Manduca Neugeboreneneinsatz geht auf
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Manduca Neugeboreneneinsatz geht auf
Die meisten "Mainstream-Teilzeittragemamas", die ich kenne, tragen mit 9 Monaten schon lange nicht mal mehr Teilzeit, haben dafür aber lange vorm Sitzalter mal angefangen.

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
- Leyket
Aber alle Argumente hier verdeutlichen doch auch wieder nur, wie hilfreich und wertvoll eine individuelle Trageberatung ist 
Für euch war die Manduca DIE Wahl. Für mich wäre sie grad nichts, weil ich mich einfach auch nicht mehr darauf einlassen wollen würde. Muttis von kleinen Kindern würde man auch anderes empfehlen. Aber wichtig ist eben, egal wie sich der Träger entscheidet, dass eben dieser damit glücklich ist.
In einem Thread wie diesem, in dem beschrieben wird, dass eben genau das nicht der Fall ist, ist es aber eben auch wichtig und richtig, dass es eben für ihn empfehlenswertere TH's gibt, die ihm und dem Kind länger passen könnten/werden.
Für euch war die Manduca DIE Wahl. Für mich wäre sie grad nichts, weil ich mich einfach auch nicht mehr darauf einlassen wollen würde. Muttis von kleinen Kindern würde man auch anderes empfehlen. Aber wichtig ist eben, egal wie sich der Träger entscheidet, dass eben dieser damit glücklich ist.
In einem Thread wie diesem, in dem beschrieben wird, dass eben genau das nicht der Fall ist, ist es aber eben auch wichtig und richtig, dass es eben für ihn empfehlenswertere TH's gibt, die ihm und dem Kind länger passen könnten/werden.

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Von der Stegbreite passt er in etwa genau so lange, Rückenteil ist nru was für Arme raus Kinder. Und man kann mit den Trägern den Steg praktsich verbreitern in dem man unter den Beinen bindet. Ich hatte letzten probeweise meine 5-jährige im Bondo (eher zierlich, ca. 108 cm und 15 kg) und es ging. Optimal ist natürlich was anderes, aber sie sitzt darin besser als in der Manduca, wo die Beine praktisch nur runterhängen. Sie sagte es wäre bequem, hatte sie aber auch nur 5 Minuten drinnen.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- geryvoy
Wow, das ist ja mal wieder einfach interessant hier 
Also mein erstes Kind habe ich anfangs noch sehr wenig getragen, hatte aber natürlich von Beginn an die /den (?) Manduca.
Da mein Kind riesig war (59 cm bei Geburt) hab ich den nie "richtig" in die Manduca bekommen. Ich wusste nie welche Knöpfe wie schliessen, Füsse drinnen behalten war quasi unmöglich, draussen lassen aber auch... Also hab ich ihn erst später getragen, dafür dann aber viel. Immer in der Manduca.
Bei der Kleinen hab ich mir ein Tuch gekauft (zwischenzeitlich waren es mal 5, jetzt sind es nur noch zwei) und einen Bondolino. Und noch eine zweite Manduca. Mein Mann hat anfangs nur im Bondolino getragen, im Tuch hat er mal probiert, mag er nicht. Ok. Ich finde den Bondolino ja toll. Aber unsere Kleine hat da mit Kleidergrösse 86 nicht mehr anständig drin gesessen. Da gid der Steg (auch mit Verbreiterung) def. überhaupt nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle. Ausserdem war keinerlei ASH mehr vorhanden wenn ich das Teil ordentlich stramm gezogen habe. Die Beine haben dann quasi schon fast einfach nach unten gebaumelt (aus der Hüfte raus).
Vielleicht ist das Ding nur einfach nichts für unser Kind gewesen (später; anfangs fand ich den Bondo toll), aber vielleicht gehts auch anderen so.
Mittlerweile (seit die Kleine knapp ein Jahr alt ist) sitzt sie eigentlich meistens in der Manduca, manchmal auch Tuch im Rucksack. Einfach weils schnell geht und für mich dann am bequemsten ist, gerade jetzt im Winter im Stall...
Das Ganze ist wirklich sooooo individuell...
Und ich mag mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke auch dass die ganze "Tragerei" mittlerweile ein bisschen zu "verwissenschaftlicht" wird.
Ich finde Tragen wichtig und toll (ich bräute keinen Kinderwagen), aber ich denke es sollte einfach selbstverständlich werden. Dann helfen die erfahrenen Müttern den Neulingen und fertig. Und wenn man sich an Grundlegendes hält nachdem man sich etwas informiert hat, fallen Dinge wie der BBB irgendwann automatisch durchs Raster.
Einfach selbstverständlich muss das werden, aber eben keine Wissenschaft für sich. m.M. nach schreckt das ab.
So, ich glaub das war jetzt offtopic, ne
Also mein erstes Kind habe ich anfangs noch sehr wenig getragen, hatte aber natürlich von Beginn an die /den (?) Manduca.
Da mein Kind riesig war (59 cm bei Geburt) hab ich den nie "richtig" in die Manduca bekommen. Ich wusste nie welche Knöpfe wie schliessen, Füsse drinnen behalten war quasi unmöglich, draussen lassen aber auch... Also hab ich ihn erst später getragen, dafür dann aber viel. Immer in der Manduca.
Bei der Kleinen hab ich mir ein Tuch gekauft (zwischenzeitlich waren es mal 5, jetzt sind es nur noch zwei) und einen Bondolino. Und noch eine zweite Manduca. Mein Mann hat anfangs nur im Bondolino getragen, im Tuch hat er mal probiert, mag er nicht. Ok. Ich finde den Bondolino ja toll. Aber unsere Kleine hat da mit Kleidergrösse 86 nicht mehr anständig drin gesessen. Da gid der Steg (auch mit Verbreiterung) def. überhaupt nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle. Ausserdem war keinerlei ASH mehr vorhanden wenn ich das Teil ordentlich stramm gezogen habe. Die Beine haben dann quasi schon fast einfach nach unten gebaumelt (aus der Hüfte raus).
Vielleicht ist das Ding nur einfach nichts für unser Kind gewesen (später; anfangs fand ich den Bondo toll), aber vielleicht gehts auch anderen so.
Mittlerweile (seit die Kleine knapp ein Jahr alt ist) sitzt sie eigentlich meistens in der Manduca, manchmal auch Tuch im Rucksack. Einfach weils schnell geht und für mich dann am bequemsten ist, gerade jetzt im Winter im Stall...
Das Ganze ist wirklich sooooo individuell...
Und ich mag mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke auch dass die ganze "Tragerei" mittlerweile ein bisschen zu "verwissenschaftlicht" wird.
Ich finde Tragen wichtig und toll (ich bräute keinen Kinderwagen), aber ich denke es sollte einfach selbstverständlich werden. Dann helfen die erfahrenen Müttern den Neulingen und fertig. Und wenn man sich an Grundlegendes hält nachdem man sich etwas informiert hat, fallen Dinge wie der BBB irgendwann automatisch durchs Raster.
Einfach selbstverständlich muss das werden, aber eben keine Wissenschaft für sich. m.M. nach schreckt das ab.
So, ich glaub das war jetzt offtopic, ne
LG
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Yvonne

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
-
EhMiwm
Re: AW: Manduca Neugeboreneneinsatz geht auf
Ach, das passt schon. 
Was mich immer nervt, ist dieses "besser als bb"... Denn das ist nicht so. Ob ein Neugeborenes bzw. Ein kleines Baby im BB oder in der Manduca sitzt, macht keinen Unterschied, beides ist aus anatomischer Sicht eine Katastrophe. Der Unterschied ist, dass die Manduca o.ä. später soweit ok ist, weil die Haltung darin für Lauflinge akzeptabel ist.
Was außer Frage steht ist doch selbstverständlich, dass jedes getragene Baby in erster Linie gut ist, weil ein ganz wichtiges Grundbedürfnis erfüllt wird.
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Was mich immer nervt, ist dieses "besser als bb"... Denn das ist nicht so. Ob ein Neugeborenes bzw. Ein kleines Baby im BB oder in der Manduca sitzt, macht keinen Unterschied, beides ist aus anatomischer Sicht eine Katastrophe. Der Unterschied ist, dass die Manduca o.ä. später soweit ok ist, weil die Haltung darin für Lauflinge akzeptabel ist.
Was außer Frage steht ist doch selbstverständlich, dass jedes getragene Baby in erster Linie gut ist, weil ein ganz wichtiges Grundbedürfnis erfüllt wird.
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
- geryvoy
Keine Frage: Das erste halbe Jahr (mind.!) gehört ein Baby für mich am besten ins Tuch. Und danach muss es halt einfach für beide passen. Entweder man macht einfach mit dem Tuch weiter, oder man sucht sich ne halbwegs anständige Tragehilfe, oder man nutzt beides...
Es muss eben für beide passen.
Ich finde halt manchmal dass einfach ein bisschen übertrieben wird, da wird jeglicher Aspekt des Tragens zerpflückt. Und zwischen perfekt (ausserdem "perfekt" nach dem was wir heute wissen! Da bin ich immer gaaaaanz skeptisch; wer weiss was man in 50 Jahren weiss und denkt...) und schei**e gibts ja auch noch einen Mittelweg
Es muss eben für beide passen.
Ich finde halt manchmal dass einfach ein bisschen übertrieben wird, da wird jeglicher Aspekt des Tragens zerpflückt. Und zwischen perfekt (ausserdem "perfekt" nach dem was wir heute wissen! Da bin ich immer gaaaaanz skeptisch; wer weiss was man in 50 Jahren weiss und denkt...) und schei**e gibts ja auch noch einen Mittelweg
LG
Yvonne

www.hobbyranch.de
Yvonne

www.hobbyranch.de
- Sakura
- Miss SuTiversum
Stimmt, mindestens darauf können sich hier glaube ich alle einigen, für ein Neugeborenes ist die Manduca nichts. Der Steg meines Bondo (gekauft 2011) ist im Vergleich zu meiner Manduca (altes Modell) deutlich schmaler, die aufknöpfbare Verbreiterung habe ich immer als Witz empfunden. Und mein Kind lehnt sich gnadenlos nach hinten, wenn da nix begrenzt, die Hebelwirkung ist brutal, ich brauche für sie also zwingend was mit ausreichend hohem Panel.
Die Mainstream-Eltern, die ich persönlich kenne, die das Tragen schnell aufgegeben haben, hatten ausnahmslos BBB, chicco o.ä., die mit Ergo, Manduca oder Beco tragen auch mit 18 Monaten noch.
Die Mainstream-Eltern, die ich persönlich kenne, die das Tragen schnell aufgegeben haben, hatten ausnahmslos BBB, chicco o.ä., die mit Ergo, Manduca oder Beco tragen auch mit 18 Monaten noch.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Der Bondo passt im ersten halben Jahr auf jeden Fall besser als die Manduca und ist insofern länger nutzbar. Wir haben im Tragetreff immer mal wieder Eltern, die hatten ihre Babys eine Weile lang glücklich in der Manduca, und dann kommt der Punkt, wo die Trage mit NG-Einsatz nicht mehr passt, ohne aber auch nicht. Und das ist im besten Tragealter, nämlich wenn die Kinder 3-5 Monate alt sind (klar, ist abhängig von der Größe des Kindes). Und siehe da, Kind jammert und will nicht mehr in die Trage. Wenn die Eltern nichts anderes anschaffen wollen, helfen wir ihnen durch Abbinden des Stegs, das funktioniert normalerweise gut, auch wenn es natürlich nicht optimal ist.Sakura hat geschrieben:Ich finde nicht, dass ein Bondo länger passt als eine Manduca, im Gegenteil. Aus dem Bondo war unser Mäusel mit 9 Monaten definitiv rausgewachsen.
Diese Lücke gibt es beim Bondolino nicht, einfach, weil sich der Stoff viel besser anpasst und der Hüftgurt nicht so steif ist. Und da die meisten Eltern ja sowieso im ersten Jahr tragen, wenn sie in Elternzeit sind, haben sie vom Bondo mMn sehr viel mehr als von der Manduca.
Dass es andere Tragen gibt, die besser verstellbar sind als der Bondo und einen größeren Bereich abdecken, heißt ja nicht, dass der Bondo nicht auch Vorteile hat.
- estival
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Manduca Neugeboreneneinsatz geht auf
Also ganz ehrlich finde ich das alles hier auch wahnsinnig kompliziert. Manchmal meine ich Profi zu sein, weil ich hier sehr viele lese. Und dann lese ich hier und denke oh je, mei tai, Steg zu groß/zu klein, irgendwelche komischen Abkürzungen
(kann mir gar nicht alles merken, was ich nicht verstehe) ob ich mit Tragetuch (ist es überhaupt der richtig Stoff?) und ergobaby wirklich alles richtig mache...?
Und dann überlege ich was passiert wenn z.b. die anhock-spreiz-Stellung nicht 100% korrekt ist?
Vom Handy via Tapatalk
Und dann überlege ich was passiert wenn z.b. die anhock-spreiz-Stellung nicht 100% korrekt ist?
Vom Handy via Tapatalk
- posy
- Mod a.D.
Interessante Diskussion!
Tatsächlich kann schnell der Eindruck entstehen, das sei alles kompliziert, zu wissenschaftlich, ... Das kommt daher, weil hier auch viele Trageberaterinnen mitdiskutieren, die einen anderen Blick haben als die "normalen" Tragemamas. Letztlich kommt es darauf an, was dem individuellen Tragepaar passt und sich als alltagstauglich bewährt. Und das kann auch für Eltern gleichaltriger Babys ganz etwas anderes sein. Da ist es gut, wenn eine Trageberaterin da differenzieren und analysieren kann, um die beste Lösung zu finden. Das ganze Detailwissen dahinter können die Trageeltern nicht wissen - denn da steckt eine Ausbildung dahinter.
Wenn Euch also der Kopf raucht bei so siner Diskussion - schaut auf die Signaturen: da sind sicher oft Fachfrauen am Werk.
@estival: Unsere Traglinge sind von Natur aus recht robust. Da passiert nicht so schnell etwas, wenn die Anhock-Spreiz-Haltung nicht stimmt. Zumindest nicht, wenn du nicht täglich 10 Stunden trägst.
Tatsächlich kann schnell der Eindruck entstehen, das sei alles kompliziert, zu wissenschaftlich, ... Das kommt daher, weil hier auch viele Trageberaterinnen mitdiskutieren, die einen anderen Blick haben als die "normalen" Tragemamas. Letztlich kommt es darauf an, was dem individuellen Tragepaar passt und sich als alltagstauglich bewährt. Und das kann auch für Eltern gleichaltriger Babys ganz etwas anderes sein. Da ist es gut, wenn eine Trageberaterin da differenzieren und analysieren kann, um die beste Lösung zu finden. Das ganze Detailwissen dahinter können die Trageeltern nicht wissen - denn da steckt eine Ausbildung dahinter.
Wenn Euch also der Kopf raucht bei so siner Diskussion - schaut auf die Signaturen: da sind sicher oft Fachfrauen am Werk.
@estival: Unsere Traglinge sind von Natur aus recht robust. Da passiert nicht so schnell etwas, wenn die Anhock-Spreiz-Haltung nicht stimmt. Zumindest nicht, wenn du nicht täglich 10 Stunden trägst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)