Baby der besten Freundin brauch MuMi von mir-aber wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Baby der besten Freundin brauch MuMi von mir-aber wie?

Beitrag von Krankenschwester »

Hallo Ihr Lieben,

meine beste Freundin hat am 10.10 Ihren kleinen Sohn bekommen und kann leider nicht stillen. Sie hat einfach keinen Milcheinschuss und kann maximal 5ml abpumpen.
Nun füttert sie den Kleinen mit Pre über BES. Und ich hatte die Idee ihr meine Mumi aus dem Tk zu geben. Leider habe ich bisher nur 400ml abgepumpt, die haben die beiden aber auch heute gleich bekommen nachdem Sie sich nach ein paar Tagen Bedenkzeit für mein Angebot entschieden hat. Sie hat mir heute gesagt sie ist total froh wenn der Kleine Mann überhaupt einmal in der Woche an einem Tag Muttermilch bekommen kann aber ich würde mich natürlich total freuen wenn es klappen würde meine Milchproduktion so anzukurbeln das es für beide reicht.

Nun zu meinen Fragen:

1.Bekommt mein kleiner König dann noch genug?
2.Ich habe vorrhin nach dem stillen abgepumpt-leider sind nur 50ml rausgekommen und nach dem nächsten stillen ist gar nichts mehr danach durch die Pumpe rausgekommen außer ein paar Tropfen. Mache ich was falsch?
3.Wie kann ich meine Milchmenge schnell steigern und trotzdem meinem kleinen König nichts vorenthalten? Ich will ja auch das die Nächte so ruhig (er kommt 3-4 mal) bleiben wie bisher.
4.Muss ich das Abpumpset nach jedem Gebrauch in den Vaporisator machen oder reicht es 1x tgl und ansonsten heiß ausspülen?
5.Gibt es noch andere Methoden als diese Beutelchen zum einfrieren? Das wird ja dann auch ganz schön Kostenintensiv.
6.Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?
7.Ist es eigentlich schlimm das der kleine König 6 Monate älter ist? Die Milch ist doch jetzt schon ganz anders zusammen gesetzt oder? Aber viele stillen ja auch Tandem da ist es ja dann ähnlich oder?
8.Hat jemand von Euch eine Ahnung wie lange man den auf so einen Milcheinschuss warten kann? Sie nimmt jetzt Domperidon+Plazentanosoden und trinkt fleißig alkoholfreies Bier zur Milchsteigerung. Ob es dann was wird? Man hat ihr ja gesagt das es wahrscheinlich genetisch veranlagt ist(zu wenig Drüsengewebe und Oma und Mutter konnten auch nicht stillen).

So ich glaub das sind erst mal genug Fragen. Ich bin Euch für jede Antwort dankbar... :wink:
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Baby der besten Freundin brauch MuMi von mir-aber wie?

Beitrag von Mondenkind »

1. Ja, man kann auch Zwillinge vollstillen, wenn Du Deiner Freundin was abgibst, steigerst Du Deine Milchmenge, Dein Kind wird immer noch satt.

2. Schau mal in der Linksammlung Stillwissen , da findest Du Tipps zum erfolgreichen Abpumpen.

3. Auch da findest Du was in der Linksammlung, zB Wechselstillen.

4. 1x tgl reicht, ansonsten normal reinigen. Wie oft willst Du denn pumpen?

5. saubere Glasbehälter tuns auch. Glas ist am besten, da es sicher keine Schadstoffe abgibt. Bei Plastik achte darauf, dass es aus Polypropylen ist, das gibt keine Schadstoffe ab.

6. Mir fällt nichts ein...

7. Nein, das macht nichts, Frauenmilch ist der Formula überlegen, auch wenn Dein Kind eigentlich älter ist.

8. Es gibt auch verspätete Milcheinschüsse, aber bei ihr scheint ja wirklich ein organisches Problem vorzuliegen.

Später gern mehr falls Du noch Fragen hast, dann kann ich auch verlinken, wenn Du noch was suchst. :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Hast du mal versucht vor dem Stillen zu pumpen bzw zwischen den Mahlzeiten? Bei mir kommt umso mehr raus, je länger meine Brust Pause hatte.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Ich finde es toll was du für deine Freundin und ihr Baby tust! Es ist auf jeden Fall ein Versuch Wert, solange sich alle Beteiligten wohl dabei fühlen.
Ich habe ein paar mal meine (paar Wochen alte) Nichte gestillt, da war meine Tochter schon fast 1 1/2 Jahre alt, Muttermilch ist ganz klar besser verträglich als Pre und Co, auch wenn man sonst ein älteres stillt. Ich habe mich das nämlich auch gefragt und hier fachkundige Antwort gefunden.

Mit abpumpen habe ich wenig Erfahrung, würde aber mal probieren beim stillen abzupumpen, vielleicht es dann einfacher den Milchspendereflex auszulösen. Zudem Wechselstillen! Wie oft pumpst du am Tag ab?

Alles Gute!!!
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich hatte solche Milchbehälter von Medela.... hab immer alles von einem Tag zusammengekippt im Kühlschrank und dann abends eingefroren, das hat gut geklappt.

Da passen glaube ich so 200 ml rein... wenn man davon 4 kauft oder so kommt man schonmal 4 Tage und wenn sie jeden Tag holt und bringt dann sollten 4 theoretisch reichen... die Welt kosten die nicht. vlt 10 € für 5 Stück oder so.. Beutel gehen da schon recht ins Geld.

Ich find das übrigens toll von dir !

Der Rest wurde ja schon beantwortet. der Altersunterschied ist egal :) Alles besser als Fertigmilch.

Bei mir hats super geklappt beim Stillen zu Pumpen. Allerdings hab ich den Becher unter die erste Brust gehalten sobald der zwerg an der ersten Seite getrunken hat (also wenn er rechts angefangen hat, hab ich links NUR aufgefangen, wollte die Brust nicht gleich leerpumpen und wenn er dann gewechselt hat hab ich die Seite gepumpt an der er schon getrunken hatte und danach dann nochmal die andere.... aber ich konnte auch gut 500 ml pro Tag zusaätzlich abpumpen... das war so viel, dass wir sie irgendwann weg geschmissen haben weil wir keinen Platz mehr im Gefrierschrank hatten (der ist sehr klein zugegeben) :roll:
Bild
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hab jetzt oben Links eingefügt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Krankenschwester

Beitrag von Krankenschwester »

Hallo an alle,

erst einmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. :D

@Mondenkind:
Ich hatte gestern nach dem abpumpen das gefühl das er irgendwie gar nicht so viel dann raus bekommen hat. Aber ich habe ja gestern auch irgendwo gelesen das die Milchmenge in 48h sich anpasst. Ich würde gerne so viel abpumpen das der Kleine meiner Freundin gar nichts mehr dazu bekommen muss. Also denke ich mal ich muss tagsüber bei jedem stillen abpumpen. Was vielleicht ganz schön stressig wird aber vielleicht *Optimismus an* bekomme ich ja auch ganz ganz viel raus und muss nur 3-4mal abpumpen für 700ml. Momentan stille ich übrigens ca. 10 mal am Tag. Der Kleine meiner Freundin kommt nur 8 mal am Tag und er ist so lange satt und schläft soo lange wahrscheinlich von der Pre Nahrung.

Hast du mal versucht vor dem Stillen zu pumpen bzw zwischen den Mahlzeiten? Bei mir kommt umso mehr raus, je länger meine Brust Pause hatte.
Ja so habe ich es gestern gemacht aber ich hatte halt dann das Gefühl das für meinen kleinen König sehr wenig da ist. Nur hat meine Brust noch nicht sooo lange Pause da ich meinen kleinen König alle 3h ca stille. In den frühen Morgenstunden häufig sogar alle 1 1/2 Stunden.

@Minja: Ich habe bis jetzt immer nur abgepumpt wenn meine Brust hart und prall war und mein kleiner König es nicht geschafft hat alles auszutrinken.
Ich hatte solche Milchbehälter von Medela.... hab immer alles von einem Tag zusammengekippt im Kühlschrank und dann abends eingefroren, das hat gut geklappt.
Ich habe solche Milchbehälter von Avent. Aber mir wurde mal gesagt das man die Milch nicht zusammen kippen darf und deswegen dachte ich die sind dafür suboptimal. Diese Milchbehälter benutze ich momentan einfach als Breibehälter.

Und danke für Euer Lob. Für mich ist es selbstverständlich. Meine beste Freundin ist wie eine Schwester für mich und wir kennen uns sehr gut und sehr lange.

Da wir eine Freundinnengruppe von 4 Mädels sind ( schon Ewigkeiten ) und 3 von uns jetzt in diesem Jahr Kinder bekommen haben(alle nicht geplant-krass was wir schon für ne Verbindung haben denke ich da immer) habe ich noch ne Frage. Könnte auch unsere andere Freundin Milch abpumpen? Sie stillt jetzt tagsüber ihre 9 Monate alte Tochter gar nicht mehr sondern nur noch in der Nacht.
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
agata

Beitrag von agata »

Eas Nützliches kann ich nicht beitragen. Wollte nur sagen, wie toll ich das finde, dass Du dem kleinen Krümel so toll hilfst!!!
Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hab jetzt nicht jedes Detail im Thread gelesen, aber zum Überflogenen fiel mir folgendes ein:

Mein Kenntnisstand zum Zusammenkippen von Milch ist der, dass die Milch die gleiche Temperatur haben sollte - also nicht frischgepumpte, körperwarme oder zimmerwarme Milch auf ne Portion im Kühlschrank draufkippen. Aber wenn Du im Abpumpbehälter die Milch hinten im Kühlschrank runterkühlst und dann die vorgekühlte Milch zu den zwei schon gekühlten Portionen dieses Tages in nem anderen Becher dazugießt, dann sollte das kein Problem sein. Am Abend kannst Du dann alles von diesem Tag gemeinsam einfrieren. Soweit mein Wissensstand - man möge mich gern korrigieren. Ich hatte auch diese Avent-Becher angeschafft, die ich sehr gut zu reinigen fand.

Achso, und zum Ausspülen: ich hab gelernt, eine Pumpe etc. alles erstmal kalt auszuspülen und danach erst heiß mit Spülmittel. Irgendwas in der Milch gerinnt wohl sonst, wenn man gleich heiß spült, und hinterlässt in Eckchen der Pumpe sonst blöde Rückstände über die Zeit, die auch schwer zu entfernen sind...

Hast Du eine elektrische Pumpe? Dann kannst Du vielleicht am unproblematischsten abpumpen, während Dein Kind an der anderen Brust trinkt - dann löst es den MSR für beide Seiten aus und Du musst das nicth mit der Pumpe machen.

Ich finde es ganz toll, dass Du Deiner Freundin Milch spenden willst für Ihr Baby! :D Meine Mutter hat das früher auch getan (einmal im Freundeskreis, dann für Frühchen in der Klinik) und ich fand das immer so einen schönen Gedanken :) .
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Da wir eine Freundinnengruppe von 4 Mädels sind ( schon Ewigkeiten ) und 3 von uns jetzt in diesem Jahr Kinder bekommen haben(alle nicht geplant-krass was wir schon für ne Verbindung haben denke ich da immer) habe ich noch ne Frage. Könnte auch unsere andere Freundin Milch abpumpen? Sie stillt jetzt tagsüber ihre 9 Monate alte Tochter gar nicht mehr sondern nur noch in der Nacht.
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Ich nehme an, bestimmte Gesundheitstests (Hepatitis etc.) habt Ihr gemacht bzw. kennt Euch so gut, dass Ihr über Krankheiten der jeweils anderen Bescheid wüsstet - ob das Baby dann nun Milch von einer oder von zwei Spenderinnen bekommt, ist denke ich egal. Würde Dich im Zweifelsfall ja sehr entlasten.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“