Was ist jetzt plötzlich los? Ich bin nur noch am heulen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lilie86
gehört zum Inventar

Was ist jetzt plötzlich los? Ich bin nur noch am heulen!

Beitrag von lilie86 »

Hallo!

Also kurz vorweg, mein Sohnemann ist gestern 9 Wochen alt geworden, ich stille ihn voll.
Ich habe seit 3 Tagen, einen Dauerschreihals, sobald er munter ist, der plötzlich auch keinen Schnuller mehr mag. :shock:
Er mag nur an meine Brust zum nuckeln und beruhigen, aber das will und kann ich nicht mehr, denn meine BW tun schon
total weh und sind sowieso hyperempflindlich. :oops:
Ich trage ihn jetzt natürlich viel, entweder im Tuch oder Bondo, aber trotzdem bin ich fix und fertig.
Wenn er eingeschlafen ist darf ich ihn ja nicht mal weglegen, in Null komma Nix ist er wieder munter und hysterisch am schreien
oder am Jammern.
Dann bekomm ich so tolle Tipps wie schreien lassen, sonst gewöhnen sie sich dran, bla bla bla....
ABER das kann und will ich nicht!!
Mein Sohn mutiert zum Dauerquengler, zumindest empfinde ich das so.

So nun zu den Nächten, die sind horror. Er stillt zwar nur 2-3 mal in der Nacht, aber er schläft so unruhig, dass ich kein Auge
zumachen kann.
Vor lauter Müdigkeit hab ich heute früh kurz so fest geschlafen, dass ich schon teils auf meinen Sohn drauf lag.
Bin total aufgeschreckt und war schockiert, mag mir gar nicht ausmalen, was passieren hätte können.
So jetzt darf er nur noch im Gitterbettschlafen, nicht mehr bei uns im Bett, denn anscheinend ist auf meinen Mutterinstinkt auch
kein Verlass mehr.--- wieder am heulen während ich das schreibe :|
Was heute meinen Tag bestimmt, rumheulen-- mit ihm, aus Müdigkeit und omg ich habe mich sogar dabei ertappt aus Wut.
Ich bin wütend, weil ich keine ruhige Minute mehr hab und weils so toll ist- hab ich deswegen, wieder ein schlechtes Gewissen und
bin wieder am heulen. :x
Ich kann doch nicht wütend werden, auf meinem süßen Prinz? :shock:
--wieder schlechtes Gewissen. :roll:

Tagesablauf: Noch vor 3 Tagen, wenig schlafen, viel Beschäftigung --super gut gelauntes Kind.
Seit 3 Tagen: Schlafen, Stillen, Schlafen, Stillen,.....

Das kann doch kein Schub sein, dachte nämlich den hätten wir schon hinter uns?

Bitte helft mir!!

Bauchweh, Fieber usw. kann ich ausschließen.

Bitte verurteilt mich nicht, weil ich teils sehr ehrlich war.
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
jumia
hat viel zu erzählen

Re: Was ist jetzt plötzlich los? Ich bin nur noch am heulen!

Beitrag von jumia »

Oh je, das hört sich sehr anstrengend an. Ich lass dir mal nen drücker da (( )) auch wenn ich dir nicht wirklich helfen kann.

In dem Alter ist nach dem Schub quasi vor den Schub, der nächste kommt mit 12 Wochen. Unsre Kurze war meist ein bis zwei Wochen früher dran.
Kann dein Mann dir nicht mal den kleinen ein bißchen abnehmen, damit du mal eine oder zwei Stunden schlafen kannst? Das hat bei uns ganz viel ausgemacht.
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Ich glaube nicht, dass dich hier irgendjemand verurteilt, weil jede weiß, wie das ist.
Es wird immer wieder Zeiten geben, die einfach anstrengend sind und an die Substanz gehen und da ist es völlig normal und menschlich, auch mal wütend zu sein. Ich empfand ganz besonders die ersten Monate als sehr anstrengend. Das lag zum einen an meinem Schreibaby und zum anderen an meiner Unsicherheit.
Bei mir wurde es immer besser, je sicherer ich wurde und je weniger, ich den aktuellen Zustand hinterfragt habe. Irgendwas ist doch eh immer, entweder die Zähne oder Bauchweh oder ein Entwicklungsschub oder... Je weniger mich interessiert hat, warum die Hamsterbacke grade eine schwierige Phase hat, desto gelassener konnte ich damit umgehen.
Grade so Dauerstillnächte sind anstrengend, aber zum Glück gehen auch die in der Regel vorbei.

Versuch dir kleine Ruhezeiten zu gönnen. Drück deinem Mann das Baby in die Hand und leg dich in die Wanne oder geh eine Runde spazieren. Das hat mir immer geholfen und mal wenigstens kurz durchatmen zu können.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe für euch, dass es bald wieder entspannter wird.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Du Arme, so ein Babyblues ist wirklich fürchterlich und sei daher erst mal ganz lieb gedrückt!!!!!
Zu deinen Gefühlen möchte ich dir auf den Wag geben, dass du bitte achtsam auf dich schaust, wenn es anhält, scheue dich nicht professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen! Es kann aber gut sein, dass es wieder vorüber geht. Solche Gefühle und Ängste haben viele von uns schon mal gehabt. Auch ich zweifle immer wieder mal und fühle mich schlecht als Mutter und denke, ich kann nicht mehr. Es gehört eben dazu und das Schöne ist, es geht vorbei!
lilie86 hat geschrieben:Ich habe seit 3 Tagen, einen Dauerschreihals, sobald er munter ist, der plötzlich auch keinen Schnuller mehr mag. :shock:
Er mag nur an meine Brust zum nuckeln und beruhigen, aber das will und kann ich nicht mehr, denn meine BW tun schon
total weh und sind sowieso hyperempflindlich.
lilie86 hat geschrieben:Das kann doch kein Schub sein, dachte nämlich den hätten wir schon hinter uns?
Ich weiss nicht genau, wann die Schübe sind, aber es hört sich für mich sehr nach einem Entwicklungsschub an, davon gibt es immer wieder welche. Kannst du dich irgendwie mit deinem Sohn zurückziehen auf Sofa oder ins Bett? Dass ihr es euch dort gemütlich macht, du Ruhe bekommst und er eben trinken kann, wenn er will? Du liest oder schaust Fernsehen. Es ist Wochenende, kabnnst du dich verwöhnen lassen? Mit Tee, Keksen, was immer dir gut tut? Meist geht doch dann so ein Schub nach ein paar Tagen wieder vorbei. Bzgl. der Brustwarzen werden sich bestimmt die Stillberaterinnen melden. Da kann frau bestimmt auch was unternhemen.
lilie86 hat geschrieben:Mein Sohn mutiert zum Dauerquengler, zumindest empfinde ich das so.
Gut, dass du es schon selbst merkst, du empfindest es so, aber so ist es nicht! Es ist gerade anstrengend und er zeigt dir, was er braucht. Schön, dass du ihm das alles gibst!
lilie86 hat geschrieben:Vor lauter Müdigkeit hab ich heute früh kurz so fest geschlafen, dass ich schon teils auf meinen Sohn drauf lag.
Bin total aufgeschreckt und war schockiert, mag mir gar nicht ausmalen, was passieren hätte können.
So jetzt darf er nur noch im Gitterbettschlafen, nicht mehr bei uns im Bett, denn anscheinend ist auf meinen Mutterinstinkt auch
kein Verlass mehr.--- wieder am heulen während ich das schreibe :|
Nein, dein Mutterinstinkt funktioniert doch super! Du bist doch wach geworden!!!! Was willst du mehr? Gerade, wenn ihr so eine Schubphase habt, ist es viel einfacher zusammen zu schlafen! Er bekommt all die Nähe, die er braucht, du kannst bequem im Liegen stillen und die Milchbildung ist doch auch viel besser, wenn ihr beide schön nah zusammen seid.

Ich wünsche dir alles Liebe und Kopf hoch, es geht vorbei!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Ich danke euch für die aufmunternden Worte!!

Naja, bin immer schon nah am Wasser gebaut gewesen. ---zum Thema heulen
Und seit der Geburt, bin ich sowieso eine Memose geworden :oops:

Es kommt halt noch hinzu, dass mein Mann zu Zeit dauernd am Arbeiten ist. Also von 5 Uhr am Morgen, bis 19.00 oder 20.00.
Habe sonst keine Verwandtschaft in der Nähe und das schlaucht natürlich noch mehr. Werde heute wieder mal versuchen ein Bad zu nehmen, bis
jetzt ist das entspannen darin meist ausgefallen. Denn meist wenn Mama sich alleine was gönnt zB Bad bekommt mein Sohn einen Schreianfall.
Und ihr könnt mir glauben, in der Wanne zu liegen und die ganze Zeit das Kind weinen zu hören, ist alles andere als entspannend :roll:
ABER heut starte ich nochmal den Versuch :?

Es wäre echt toll, wenn mir jemand Tipps wg den BW geben könnte, die Position änder ich schon öfter. Denn ich würde ihn auch Dauerstillen, wenn er das
braucht, nur sollten meine BW mitspielen.
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Auha, das klingt echt anstrengend! Warum arbeitet Dein Mann denn zur Zeit so viel, lässt sich das irgendwie runterfahren?

Was das Dauernuckeln angeht: erstens halte ich es wirklich für eine Phase. Trotzdem sollst Du natürlich keine wunden Brustwarzen bekommen. Prinzipiell können Brustwarzen stundenlanges Dauertrinken ab ohne Schaden zu nehmen. Es gibt Zwillingsmütter, die haben fast 24 Stunden am Tag immer irgendein Kind an der Brust. Bei korrekter Trinktechnik ist das kein Problem. Bei diesem Dauergenuckel gepaart mit Dauergemecker wie Du es beschreibst, trinken die Kinder oft nicht korrekt sondern nuckeln wirklich nur. Dann darfst Du ihn auch abmachen und entweder dann anders beruhigen oder halt wieder korrekt anlegen.

Ich kann mir wirklich gut vorstellen, wie anstrengend das alles ist. Und ich denke, mit ein paar Verschnaufpausen wäre es wirklich leichter zu ertragen.

Gibt es eine gute Stillgruppe bei Dir in der nÄhe, in der Du Zuspruch bekommen könntest? Und ich glaube übrigens wirklich, dass es nur eine PHase ist. Trotzdem brauchst Du Pausen für Dich. VErsuch mal Deinen Mann irgendwie mit ins Boot zu kriegen... Geht das irgendwie?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
DanielaUndTragezwerg
Herzlich Willkommen

Beitrag von DanielaUndTragezwerg »

In den ersten Wochen war es bei uns auch ganz schlimm und ich habe von meiner Hebamme den Tipp zum "Kontaktbaden" bekommen. :D
Es soll den Kleinen helfen sich zu beruhigen und zu entspannen und was auch sehr wichtig ist DER MAMA ein bisschen Ruhe ermöglichen.

Dabei badest du dein Kind in der Badewanne (geht am Besten in der normalen Badewanne und wenn du dir unsicher bist, lass dir helfen) und tauchst es dabei so weit ein, dass auch die Ohren bedeckt sind.

Außer dem Gesicht, sollte alles vom warmen Wasser bedeckt sein. Lass dein Baby zur Ruhe kommen. Falls es das möchte, kannst du es ganz vorsichtig hin und her bewegen im Wasser - wie ein kleines Boot.
Anschließend legst du dein noch nasses, nacktes Baby auf deinen nackten Oberkörper und deckst euch beide kuschelig zu z.B. mit einem Handtuch und darüber eine Decke. Bleib einfach so lange liegen, wie es für euch angenehm ist.

Bei uns hat es die ersten paar Mal nicht funktioniert, er gewöhnte sich aber langsam daran (ca. nach 5 Versuchen) und konnte sich allmählich komplett entspannen.

Und glaub mir, alles geht vorüber ;)
Bild
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

Huhu!

Lass dich druecken! ich hatte auch solche phasen der verzwfeilung.
was mir geholfen hat: mit jemandem spazieren gehen oder sich treffen. ich habe halt paar damen aus dem rueckbildungskurs gefragt ob sie bock haben sich ab und zu zu treffen.
es hat suupeer getan. ich habe vor ort keine verwandschaft oder bekannten.
und ich glaube dein mutterinstinkt ist voellig ok.
ahh, und ein tipp war gold wert -> duschen und baby irgendwo im sicht kontakt behalten, meine kleine lag in der wiege/stubenwagen im badezimmer. (k.A. wieso habe ich selbst nicht daran gedacht :) )
2std baden war nicht moeglich, aber entspannte 15min schon!

ich denke auch, es ist nur eine phase, in ersten 3-4 monaten sind diese entwicklungschube echt oft.
experten werden sich melden.
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Du hast ja schon viele tolle Vorschläge bekommen, lass dich mal drücken (( ))
Ich möchte dir nur sagen, dass du nich alleine bist. Leo hat auch immer wieder Zeiten, da quengelt er viel und würde am liebsten dauernuckeln. Mir hilft es zu wissen, dass das 1. normal ist und 2. wieder vorbei geht. Dann kommen wieder Sonnentage :)

Und verurteilen wird dich gewiss niemand, der ein Kind betreut! Manchmal wird es eben alles zu viel - das kann ich sehr gut verstehen. Wenn du merkst, dass sich die Sitution nicht verbessert, bitte such dir Hilfe: Stillberatung / Stilltreff / wellcome / Freunde und vor allem dein Mann :) Manchmal tut es auch schon gut, einen Austausch in einer Krabbelgruppe zu finden.

Hm, jetzt kommte ich dir gar keinen konkreten Tipp geben, aber vielleicht wenigstens das Gefühl, nicht allein zu sein :oops:
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Antworten

Zurück zu „Stillforum“