Was tun wenn das Baby im Schlafsack friert?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Was tun wenn das Baby im Schlafsack friert?

Beitrag von bella27 »

Guten Morgen.
Inzwischen ist bei uns der Winter eingetroffen. Eigendlich wollten wir das Schlafzimmer mal auf die Empfohlenen 18 Grad bringen, allerdings haben wir jetzt schon bei 19 bis 20 Grad massive Problem, weil mein Sohn friert.
Kurz nach dem Sommer hatten wir meistens 22 Grad im Schlafzimmer und sind auch nicht runtergekommen (Haus zu gut isoliert?). Jetzt ist es wohl draußen kalt genug so das die Temperatur runter geht.

So mein Sohn (6 1/2 Monate alt) schläft mir einem Langarmbody, einem Jogginganzug oder langen Schlafanzug, Socken (die er in der Nacht meistens weg strampelt), einem dünnen Innenschlafsack mit Ärmel und einem dicken Außenschlafsack ohne Ärmel.
Eigendlich müsste das ja ausreichend sein. Wenn ich ihn so ins Bett bringe schwitzt er auch kurz bis er richtig schläft, deshalb ziehe ich ihm den Außenschlafsack erst nach dem ersten Hungerwachsein an (ist so in der Regel nach 45 min).
Jetzt haben wir 3 Nächte hinter uns die gar nicht mehr gingen. Sohnemann wird alle 15-30 Min wach weint und will an die Brust. Wenn er an der Brust ist nimmt er ein paar Schluck (echt nicht viel) und schläft dann gleich weiter (denke er wärmt sich von innen). Und das so dann die ganze Nacht durch. Ich geh dann echt am Stock, hab zu wenig schlaf und Brustwarzen tun mir durch die Überbeanspruchung massiv weh.
Als er heute Nacht wieder so angefangen hat, hab ich ihm noch eine dünne Kuschelwolldecke außen auf den Schlafsack gelegt, die hat aber auch nichts gebracht, weil der Schlafsack wohl von außen zu gut Isoliert ist. Also dicker Schlafsack aus und nur dünner Schlafsack und Decke probiert. War ihm wieder zu kalt.
Danach hat es mir gereicht und ich hab ihn einfach mit dem dünnen Schlafsack unter meine Decke gepackt und siehe da Sohnemann hat geschlafen. Er ist nur 1 oder 2 mal (weiß nicht mehr so genau) aufgewacht, weil ich ihn halb aufgedeckt hatte und die üblichen 2-3 mal weil er Hunger hatte.

Ich hab allerdings etwas Angst ihn jede Nacht unter meiner Decke zu packen. Ich merke ja im Schlaf nicht, falls ich sie mal über ihn ziehe. Zudem ist das erste Kind meiner Oma mit 10 Monaten an der Beddecke erstickt, das war zwar damals noch ne ganz andere Zeit, aber Angst hat man trotzdem.

Keine Ahnung was ich noch tun kann, bzw. in was ich ihn noch einpacken kann so das er nicht mehr friert.

Danke euch für´s zuhören und ich hoffe, das jemand von euch eine hilfreichen Tipp hat.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Seelentattoo
Profi-SuTler

Re: Was tun wenn das Baby im Schlafsack friert?

Beitrag von Seelentattoo »

Also ich hab auch nen Sohn der sehr schnell friert, aber ich nehme ihn nach dem ersten stillen jede Nacht mit ins Bett und ich kann nur sagen, dass ich momentan jedes mal automatisch wach geworden bin, wenn ich der Meinung war, das was nicht passt.
Er sich hat vorgestern Nacht zweimal auf den Bauch gedreht (und sich dabei nicht wohl gefühlt), hab ihn also direkt wieder umgedreht (zurück schafft er es irgendwie noch nicht) und die Decke hatte er auch einmal überm Kopf. Aber ich nehme ich trotzdem gerne mit in unser Bett, denn da schlafe ich viel besser.

Es macht es natürlich nicht einfacher, dass bei euch in der Familie sowas schon passiert ist...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Ich hab die Hamsterbacke letzten Winter auch so manches Mal mit unter die Decke genommen, weil es anders nicht ging.
Ich hab mich dann wirklich so gut wie gar nicht bewegt und lag beim Aufwachen immer noch genauso, wie beim Einschlafen. Ich glaube ja sehr, an die mütterlichen Instinkte, kann aber auch verstehen, dass man da Angst hat.
Ich hab mich obenrum immer sehr warm angezogen, damit ich nicht die Decke ganz hochziehe, weil ich friere.

Für dieses Jahr suche ich auch noch nach einer Lösung. Er wacht schon häufiger auf, seit es so kalt ist. Vorletzte Nacht waren es 15°C im Schlafzimmer. *bibber* Mit unter die Decke möchte ich ihn nicht mehr nehmen, weil er mittlerweile zu hampelig ist. Er dreht sich ständig und ich würde wahrscheinlich kein Auge zutun.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Ich stand vor ein paar Wochen vor demselben Problem und habe mir dann den Babies&Kids Schurwollschlafoverall zugelegt und seitdem ist die Maus immer warm (sogar wenn ich es ziemlich kalt finde im Schlafzimmer). Ein großer Vorteil ist für uns, dass es kein klassischer Schlafsack ist (die akzeptiert sie nämlich nicht, weil sie sich damit immer bei den Beinen verheddert und sich dann nicht umdrehen kann), sondern er geteilte Beine hat.

Wobei ich sagen muss, dass meine Maus in dem Alter auch anfing sehr unruhig zu schlafen und am besten in meinem Bett idealerweise mit Hautkontakt schlief obwohl ihr sicher nicht kalt war damals.
Könnte das bei euch vielleicht auch der Fall sein, dass es nicht nur am frieren liegt?
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Hallo,
ich habe auch den Eindruck, dass der Muckel nachts friert, wenn er mal im Beistellbett schläft, es ist dann wie bei Euch: kurz trinken und wieder einsclafen unter meiner Decke. Er fühlt sich dann richtig kalt an im Nacken. Meistens nehme ich ihn direkt mit unter meine Decke sobald ich ins Bett gehe. Anfangs hattte ich auch Angst bzgl. Ersticken/ Erdrücken, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, vor allem weil ich direkt aufwache wenn etwas ist.
Etwas besser ist es im Hopppe Schlafsack mit den langen, dicken Ärmeln, ich habe den Eindruck der hält besser warm.

Ich hoffe Du findest schnell eine Lösung für Euch mit der Du Dich wohl fühlst.

Was mir noch einfällt: Was ist mit einem Schlafsack aus Schurwolle? Vielleicht hilft das als Naturprodukt besser bei der Wärmwspeicherung?
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

das kann etwas mit dem schlafsack zu tun haben. meine tochter war und ist auch so, dass sie schnell friert. ich hab dann im winter wirklich viele schlafsäcke ausprobiert (und viele kombis mit pyjama,...). das war sehr frustrierend, weil der maus meistens trotzdem kalt war - und sie ist dann auch immer aufgewacht...
am ende fand ich folgende schlafsäcke: odenwälder thinsulate (thinsulate ist eine faser, die wirklich gut warm hält und auch temperaturregulierend wirkt) mit ärmel! darunter einen body+pyjama und plötzlich wachte mein kind nur halb so oft auf und hatte immer warme hände! besonders die ärmel waren gut und machten viel aus.
das merk ich auch jetzt, wo es die schlafsäcke in gr.130 nicht mehr mit ärmel gibt :? jetzt bin ich auf "ärmelinchen" zusätzliche plüschärmel) und dicke plüschpyjama umgestiegen.
mit unter die decke nehmen hab ich auch probiert, aber einerseits hab ich damit schlecht geschlafen- und dann landete sie ein mal drunter :shock: und das wars dann damit für mich.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Wir haben auch so eine "Frostbeuele" und sie schläft bei mir unter der Decke!
Köperwärem ist einfach das Beste!
bella27 hat geschrieben:Ich hab allerdings etwas Angst ihn jede Nacht unter meiner Decke zu packen. Ich merke ja im Schlaf nicht, falls ich sie mal über ihn ziehe. Zudem ist das erste Kind meiner Oma mit 10 Monaten an der Beddecke erstickt, das war zwar damals noch ne ganz andere Zeit, aber Angst hat man trotzdem.
Du merkst es, wenn dein Kind unter der Decke ist. Denn erstens, wenn es nicht eingepackt ist, kann es sich bewegen und ggf. sich freistrampeln und zweitens es wird sich melden und du wirst wach.

Dazu möchte ich folgendes zitieren:
jusl hat geschrieben:... ein erstickender Mensch versucht automatisch alles, um sich zu befreien.
Beim ersten Kind hab ich mir auch Sorgen gemacht um das Bettdeckenthema, und ich gebe zu: ich hab meinem Baby beim Mittagsschlaf mal für ein paar Sekunden die Nase zugehalten, weil ich wissen wollte, ob das Kind "das merkt". Ich kann nur sagen: JA, HAT ES! Hat sofort den Kopf hin und her geworfen, mit Armen und Beinen gestrampelt, mit weit offenem Mund Luft geholt. Hab natürlich sofort losgelassen!.. Kind hat einfach weitergepennt. :oops: :lol: Das sollte jetzt selbstverständlich KEINERLEI Empfehlung darstellen, aber mir persönlich hat's jegliche Sorge um versehentliches Ersticken (in klarer Abgrenzung von SIDS wohlgemerkt) genommen. (Und bei den weiteren Kindern hab ich dann besten Gewissens auf diesen "Test" verzichtet)
(Quelle: Bin geschockt! Hätte fast mein Kind erstickt! :'(

Und das mit deiner Grossmutter könnte auch alles mögliche andere gewesen sein und es wurde nur auf das "zusammen unter einer Decke schlafen" geschoben.

Ich wünsche Dir, dass ihr eine für euch beide gute Lösung findet!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hallo bella,

Du schreibst, Dein Kind friert. Machst Du das nur am häufigen Aufwachen fest, oder fühlt er sich wirklich kalt an?
Wenn er sich kalt anfühlt, dann könntest Du mal ausprobieren, ob Wollsachen einen Unterschied machen. Z.b. Baumwollbody, und dann Wolle: Wollstrumpfhose, Wollpullover, evtl. noch ne dünne Wollhose drüber.

Ich persönlich finde auch viele Schlafsäcke nicht so wirklich warm, falls es im Schlafzimmer mal wirklich kühler werden wollte. Wenn es im Winter wirklich kalt ist, möchte ich nicht nur in so einem dünnen Schlafsack stecken, und ich brauche echt nicht viel Wärme. Es gibt von Lotties Schlafsäcke, die sind mit Daunen gefüllt, sowas würde ich vielleicht probieren. Erwachsene schlafen im Winter ja auch gern mit einer Daunendecke.

Strumpfhose: Mein Mäusel hatte als Minibaby IMMER kalte Füße, egal, wie warm die Socken waren, die wir ihr angezogen haben. Eines Tages habe ich ihr eine Strumpfhose angezogen, und siehe da: Kind war auf einmal gut temperiert.

Am besten hat mein Mäusel als Minimini geschlafen, wenn sie gepuckt war, dann hat mein Mann sie in eine große, 4-fach gefaltete Fleecedecke eingewickelt, und dann noch ein Daunenkopfkissen drauf. Darf man niemandem erzählen, aber da hat sie nachts geschlafen, stundenlang. Also wirklich wirklich warm. So ein Schlafsack hält ja auch nur den Unterkörper des Kindes richtig warm, wir Erwachsenen ziehen uns die Decke ja auch bis über die Schultern.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

bella27 hat geschrieben: So mein Sohn (6 1/2 Monate alt) schläft mir einem Langarmbody, einem Jogginganzug oder langen Schlafanzug, Socken (die er in der Nacht meistens weg strampelt), einem dünnen Innenschlafsack mit Ärmel und einem dicken Außenschlafsack ohne Ärmel.
nee, das ist eindeutig zu kalt, zumindest wenn man im schlecht isolierten altbau wohnt. so hat mein kind auch immer gefroren. ich hab mops dann immer so angezogen, als würde er spielen. und dann nen dünnen schlafsack, weil er sich ja nicht bewegt.

momentan zieht er an: shirt/body, frottee-shirt, shirt oder shirt/body, dünnes shirt, sweat-shirt und dazu eine strumpfhose. dazu eine warme decke, die ja eh meistens weggestrampelt wird.
aus meiner eigenen erfahrung kann ich sagen, dass zwei lagen jersey bei kälte überhaupt nicht wärmen. ich friere da selbst bei 18°C
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
efeuranke
ist gern hier dabei

Beitrag von efeuranke »

ich schließe mich der frage oben an? bist du dir sicher, dass er friert und deswegen wach wird?

vielleicht hat er unter der decke auch besser geschlafen, weil er körperkontakt hatte und beruhigt war. ansonsten könnten in dem alter ja auch die zähne für häufiges trinken sorgen, dass beim alleinliegen sicher "schlimmer" für das kind wirkt als beim kuscheln mit der mutter.

falls er wirklich friert, hilft vielleicht tatsächlich ein spezieller schlafanzug. freunde von uns haben für ihre tochter, die schlafsack und decke verschmäht, immer ganz dicke von hessnatur, darin ist sie wohl immer schön warm.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“