Baby der Freundin..

Moderatoren: Toony, Momolina

Julifay
ist nicht mehr wegzudenken

Baby der Freundin..

Beitrag von Julifay »

Huhüchen,

ich weiß jetz nicht, ob ich hier im richtigem Unterforum bin, aber ich muss meinen Frust einfach irgendwo niederschreiben.. :? Wenn ich falsch gepostet habe, einfach verschieben.. ;)

Eine Oberstufenfreundin wurde im Februar diesen Jahres ungewollt schwanger (wollte sich von ihrem Freund trennen, nahm nicht mehr regelmäßig die Pille, man hat sich getroffen, bäm schwanger.. :roll: ). Als unser Kleiner auf die Welt kam wurde ich natürlich mit Fragen rund ums Baby überhäuft, was mir sogar Spaß gemacht hat, da ich gerne für eine alternative Erziehung zu haben bin und nicht viel von den ehemalich strengen Regeln für Babys halte (vonwegen alle 4 Std. füttern, schreien lassen pi pa po, ihr kennt das ja ;) ). Sie hat sich wohl sogar ein TT geholt, weil ich laufend damit rumlaufe und der Kleine das ja so gerne mag. :D Von meinem Relaktations-Projekt hat sie auch mitbekommen und ich hab ihr mehrmals das Stillen schön geredet und sie wollte es wohl auf jeden Fall auch versuchen mit dem Stillen.. Soweit so gut, dachte ich..

Vor 3 Wochen waren wir dann bei ihnen zum grillen und Lagerfeuer eingeladen.. Da kam dann auch raus, dass sie tägl. nach dem Essen eine raucht.. Ob das nun heißt, nach jedem Essen oder nur nach dem Mittag.. So genau wollt ich das dann auch gar nicht wissen..
Ihr Freund hat dann noch sone Feuerpfanne aufgestellt und alle möglichen Sachen verbrannt.. Von selbstgeschlagenem Holz aus dem Wald, über Europalletten, altem Motorenöl, Alufolie und sonstige Grillmüllreste.. Schwangere Freundin saß dabei schön in Windrichtung und hat die ganzen "schönen" Dämpfe abbekommen. Angeblich machen die das alle paar Wochen und entsorgen so auch mal ganz gerne ihren Müll.. :x Will gar nicht wissen, was da so für Dreck in die Umwelt abgelassen wird, geschweige denn, was das arme Kind davon abbekommen hat und noch abbekommen wird.. im letzten Winter kam wohl auch ein Wohnwagern inkl. Räder und Einrichtung auf die Pfanne.. :shock:

Freitag wurde die Kleine Maus dann per KS geholt.. Sie lag noch in BEL, zum drehen zu wenig Fruchtwasser - woher DAS wohl kommt..? :roll: Heute waren wir zum Baby-watching im Krankenhaus.. Hab dann auf dem Tisch gleich die Babyflasche gesehen.. :cry: Auf meine Nachfrage kam dann bloß ein "joar, ich habs versucht, aber es hätte sowieso nicht geklappt.." Wie kommt sie darauf? :shock: Da ich nicht aufdringlich sein wollte, hab ich nicht weiter nachgefragt. Bissl später ist dann die frischgebackene Mama, plus Papa mit Freundin und deren Freund raus gegangen - Mäuschen wurde im Schwesternzimmer abgegeben - und warum? Richtög, zum rauchen.. :x Ist dann wahrscheinlich auch der Grund fürs nicht stillen.. :?

Als sie dann wieder da waren war auch schon relative Aufbruchstimmung und ich hab noch so im Gespräch mit der anderen Freundin mitbekommen, wie was vom 4-Stunden-Fütter-Zyklus erzählt wurde..

Während des ganzen Besuchs hat sie das kleine Ding auch nicht einmal auf den Arm genommen (gut, sie hat ruhig geschlafen) oder mit ihr geredet, geschweige denn angefasst.. Aber gut, am Anfang ist das ja noch eine ziemliche Umstellung als frische Mama und wer weiß, was die Hormone noch zum Besten geben..

Naja, alles in allem fühl ich mich ob des Besuches grad ziemlich erschlagen, weil ich mir ganz genau vorstellen kann, wie die Kleine Maus demnächst aufwachsen wird.. Da die andere nicht-Mama-Freundin auch gerne was von eigenem Kinderzimmer und Bett erzählt, sind da sicher auch schon Pläne am Gange, wann die Kleine in ihrem eigenem Zimmer zu schlafen haben muss und wenn sie das nicht will, soll sie halt mal schreien.. stärkt ja die Lungen.. :evil:
TT bleibt bestimmt auch unbeachtet in der Ecke liegen, weil die Kleine das ja nicht mag..

Ich weiß auch nicht, ob ich ihr da nochmal gut zureden soll, denn eigentlich hab ich mir ja vorher schon den Mund fusselig geredet, das Forum hier verlinkt, einige gute Bücher empfohlen etc.. Aber ich denke mal, die liebe Verwandschaft fällt da mehr ins Gewicht..

Mein Mann hat sich danach bald gar nicht mehr eingekriegt.. schon nach dem Grillabend und der rauchen-Geschichte war er mächtig angesäuert..

Danke fürs Frust-ablassen-können.. :?
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
samsara

Re: Baby der Freundin..

Beitrag von samsara »

Harrrr, ich knirsche gerade solidarisch mit den Zähnen. Und musste wieder an ein paar unserer Freunde denken, wo schon mal ähnliche Sprüche kamen und man manchmal gar nicht weiß, ob sie das noch Ernst meinen (können). Hier gibt es Früh-Abstiller, Kita Mo-Fr von 7-18 Uhr (und ich glaube das Zeitfenster wird nicht selten ausgeschöpft), Ohne-Kind-Urlaub-Macher (und nicht um die Ecke, nein es müssen schon die USA sein und das 9monatige Kind bleibt bei SchwieMu...). Wichtig sind: Teure Geschenke, Markenklamotten fürs Baby, der letzte Schrei an KiWa usw... Ich denke, sie alle lieben ihre Kinder und zeigen das eben auf diese - mir fremde - Weise.

Mir scheint auch, es ist auf den ersten Blick "bequemer", die konventionellen Methoden anzuwenden, als sich auf den kleinen Mensch voll und ganz einzulassen. Ich habe mir auch schon öfter überlegt, wie ich mit solchen Situationen im Freundeskreis umgehen soll... Viel machen kann man sicher nicht, außer weiter sein Ding durchziehen und das Kind selbst den besten Beweis dafür sein lassen, dass der geborgene oder bedürfnisorientierte Weg für alle Beteiligten eigentlich entspannter ist. Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe: Hier wird immer geradezu nach "Problemen" bei unserer Art des Baby-Umgangs gesucht.
"Tja,das mit dem Rumtragen habt ihr ihm jetzt halt so angewöhnt." Nein, Baby hat halt auch mal nen schlechten Tag und schreit viel, kommt vor...
"Ich arbeite mit schwererziehbaren Jugendlichen, mit denen ist auch oft zu frühes Sauberkeitstraining gemacht worden." Och nee, wie oft noch, (teilzeit-) windelfrei ist kein Topftraining...

Glücklicherweise haben wir auch noch ganz andere Freunde, die uns immer wieder bestätigen, dass es gut ist, was wir tun. Daraus ziehe ich für mich unter anderem wieder Kraft. Und natürlich in diesem Forum. :D
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Ehut

Beitrag von Ehut »

Ich kann dich sehr, sehr gut verstehen aber weisst du was? Entweder du kommst mit dieser Situation klar und mit der Tatsache, dass sie anders erzieht, oder du musst den Kontakt wohl einschränken. Nachdem ich selbst Mutter wurde, sind viele "Freundschaften" zerbrochen und mit Menschen mit denen ich nicht auf der gleichen Welle surfe, möchte ich mich auch nicht auseinander setzen (müssen). Klar schrenkt das die Zahl der Freunde ein, aber die Qualität steigt immens!
Purzel1975

Beitrag von Purzel1975 »

Genau das gleiche hab ich mit einer guten Freundin erlebt. Sie meinte auch, sie könne das mit dem stillen nicht. Kaum war das Kind draußen hat sie wieder geraucht, wie aber auch schon in der schwangerschaft. Selbst in den Wehen konnte sie nicht ohne :-(((( ich hab sie dann wegen tragen beraten, weil sie nachfragte, und hab auch meine Einstellung zum bB geäußert. Naja, ne Woche später erzählte sie mir, sie habe sich den bb gekauft und sei sooooo zufrieden, sie wüsste gar nicht, was ich dagegen hätte. Und als die kleine Maus 4 Wochen alt war, hat sie mir dann stolz erzählt, dass der kleine am Wochenende beim Opa geschlafen hat, weil sie endlich mal wieder richtig feiern wollte, und dass der Opa ihn dann am Sonntag auch noch hatte, weil sie so verkatert war. Naja, aber was will man da sagen!? Ich finde, es steht mir nicht zu, sie zu kritisieren. Denn trotzdem ist geht sie liebevoll mit den Kids um und tut nichts, was wirklich das Kindeswohl gefährdet. Also halte ich den Mund und unsere treffen sind nicht mehr sooooo oft, weil ich mir das alles nur schwer anhören kann, ihr aber auch nicht sagen will, dass sie mir nix mehr erzählen soll......
Ich denke, ne Lösung gibt s da nicht weil da einfach die komplette Lebenseinstellung anders Ist. Wenn man da was sagt, gefährdet man höchstens die Freundschaft.... Zumindest meine Meinung. Sie findet zb auch familienbett, lzs, Tuch tragen etc ziemlich spacig und kann mit meiner Einstellung Null Komma nix anfangen. Also reden wir nicht über solche Dinge, wenn wir uns sehen..... Anders kann ich mir da ein zusammen nicht vorstellen..... Überzeugen wollen führt da glaub ich zu nix.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Julifay,

ich fürchte, Du wirst da nichts machen können. Zieh Deinen Stiefel durch, und wenn du gefragt wirst, dann kannst Du Deine Argumente darlegen.
Aber eine Mutter von etwas überzeugen wollen, ohne dass sie gefragt hat, klappt glaube ich nicht. Vor allem, wenn es - scheinbar - mit mehr Aufwand verbunden ist (Stillen nach Bedarf vs. Flasche nach der Uhr).

Liebe Grüße, ich weiß wie Du Dich fühlst,
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Julifay

Beitrag von Julifay »

Joar, hab auch schon mit meinem Mann nochmal drüber gesprochen.. Im Grunde kann und werde ich nicht viel sagen können, da ich halt nicht die Freundschaft gefährden will, hab ja nur die beiden.. Aber es tut sehr gut, sich hier mal den Frust weg zu schreiben und zu lesen, dass es nicht nur mir so ergeht. :)
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Menschenkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Menschenkind »

Julifay, ich kann dich gut verstehen. Ich glaube ich hätte es in deiner Situation schwer gehabt, nicht zum kräftig durchatmen (und das nicht nur der Zigaretten wegen ;-)) kurz weg zu gehen. Manche Sachen kann ich mir nur noch schwerlich ansehen.

Letzen Donnerstag dachte ich mir etwas ähnliches (wenn auch nicht so schlimm): Eine Babysitter-Mutter von mir hat vor drei Monaten ihr drittes Kind bekommen. Wohlgemerkt, sie ist Physiotherapeutin! Beim Abholen ihrer Mittleren -- ich holte grade das Nachbarskind ab -- kam sie mir entgegen. Baby vor dem Bauch, zu ihr gewandt, Kopfkusshöhe... von Weitem hab ich mich total gefreut. Kaum sahen wir uns von Nahem fielen mir fast die Augen aus dem Kopf: BB. Beim genaueren Hinsehen haben auch die Beine gebaumelt. Ich weiß, dass der BB nicht so schlimm ist, wie er oft dargestellt wird... aber die Gute ist Physiotherapeutin... ich hätte echt anderes erwartet. :-/

Bild

Bild
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Julifay hat geschrieben: Freitag wurde die Kleine Maus dann per KS geholt.. Sie lag noch in BEL, zum drehen zu wenig Fruchtwasser - woher DAS wohl kommt..? :roll:
das finde ich einfach nur anmaßend.

wenn dich der umgang stört, sprich sie da drauf an.
und es gibt so dermaßen viele leute, die so dermaßen wenig ahnung von chemie haben, dass die gar nicht wissen, was alles schädliches beim verbrennen sonstiger dinge entsteht.

ich finde auch nichts verwerfliches daran, NICHT mit einem schlafendem kind zu sprechen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

thari. hat geschrieben:Ich kann dich sehr, sehr gut verstehen aber weisst du was? Entweder du kommst mit dieser Situation klar und mit der Tatsache, dass sie anders erzieht, oder du musst den Kontakt wohl einschränken. Nachdem ich selbst Mutter wurde, sind viele "Freundschaften" zerbrochen und mit Menschen mit denen ich nicht auf der gleichen Welle surfe, möchte ich mich auch nicht auseinander setzen (müssen). Klar schrenkt das die Zahl der Freunde ein, aber die Qualität steigt immens!
genauso geht es mir auch!! es gibt sachen die kann ich hinnehmen, andere nicht und tw. können die "anderen" mütter mich auch nicht akzpetieren, meine lieblingsmerkwürdigkeit ist, dass ich als militant bezeichnet wurde, weil ich nett nachfragte ob ein schlafprogramm (ferbern) denn wirklich notwendig ist. ich lasse sowas jetzt. das stresst beide seiten nur.... :?
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

ich unterschreibe bei thari und Potsdame.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“