Was tun wenn das Baby im Schlafsack friert?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Re: Was tun wenn das Baby im Schlafsack friert?

Beitrag von bella27 »

Hallo, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
efeuranke hat geschrieben:ich schließe mich der frage oben an? bist du dir sicher, dass er friert und deswegen wach wird?
Ja bin ich mir. Er ist wenn er wach wird immer Eiskalt und zwar überall. Gestern hab ich ihm mal Temperatur gemessen und er hatte nur noch 36,2 Grad (rektal).
Körperkontakt hat er eigendlich genug, wenn er will. Er schläft bei uns mit im Bett und kann sich an mich oder meinen Mann ankuscheln. Aber er streckt eh immer Arme und Beine so von sich (er ist ein Seitenschläfer) das er nicht mehr Kontakt zulässt (hat er heut Nacht unter der Bettdecke übrigens auch gemacht, ich konnte dann schauen wie ich das Loch zwischen uns Luftdicht bekommen).

@ 4tier: Danke für den Link von Julia, der beruhigt mich sehr. Ich weiß allerding auch nicht, ob das Kind von meiner Oma bei denen im Bett geschlafen hat. Ich glaube eher, das es allein geschlafen hat, aber ich möchte sie nicht direkt drauf ansprechen, denn ich denke es könnte selbst nach über 50 Jahren noch hart für sie sein.

Denke ich werde mal schauen, ob wir was aus Wolle oder den Odenwälder Schlafsack bekommen. Wolle leuchtet mir jetzt irgendwie ein. Muss mich mal umschauen. Danke für den Tipp.

Heute Nacht werde ich ihn erstmal wieder unter meine Decke nehmen. Ich hab auch den Eindruck die Schlafsäcke bringen nichts, oder die sind einfach zu dünn oder mit dem falschen Material gefüttert.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Wir sind offen Fenster Schläfer, egal bei welcher Aussentemperatur. Und ich kann nur auch auf die Odenwälder MIT Ärmeln schwören, das sind die Kinder, selbst wenn sie nackig drin liegen, muckelig warm. Wolle ist sicher auch was, aber ich stehe auf Hightech Fasern 8) . Ausserdem sind das immer so Doppelgrössen, da hält ein Schlafsack locker 2 Jahre.
@ love123:
Wir haben noch gsd noch einen 130 cm mit Ärmel vom letzten Jahr, der passt noch.Vielleicht kommen die als Modell 2012 erst später im Jahr wieder auf den Markt?
Liebe Grüße, das Vögelchen
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Wir haben das alles versucht, Wolle usw. Aber unsere Maus trägt sowieso nur Wollsachen also tagsüber und nachts im Bett auch. Daher bekomme ich sie immer noch am wärmsten, wenn an mir liegt. Und ich finde, wenn die Hände kalt sind, friere ich.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Vögelchen hat geschrieben: Ausserdem sind das immer so Doppelgrössen, da hält ein Schlafsack locker 2 Jahre.
Im Moment bezweifle ich bei uns, das eine Doppelgröße länger als 6-8 Monate hält. Er ist jetzt 6 1/2 Monate alt und ich packe die 86er Sachen aus, weil Größe 80 nicht mehr passt.
Deshalb möchte ich im Moment auch noch nicht sonst wieviel Geld dafür ausgeben, weil es eh wieder nur ein paar Monate passt und ich dann wieder was neues kaufen muss. Ich bin echt froh, das er jetzt langsam aber sicher mal langsamer wächst.

Jetzt schläft er gerade im Schlafzimmer und ich habe ihn mit meiner Decke zugedeckt, anscheind hilft das.
4tiere hat geschrieben:Dazu möchte ich folgendes zitieren:
jusl hat geschrieben:... ein erstickender Mensch versucht automatisch alles, um sich zu befreien.
Beim ersten Kind hab ich mir auch Sorgen gemacht um das Bettdeckenthema, und ich gebe zu: ich hab meinem Baby beim Mittagsschlaf mal für ein paar Sekunden die Nase zugehalten, weil ich wissen wollte, ob das Kind "das merkt". Ich kann nur sagen: JA, HAT ES! Hat sofort den Kopf hin und her geworfen, mit Armen und Beinen gestrampelt, mit weit offenem Mund Luft geholt. Hab natürlich sofort losgelassen!.. Kind hat einfach weitergepennt. :oops: :lol: Das sollte jetzt selbstverständlich KEINERLEI Empfehlung darstellen, aber mir persönlich hat's jegliche Sorge um versehentliches Ersticken (in klarer Abgrenzung von SIDS wohlgemerkt) genommen. (Und bei den weiteren Kindern hab ich dann besten Gewissens auf diesen "Test" verzichtet)
(Quelle: Bin geschockt! Hätte fast mein Kind erstickt! :'(
!
Eine Frage noch zu dem Link, wo ist den der Unterschied zwischen Ersticken und der CO2 Einatmung. Ich dachte wenn die Kinder die Decke über dem Kopf haben, bekommen sie entweder keine Luft mehr oder Atmen ihr CO2 wieder ein. Bei der CO2 einatmung, melden sich dann aber die Kinder nicht mehr oder hat das nur mit den Atemaussetzer was zu tun, die manche Kinder haben?
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Wir kommen momentan am besten klar mit dem Alvi-Innenschlafsack mit langen Ärmeln und drüber einen Wollschlafsack. Da drüber kommt noch eine dünnere Wolldecke solange sie alleine im Bett liegt. Wenn ich dann dazu komme liegt sie auch meistens zumindest noch ein bisschen bei mir unter der Decke.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

noch eine Stimme für den Odenwälder Schlafsack. Ich habe auch so eine Frostbeule und der Schlfsack ist im Winter echt supergut. Wir haben ihn im Frühjahr in 110/130 gekauft, da war Sohnemann 10 Monate alt und die 90er Schlafsäcke wurden langsam zu kurz. Bis dahin hatte er in kalten Nächten den Hoppe-Schlafsack an und drübr noch einen Sterntaler, das war hart an der Grenze. Im Odenwälder hat er jetzt nur einen Schlafanzug an, mehr nicht. Achja, Ostern waren wir am Bodensee mit dem Wohnwagen, da hat es geschneit und Sohnemann war mit einem dünnen Innenschlafsack kuschelig warm.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Panema
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panema »

@Mauserl: wo gibt es denn diese Overalls?

Sent from my iPhone using Tapatalk
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hab gerade Schurwolle bestellt, damit ich ihm demnächst einen Schlafsack stricken kann. Bis dahin müssen wir uns noch eine Übergangslösung suchen.
Alvi-Innenschlafsack hat er gerade an. Im Moment schläft er echt super, total komisch für mich. Er ist seit 18.40Uhr nur einmal gekommen (nach den üblichen 45 min keine Ahnung warum er die drin hat, hatter er aber schon immer) und seither schläft er. Ich hab ihm diesmal meine Decke noch gegeben und die scheint ihm zu reichen. Im Gesicht ist er noch eiskalt, aber das bin ich ja auch immer und friere trotzdem nicht.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Wir hatten das auch, in Kombination mit einer Schlafsackablehnerin. Somit sind wir recht schnell auf Lammfell und Decke umgestiegen und das klappt bis heute super :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

Mein Sohn ist zwar nicht sonderlich verfroren, aber wir haben ein kaltes Schlafzimmer (14 Grad im Moment). Deshalb brauchen wir auch warme Schlafkleidung.

Ich ziehe ihm ein langärmliges Wollhemd und einen Wollschlafanzug an, Windelüberhose ist ja sowieso aus Wolle. Wichtig war mir dann ein Schlafsack mit Ärmeln, da an den Armen sonst immer weniger Schichten sind, als am Rest des Körpers. Deshalb nehmen wir den Lotties Allround mit Wollfutter.
Mein Sohn ist damit zwar etwas in der Beweglichkeit eingeschränkt, aber fühlt sich morgens schön warm an. :)
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“