Welche brockentaugliche Rückentrage für schmale Mama

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

beuteltier
ist gern hier dabei

Welche brockentaugliche Rückentrage für schmale Mama

Beitrag von beuteltier »

Hallo liebe Forengemeinde:)

Ich bitte um eure Hilfe! ICh hab schon ein wenig im Froum gelesen aber nicht die Zeit, wie das so ist, ewig herumzusuchen. Ich habe ein supermegasüßes action24Std-Baby dass am liebsten den ganzen Tag und immer öfter in der Nacht getragen werden möchte und wird:) Welche Tragehilfe wäre denn bloß gut für mich. Zumal es für uns manchmal schon sehr stressig ist, das Tuch gescheit zu binden, während er schreit aus Wut und Müdigkeit (danach ist aber gut).

Ich trage bisher immer im Rucksack, am liebsten mit meinem dünnen Sommertuch mit Hanfanteil<3 Ich trage ca. Kleidergröße 36 und wiege etwa 56 kg und mein kleiner Sohn trägt 68/74 und wiegt etwa 10 kg. Er ist Mitte Mai geboren, also 5 1/2 Monate alt.

Ich wollte vll einen Huckepack buckle, weil der ja superbequem sein soll,. Aber dann full oder half? Oder doch lieber meitai (Moseskinder find ich schön, didy, mysol) ? Das waren so die Geräte an die ich dachte. Die Luemais sind leider in einer raren Schlafphase von uns alle weg..
Also ich habe mich schon etwas eingelesen in die verschiedenen Testbeschreibungen aber trotzdem ist noch viel spanisch für mich. ICh hätte gerne etwas was ich auch gut unter eine Tragejacke/mantel packen kann.
Ich habe einen Bondolino, bei dem stört mich aber, dass er unheimlich dicke und weit auseinandergestellte Träger hat, über die man keine Jacke gescheit ziehen kann. Sowie dass man die Kopfstütze vorher festkletten muss und überhaupt ist mein schatz ja aufgewacht wenn ich die beim vorne tragen geklettet habe. Was das angeht finde ich den Mysol ganz schön weil er so flache Träger hat. Wie voluminös sind die Träder beim Moseskinder und Hcukepack Meitai. Gibt es da Unterschiede bei diesen Meitais :?:
Was entlastet den Rücken am besten :?: Schnallen oder Binden? Oder ist das nur eine generelle Frage der Vorliebe?

ICh bin euch für alle Antworten dankbar, denn es muss schnell eine Tragehilfe her, in die ich ihn reinsetzen kann ohne ihn vorher zum Paket schnüren zu müssen und die dann vll auch eine Spur zackiger angelegt ist. :tt_ruecken_2:

dd
Bild
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Re: Welche brockentaugliche Rückentrage für schmale Mama

Beitrag von katemiddleton2011 »

Hallo, erstmal!

Dass du am 1. November keine Luemais gekriegt hast, ist kein Hindernis, Mitte November kommen bei meintragling.de in Deutschland welche rein!
Ich fange mal an. Ich kann dir nur raten zu testen. Denn was dir bequem ist, kannst nur du herausfinden.
Mysol und Luemai kannst du bei meintragling als Testpaket bestellen, den Moseskinder bei elbtragling.de und wegen des Huckepacks kannst du hier im Testkreis fragen. Ich hatte den von Antje ausgeliehen.
Wie gesagt, testen ist das Beste für euch, Ich schildere dir aber gerne meine Empfindungen.

Ich habe am dem 3. Monat bis vor kurzem (meine Tochter ist jetzt 11 Monate) im Mysol getragen. Der Mysol ist eine tolle Trage, aber durch die schmalen Träger für mich nicht brockentauglich. Es gibt welche hier, die nutzen ihn sehr lange, aber mit einem 10 Kilo-Kind finde ich, lohnt es sich nicht mehr groß, den zu kaufen. Er bindet sich aber toll und ist prinzipiell sehr angenehm zu tragen.
Huckepack Fullbuckle habe ich getestet. Ist nicht übel. Aber ich bin einfach kein Schnallentyp. Habe auch das Buzzidil getestet, aber mir liegt es nicht, immer alles zu verstellen. Ich trage abwechselnd vorne und hinten und da war mir das zu nervig. Der Huckepack hat recht wuchtige Träger, nicht zu breit, aber sehr dick gepolstert. Mir war das zu dick.
Wenn du an einem Schnallentier interessiert bist, kannst du auch mal einen Milamei testen. Die sollen super bequem sein.

Ich habe jetzt diverse Sachen verkauft und letzten Monat bei den Luemais zugeschlagen. Der Luemai ist für mich die eierlegende Wollmilchsau unter den Tragehilfen. Wenn man Meitais im Allgemeinen mag, dann mag man zu 95 % den Luemai auch.

Die Gewichtsverteilung bei einem Meitai ist natürlich anders als bei einem Fullbuckle. Das ist letztlich Geschmacksache. Ich finde den Luemai als Halfbuckle perfekt. Das Gewicht verteilt sich durch die gerade genug breiten Träger und die perfekte Polsterung angenehm. Der Hüftgurt zum Binden ist ausreichend gepolstert und der Schnallenhüftgurt stützt nochmal mehr. Dadurch, dass der Luemai von 50-104 geht und wir noch weitere Kinder planen, ist er lohnenswert. Hätte ich das letzte geplante Kind, hätte ich vllt auch einen Fräulein Hübsch Toddler gekauft.

LG
Kate, die zehnmal schneller einen Meitai bindet oder auch das Tuch als das Kind in ein Schnallentier auf dem Rücken zu fummeln:-)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo beuteltier,

ich finde, du hast schon eine sehr gute vorauswahl getroffen :D

aber welche dieser th genau die richtige für dich ist, kannst du nur durch testen herausfinden. das empfinden, was bequem ist, ist dafür einfach zu individuell. das th immer staturabhängig sind, hast du beim stöbern hier bestimmt schon gelesen. auch darum ist es sinnvoll, selbst und mit eigenem baby die entsprechenden th´s auszuprobieren.

dazu kannst du entweder ein testpaket ordern oder du schaust, ob es in deiner nähe eine tb gibt, die die entsprechenen th´s da hat. auch wenn beides etwas kostet, ist es doch wesentlich günstiger, als in eine th zu investieren, die dann vielleicht doch nicht die richtige für euch ist.

viel spaß beim tragen und
glg vom see
frau schneider
beuteltier
ist gern hier dabei

Beitrag von beuteltier »

Oha daaaaaaanke Kate für die superumfassende Antwort.
Das mit dem Ausprobieren ist ja immer iene langwierige Sache und ich kenne keine Trageberaterin hier die die von mir ausgesuchten Sachen hat... und gerade luemai und mosi sind attraktiv für mich aber teuer und schwierig da zum testen mal dranzukommen oder? Bei elbtragling finde ich da leider kein moseskinder zum testen.
Weiß jemand worin sich die Meitais so generell unterscheiden. Kann man auf diverse handgenähte Meitais gut vertrauen; HAT DA JEMAND erFAHRUNGß wEIL moseskinder sollen jetzt 170 kosten was auch heftig ist finde ich..
Dann guck ich bei Gel. mal in den testkreis. trotzdem muß ich jetzt was bestellen.
gibt es nochmehr meinungen, zb didytai?
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

die mei tais unterscheiden sich
- im schnitt des rückenteils
- im trägeransatzwinkel
- in der ausführung des hüftgurtes (zum binden, zum kletten, mit schnalle)
- der polsterung der träger/des hüftgurtes.
- der verstellbarkeit
- der kopfstützenlösung

ob dir der mei tai passt und bequem ist, hängt v.a. mit dem trägeransatzwinkel und der polsterung zusammen.

das gleiche gilt für selbstgenähte mei tais. hier im forum haben viele die anleitung von kicka für einen mei tai und die von cheetah für eine wrap con. in der hobbythek gibt es einen thread für selbstgemachte tragehilfen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... tart=18020
du musst ja nicht alle 1800 seiten lesen :wink: , mit der suche findest du sicher einiges.

ach so, ganz vergessen, in deiner auswahl "fehlt" noch der fräulein-hübsch-mei tai 8)

in so einer tragehilfe stecken soooo viele stunden arbeit, dazu das material!
ich brauche übrigens für einen schlichten kicka-tai etwa 7 stunden.

glg vom see
frau schneider
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

beuteltier hat geschrieben:Oha daaaaaaanke Kate für die superumfassende Antwort.
Das mit dem Ausprobieren ist ja immer iene langwierige Sache und ich kenne keine Trageberaterin hier die die von mir ausgesuchten Sachen hat... und gerade luemai und mosi sind attraktiv für mich aber teuer und schwierig da zum testen mal dranzukommen oder? Bei elbtragling finde ich da leider kein moseskinder zum testen.
Weiß jemand worin sich die Meitais so generell unterscheiden. Kann man auf diverse handgenähte Meitais gut vertrauen; HAT DA JEMAND erFAHRUNGß wEIL moseskinder sollen jetzt 170 kosten was auch heftig ist finde ich..
Dann guck ich bei Gel. mal in den testkreis. trotzdem muß ich jetzt was bestellen.
gibt es nochmehr meinungen, zb didytai?
Ja, ich weiß, ich habe auch so lange probiert:-) Es muss keine Trageberaterin in der Nähe sein. Ich wohne auch nicht in der Näher der genannten Trageberaterinnen. Ich habe es mir schicken lassen. Kostet natürlich Porto, aber besser als eine Fehlinvestiton.

Schreib Diana einfach mal an. Vor ein paar Wochen hätte ich noch einen Mosi haben können. Und ich sehe ihn hier auch noch:http://www.elbtragling.de/Elbtragling/Produkte.html

Natürlich kann man auf handgenähte Meitais vetrauen, der Luemai ist auch handgenäht oder wie meinst du das?:-)
Didytai würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen, den empfinden viele wegen der auffächerbaren Träger auf dem Rücken als unangenehm.

Ich kann dir nur raten, schnell Testpakete zu bestellen, noch bevor die Luemais bei meintragling reinkommen.

LG
beuteltier
ist gern hier dabei

Beitrag von beuteltier »

Ja der Fräulein Hübsch fehlt, weil ich die schwarzen Träger nicht sooo mag. Außerdem hängt mein kleiner da mit 68/74 zwischen 2 Größen udn ich weiß nicht ob es gut ist, da schon den Toddler (ab 74/80) zu holen bzw ob es sich noch lohnt den babysize ( bis 86) zu holen. Die 74 hat er ja eher weil das Buchlein so dick ist :D Aber preislich liegt er ja voll gut im Vergleich zu den anderen.
DIe Info ist gut, das das viel Arbeit ist ist auch klar, aber sind die Preise für Mosi udn Luemai so hoch weil es so unikate Stücke sind oder weil der Stoff so exquisit ist oder weil die ne spezielle Ergonomie/schnitt haben oder oder? Die Meitais von Huckepack werden doch auch was taugen oder?
Hach ja. ICh wußte bis kurz nach der Geburt noch nicht einmal etwas von Tragen geschweige denn Tragehilfen. Ein Baby, das sich nicht alleine hinlegen mag, hat es mir gezeigt. Ich brauche etwas für langes Tragen und auch Schlafen im Meitai. Ich bin schon richtig froh über alle eure Hinweise, dankschöön! So kann ich Mysol udn didytai wohl doch erstmal ausschließen..
Bild
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Der Luemai ist zwar erstmal schon sehr teuer, aber man muss auch bedenken, dass man von allen anderen Meitais, wenn man lange tragen will, Baby- und Todllersize und manchmal auch Mediumsize kaufen kann bzw. muss. Die beiden Fräulein Hübsch zusammen kosten dann auch 260-70 Euro. Und einen Luemai gibt es auch ab 320-380 CHF. Das ist kein riesiger Unterschied.

Die Stoffe vom Luemai sind normale Tragetuchstoffe bzw. manchmal exclusive für Tragebaby gewebte Stoffe. Was ihn so besonders macht, sind die Ringe und den damit sich immer an den Tragenden anpassenden Trägewinkel. Der Mysol ist z.B. recht steil und stört manche Trageeltern, weil die Träger auf den Trapezmuskel drücken. Der Luemai passt sich jedem an, ob du die Träger nun lieber eng am Hals hast oder weiter außen auf der Schulter. Außerdem hat er viele näherische Details, die einfach viele Arbeitsstunden erfordern. Und das Problem ist einfach, dass er in der Schweiz gemacht wird und dort alles so teuer ist. Schade, dass Maria keine Österreicherin ist:-)

Die Huckepack bieten unheimlich viel Details zu einem unschlagbaren Preis. Ich weiß gar nicht, wie die Näherin das macht, aber der ist toll durchdacht für wenig Geld im Verhältnis zum Arbeitsaufwand.

Einen Fullbuckle musst du unbedingt testen, denn es kann sein, dass du, wenn du hoch trägst, kürzere Träger brauchst und somit einen direkt bei der Näherin bestellen musst. Ich habe ihn nur deshalb nicht genommen, weil ich momentan einfach keine FB mag. Den HB von Huckepack kenne ich nicht. Aber auch da gibt es ja wieder 3 Größen. Euch müsste medium ganz gut passen.

Zur Größe: Es kommt vor allem auf die Oberschenkellänge deines Kindes. Meine Tochter hat recht lange und auch einen langen Rücken. Zudem trage ich auf dem Rücken sehr hoch. Der Fräulein Hübsch in Babysize, der bis 86 geht, war ihr bereits ab 74/80 deutlich zu klein vom Steg und Rückenpaneel.

Gerade, weil hier niemand die Statur deines Babys kennt, hilft nur probieren.

LG
beuteltier
ist gern hier dabei

Beitrag von beuteltier »

katemiddleton2011 hat geschrieben: Den HB von Huckepack kenne ich nicht. Aber auch da gibt es ja wieder 3 Größen. Euch müsste medium ganz gut passen.
ja da kann ich momentan gut starten gröüßentechnisch, nur gibt es die grade nihct in medium. Ich werde wohl mal fragen wann neue kommen..Ich habe jetzt jmd vom testkreis angpnt.

Was ist denn mit Testpaket bestellen gemeint? :?:

Hat hier denn jemand nen Moseskinder Meitai oder anderen und kann was erzählen? Ist der gut bei schweren Kindern? Und für Rückentragen?
Bild
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Testpaket bedeutet, du zahlst an eine Trageberaterin eine Kaution und leihst die Tragehilfe oder das Tuch für eine oder zwei Wochen aus. Bei "privaten" Trageberaterinnen ist die Leihgebühr meist 5 Euro die Woche, bei Firmen wie meintragling ca.15 Euro. Porto kommt natürlich hinzu. Man soll ruhig ausgiebig testen, das heißt lange spazieren. Ein paar Spuckflecken, die auf die Tragehilfe geraten können, machen nichts aus:-)

LG und berichte mal, was es geworden ist
Antworten

Zurück zu „Trageforum“