Aber ich dränge niemandem Ratschläge auf.
Und ich äußere mich nicht so (ab)wertend über meine Freunde (!) im internet!
Na ja. Vielleicht liest die Freundin ja schon bald diesen thread; immerhin wurde ihr SuT empfohlen
Fällt mir spontan dazu ein: meine beste Freundin hatte einen miesen Stillstart, keine gute Beratung im KH, hatte dann nur wenige Schlucke Muttermilch fürs Baby, hat also überwiegend mit der Flasche gefüttert, mit 6 Monaten dann komplett abgestillt. Ihr Kind war und ist absolut pflegeleicht, Tuch hatte sie, war ihr aber zu kompliziert, Kind hat im KiWa stundenlang geschlafen, mit dem Resultat, dass ihr Kind ausschließlich im Kinderwagen gefahren wurde. Und ihr Kind war/ist ein absolut unkomplizierter Schläfer, also von Anfang an eigenes Bett im Schlafzimmer der Eltern.Carlotta hat geschrieben:V.a. funktioniert der Umkerhschluss absolut nicht. Also Flasche, Kiwa, eigenes Bett = schlechte Mutter.
jetzt stell dir deine freundin als frisch gebackene mami noch einmal vor: woher soll sie wissen, welche der tausend ratschläge wertvoll ist? wieviele hast du selbst damals angenommen?Julifay hat geschrieben: Ich hab in den letzten 5 Monaten schon von Bekannten und Verwandten den ein oder anderen "hilfreichen" Kommentar zur Babypflege bekommen. [...] Ich weiß gar nicht, wie oft ich mir schon anhören durfte, ich solle nich sofort springen, wenn der kleine muckelt, oder ihn auch mal etwas hungern lassen, damit er beim nächsten Mal mehr trinkt und nicht so schnell wieder kommt..