur Beruhigung noch an der Flasche nuckeln - die BW ist mir zu weich/ein Vakuum aufrecht erhalten zu müssen, mag ich zum Beruhigungsnuckeln nicht so sehr/..." sein. Da steckt keiner von uns drin, da kann man nur abwarten, wie sie sich entscheiden wird (oder eben doch nochmal saugfrei zufüttern versuchen und alle künstlichen Sauger weglassen).

Stillen/Flaschetrinken ist ja nicht nur reine Nahrungszufuhr sondern befriedigt auch noch ganz andere Bedürfnisse als Hunger - allen voran eben ein bei Säuglingen sehr stark ausgeprägtes Saugbedürfnis (drum heißen sie ja so :wink: ). Und wenn das Baby zwei (sich so unterschiedlich anfühlende) Möglichkeiten hat, wo es dieses Saugbedürfnis befriedigen kann, ist es nicht nur nicht ausgeschlossen, sondern eher recht wahrscheinlich, dass es sich über kurz oder lang eines aussucht, das ihm besser gefällt. Auch das könnte ein Grund sein, warum das Baby deutlich mit "Hungerweinen" (denn das ist das Weinen nach der "Saugquelle") nach der Flasche verlangt und die Brust verweigert - Hunger im engeren Sinne muss das nicht sein. (Aber das lässt sich wie gesagt bei Babys eh schlecht trennen, weshalb man auch in der Still-Literatur z.B. inzwischen dazu tendiert, eher von "Stillzeichen" als von "Hungerzeichen" zu sprechen, um diesen ganzen Bedürfniskomplex nicht auf "braucht Milch" zu reduzieren.)

Ich weiß, dass Du mit dem BES nicht zurecht kamst, aber vielleicht wäre bei den geringen täglichen Zufüttermengen Bechern einen Versuch wert? Dann könntest Du zum Saugen durchweg die Brust anbieten - ob nun zum "Milchtrinken" oder "Beruhigungsnuckeln" oder "Mamatanken" oder "Kuscheln" oder ... warum auch immer Dein Baby gerade saugen mag :slürp* . Und für zusätzlichen Hunger, der an der Brust (noch 8) ) nicht gestillt werden kann, gibt es eben zusätzliche Milch aus dem Becherchen. Dann kann auch Dein Mann beruhigt sein, dass Eure Kleine genug Milch bekommt und sie nicht der Hunger plagt, wenn sie noch weint - und Du kannst dennoch einer vielleicht gerade beginnenden Saugverwirrung wirksam entgegensteuern.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hab grad auch nochmal dieses Zitat von Dir gefunden:
das mit dem BES funktioniert irgendwie nicht. Das liegt vielleicht auch an Helenes Trinkverhalten, das wahrscheinlich nicht ganz optimal ist. Sie saugt sich eher an als dass sie "zuschnappt" und deshalb ist der Schlauch oft draußen und nicht im Mündchen.
Auch das mit dem "Mund nicht weit aufmachen, sondern BW/Sauger in den tendenziell geschlossenen Mund reinziehen" ist ja eine Sache, die bei Flaschentrinken zur Technik gehört, beim Stillen aber eben nicht - und eher hinderlich ist. Man kann das einem Stillkind abtrainieren, wenn es das anfangs macht. ABer einem Flaschen-Stillen-Wechselkind eher nicht - denn an der Flasche gehört das eben einfach zur richtigen (!) Trinktechnik dazu. Ich weiß nicht, ob Du den Text zur Saugverwirrung noch im Hinterkopf hast, ich kopier ihn Dir einfach nochmal:

Für das Trinken an Brust, Flasche, und Hütchen sind unterschiedliche Trinktechniken notwendig. Diese Techniken betreffen etwa Zungenlage, Zungenbewegung, Kieferstellung,... und müssen im Prinzip gelernt werden, sowohl von der reflektorischen als auch von der koordinatorischen Seite her. Von Saugverwirrung spricht man ganz allgemein, wenn ein Baby mit Technik A klarkommt, mit Technik B aber nicht ;-)

Heißt im einzelnen: Ein Baby was Flaschetrinken gewöhnt ist, macht i.A. den Mund nur wenig auf, die Zunge liegt hinten inaktiv im Rachen und das Baby erwartet einen harten Druckreiz am Gaumen durch den Sauger. Dieser Druckreiz löst den Saugreflex aus, und wenn das Kind die Flasche im Mund spürt, dann saugt's. Soll dieses Kind nun plötzlich an die Brust, weiß es nicht, dass es dafür 1. den Mund sehr weit öffnen muss um genug Brustgewebe in den Mund zu bekommen und dass es 2. die Zunge nach unten-vorne legen und dann koordinierte Melkbewegungen machen muss. Saugen wird's vermutlich auch nicht, denn der harte Reiz am Gaumen, den es gewohnt ist, bleibt aus!
Dies wäre eine schwere Saugverwirrung - Stillen ist SO unmöglich. Die Mutter sagt vielleicht "Mein Baby WILL nicht an die Brust!". Zutreffender wäre allerdings "Das Baby KANN nicht an die Brust."

Umgekehrt geht dies natürlich auch; auch Stillbabys, die sich melkenderweise an Flaschen abmühen und gar nicht damit klar kommen, dass ihre Zunge verformt wird, könnte man in diesem Sinne als "saugverwirrt" bezeichnen (nur stört dies Stillmütter i.A. nicht ;-))

Mit "leichter fließen und anstrengen" hat all dies wenig bis gar nichts zu tun, sondern vielmehr damit, dass die meisten jungen Babys mit einem problemlosen Wechsel technisch überfordert sind.

Stillfreundliche Zufüttermethoden vermeiden das Etablieren anderer Saugmuster. Deshalb kommen hier z.B. Becher und Löffel in Frage, denn hier findet gar kein Saugen statt.
Der Schnuller ist nicht mit dem Füttervorgang assoziiert (er wird auch meist in anderen Situationen genutzt), bei einige Babys scheint nur wg. des Schnullers keine Beeinträchtigung des Stillens statt zu finden. Aber es gibt zweifellos Babys, die auch NUR auf Schnuller als einzigem künstl. Sauger mit Saugverwirrung reagieren.

Saugverwirrung ist behandelbar - je nach Alter und genauem Problem des Babys kommen unterschiedliche Ansätze zur Rückgewohnung zum Einsatz. Dabei gilt: je jünger das Kind, desto größer ist die Gefahr von Saugverwirrung, je älter das Kind, desto schwieriger ist die Rückgewöhnung. Hier ist eine erfahrene Stillberaterin die richtige Ansprechpartnerin.
Quelle

Ich schreib das alles nicht, um Dir Angst zu machen, sondern gerade darum, weil Ihr jetzt so knapp vor dem Vollstillen seid und die Zufüttermengen so gering sind, dass es so schade wäre, nun auf der Zielgeraden nochmal neue Steine in den Weg geräumt zu bekommen durch eine Saugverwirrung. Vielleicht magst Du Dich zum Bechern nochmal belesen (das könnte z.B. auch der Papa machen und hätte dann gleich eine prima Technik erlernt, um Mama mal mit abgepumpter Milch zu vertreten, wenn sie später mal wieder paar Stunden ohne Baby was machen mag 8) :mrgreen: ). Von außen liest sich Eure Situation im Moment so, als wäre es einfach als Überbrückung nochmal den Versuch wert, über stillfreundliches Zufüttern ans Vollstillen ranzugehen... Genau kannst aber nur Du das beurteilen/sagen. :wink:
Himbeerwurst

Die Stilltechnik hat sich schon wieder verbessert. Sie schnappt wieder. :mrgreen: Und sie hat grad aus dem Becher getrunken wie eine Große. Ich bin tatsächlich überrascht, wie wenig daneben gegangen ist. Das werd ich jetzt so weiter machen, bis wir die Pre-Nahrung los sind. So richtig happy bin ich mit dem Gewicht immer noch nicht, aber ich beobachte und reduziere mal tapfer weiter.
Allerdings muss ich gestehen, dass sie den Nuckel hat und den auch häufiger einfordert. Grade zum Einschlafen in der Trage hat sie ihn öfter und spuckt ihn dann nach ein paar Minuten im Halbschlaf aus. Ich weiß, dass das total suboptimal ist und ich den eigentlich weglassen sollte, aber ich wollte mir damit nicht auch noch Stress machen. Seit ein paar Tagen schläft sie wieder neben mir auf der Couch an der Brust ein, was mitten im Schub gar nicht ging und nachts stillt sie sich auch in den Schlaf.

Hier die Daten:
Werte mit der Apothekenwaage letzter Monat:
07.10. 4490g + 170ml Pre
08.10. 4560g + 320ml Pre
09.10. 4620g + 280ml Pre und großer Stuhlgang
10.10. 4620g + 200ml Pre (leichter Body an)
11.10. 4660g + 210ml Pre + 30ml MuMi
12.10. 4690g + 230ml Pre + 40ml MuMi und Stuhlgang
13.10. 4680g + 260ml Pre +30 MuMi
14.10. 4730g + 150ml Pre + 30 MuMi
15.10. 4780g + ca. 200 ml Pre
16.10. 4750g + 170 ml Pre und Stuhlgang
17.10. 4770g + ca.170 ml Pre
18.10. 4800g + ca. 200 ml Pre
19.10. nicht gemessen, weil H. knatschig war
20.10. 4840g + 200 ml Pre
21.10. 4880g + 220ml Pre
22.10. 4900g + ca. 200ml Pre und großer Stuhlgang
23.10. 4950g + 250ml Pre
24.10. 5020g + 320ml Pre und MuMi
25.10. 5070g + 210 ml und großer Stuhlgang
26.10. 5050g + 220ml Pre
27.10. 5030g + ca. 200ml Pre und Stuhlgang
28.10- 5100g + ca. 250ml Pre
29.10. 5130g + 160ml Pre
30.10. 5110g + 180ml Pre und Stuhlgang
31.10. 5140g + 170ml Pre
01.11. 5200g + 240ml Pre und 2x Stuhlgang
02.11. 5180g + 120ml Pre
03.11. 5190g + 160ml Pre + Stuhlgang
04.11. 5180g + 90ml Pre
05.11. ----- + 140ml Pre
06.11. ----- + 70ml Pre + 4x Stuhlgang
07.11. 5050g + 120ml + 3x Stuhlgang
08.11. ------ + 160 ml + 3x Stuhlgang
09.11. 5130g + + 3x Stuhlgang
10.11. ------ + 120g ml Pre + 3x Stuhlgang
11.11. 5100g + 100ml Pre + 3x Stuhlgang
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Großes Mädchen, Deine Kleine :) Bravo.
Zum Gewicht kann ich nichts sagen, Mondenkind war das WE wohl auf ner Fortbildung, hört sich für mich sonst alles fein an.
Ihr habt schon soooooo viel geschafft!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“