Das Kind, das sich nicht hinlegen ließ...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Frankonia
hat viel zu erzählen

Das Kind, das sich nicht hinlegen ließ...

Beitrag von Frankonia »

Hallo,
Ich frage mich gerade wirklich, ob mit meinem Sohn etwas nicht stimmt (neurologisch, orthopädisch,...)? Er lässt sich in wachem Zustand, seit er mobil genug ist, einfach nicht hinlegen. Sobald er die Matratze berührt, dreht er sich auf den Bauch und krabbelt zum Bettende, wo er sich dann hinstellt. Oder er krabbelt auf mich drauf. Lege ich ihm in Bauchlage ab, spart er sich lediglich das Umdrehen. Rückenlage, Seitlage, alles dasselbe. Er schläft defacto nur beim Stillen in meinem Arm oder beim Schnullern in meinem Arm ein. Oder halbsitzend im Buggy oder Autositz. Schläft er, kann ich ihn vorsichtig Ablegens
Mein Problem damit: Ich muss mich nachts, wenn Lucian wach wird, immer mit aufsetzen, damit er auf meinem Arm wieder einschläft. Sonst gibt es Gegreine und Gekrabble und auf mir herumgeturneß Und in der Krippe werden die Kleinen zum Mittagschlaf hingelegt. Wie soll das klappen?
Mein Kleiner ist 13 Monate alt. Ist jemand hier das Problem, und am besten gleich eine LÖSUNG bekannt? Ich mag nimmer. :cry:
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Das Kind, das sich nicht hinlegen ließ...

Beitrag von Karinke »

Nicht böse sein, ich weiss, dass ich Anfängerbabies habe:

Wie lange spurtet er denn weiter rum? geht die Batterie nie aus? Meine legt sich irgendwann, egal wo, einfach auf den Boden raus und schläft dort ein. Passiert das bei ihm nicht? Meine ist dafür dann auch so sehr weg getreten, dass ich sie dann an einen geeigneten schlafplatz verlegen kann.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Schokolinchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Schokolinchen »

Oh je, das kenne ich. Erstmal Entwarnung: ich denke, dass mit ihm orthopädisch usw. alles ok ist. Mein Sohn lässt sich auch nicht hinlegen, außer ich liege daneben und er ist an meine Brust angedockt. Alles andere (krabbeln, stehen, laufen, schauen, spielen, Geräusche von vor der Schlafzimmertür,) ist viiiiel spannender als sich hinzulegen :D

Versuche, es entspannt zu sehen und lass ihn auf dem Arm einschlafen, wenn das klappt. Alles andere kostet Nerven und bringt ihn auch nicht zum Schlafen. Du wirst sehen: esistnureinephaseesistnureinephase....
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
Schokolinchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Schokolinchen »

Ach so, die Krippe: da habe ich selbst zwar keine Erfahrung aber zwei Spielfreunde meines Kleinen, die auch nur mit Mama eingeschlafen sind, schlafen wie die Engel bei Tagesmutter bzw. KiTa im Bettchen.
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
Mumpitz
gut eingelebt

Beitrag von Mumpitz »

Hallo Frankonia,

Vorweg: ich habe auch keine Lösung. Ich wollte aber nur dalassen, daß Du nicht alleine mit dem Problem dastehst (dasitzt :) )
Bei uns (Simon ist ca. 1 Woche jünger als Lucian) ist es ähnlich, sobald ich ihn hinlege, ist er entweder am rumturnen oder er weint, wenn schon total übermüdet.
Ich muss zwar nicht sitzen, sondern habe den Luxus, daß ich im Liegen stillen kann, aber ohne Brust geht bei Simon leider schlaftechnisch gar nichts.
Erst heute hatte ich wieder Diskussion mit meinem Mann, der meinte, der Kleine müsse doch einfach auch ohne Brust einschlafen können, wenn er total müde sei!
Das hat auch schon ganze 2x :!: funktioniert. Allerdings nur, wenn mein Mann UND ich bei ihm liegen und er total übermüdet ist (was ich eigentlich nicht möchte)
und er zudem gut gelaunt ist. Bin ich alleine, wird er dann irgendwann quengelig und will einfach nur noch die Brust (fühle mich ein bißchen auf meine Brüste reduziert).
Wenn er nachts aufwacht, geht es ungefähr 1 von 10 Mal, daß er sich durch kuscheln beruhigen läßt. Aber auch erst seit einigen Tagen/ Wochen.
Und bei Übermüdung machen lassen und dann einfach einschlafen, wie bei Karinke, tut er leider nicht! Das endet immer im Geschrei!
Er BRAUCHT Mama. Wenigstens zum Ankuscheln.

Sind das bei Euch noch die Auswirkungungen der OP/ Narkose, oder war das schon vorher ein Problem?

Fühl Dich ganz lieb gedrückt!
Mumpitz
mit Simon (10/11)
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Moin,
Also das Problem haben wir, seit Lucian mobil genug ist, um nicht liegenzubleiben. Wenn ich ihn turnen lasse, wird er zwar müde. Will dann aber auf meinen Arm oder brüllt. Nachts nach dem Stillen strebt er übrigens, wenn er dabei nicht eindöst, wieder Richtung Bett, aber beim Ablegen überstreckt er, und brüllt, und krabbelt dann wieder auf mir herum, um dann auf meinem Arm wieder Richtung Bett zu biegen.
Heute Nacht hat er das Spiel mehrmals ewig getrieben.
Mein Mann meinte heute früh, vielleicht gehen wir nochmal zu einem Osteopathen. da waren wir mit dem Kleinen mal, als er ein paar Monate alt war, und Lucian hat während der Behandlung und noch drei Stunden danach übelst gebrüllt, daher ist Osteopath für uns die wirklich letztmögliche Lösung. Ihr seht, wie fertig ich bin.
Ich koche mir nun mal noch einen zweiten Kaffee...
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
elamshin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elamshin »

Bei uns ist es nicht ganz so ausgeprägt, aber doch vorhanden. Junior ist, seit er mobil ist, kaum zu wickeln weil er sofort abhaut und sich hinsetzt oder stellt. Im Liegen einschlafstillen ging mal für zwei Wochen, davor und danach hat er sich weggedreht, überstreckt, geweint, sich immer weiter reingesteigert. Erst wenn er tief schläft, kann ich ihn hinlegen, ansonsten muss er auf mir liegen (gestützt) oder getragen werden. Nachts hat er auch Phasen wo er nur im Arm gestillt und beruhigt werden kann. Momentan kann er im Liegen etwas ruhiger stillen wenn ich mich mit dem Ellbogen aufstütze. Der Winkel scheint besser zu sein.

Ich würde auch zum Osteopathen marschieren - wer weiß ob ihn nicht doch was schmerzt? Vielleicht kann er es jetzt auch besser verpacken, mit ein paar Monaten mehr Lebenserfahrung auf dem Buckel. Bei uns hat der erste Besuch beim Osteopathen wirklich geholfen, danach ließ er sich auch mal ablegen.
Unser Problem ist aber eher ein "stressiges". Junior hat einen sehr hohen Grundstresspegel, er ist schnell überdreht, schnell überreizt. Auf dem Rücken zu liegen macht ihm zu schaffen, er sieht dann oft hilflos und fast panisch aus, wie ein Käfer der sich nicht befreien kann. An der Lösung arbeiten wir gerade...ein nächster Osteopathenbesuch steht auf der Liste.

Ich drücke euch alle verfügbaren Daumen das es besser wird. Ich weiß wie anstrengend es sein kann und wie leicht man irgendwann aus Erschöpfung wütend wird. Das macht es dann erst recht nicht besser...mistige Situation.
2/2012, 8/2014 und 9/2019
Mumpitz
gut eingelebt

Beitrag von Mumpitz »

Ich würde Dir auch raten, nochmal zum Osteopathen zu gehen. Im besten Fall weißt Du dann, daß Lucian gesund ist....
Wir waren vor 3 Wochen auch nochmal dort, obwohl uns die Osteopathin bereits im Januar als "geheilt" entlassen hatte.
Nur um abzuklären, ob er sich nicht noch was zugezogen hat (da er nachts so schlimm weint). GsD ist alles okay.
Problem wird sein, das die Untersuchung sich schwierig gestalten wird, da die mobilen Frösche ja nicht still liegen wollen.
Aber in jedem Fall würde ich nochmal einen Termin machen!

Wir waren damals zu mehreren Sitzungen und man hat wirklich von Mal zu Mal eine Verbesserung bemerkt, gerade während
der Behandlungen wurde Simon dann auch ruhiger und hat nicht mehr soviel geweint. Beim letzten Besuch ist er sogar unter
der Hand der Osteopathin eingepennt. Gut, er war damals ja gerade mal 2, 3 Monate alt. Würde heute nicht mehr passieren...
Mumpitz
mit Simon (10/11)
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

Mumpitz hat geschrieben:Ich muss zwar nicht sitzen, sondern habe den Luxus, daß ich im Liegen stillen kann, aber ohne Brust geht bei Simon leider schlaftechnisch gar nichts.
Bei uns ist es ganz genau so.

Ich habe auch gelegentlich diese Stimme im Ohr die fragt "Muss sie nicht langsam auch mal lernen, ohne Brust im Bett einzuschlafen?" Aber noch verbanne ich sie gleich wieder aus meinem Kopf und mache es so, wie es für uns am stressfreisten ist (und das ist - im Vergleich zu dem, was ich von anderen höre - schon stressig genug).

Eigentlich finde ich dieses "Müsste jetzt langsam mal lernen ... zu tun" auch doof. Die Kinder werden schon irgendwann von selbst so weit sein.

Daher ist mein Rat auch nur: Lass medizinisch alles abklären, was geht, dann bist du insofern auf der sicheren Seite und beruhigt, wenn alles ok ist. Ansonsten: mach es dir und deinem Kind so einfach wie irgendwie möglich.

Alles Gute!!
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

frankonia, ich denke, mit deinem kind ist alles in ordnung. mein mäusel ist ja auch nur beim stillen eingeschlafen. als mama dann auf einmal im krankenhaus war, waren die ersten beiden nächte hart für papa und mäusel, aber sie hat es dann schnell verstanden. und schläft auch bei der tagesmutti komentarlos ein. mittlerweile kann mein mann ins schlafzimmer gehen, das mäusel watschelt hinterher, und dann legen sich die beiden ins bett und schlafen ein. und das ist das kind, das bis vor 8 wochen noch nur beim stillen, tragen oder fahren eingeschlafen ist.

dein kind ist es gewöhnt, zum einschlafen entweder gestillt oder gefahren zu werden, und fordert dies auch ein. das kannst du weiterhin machen, bis dein kind irgendwann so groß ist, dass es selbst meint, das nicht mehr zu brauchen. oder du überlegst in ruhe, wo deine persönliche grenze ist, und ziehst die dann. das müsstest du dann aber in aller konsequenz tun. denn dein kind wird protestieren und wird mit aller kraft versuchen, dich vom gegenteil zu überzeugen. da musst du vorher wissen, wieviel dir das wert ist.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“