Stillen: Wie klappts am besten.Gibts da ein Handbuch für? ;)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

SoulDream
gut eingelebt
Stillen: Wie klappts am besten.Gibts da ein Handbuch für? ;)

Beitrag von SoulDream »

Hallöchen!

Durch eine liebe PN, schreibe ich hier nun dochmal in einem eigenen Fred... vielleicht habt ihr ja noch Ideen & Tips für mich.

Zu unserer Geschichte:
Am 10.10. wurde unsere Tochter via KS geboren, sie war sehr müde und hat am Tag der Geburt erst abends einmal kurz angedokt, aber nicht wirklich trinken wollen. Die Nacht und der nächste Tag waren nicht viel besser, sie meldete sich auch nicht von wegen Hunger :( Nachmittag kam sie dann auf die Kinderintensiv, da sie leichten Unterzucker hatte (hatte eine diätisch-eingestellte SS-Diabetis). Dort versuchten wir es weiter mit Stillen, aber Bummelbienchen schlief immer wieder an der Brust ein, selbst mit Hütchen. Es wurde dann Pre-Nahrung via Flasche gegeben, damit sie überhaupt zu kräften kommt und aus der Unterzuckerung raus. Zusätzlich hab ich angefangen abzupumpen alle 3-4 Stunden.

Nach 3 Tagen kam sie endlich wieder runter zu mir auf Station, dort versuchten wir es weiter mit Stillen, mit und ohne Hütchen. Leider ohne Erfolg, sondern eher mit mehr Streß für uns beide. Es wurde daher beschlossen das wir erst einmalnur tagsüber versuchen zu Stillen und dann zusätzlich die Flasche geben. Das klappte anfangs sehr zögerlich, mittlerweile jedoch geht es immer besser bei uns beiden.

Natürlich wäre es schöner sie komplett zur Vollstillung bewegen zu können, aber leider schläft sie meist an der Brust ein oder nuckelt nur herum. Zwischendurch Wickeln bringt außer spucken, nicht wirklich mehr. Auch Wachkitzeln hilft nicht wirklich. An der Brust trink Finja 20-50ml, vorher-nachher wiegen.

Also wenn ihr noch Tricks und Kniffe habt, immer her damit :) Ansonsten bin ich ja schon froh das sie auch mit Flasche gut zulegt und nur mit Mumi ernährt werden kann.
LG,
Souly
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: Wie klappts am besten.Gibts da ein Handbuch für

Beitrag von 4tiere »

Schön, dass du deinen eigenen Threat aufgemacht hast! ;-)
Weisst du, was jetzt noch fehlt? Infos zum Gewicht usw.
Was genau benötigt wird, kannst du hier nachlesen.
dann können unsere Stillberaterinnen dir bestimmt kompetente Ratschläge geben!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
SoulDream
gut eingelebt

Beitrag von SoulDream »

- Gebt uns genaue Informationen!
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich).
alle 3-4 Stunden wird angelegt für 20 Min, vorher-Nachher gewogen und anschließend noch MuMi via Flasche zugefüttert

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
alle 3-4 Stunden wird angelegt für 20 Minuten, manchmal auch weniger wenn sie vorher einschläft und garnimmer zu wecken geht.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
3-6x am Tag Stuhlgang und oder Pipi

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Med. Besonderheiten? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Im KH klappte es mit dem Stillen fast garnicht wg. Unterzuckerung meiner Tochter und der daraus resultierenden Schwäche ihrerseits. Trotzdem wurde versucht anzulegen. Ohne Hütchen nicht möglich, nach wird nicht gestillt, um uns beiden unnötigen Streß zu ersparen. Im KH haben wir da teilweise biszu 2 Stunden nachts gehangen :(

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Stillhütchen von Medela, Anti-Kolik-Sauger von DM-Eigenmarke
Aventsauger werden nicht gern genommen, sondern nur zum Nuckeln.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme mit Stillerfahrung

Gewichtsdaten:
10.10. - 2800g - Geburtsgewicht
15.10. - 2680g - Gewicht Entlassung Kinderintensiv
17.10. - 2820g - Entlassungsgewicht KH
23.10. - 2950g - erstes gemessenes eigenes Gewicht mit geliehener Waage aus Apotheke
24.10. - 3020g - endlich 3kg geknackt
25.10. - 3050g
28.10. - 3150g

Hoffe ich hab jetzt alles an Infos gegeben :) Sollte noch was fehlen, motzt mich an :mrgreen:
LG,
Souly
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo und Willkommen hier im Forum,
Bin keine Stillberaterin, aber was mir noch auffällt, was wichtig ist: Wie viel Pre fütterst Du aktuell zu?
Wie oft machst Du denn die Stillwiegeproben? Weil die können sehr schnell zu viel Druck machen (und nur selten wohl Mediz. Identikation dafür).
Und hast Du in der Sammlung zum Stillwissen schon was zu den stillfreundlichen Zufüttermethoden gelesen?
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
SoulDream
gut eingelebt

Beitrag von SoulDream »

Katha hat geschrieben:Hallo und Willkommen hier im Forum,
Bin keine Stillberaterin, aber was mir noch auffällt, was wichtig ist: Wie viel Pre fütterst Du aktuell zu?
Wie oft machst Du denn die Stillwiegeproben? Weil die können sehr schnell zu viel Druck machen (und nur selten wohl Mediz. Identikation dafür).
Und hast Du in der Sammlung zum Stillwissen schon was zu den stillfreundlichen Zufüttermethoden gelesen?
Liebe Grüße

Wir füttern GARKEINE Prenahrung zu, sondern ausschließlich Muttermilch per Flasche nach.

Gewogen wird vor und nach dem Stillen, als Druck empfinde ich es nicht, ebenso wie das tägliche oder alle 2 Tage nackige Wiegen meiner Maus. Bin da eher neugierig auf die Zunahme bzw. WAS sie evtl. an der Brust trinkt. Das eine Wiegung keine 100% Garantie ist, dessen bin ich mir bewußt. Sie soll auch eher als Anhaltspunkt dienen um einen kleinen Überblick zu bekommen, WAS Madame an der Brust trnkt und vor allem OB.

Das es noch andere Zufüttermethoden gibt, weiß ich, wie z.B. das Feeden oder Bechern, beides wurde uns im KH jedoch nicht nahegelegt :/, wurde schon durch meine Hebi bemängelt.
LG,
Souly
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

SoulDream hat geschrieben:Das es noch andere Zufüttermethoden gibt, weiß ich, wie z.B. das Feeden oder Bechern, beides wurde uns im KH jedoch nicht nahegelegt :/, wurde schon durch meine Hebi bemängelt.
Es ist aber nie zu spät umzusteigen auf eine stillfreundliche Zufüttermethode. Oder besser gesagt: je schneller desto besser!

Gerade bei so jungen Babys muss man eigentlich sagen: jeder Tag, an dem sie noch keine Saugverwirrung entwickelt haben, ist ein Geschenk und man sollte so schnell als irgend möglich von der Flasche weg hin zu stillfreundlichem Zufüttern - zumal Du ja ausschließlich mit Muttermilch fütterst (was ganz toll ist! :D ) und ihr somit guten Chancen habt, zum Vollstillen zu kommen. Es wäre zu schade, wenn Du Dir auf dem Weg dahin dann eine Saugverwirrung Deines Babys einhandeln würdest und es dadurch zu vermeidbaren zusätzlichen Problemen käme... :(

Stillhütchen sind ja auch schon eine Art künstlicher Sauger, von dem Du - wenn Deine Tochter kräftiger geworden sein wird - wahrscheinlich auch wieder wegkommen werdet. Dann noch der Wechsel von Flasche zu Brust mit Stillhütchen und zurück - es kann einfach sein, dass das zu viel wird, und Deine Tochter auf einmal eins von beiden ablehnen wird (welches, lässt sich niht vorhersagen)... Es sind ja jeweils ganz unterschiedliche Trinktechniken erforderlich.

Schau also ruhig nochmal in der Linksammlung Stillwissen nach stillfreundlichem Zufüttern, welche der dort beschriebenen Methoden etwas für Euch sein könnte...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Damit Du nicht suchen musst, hier noch der direkte Link zu den Infos zum Stillfreundlichen Zufüttern: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=148337
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Achso, und vielleicht sind bei diesen Wecktipps für schläfrige Neugeborene (bzw. auch den Hinweisen zum korrekten Anlegen, die mit in dem Beitrag sind), noch hilfreiche Sachen für Euch dabei, die Ihr noch nicht probiert habt?

Zwei Fragen tauchten bei mir noch auf, als ich Deine Angaben las:
wie meinst Du das genau mit dem
SoulDream hat geschrieben:alle 3-4 Stunden wird angelegt für 20 Minuten, manchmal auch weniger wenn sie vorher einschläft und garnimmer zu wecken
Warum genau 20 Minuten? Schläft Dein Baby zuverlässig nach 20 Minuten spätestens ein bzw. lässt es nach ziemlcih genau 20 Minuten los? Oder begrenzt Du die Zeit und dockst Dein Baby dann nach Ablauf dieser Zeit ab? Oder noch ganz anders? :wink:

Und: Du schreibst, nachts würdest Du nicht stillen, um Euch beiden Stress zu ersparen... war das nur im Krankenhaus so oder immernoch? Was passiert statt stillen dann nachts, wenn Dein Baby aufwacht und Hunger bekommt? (Wenn Du schreibst: im KKH haben wir da nachts teilweise bis zu zwei Stunden "gehangen" - meinst Du damit, Dein Baby hat nachts dann so lange dauerhaft gestillt? Oder habt Ihr so lange gebraucht für die - evtl. dennoch erfolglosen - Anlegeversuche?)

Das wäre für die Stillberaterinnen hier sicherlich noch wichtig genauer zu wissen.

Ich wünsche Euch alles Gute für die nächste Zeit!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen.
Erstmal finde ich es total super, dass Finja nach Eurem schwierigen Start mittlerweile nur mit Mumi ernährt wird, das ist doch schon mal super. Ich finde auch, dass ihr von den künstlichen Saugern weg solltet. Ich bin da auch sehr zuversichtlich, da Du schreibst, sie würde an der Brust 20-50ml trinken, das sind doch recht gute bis sogar normale Mengen. (50ml ist eine normale Mahlzeit für ein so junges Kind).

Ein paar Sachen interessieren mich auch noch, die wurden schon gefragt, da hänge ich mich einfach mal dran. Vor allem interessiert mich das mit den 20 Min und was mit dem nächtlichen Stillen ist.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
SoulDream
gut eingelebt

Beitrag von SoulDream »

Werd mal durch die Linksammlung stöbern und mir was rausschreiben für meine Hebi morgen früh. Gucken was sie dazu meint.
blueberry hat geschrieben:Achso, und vielleicht sind bei diesen Wecktipps für schläfrige Neugeborene (bzw. auch den Hinweisen zum korrekten Anlegen, die mit in dem Beitrag sind), noch hilfreiche Sachen für Euch dabei, die Ihr noch nicht probiert habt?

Zwei Fragen tauchten bei mir noch auf, als ich Deine Angaben las:
wie meinst Du das genau mit dem
SoulDream hat geschrieben:alle 3-4 Stunden wird angelegt für 20 Minuten, manchmal auch weniger wenn sie vorher einschläft und garnimmer zu wecken
Warum genau 20 Minuten? Schläft Dein Baby zuverlässig nach 20 Minuten spätestens ein bzw. lässt es nach ziemlcih genau 20 Minuten los? Oder begrenzt Du die Zeit und dockst Dein Baby dann nach Ablauf dieser Zeit ab? Oder noch ganz anders? :wink:
Die Zeit des Stillen wurde auf 20 min. begrenzt vm KH und der Hebi, also 20 Minuten stillen oder es versuchen und dann gibts die Flasche. Pennt Madame vorher ein, wird abgebrochen.
blueberry hat geschrieben:Und: Du schreibst, nachts würdest Du nicht stillen, um Euch beiden Stress zu ersparen... war das nur im Krankenhaus so oder immernoch? Was passiert statt stillen dann nachts, wenn Dein Baby aufwacht und Hunger bekommt? (Wenn Du schreibst: im KKH haben wir da nachts teilweise bis zu zwei Stunden "gehangen" -
Wir haben tags wie nachts biszu 2 Stunden mit immer wieder anlegen und andocken verbracht, weil die Maus so schwach war und immer eingeschlafen war. Daher wurde, als sie wieder unten war den Tag drauf beschlossen, das wir erst einmal nur tagsüber stillen (oder versuchen) sollen. Nachts gibt es die Flasche, daran haben wir nach Entlassung festgehalten, wie mit der Hebi abgesprochen.
blueberry hat geschrieben:meinst Du damit, Dein Baby hat nachts dann so lange dauerhaft gestillt? Oder habt Ihr so lange gebraucht für die - evtl. dennoch erfolglosen - Anlegeversuche?)
Genauso war es auch :( Und das wir beide wenigstens nachts ein wenig zur Ruhe und vor allem an Schlaf kommen konnten, wurde halt nachts Stillen abgesagt. Hungern lassen wir Finja nicht, meine arme Maus sonst. Nene... da gibts dann die Flasche.
LG,
Souly
Antworten

Zurück zu „Stillforum“