Baby der besten Freundin brauch MuMi von mir-aber wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blueberry
Mod a.D.

Re: Baby der besten Freundin brauch MuMi von mir-aber wie?

Beitrag von blueberry »

Mensch, da hast Du aber auch wirklich viel um die Ohren im Moment :( . Schau unbedingt auch auf Dich selbst und Deine Bedürfnisse (und die Deines BAbys)! Es ist toll, was Du vorhast, aber 300ml sind doch echt schon ne Menge so von jetzt auf gleich! Ich weiß nicht, ich glaube, ich würde meinen Nachtschlaf nicht opfern um für ein anderes Baby abzupumpen :oops: Ich bewundere, dass Du da überhaupt drüber nachdenkst! Aber Du hast auch nen Alltag mit BAby zu bewältigen, nun noch kranke Großeltern dazu, ... Achte gut auf Dich, ja?

Wenn Du jetzt von 300ml schreibst und das noch steigern möchtest, lese ich das hier nochmal mit anderen Ohren:
Krankenschwester hat geschrieben: Der Kleine trinkt nicht aus der Flasche sondern nur mit BES und das ca. 8mal täglich (tags alle 3h und in der nacht alle4h-ich weiß diesen Rhytmus verstehe ich auch nicht aber sie sagt der Kleine schläft so tief uns sie kann/möchte ihn nicht wecken) ca. 100ml.
Habe ich Dich richtig verstanden, dass das BAby Deiner Freundin insgesamt 800ml PRE pro Tag übers BES trinkt? (Und dass 8 mal täglich stillen auch bei einer körperlich rundum fitten Mama eines so kleinen Babys ziemlich wenig sind, um die Milchbildung nachhaltig anzukurbeln, weißt Du selbst... Wenn er so müde ist und sich kaum wecken lässt - ist er denn sehr gelb? Es gibt hier in der Sammlung Stillwissen Weck- und Wachhalte-Tipps für schläfrige BAbys. Die könntest Du ihr Ausdrucken und geben.)

Mit 800 ml PRE am Tag + etwas Teilstillen Deiner Freundin wird aber wahrscheinlich sein Bedarf auch einfach ziemlich gesättigt sein, nehme ich an. Die Stillberaterinnen hier im Forum würden sich sicherlich den Fall mit Deiner Freundin mal gemeinsam anschauen, wenn sie sich hier anmeldet - dann könnten sie gemeinsam mit der Mutter sehen, was in ihrem Falle möglich ist, was die Mama selbst denn überhaupt möchte (!) und wie man es erreichen könnte. So vermittelt kann man da nur vage Vermutungen anstellen - und Du hast REcht, wenn Du sagst, Du möchtest sie auch nicth nerven. Ich denke, der Versuch "vermittelte Stillberatung" über Dich laufen zu lassen (ganz davon abgesehen, dass sowas nicht funktioniert), könnte eine Freundschaft in so einer Situation auch schnell überstrapazieren...

Alles Gute für Dich und Deine Freundin!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

Hallo Krankenschwester,

ich kann zwar auch keine schlauen Tipps geben, wollte dir aber auch sagen dass ich es superklasse finde, was du da für deine Freundin und v.a. für ihr Baby tust. Das ist ganz toll!
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krankenschwester »

Hallo Ihr Lieben,

es wurde noch kein Sono gemacht. Und auf diese Action mit dem KH hat sie keine Lust und Energie momentan. :roll:
Auch meine Ratschläge mit der Stillberatung durch die Lalecheliga z.B. wurde noch nicht angenommen. Vielleicht nächste Woche wenn das Domperidon bis dahin nicht angeschlagen hat.

Sie hat von 1x abpumpen 20ml aus beiden Brüsten bekommen. Als ich heute da war habe ich ihr auch angeboten den Kleinen zu stillen aber außer oh ja das könntest Du machen kam nichts. :| Außerdem hatte ich das Gefühl das sie massiv beratungsresistent ist.
Ich glaube sie hat ganz arge Probleme mit ihrer Psyche. Die Geburt war der reine Horror und ev. ist der Mann an ihrer Seite auch nicht gerade beruhigend und sehr unterstützend. :(

Ich werde jetzt abpumpen wenn ich das Gefühl habe ich habe zu viel aber ich werde mir jetzt hier nicht mehr den Hintern aufreißen und die Pumpe (Gott sei Dank habe ich die Medela Travelpumpe) überall mithin schleppen damit ich es überall machen kann. Unsere andere Freundin wird sie sich morgen mal vorknöpfen und ihr ggf. den Kopf freundlich und sacht zurecht rücken.

Gaaaannnz schwierig. :cry:
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Au ha, da hängt ja ganz schön was dran... Du scheinst aber sehr vernünftig damit umzugehen.

Wo hat sie denn das Domperidon her? Wenn das alles so schwierig ist und Du Vermutungen bzgl. ihrer psychischen Verfassung hast, dann solltest Du Dich in der Tat da nicht so reinhängen, das finde ich vollkommen richtig. Dann kann sie sich nicht so auf Deiner Milch "ausruhen", wenn Du verstehst was ich meine, sondern muss ihre Baustellen angehen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ohja, sowas kenne ich auch :( - gerade im engsten FAmilien-/Freundes- und Bekanntenkreis sind solche Sachen total schwer zu ertragen. Man hat sich reingehängt, Infos gegeben, ewig überlegt, wie man es rüberbringt, damit es nicht mit der eigenen Rolle als Freundin/Cousine/... kollidiert, man als kompetent und dennoch nicht besserwisserisch rüberkommt, niemanden drängt (keine Beratung ohne Auftrag!) aber dennoch endlich endlich ENDLICH verstanden wird, was wichtig und jetzt bitte schnell zu beachten ist... *grmpf*

Man hat die besten Absichten - und am Schluss kommt evtl. gar nichts bei rum außer z.B. einem "Du, das ist total lieb von Dir - wir haben uns jetzt aber in Absprache mit der Hebamme entschieden, Fläschchen zu geben. Der STress mit dem Stillen hat weder mir noch dem BAby gutgetan... ". Oder sowas in der Art.

Ich kann Dir da total nachempfinden - und im Endeffekt nur raten, Dich da so weit es irgendwie geht aus einem Gefühl von "verantwortlichsein" rauszuziehen. Versuch es wieder komplett auf die Freundschaftsebene zu ziehen. Sie weiß nun deutlich, dass sie bei Dir Rat und Infos bekommen kann - Du hast ihr noch andere kompetente Quellen empfohlen... mehr geht nicht. Nun ist sie am Zug, diese ausgestreckte Hand auch zu ergreifen. Oder eben auch nicht. Und ich denke, das ist - besonders als enge Freundin - dann total schwer zu ertragen. Und noch schwieriger, es nicht als persönliche Ablehnung zu erfahren.

Ich fand es umso schwerer, je näher mir jemand stand - weil ich befürchtete, dass sich unsere Leben voneinander entfernen werden, wenn wir so grundsätzlich unterschiedlich an das Thema Kindererziehung rangehen...

Ich wünsche Dir alles Gute - und ich denke, Deine Worte hören sich mindestens so vernünftig wie traurig und enttäuscht an... Das ist ein guter erster Schritt zum "Abstand-Gewinnen". Ich drück Dich mal unbekannterweise, wenn Du magst.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krankenschwester »

Das Domperidon kommt von der Hebamme. Sie nimmt jetzt 30mg tgl. wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht ist das auch der Grund warum sie jetzt mehr abpumpen kann. Obwohl man ja 20ml nicht wirklich mehr nennen kann aber immerhin.

@Blueberry: Das hast Du schön geschrieben:
Nun ist sie am Zug, diese ausgestreckte Hand auch zu ergreifen. Oder eben auch nicht.
Und damit hast Du vollkommen recht!!!

Nach der ganzen abpumperei bin ich natürlich heute ausgelaufen. Dabei passiert mir sowas doch eigentlich gar nicht mehr und Stilleinlagen sind mir schon sehr sehr lange ein Fremdwort. :?
Ich hab das dann abgepumpt und weg gestellt vielleicht kommt sie ja doch noch und fragt mich ob sie Milch bekommen kann.
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“