selbstgenähte TH, nur welche?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Miracleine
Prof. Dr. SuT

selbstgenähte TH, nur welche?

Beitrag von Miracleine »

Ich hoffe, ich bin im Trageforum richtig.

Ich hätte gerne eine schöne und bequeme Tragehilfe für meine Kleine. Ich weiß nur gerade nicht, welche ich nochmal ausprobieren könnte zu nähen. Leider sind unsere "Anforderungen" etwas kompliziert. 8) :

- Ich möchte vorrangig auf dem Rücken tragen. Vor dem Bauch nehme ich ein TT.
- Meine Kleine nimmt gerne die Arme raus. Den gerade genähten Kicka-Tai hasst sie, weil das wohl zu unbequem ist mit Armen oben drüber. Auch ein einmal umgeschlagener Bauchgurt reicht ihr nicht und ich finde den auch unbequem.
- Oft schläft meine Kleine aber auch irgendwann ein, d.h. ich brauche eine Möglichkeit den Kopf zu stützen. (Ansonsten hätte ich einfach einen deutlich im Rücken verkürzten Kicka-Tai) genäht. Bisher trage ich mit Manduca auf dem Rücken, wo ich ggf. jemanden bitte den Reißverschluß hinten aufzuziehen wenn sie schläft. Nur leider sind mir die Manduca-Träger zu lang, so dass es nie 100prozentig bequem ist.
- Ich kann keinen Druck auf der Nackenmuskulatur ab. Es fallen also alle Bindeweisen mit gekreuzten Trägern aus.
- Ich habe ein ziemliches Hohlkreuz, so dass ein Bauchgurt in der Mitte nicht zu breit sein sollte. Sonst passt das nicht mit dem Po, da ich in der Taille und nicht auf der Hüfte tragen muß. 8)
- Ich trage gern körpernah.

Wer hat Ideen für mich was ich nähen könnte? Gibts eine TH-Nähanleitung für eine TH mit längenverstellbarem Rückenteil? Ich weiß, unsere Voraussetzungen sind etwas schwierig. :oops: Oder gibts da gar nichts? Hilft doch nur ein TT?

Beim TT habe ich das Problem, dass mir beim Rucksack trotz niedrig gekordelter Träger relativ schnell die rechte Hand kribbelt. Ich habe neulich mal kurz eine Trageberaterin (nebenbei bei einem anderen Treffen) drauf schauen lassen, die aber meinen Rucksack eigentlich auch erstmal für gut befand und es nicht so ganz erklären konnte. Andere Trageweise fallen ja aufgrund der gekreuzten Träger aus. Und die DH ist mir zu aufwändig für mal eben kurz auf den Rücken. Grundsätzlich finde ich aber im Winter auch eine fertige TH für den Rücken besser, weil man die besser über der Jacke binden kann.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: selbstgenähte TH, nur welche?

Beitrag von frau schneider »

hallo miracleine,

ich würde wohl doch einen mei tai nähen, mit entsprechend kurzem rückenteil und dafür evtl. einer längeren kopfstütze.
für meine mittlere habe ich einen kicka-tai in größe 86/92, da hat die "normale" ks ausgereicht, auch als sie die arme schon draussen hatte. jetzt trägt sie größe 104/110, da kann ich damit nur noch den oberen rücken stützen.

da fällt mir ein:
beim neuen kicka-tai ist oben ein abnäher drin, um da den nacken besser zu stützen, beim alten schnitt fehlt dieser und für arme-raus-traglinge ist das bestimmt bequemer. vielleicht bekommst du auf nachfrage ja das alte oder du lässt einfach den abnäher dort weg.

glg vom see
frau schneider
jumia
hat viel zu erzählen

Beitrag von jumia »

Was hälst du von einem Cheetai, also einer Wrap Con im Allgemeinen? Ich find die so super bequem wegen den auffächerbaren Trägern, und das Rückenteil kann man bestimmt auch einfach kürzer nähen. Ich hab meinen ersten zu groß genäht und es dann einfach mit einer Naht verkürzt, aber vielleicht kann man da auch einen Reißverschluß im Mandzca Style einnähen?
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Evt ein Angora-Onbu? Ich konnte damit problemlos Arme draußen tragen, und wenns Kind schläft, nach vorne lehnen und das Panel verschieben sollte gehen. Oder Kopfstütze drannähen.
Nur das Fehlen des Bauchgurtes muß man mögen, es zieht schon ungewohnt viel an den Schultern.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Du könntest ja in den Kika-Tai einen Reißverschluss wie in der Manduca ist einnähen.

Ansonsten würde ich auch fürs Tragen mit Arme raus anpassen und die Kopfstütze entsprechend länger machen, damit Du wenns Kind schläft die nutzen kannst zum Kopf stützen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
EhMiwm

Re: AW: selbstgenähte TH, nur welche?

Beitrag von EhMiwm »

Ich würde dann auch zum Kicka-Tai raten, mit verkürztem Rückenteil und etwas längerer Kopfstütze...
Wie wäre das für euch?

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

jumia hat geschrieben:Was hälst du von einem Cheetai, also einer Wrap Con im Allgemeinen? Ich find die so super bequem wegen den auffächerbaren Trägern, und das Rückenteil kann man bestimmt auch einfach kürzer nähen. Ich hab meinen ersten zu groß genäht und es dann einfach mit einer Naht verkürzt, aber vielleicht kann man da auch einen Reißverschluß im Mandzca Style einnähen?
Für einen Cheetai brauche ich relativ viel TT-Stoff, oder? Ich habe nämlich nicht mehr so ewig viel über. Es würde zumindest nicht mehr für Rückenteil und lange Träger reichen. Reizen würde mich der aber schon.
sTanja hat geschrieben:Evt ein Angora-Onbu? Ich konnte damit problemlos Arme draußen tragen, und wenns Kind schläft, nach vorne lehnen und das Panel verschieben sollte gehen. Oder Kopfstütze drannähen.
Nur das Fehlen des Bauchgurtes muß man mögen, es zieht schon ungewohnt viel an den Schultern.
Onbu hatte ich auch schon überlegt. Trägt der sich dann ähnlich wie ein TT als einfacher Rucksack? Und was meinst Du mit Panel verschieben? :oops: Und wie geht das mit Armen draußen? Auf Angoras Blog haben ja doch die meisten Traglinge die Arme unten und die Kopfkante recht hoch im Nacken. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das da bequem mit Armen draußen funktioniert.

Kicka-Tai mit langer Kopfstütze und verkürztem Rückenteil klingt für mich erstmal gut. Nur sieht das auch gut aus? Dann würde die Kopfstütze ja vermutlich bis zum Po hängen. Wird das nicht optisch ein totales Ungleichgewicht? Ich kann es mir gerade schwer vorstellen. Aner es ist im Handling halt deutlich einfacher als ein Reißverschluß, weil man nicht zwingend Hilfe braucht. Das finde ich schon bestechend. Über den Abnäher an der Kopfkante müßte ich mal nachdenken. Das wäre ja nicht so schwer, ihn weg zu lassen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Ich würde gerne mal als Laie trotzdem einen Vorschlag zu Tuch machen. Hast du schon mal die WXT auf dem rücken ausprobiert? Hier mal die anleitung von didymos http://www.didymos.de/out/jagcms4oxid/o ... sack_D.pdf

Ich finde sie super, da ich auch sehr empfindlich in nackenbreich bin. Und die Kids können die arme raus nehmen und wenn sie schlafen wollen kann man gegebenenfalls noch mal die gekreuzten Tuchbahnen neu und höher binden. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine :oops:
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Also beim Onbu hängt mehr Gewicht an den Schultern, aber ich finde die gepolsterten Träger (schaumstoff) angenehmer. Das Ruckenteil lässt sich dadurch in der Höhe variieren das man einfach mehr Stoff zwischen sich hochzieht. Ein gutes Foto hab ich gerade auch nicht.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

wie gesagt, bei mir hat die normale kicka-ks bei meinem arme-raus-tragling sehr lange gereicht. wichtig ist, dass du den abnäher einfach weglässt, damit dein baby mehr platz zwischen den trägern hat. wenn du doch eine längere ks machen möchtest, könntest du sie raffbar machen, so wie beim mysol oder beim cheetai. dazu nähst du die bändel nicht an den ecken der ks fest. sondern in der ks am rückenteil und machst an der außenseite der ks einen tunnel, die bändel müssen dann natürlich entsprechend länger sein. wenn die ks nach unten hängt, kannst du sie zusammenraffen (für die optik), bei bedarf hast du sie lang.

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“