Manduca Neugeboreneneinsatz geht auf

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Schnuckelchen
Herzlich Willkommen

Manduca Neugeboreneneinsatz geht auf

Beitrag von Schnuckelchen »

Hallo!

Ich hab eine Frage... für meine Schwester zwar, aber mir ist das Problem durchaus nicht unbekannt. Ihr Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und war schon bei der Geburt mit 57 cm sehr groß. Jetzt trägt sie ihn in der Manduca (TT will sie nicht) und seit Neustem gehen die Druckknöpfe vom Neugeboreneneinsatz immer auf. Sie sagt aber, dass er dennoch gut drin sitzt, war allerdings verwirrt weil das "ja so sein soll mit den Knöpfen". Kann sie ihn denn auch ohne den Einsatz da rein setzen!? Wir haben damals auch ganz oft nachknöpfen müssen und dann irgendwann den Bondolino besorgt womit's dann wieder ging. Da war mein Sohn aber schon deutlich älter und konnte den Kopf halten etc. Dafür ist mein Neffe noch deutlich zu klein bzw zu groß :D

Ganz liebe Grüße
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Manduca Neugeboreneneinsatz geht auf

Beitrag von Morgaine47 »

Bondolino wäre trotzdem die deutlich bessere Wahl als die Manduca. Wenn ihr euren noch habt kannst Du ihn ihr vielleicht leihen.

Zu den Knöpfen kann ich nichts sagen, da ich die Manduca erst ab Sitzalter empfehle habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Ich habe den Neugeboreneneinsatz ein paar Mal mit Tragepuppe getestet, da haben die Druckknöpfe gehalten. Aber meine Tragepuppe ist etwas Kleiner als der Kleine Deiner Schwester und saß schon ziemlich gequetscht darin. Da könnte es schon sein, dass die Knöpfe das nicht aushalten. Aber ohne wird die Manduca auch noch nicht passen und ich denke auch so viel kann man die nicht abbinden, dass der Steg nicht mehr zu breit ist, denn so flexibel ist das Material nicht.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Doch, ich habe das Problem auch schon fter gehört, dass die Knöpfe nicht richtig halten. Es sind halt doch "nur" Druckknöpfe, die ja doch ein ganz gutes Gewicht halten sollen.
Wenn sie ihn ohne Einsatz hinein setzt, dann wird er ganz deutlich überspreizt sein. Oft merken Eltern, die bis dahin zufrieden waren mit der Manduca, in einer Übergangsphase, dass weder der Einsatz passt noch die manduca ohne Einsatz. Erst wenn das Kind sitzen kann, passt es oft wieder besser.
Würde mich aber anschließen, für ein Kind in dem Alter wäre der Bondolino die bessere Wahl, wenn du ihn noch hast und verleihen kannst.

Gerade wenn dein Neffe sehr groß/lang ist, wird er seine Beine in dem Einsatz ja ordentlich "falten" müssen. Vielleicht wäre es noch eine Möglichkeit, den Steg der manduca abzubinden, damit die Beinchen außerhalb der Trage sind und kein Druck auf die Fuß- und Kniegelenke ausgeübt wird.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
EhMiwm

Re: AW: Manduca Neugeboreneneinsatz geht auf

Beitrag von EhMiwm »

Ich mag bei Morgaine unterschreiben.

Die Manduca "empfehle" ich erst ab Laufalter. Egal, ob mit oder ohne den Einsatz... Wenn es unbedingt vorher sein soll, dann auf jeden Fall ohne Einsatz, aber mit abgebundenen Steg und ordentlich festgezogen. Da gute Einstellen der Manduca ist nämlich überhaupt nicht einfach.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Schnuckelchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Schnuckelchen »

Hallo Margaine,

vielen Dank... ich finde den Bondo so oder so auch besser und sie hat ihn bei sich aaaaaaaaaaber der Fuzzi ist so groß, dass er mit dem Kopf obendrüber ragt wenn er im Beutel wie der Froschkönig hockt... Oder kann sie ihn "normal" auf den Steg setzen? Wobei ich gerade überlege, ob sie das nicht sogar versucht hat. Tut mir leid, dass ich da so konfus bin aber sie hat eine Forums-Paranoia und wohnt 600 km von mir entfernt weswegen ich ne halbe Telefon-Laien-Beratung mit ihr mach *ggg* Ich hab gern mit der Manduca getragen aber das nächste Kind kommt definitiv in ein Tuch... dieser ganze Kram mit den Sitzpositionen scheint mir da doch eindeutiger und logischer ;) Naja aus "Schaden" wird man klug ne? ;)

@ netteanne: Danke... ja das mit dem Überspreizen hatten wir auch als mein Sohn zu groß wurde... danach haben wir dann den Bondo geholt womit es eindeutig besser war. Aber der Knirps meiner Schwester hat im NAcken keinen Halt weil der Dickkopf darüber ragt sagt sie. Deswegen hat sie die Manduca überhaupt erst geholt... Hmmmm.... schwierig so aus der Ferne, was? :D

@ meisterlich: Danke Dir!!!! Ja genau so ist meine Erfahrung auch... das mit dem Abbinden hatte ich so noch nciht auf dem Schirm... werd ich nochmal genau überdenken. Ich glaub, das hab ich damals auch versucht... ich denk mich da nochmal rein. Doof mti den Komforttragen irgendwie...

Dake für Eure Bemühungen! Das ist echt lieb wo ich doch gerade ein wenig konfus schreibe fürchte ich :oops:
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Im Bondo sollte der Kleien so sitzen, dass die Beine links und rechts raus schauen (das sollte in jeder Tragehilfe der Fall sein). Der Kopf kann mit der Kopfstütze gestützt werden. Wenn man sie zusammenrollt und dann stramm festklettet stützt sie wirklich gut.
Du könntest ihr auch eine Trageberatung vorschlagen. Die lohnt sich auch wenns nur um Tragehilfen geht. Ich hatte auch schon mal eine Trageberatung wo es nur darum ging, dass ich den Bondolino erkläre.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Zäzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zäzi »

Sie könnte ihren Manduca "umbauen". Ich hab da mal ne Idee dazu gehabt und es verwirklicht und ich finde das Resultat gut.

Das geht so: Man tauscht an einem Träger die Schnallen (man muss dazu eine Naht am Trägerbandende öffnen damit die Schnallen runter gehen. Ich hab dann die Enden wieder umgefaltet und von Hand festgenäht.) Das ganze dauerte keine zehn Minuten.

Nun kann man den Steg mit einem Schnürsenkel zur optimalen breite abbinden und dann den Hüftgurt anziehen, das Kind reinsetzen, die Träger hinter dem Rücken kreuzen bei bedarf oder einfach die Träger anziehen (dabei den Brustgurt hinter dem Hals schliessen) und dann die Schnallenenden nicht am Rückenpanel befestigen sondern die Schnallenenden unter dem Popo de Kindes schliessen.

Da das Rückenteil durch das abbinden des Stegs kürzer wird muss man den Reisverschluss am Rückenteil öffnen um das Rückenteil zu verlängern.

Damit das sich öffnens der Schnallen nichts passiert kann man sie unter dem senkrechten Gummiband in der Mitte des Hüftgurts schieben oder ein starkes Haargummi eng um die geschlossenen Schnallen wickeln.
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)

ClauWi Grundkurs April 2013
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

das klingt ganz interessant, zäzi.
hast du da vielleicht ein photo? also, ich weiß schon, was du da umgebaut hast und wie, mich interessiert das ergebnis (haltung vom baby).

glg vom see
frau schneider
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

schnuckelchen, den kopf des minis kann man mit der kopfstütze gut stützen. einrollen, und dann festkletten, das hat bei uns wunderbar funktioniert.
und ich verstehe nicht, was du mit drinhocken im gegensatz zu auf dem steg sitzen meinst. kind reinsetzen, schulterbänder gut straff ziehen, und dann die fußsohlen des kindes sanft nach oben stupsen, so dass es in eine anhockhaltung kommt. wenn die schulterbänder deutlich zu locker sind, kann es in der tat sein, dass das kind "schön rund" im bondo sitzt, aber das rückenpanel zu kurz ist. auch über die tragehöhe (also in welcher höhe die tragende den beckengurt um den leib hat) kann man die länge das panels beeinflussen, ich habe aber vergessen, was wie in welche richtung wirkt.

ansonsten: ja, bei uns hat der NG-einsatz auch nicht funktioniert, mein kind war schon ab geburt zu dick dafür 8)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Zäzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zäzi »

Ich hab leider kein gutes Foto davon. Ich hab keinen Manduca aber ich hab zwei umgebaut, weil zwei Freundinnen einen Manduca haben. Ich hab dann einmal ein Foto gemacht aber man könnte das Kind noch besser einhocken, hab das totalvergessen. Bild
Das Baby ist da zwei Monate jung. Die Bändel am Rückenpanel hab ich locker vor dem Bauch des Kindes geschlossen damit sie nicht im Weg sind.

Wie gesagt ich habs nur schnell schnell ausprobiert mit Baby als ich den Manduca vorbeibrachte, man könnte es wirklich noch besser reinsetzten.
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)

ClauWi Grundkurs April 2013
Antworten

Zurück zu „Trageforum“