Baby der besten Freundin brauch MuMi von mir-aber wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stuermchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Baby der besten Freundin brauch MuMi von mir-aber wie?

Beitrag von Stuermchen »

Ich finde es auch ganz toll, dass Du Deiner Freundin so helfen willst! :D

Zu Deinen "technischen" Fragen ist ja schon viel Hilfreiches geschrieben worden, ich möchte nur nochmal auf Deinen Punkt 8 eingehen.
Wer hat denn Deiner Freundin gesagt, dass es an zuwenig Drüsengewebe liegen kann? Natürlich gibt es das, aber ist es wirklich fachkundig untersucht und bestätigt worden? Ich meine mal bei jusl gelesen zu haben, dass man das per US machen kann. Dann weiß Deine Freundin, woran sie ist und ob sie wahrscheinlich auf das BES angewiesen bleiben wird oder mit der entsprechenden Beratung eventuell doch selbst genug Milch bilden kann. Vielleicht mag sie sich auch persönlich hier anmelden und eine Stillberatung in Anspruch nehmen?
Krankenschwester

Beitrag von Krankenschwester »

@ Stuermchen:

Ihre Mutter und auch Großmutter konnten auch schon nicht voll stillen weil sie angeblich zu wenig Drüsengewebe haben. Die Hebamme meinte dann zu ihr das es dann wohl in der Familie liegen muss.

Wenn ich das nächste mal bei Ihr bin werde ich auf jeden Fall nochmal mit ihr reden. Ich denke ja sie legt zu wenig an und wenn der Kleine sich wirklich nicht wecken lässt ( aber junge Eltern sind ja immer sehr vorsichtig und wollen diesem kleinen Menschlein nichts böses- wir waren zumindest so aber unser kleiner König ist noch nicht mal mit nem nassen Waschlappen wach geworden :roll: ) muss sie halt abpumpen und das auch öfter und ich denke auch vor allem Nachts zwischen 1 und 4 Uhr da ja um diese Zeit im Gehirn dieses Hormon für mehr Milch gebildet wird sobald dann auch gestillt wird.

Ich habe jetzt 2 mal abgepumpt.

Meld mich nachher nochmal...muss wieder abpumpen und weitere Problemchen von denen ich Euch nachher erzähle. :roll:
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die Diagnose sollte natürlich feststehen, davon bin ich jetzt mal ausgegangen. Völlig fehlender Milcheinschuss ist aber schon ein gewichtiges Zeichen. Wir können hier nur Dich beraten, Deine Freundin können wir aus der Ferne nicht beurteilen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich hab auch nichts produktives für dich. Nur ein *Chapeau* :) für dich und die junge Mutti.
Es ist sicherlich eine große Überwindung. Jedenfalls ginge mir das so, wenn ich Milch einer Spendermami angeboten bekäme. Aber echt ganz toll! Ich find das super, was ihr machen wollt.
Und alles Gute für die Jungmami und ihr Baby!
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Krankenschwester hat geschrieben:@ Stuermchen:

Ihre Mutter und auch Großmutter konnten auch schon nicht voll stillen weil sie angeblich zu wenig Drüsengewebe haben. Die Hebamme meinte dann zu ihr das es dann wohl in der Familie liegen muss.
Ja, aber DAS wurde in diesen Generationen wirklich je nach Krankenhaus bestimmt der Hälfte aller Frauen erzählt :? ! Du glaubst nicht wieviele Frauen heute von ihren Müttern - oft schon in der Schwangerschaft - gesagt bekommen, dass sie bestimmt nicht (voll) stillen könnten, weil die werdende Oma und Uroma auch schon nicht stillen konnten... Das hab ich allein im Bekanntenkreis schon zweimal erlebt, dass das der jungen Mutter eingeredet wurde von der werdenden Oma - mit oft nicht leicht wieder hinzubiegenden Folgen an Unsicherheit, Probleme mit dem MSR etc. Wirklich ein trauriges Thema :(

Und ja, bei weit über der Hälfte der Frauen in diesen Generationen "reichte die Milch tatsächlich nicht"! Das lag aber ganz sicher nicht an ihren organischen/genetischen Voraussetzungen (hätten sie solche "Anti-Stillgene" geerbt, hätten schon ihre Urgroßmütter, Ururururur-Großmütter und deren Urahnen alle nicht überlebt - denn damals gab es niemanden, der ohne Vollstillen ein Baby durchgebracht hätte, so dass diese "Anti-Still-Gene" schlicht ausgestorben wären!), sondern an den total dämlichen, am Flaschefüttern und fürchterlichen "Säuglings-Erziehungsvorstellungen" orientierten Stillregeln des 20. Jahrhunderts:

Der Generation unserer Mütter und Großmütter wurde gesagt, sie dürften nur alle vier Stunden tagsüber stillen, nachts müssten für Babys GEsundheit unter allen Umständen acht Stunden Nachtruhe eingehalten werden ohne Stillen! :shock: (Die Schwiegermutter meiner Schwester berichtete, wie sie nachts unter Tränen im Ehebett von ihrem Mann festgehalten wurde, während das Baby im Kinderzimmer verzweifelt schrie - weil es wichtig sei für die Gesundheit des Kindes, dem Magen nachts Ruhe zu gönnen :cry: ). Es gab in Krankenhäusern - in denen man meist eine Woche nach der Geburt lag! - kein Rooming-in. Die Kinder bekamen Schnuller und auch mal Zufütterfläschchen. Aller vier Stunden bekam man sie vorbeigebracht um dann eine festgelegte Anzahl von Minuten pro Seite zu stillen (damit die BW nicht wund werden :roll: ). Meist waren das ca. 10 min. pro Seite.

Man kann selbst ausrechnen, wie lange Mutter und Kind sich so im Frühwochenbett sahen - natürlich immer voll bekleidet und unter der "Anleitung" der Säuglingsschwestern nach der Uhr stillend.

So KONNTE wirklich kaum eine Mutter genug Milch bilden :( :evil:

Darum würden bei mir alle Alarmglpcken schrillen, wenn "Mutter und Oma konnten auch schon nicht vollstillen" das EINZIGE Argument sein sollte, warum ein Brustdrüsengewebemangel angenommen wird.

Einen Milcheinschuss muss frau, wenn sie oft und nach Bedarf angelegt hat in den ersten Tagen, nicht unbedingt in der Form spüren, dass sie mega-harte Atombrüste bekommt. Das erwarten nämlich viele Frauen und manche meinen dann, es habe "kein Milcheinschuss" stattgefunden obwohl längst reichlich reife Milch da ist...

Dass sie nicht mehr als 5ml abpumpen kann sagt auch nur genau eines: dass sie es beim Pumpen auf jeden Fall nicht schafft, einen Milchspendereflex auszulösen. Das sagt über ihre Milchmenge aber überhaupt gar nichts aus - manche Frauen können Zwillinge vollstillen und bekommen beim Versuch, abzupumpen mangels MSR vielleicht nur 10ml aus ihrer Brust heraus. Das sagt nichts darüber aus, was ein Baby mit mehreren MSR pro Mahlzeit aus der Brust holt - die Milch wird ja beim Stillen gebildet und nicth "zwischen den Mahlzeiten" wie oft angenommen. (Und ja, auch das wurde früher in KKH oft gemacht: mal pumpen um zu sehen, wieviel Milch "da ist" :roll: ).

Wichtig wäre zu wissen, ob sie in der Schwangerschaft irgendeine Veränderung an ihren Brüsten wahrgenommen hat, ob es einen Ultraschallbefund ihrer Brüste gibt (der den Verdacht auf Milchdrüsenmangel bestätigt), ob das Baby oft genug und mit guter Saugtechnik (!) an ihrer Brust trinkt, sonst keine künstlichen Sauger (Flasche, Schnuller, Stillhütchen) hat(te), wieviel sie per BES am Tag zufüttert momentan, ...

Da Stillberatung über Dritte kaum eine gute Chance auf Erfolg hat, wäre es sinnvoll, wenn Deine Freundin sich selbst hier oder bei einer guten Stillberaterin vor Ort melden würde, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Milchspenden anzunehmen ist das eine, was mit ihrer eigenen Stillbeziehung wird, ist ja eine ganz andere Geschichte... :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Wie oft seht ihr euch denn? Du könntest das Kind deiner Freundin doch auch direkt stillen, wenn ihr euch trefft?! Das ist viel stressfreier, als abpumpen (ich sprech da aus 5 monatiger "Ammen-Zeit") ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Krankenschwester

Ja, aber DAS wurde in diesen Generationen wirklich je nach Krankenhaus bestimmt der Hälfte aller Frauen erzählt
Ich weiß,meine Mutter hat mir auch gesagt das ich nicht stillen werden kann und auch Flasche geben muss. :roll:

Die Oma von ihr ist aber ne ganz süße. Die hat ihr schon vor der Geburt mal gesagt das sie das Kind nicht schreien lassen soll sondern einfach immer die Brust geben soll. Beide also Oma und Mutter von ihr haben ja auch teilgestillt.

Ich habe ihr schon die Adressen der lalecheliga und der AFS. Momentan lasse ich sie sehr in Ruhe weil ihr so viele Menschen auf die Nerven gehen und sie nicht zur Ruhe kommen lassen,da möchte ich nicht auch noch stören und ich kann Euch nicht sagen was sie dazu sagt wenn ich den Kleinen mal stille. Ich werde einfach mal am Montag vorbeigehen und mit ihr in Ruhe reden.
Wichtig wäre zu wissen, ob sie in der Schwangerschaft irgendeine Veränderung an ihren Brüsten wahrgenommen hat, ob es einen Ultraschallbefund ihrer Brüste gibt (der den Verdacht auf Milchdrüsenmangel bestätigt), ob das Baby oft genug und mit guter Saugtechnik (!) an ihrer Brust trinkt, sonst keine künstlichen Sauger (Flasche, Schnuller, Stillhütchen) hat(te), wieviel sie per BES am Tag zufüttert momentan, ...
Veränderung der Brüste? Kann ich nicht sagen,da muss ich erst fragen. Sonobefund liegt meines Wissens noch nicht vor-ich werde ihr dies aber auf jeden Fall sagen.
Der Kleine trinkt nicht aus der Flasche sondern nur mit BES und das ca. 8mal täglich (tags alle 3h und in der nacht alle4h-ich weiß diesen Rhytmus verstehe ich auch nicht aber sie sagt der Kleine schläft so tief uns sie kann/möchte ihn nicht wecken) ca. 100ml.

@wirf: 5 monatige Ammenzeit? Und danach? Und wie war das für Deine Freundin? Wie habt ihr das denn gemacht? Wart Ihr die ganze Zeit zusammen?

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Krankenschwester hat geschrieben: Veränderung der Brüste? Kann ich nicht sagen,da muss ich erst fragen. Sonobefund liegt meines Wissens noch nicht vor-ich werde ihr dies aber auf jeden Fall sagen.
Zur Veränderung der Brüste in der Schwangerschaft: es ist ja so, dass die körperliche Entwicklung einer Frau nicht einfach mit der Pubertät aufhört, sondern gewissermaßen erst in der ersten Schwangerschaft "fertiggestellt" wird*. Ich zitiere mal aus Guoth-Gumberger/Hormann: Stillen, 4. Aufl. 2007, S. 14, weil die Veränderungen da schön beschrieben werden:
In der Schwangerschaft beobachten viele Frauen als erste Anzeichen deutliche Veränderungen ihrer Brüste, die größer, schwerer und meist auch empfindlicher werden. Das Drüsengewebe wächst, bereitet sich auf die Milchbildung vor und verdrängt einen Teil des Fettgewebes. Die Brustwarzenhöfe verfärben sich dunkler, damit das Baby sie später besser erkennen kann. Manchmal verändert sich auch die Form der Brustwarzen etwas. Bei einigen Frauen ist als Zeichen einer besseren Durchblutung eine stärkere Venenzeichnung zu erkennen."
Fand von all dem gar nichts statt UND Deine Freundin hat wirklich auch keinerlei Hinweise auf einen Milcheinschuss etc. - dann können das in der Tat ernsthafte Hinweise auf einen Mangel an Brustdrüsengewebe oder andere körperliche Probleme (vielleicht mit dem Hormonhaushalt) sein. (Ist mir ihrer Schilddrüse z.B. alles okay?)
Vielleicht kann sie dann wirklich nicht VOLLstillen.

Da sie ja aber ganz offensichtlich Milch bildet (auch 5ml Abpumpmenge kommen ja nicht von nichts!) und stillfreundlich zugefüttert wird via BES, sieht es doch zumindest schonmal sehr gut aus fürs Teilstillen :D . Und wenn dann auch noch Spenderinnenmilch verfüttert werden kann statt PRE - na dann ist das Babyglück doch schon fast perfekt :) Ich würde eben nur sagen, man sollte die "Baustelle" ihres selbst Stillens nicht zu schnell aufgeben nur aufgrund vielleicht vorschnell geäußerter Vermutungen einer Hebamme, die gleich ein "familiäres Problem" sieht... :wink: Sie zu ermutigen, sich hier selbst anzumelden kann so oder so keinesfalls schaden :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Krankenschwester

Als beste Freundin kenne ich ja Ihre Brüste. :mrgreen:

Ich würde sagen sie sind minimal gewachsen.
Deine Freundin hat wirklich auch keinerlei Hinweise auf einen Milcheinschuss
Milcheinschuss hat auf keinen Fall stattgefunden. Aber sie gibt die Hoffnung nicht auf und macht einfach immer weiter mit BES.

Wegen Sono und Schilddrüsenerkrankung werde ich auf jeden Fall mit ihr reden. Stärkere venenzeichnung konnte ich nicht sehen...

Am heutigen Tag konnte ich insgesamt 300ml für den Kleinen abpumpen. Ich habe insgesamt 4 mal abgepumpt. Häufiger war nicht möglich da momentan Oma&Opa im Krankenhaus sind und wir die einzigen sind die hier leben und sich um sie kümmern können. :(
Momentan kommt da ziemlich viel bei uns zusammen-leider. Ich versuche so oft wie möglich abzupumpen und hoffe einfach das ich ihr bald viel viel mehr Milch geben kann und sie ggf. auch dann keine Pre Nahrung mehr geben muss.
Wir haben meist den gleichen Rhytmus. So das ich eigentlich sagen kann das mein kleiner König ca. 5 mal von 8-18 Uhr trinkt und dann nochmal 5 mal in der Zeit von 18-8 Uhr.
Am frühen Morgen (meist um 6 muss ich nicht aufstehen),dann übernimmt der Papa die Betreuung damit ich schlafen und träumen kann.Und ehrlich gesagt ist mir diese Zeit heilig und da möchte ich sehr ungern abpumpen. In der Nacht erst Recht nicht aber vielleicht müsste ich das mal machen oder? :?

Bild
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

[/quote]
@wirf: 5 monatige Ammenzeit? Und danach? Und wie war das für Deine Freundin? Wie habt ihr das denn gemacht? Wart Ihr die ganze Zeit zusammen?[/quote]

Ihre Tochter ist schon 12 Monate. Sie hat schwascha-bedingt keine Milch mehr und daher trinkt ihre Tochter seit ca 5Monaten wann immer wir uns sehen (täglich bis alle zwei Tage) dann bei mir. Da wir uns wirklich viel und meist den ganzen Tag sehen, kommt da schon viel zusammen.

Das ist natürlich eine andere Situation als bei euch!!!
Ich wollte es nur als Gedankenanstoss dalassen... Wenn ihr euch eh regelmäßig seht, kannst du vielleicht diese stillmahlzeiten direkt "verabreichen" anstatt abzupumpen?! Dann musst du insgesamt nicht so viel Pumpen und es ist vielleicht stressfreier?!

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“