Waldorfpädagogik und Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ayra
ist gern hier dabei

Waldorfpädagogik und Tragen

Beitrag von Ayra »

Hallo zusammen,

wir machen bald einen Vortragsabend für Eltern in unserem Kindergarten. Die Erzieherin ist Waldorfpädagogin nach "Emmi Pickler". Wer weiss dazu was genaueres evtl mit Quellenangaben, dass wir in den Vortrag einbauen könnten, um evtl "Vorurteile" ausräumen zu können? Also ein wenig kenne ich mich aus, aber vielleicht habt Ihr ja noch Ideen wie wir vorgehen können. Ich finde es toll, dass wir den Vortrag machen dürfen und möchte auf keinen Fall ins Fettnäpfchen treten.Ich möchte einfach dass wir kompetent erscheinen.

Vielen Dank

LG

Ayra
LG
Ayra

Mein Tag hat 24 Stunden, 2 Kinder und einen Mann. Deswegen kann ich nicht immer zeitnah antworten :-)
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Waldorfpädagogik und Tragen

Beitrag von kiezkind »

Also so richtig viel sagen kann ich zu den Thema nicht. Nur soviel Waldorfpädagogik nach e pickler kann nicht sein. Die Waldorfgeschichte kommt von Rudolf steiner. Also das sind 2 verschiedene paar Schuhe und haben jetzt nicht wirklich viel miteinander zu tun.
Die unterschiedlichen Meinungen zum tragen Kenner ich leider nicht.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Kitabuna
hat viel zu erzählen

Re: Waldorfpädagogik und Tragen

Beitrag von Kitabuna »

Pikler war sehr gegen das Tragen. In "Miteinander vertraut werden" (Dr. Emmi Pikler et al.) ist ein Aufsatz dazu drin. "Einige Gedanken zu Sitten und Bräuchen in der Säuglingserziehung und zum elterlichen Verhalten."
Vielleicht kannst du den irgendwo besorgen. "Notfalls" kann ich ihn dir auch scannen und als pdf schicken.
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

ich hab ne Freundin, die sich total dagegen gewehrt hat, das Kind in den ersten Lebensmonaten aufrecht zu tragen - das Kind soll unbedingt in der liegenden Position sein. Ich glaube, das hatte schon einen "waldörflichen" Hintergrund, kann mich aber nicht mehr genau erinnern...
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Ayra
ist gern hier dabei

Re: AW: Waldorfpädagogik und Tragen

Beitrag von Ayra »

kiezkind hat geschrieben:A. Also das sind 2 verschiedene paar Schuhe und haben jetzt nicht wirklich viel miteinander zu tun.
Also unser KiGa ist ein Waldorfkindergarten und und die dortige Krippengruppenleiterin ist Waldorferzieherin und Kleinkindpädagogin nach Emmi Pickler. Sie macht dort auch eine Emmi-Pickler-Spielstube. Und von den Grundsätzen her würde ich schon sagen dass diese beiden Dinge miteinander zu tun haben Die Achtsamkeit des Menschen an sich und dass Kinder eben Dinge selber entdecken und lernen sollen wenn sie dafür bereit sind und nicht von den Erwachsenen dorthingeführt werden.

Aber wie gesagt das ist nur mein oberflächliches Wissen dazu.

Nach dem Aufsatz werde ich mal schauen. Danke.

LG

Ayra
LG
Ayra

Mein Tag hat 24 Stunden, 2 Kinder und einen Mann. Deswegen kann ich nicht immer zeitnah antworten :-)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Spannendes Thema... Ich hänge mich hier mal still mit rein.
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

finn hat geschrieben:ich hab ne Freundin, die sich total dagegen gewehrt hat, das Kind in den ersten Lebensmonaten aufrecht zu tragen - das Kind soll unbedingt in der liegenden Position sein. Ich glaube, das hatte schon einen "waldörflichen" Hintergrund, kann mich aber nicht mehr genau erinnern...
War das nicht Montessori? Ich meine, davon hier schon mal gelesen zu haben...
Ich bin ja quasi aus der Waldorf-Szene, wo mir allerdings noch keine Argumente gegen das Tragen begegnet sind.
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Es gab dazu mal einen Thread im Beraterinnenforum http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p2130034

Kommst Du da rein?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Ayra
ist gern hier dabei

Beitrag von Ayra »

blauelagune hat geschrieben:Es gab dazu mal einen Thread im Beraterinnenforum http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p2130034

Kommst Du da rein?
Oh ja super. Habs mir gerade durchgelesen. Interesante Aspekte. Muss mal schauen wie und was ich davon verwenden kann. Ich wollte ja auch nur vorbereitet sein, falls es bei diesem Thema zu einer Diskusion kommt. Von mir aus werde ich nichts ansprechen. Aber ich denke mit dem Thread kann ich guter Dinge hingehen.

Vielen Dank

LG

Ayra
LG
Ayra

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Soweit ich weiß, geht es Pikler darum, dass das Kind nur tun soll, was es von selbst tun kann. Im Zusammenhang mit dem Tragen spielt das Missverständnis hinein, dass die Kinder im Tuch oder in der Tragehilfe sitzen - das tun sie nicht und sollen es auch gar nicht. :wink:

Etwas knapp, ich schau mal, was im anderen thread schon geschrieben wurde. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“