Ab wann Geschwister in einem Bett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
dorlohrli
schreibt ganz schön oft

Ab wann Geschwister in einem Bett?

Beitrag von dorlohrli »

Hallo,

jetzt hab ich mal eine Frage zum schlafen...

Meine große Maus (2 Jahre) hält leider vom Familienbett garnix. Nichtmal bei ihrem letzten Harnwegsinfekt mit 41° Fieber wollte sie bei uns im Bett schlafen. Das ist auch für mich so in Ordnung. Sie schläft gut allein in ihrem Zimmer (schläft auch alleine ein) und sie will das so.
Meine kleine Maus (10 Monate) schläft bei mir im Bett, stillt nachts natürlich auch noch mehrere male. Auch das ist gut so :D

Jetzt hatten wir gestern abend die Situation, dass die große garnicht genug vom kuscheln in unserem Bett mit ihrer kleinen Schwester kriegen konnte. Ich hatte auch das Gefühl, sie würde gern mit ihr zusammen im Bett schlafen.
Für die kleine hab ich so ne Art Beistellbett ans Bett gebastelt, die andere Seite des Betts ist aber offen. Wenn die große jetzt aber neben mir auf der offenen Seite schläft, hab ich Sorge dass sie aus dem Bett raus fällt. Wenn ich sie neben die kleine lege, hab ich Sorge, dass sie sich im Schlaf auf diese drauf legt.
Jetzt zu meiner Frage. Kann ich sie neben ihre kleine Schwester legen, oder ist das gefährlich? Eigentlich ist die kleine mit 10 Monaten ja nicht mehr soooo zerbrechlich, schläft auch mit Decke und ich bin ja auch direkt daneben. Oder sollte ich das noch lassen?

Bin gespannt auf eure Antworten :)
Liebe Grüße von dorlohrli mit Sommermädchen (08/10), Wintermädchen (12/11) und Dezemberbub (12/15) an der Hand und Sternchen (02/14) im Herzen
Die Rechtschreibfehler mache nicht ich, sondern die Worterkennung vom Handy
Katha
Dipl.-SuT

Re: Ab wann Geschwister in einem Bett?

Beitrag von Katha »

Soweit ich noch im Hinterkopf habe, Kinder unter 1 NICHT neben größeren Geschwistern schlafen lassen, weil die nicht aufwachen, wenn sich die großen darauf Rollen. Aber bin mir auch nicht mehr ganz sicher.
Denke, meldet sich noch jemand.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, 2 Jahre und knapp 1 Jahr, das ist ja fast wie bei Zwillingen ;-) - also das würde ich sehr entspannt sehen. In der Tat muss man auf die Sicherheit im Geschwisterbett achten, und Mini-Baby plus drei mal so schweres Kleinkind wären keine gute Kombi... Die Gefahr, dass sich ein schweres Kleinkind versehentlich aufs Neugeborene bzw. Mini-Baby legt, ist ja real, und ein kleines Baby kann sich da noch nicht angemessen "wehren". Aber später, wenn das Baby sozusagen gegen das große Geschwister ankrabbeln oder sich mit genug Kraft wegdrehen kann usw., sind zwei Kinder allein im Bett kein Problem mehr.
Mit Mama MIT im Bett ist es eh kein Problem, da ist ja die entsprechende Aufmerksamkeit da.

LG
Julia
Monique
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Monique »

Ich biete 3 Kinder in einem Bett, seit sie 7,3 und 1 sind. Wober der Jüngste schnell zu uns ins Bett kam, wenn die Größeren zu sehr gedrängelt habn oder der kleine Hunger kam.

Dauerhaft nun seit sie 8,4 und 2 sind
liebe Grüße
Monique
Trageberatung - Clauwi Trageschule (GK) und Trageschule Dresden (Zertifiziert)
Noelleon
ist gern hier dabei

Beitrag von Noelleon »

wir hatten unsere kinder auch nebeneinander gelegt, da war der kleine gut 9 monate alt. aber wir hatten so dicke sofa-lehnen-kissen (in wulst-form) die haben wir zum trennen zwischen beide gelegt. kuscheln wollten sie hingegen nicht :lol:
Nicole mit dern wundervollen Wundern von 06 und 10 **Ich liebe Euch**

Bild
Spechtismama
ist gern hier dabei

Beitrag von Spechtismama »

hmm..
das Thema kommt bei uns auch bald..
Wir schlafen seit Spechtis Geburt im Familienbett (1,80 + 70cm angebaut.. auf die andere Seite soll dann vorerst das beistellbett und Rausfallschutz, dann sind beide Seiten abgesichert..)
Wenn wir alle im Bett liegen, wäre es also kein problem, keiner von uns schläft sonderlich unruhig.. aber ich will ja nicht 1 Jahr ab 19h dabei liegen.. der grosse hat zwar auch ewig gebraucht,bis er mal ne std allein geschlafen hat,aber kein ganzes jahr..

Wie haben denn die ganzen Familienbettler das gemacht?
LG
Spechtismama
Mit Kigaspecht (7/09) und Bauchkrümel (3/13)

..handyschreibend..
Juheba
ist gern hier dabei

Beitrag von Juheba »

Hier gibt es echt zu jedem Problem einen Thread.

Ich hatte auch die Tage überlegt, ab wann unsere Mäuse in einem Bett schlafen könnten.
Wir haben ein 3,40m (2 m+ 1,40 m) Familienbett. Im Moment schlafen wir Moppel im 1,40m Bett und Moppelinchen in unserer Mitte.
Irgendwann soll die Madame dann zum Moppel ins 1,40m Bett, damit ich mal wieder nachts neben meinem Mann schlafen kann.

Zur Zeit ist es so, dass zwischen den Kindern ja sehr viel Platz ist und zur Sicherheit legen wir ein großes Polsterkissen dazwischen. Der Moppel wühlt ziemlich viel im Schlaf und liegt ohne Polster auch häufiger mal in meinem Bett.
Mama von Moppel (06/09) und Moppelinchen (07/12)
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaOvejaNegra »

Wir haben zwei Kinder im Bett und bis wir dazukommen, liegt zwischen beiden eine Deckenwurst. Die ist auch super zum Ankuscheln.
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
Juheba
ist gern hier dabei

Beitrag von Juheba »

Wie alt sind die beiden?
Mama von Moppel (06/09) und Moppelinchen (07/12)
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaOvejaNegra »

Meinst du mich?
Meine sind 2 und 7 Monate alt. Die Große tastet nachts auch immer nach der Kleinen... Find ich immer ganz süß. Sonst schlaf ich möglichst zwischen beiden oder leg meinen Arm um die Kleine.
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“