Ich mache mit ...meisterlich hat geschrieben:Spannendes Thema... Ich hänge mich hier mal still mit rein.
Waldorfpädagogik und Tragen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Waldorfpädagogik und Tragen
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
-
Elli123456789
- ist gern hier dabei
Ich habe kurz in ein Buch von Emmi Pikler hineingelesen und es auch so verstanden dass man nicht tragen soll, sondern die Babys sollen den ganzen Tag alleine liegen. Darum habe ich gar nicht mehr weitergelesen!Kitabuna hat geschrieben:Pikler war sehr gegen das Tragen. In "Miteinander vertraut werden" (Dr. Emmi Pikler et al.) ist ein Aufsatz dazu drin. "Einige Gedanken zu Sitten und Bräuchen in der Säuglingserziehung und zum elterlichen Verhalten."
Vielleicht kannst du den irgendwo besorgen. "Notfalls" kann ich ihn dir auch scannen und als pdf schicken.
LG Eva
mit großem Sonnenschein (05/2012) und kleinem Sonnenschein (05/2015)
Immer mit iPhone online, entschuldigt Fehler!!!
mit großem Sonnenschein (05/2012) und kleinem Sonnenschein (05/2015)
Immer mit iPhone online, entschuldigt Fehler!!!
- antje143
- Mod a.D.
hallo,
meine kinder waren/sind in einem waldorf-kiga und die jetzige leiterin hat mit ihrem partner ihre kinder getragen...im TT und sling...
ich hatte es ihnen gezeigt und sie haben das von geburt an genutzt und waren sehr zufrieden...auch andere eltern im kiga tragen oder haben getragen,da gab es bei uns kein in-frage-stellen...
meine kinder waren/sind in einem waldorf-kiga und die jetzige leiterin hat mit ihrem partner ihre kinder getragen...im TT und sling...
ich hatte es ihnen gezeigt und sie haben das von geburt an genutzt und waren sehr zufrieden...auch andere eltern im kiga tragen oder haben getragen,da gab es bei uns kein in-frage-stellen...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
-
Poetti
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich bin in so eine Diskussion reingerutscht.
Auf nem Elternabend vom Waldorf- Spielkreis, in dem meine Tochter war.
Thema war "Emmi Pikler".
Die Erzieher haben nicht viel gesagt, eben nur, dass das Kind laut Emmi Pikler eben nur liegen solle und alles von ihm alleine kommen würde.
Einige andere Mütter fingen an, es sei Gewohnheit für das Kind und klar würde es ok sein, sein Kind liegen zu lassen.
Da ich so überrumpelt war, weiss ich nur noch diesen Teil. Es ging auch noch um das Weinen und das Beruhigen auf dem Arm oder eben beim Tragen (im Tuch).
Auf nem Elternabend vom Waldorf- Spielkreis, in dem meine Tochter war.
Thema war "Emmi Pikler".
Die Erzieher haben nicht viel gesagt, eben nur, dass das Kind laut Emmi Pikler eben nur liegen solle und alles von ihm alleine kommen würde.
Einige andere Mütter fingen an, es sei Gewohnheit für das Kind und klar würde es ok sein, sein Kind liegen zu lassen.
Da ich so überrumpelt war, weiss ich nur noch diesen Teil. Es ging auch noch um das Weinen und das Beruhigen auf dem Arm oder eben beim Tragen (im Tuch).
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
-
Ayra
- ist gern hier dabei
Goten morgen,
also manchmal mache ich mir einfach zu viele Gedanken
Ich habe heute nochmal mit der zuständigen Erzieherin gesprochen. Sie meinte man solle dass alles nicht so dogmatisch sehen und das Emmi Pickler nicht die einzige Wahrheit sei. Dass fand ich echt prima. Ich habe Ihr auch gesagt, dass wir nur Informieren wollen und niemanden missonieren dass er sein Kind 24 Std am Tag im Tuch tragen muss
Im Prinzip habe ich ja schon dank euren Antworten herausgefunden, dass sie gegen das Tragen ist, weil das Kind ja in eine Haltung gebracht wird, die es nicht selber einnehmen kann. Was aus meiner Sicht Quatsch ist, aber Emmi Pickler hat ein paar gute Ansätze in ihrem Buch was die Kindesentwicklung angeht.
Auf jeden Fall nach heutigen ärtzlichen Studien ist ja belegt, dasss wenn man tragen will, es aufrecht machen sollte. So werde ich dass in dem Vortrag auch einbauen.
Vielen Dank nochmal für euere Antworten
also manchmal mache ich mir einfach zu viele Gedanken
Im Prinzip habe ich ja schon dank euren Antworten herausgefunden, dass sie gegen das Tragen ist, weil das Kind ja in eine Haltung gebracht wird, die es nicht selber einnehmen kann. Was aus meiner Sicht Quatsch ist, aber Emmi Pickler hat ein paar gute Ansätze in ihrem Buch was die Kindesentwicklung angeht.
Auf jeden Fall nach heutigen ärtzlichen Studien ist ja belegt, dasss wenn man tragen will, es aufrecht machen sollte. So werde ich dass in dem Vortrag auch einbauen.
Vielen Dank nochmal für euere Antworten
LG
Ayra
Mein Tag hat 24 Stunden, 2 Kinder und einen Mann. Deswegen kann ich nicht immer zeitnah antworten
Ayra
Mein Tag hat 24 Stunden, 2 Kinder und einen Mann. Deswegen kann ich nicht immer zeitnah antworten
-
Lösche Benutzer 1828
kein aufrechtes Tragen - das hat nichts mit Montessori zu tun, sondern kommt aus der Haptonomie......
(soweit ich weiß, hat sich Montessori nie mit dem Tragen beschäftigt bzw. eher wenig überhaupt mit Säuglingen)
Zu Pikler: da muss man halt immer im Auge haben, dass sie ihre "Richtlinien" für Kinder in Heimen entwickelt hat - das sind natürlich ganz, ganz andere Voraussetzungen und unter diesem Gesichtspunkt sind das schon wertvolle Ansichten......aber es passt eben nicht alles auf die normale Familie
(soweit ich weiß, hat sich Montessori nie mit dem Tragen beschäftigt bzw. eher wenig überhaupt mit Säuglingen)
Zu Pikler: da muss man halt immer im Auge haben, dass sie ihre "Richtlinien" für Kinder in Heimen entwickelt hat - das sind natürlich ganz, ganz andere Voraussetzungen und unter diesem Gesichtspunkt sind das schon wertvolle Ansichten......aber es passt eben nicht alles auf die normale Familie