Die Nächte

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Laeniel
ist gern hier dabei

Die Nächte

Beitrag von Laeniel »

Hallo!

Nachdem mein Kleiner vor ca. 1 Monat plötzlich 3-4x in der Nacht kurz weinte und ich dadurch bemerkt habe, dass er pinkeln musste, war ich total motiviert wf jetzt auch in den Nächten zu praktizieren. 4x abhalten, aber dafür ein zufriedenes und trockenes Baby...das schien erstrebenswert.

Ich sattelte auf Überhosen und Prefolds um, zur Sicherheit und benutzte keine Pampers mehr. Das ging einige Nächte voll super, keine nassen Einlagen. Doch jetzt auf einmal signalisiert der Kleine in der Nacht nicht mehr, ich werd nicht munter und das Pipi geht in die "Windel".
Ich bin jetzt in der Nacht nicht mehr am Abhalten, sondern nur noch am Prefolds wechseln. :( Wenn ich ihn dann doch mal aufs Töpfchen sitze, pennt er mir am Topf ein und ne halbe Stunde später ist die Windel nass.

Wie gehts euch in den Nächten?
Gibt es Kinder, die einfach nachts nicht signalisieren? Sollte ich eher immer vor dem Stillen prophylaktisch abhalten (keine Ahnung, ob ich das schaffen würd)?

Ich hab auch schon versucht die Überhosen und Prefolds wegzulassen, aber es ändert nichts an meiner Aufmerksamkeit in der Nacht oder an den Signalen des Kleinen. Und ich muss ehrlich sagen: Ich hab keinen Bock mein Kind auch in den Nächten andauernd umziehen zu müssen.

Ich bin jetzt nach anfänglicher Euphorie grad ein wenig demotivert :(.
Liebe Grüße Eulenmama mit Spatzenjungen (05/12)
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
Dosenei
ist gern hier dabei

Re: Die Nächte

Beitrag von Dosenei »

Hallo Laeniel,

wir hatten auch mal so eine Phase (ca. 1 Woche), in der ich Nachts nur am neue-Mulli-reinlegen war. Das kann echt demotivierend sein!

Ist aber wieder vorbeigegangen - und seitdem funktioniert der Rhythmus Aufwachen-Abhalten-Stillen-Einschlafen recht gut (war vorher eher chaotisch...). *motivier* :wink:

LG
Dosenei
Dosenei mit Sohnemann (7/12)
Ena montana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ena montana »

hallo!

ich muss sagen, bei beiden kidnern funktioniert(e) es nachts eigentlich immer sehr gut, ABER: trotzdem gibts phasen, da klappts nicht!
die phasen waren bei uns noch nie sehr lang , aber immer wieder.

entweder:
ich bin zu müde und halte das kind nicht ab, weil es eh weiter schläft, obwohl ich spüre, es müsste.
kind ist (leicht) krank/verkühlt und signalisiert nicht od zu spät
oder: frisch gemachtes bett ! ?!

abhalten tu ich meist mit stillen gleichzeitig
kinder schlafen da während dessen

hm, umziehen nachts ist blöd.
wie wärs mit wegwerfraufundrunterziehwindeln (weiß den richtigen namen nicht)?
da kannst du leicht abhalten und hast trotzdem die sicherheit einer www.

und wenns gut klappt, wieder weg lassen und genügend decken/handtücher zum wechseln (unterlegen) bereit haben, wenn dir das mehr sicherheit gibt.

ich kenn aber auch kinder, bei denen windelfrei bzw abhalten nachts gar nicht gut geklappt hat.

vertrau auf dein gefühl!
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
Laeniel
ist gern hier dabei

Beitrag von Laeniel »

Danke für eure motivierenden Antworten. Ich denke es liegt daran, dass ich nie vor dem Stillen abhalte, sondern einfach andocken lasse und weiterschlafe. Das muss ich halt jetzt mal versuchen zu ändern. Keinen Plan, ob ich das schaff.
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
Laeniel
ist gern hier dabei

Beitrag von Laeniel »

Heute Nacht habe ich zum ersten Mal wieder im sitzen gestillt, mit nem Topf zwischen den Beinen. Etwas abenteuerlich mit nem Buben, aber es geht. Und siehe da, ich konnte fast 4!!!!!!!!!!!!! Stunden am Stück schlafen. Oh wie mich das zum Weitermachen motiviert!
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
Ena montana

:D
schön!
Ena montana
wipfli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wipfli »

Oh, das klingt ja toll, 4 Stunden. Freu mich für dich.

Ich habe mich immer noch nicht an das nächtliche Abhalten gewagt, bin einfach zu müde und hab Angst, dass mein Sohn wach wird und anfängt zu weinen. Deshalb wickeln wir ihn nachts und wechseln einmal zwischendurch nach einer der Stillmahlzeiten.

Was hast du denn als Unterlage? Was ziehst du deinem Kleinen an? Hast du einen Pannenschutz? Schläft er direkt mit unter deiner Decke oder hat er eine eigene/ einen Schlafsack?
Liebe Grüße, wipfli

mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
Laeniel
ist gern hier dabei

Beitrag von Laeniel »

Ich verwende die Bumgenius Flip Überhosen mit den passenden Flip Prefolds und Hu-da Prefolds (und auch normale Mullwindeln, wenn ich keine Lust hatte zu waschen ;), einfach längs gefaltet in die Überhose eingelegt) als Sicherheit.
Gleich neben dem Bett hab ich den "Wickeltisch" stehen, da leg ich mir am Abend genug Prefolds etc bereit, falls ich was verpasse.
Elias hat in der Nacht einen Langarmbody und entweder eine Strumpfhose oder eine Jerseyhose mit Söckechen an. Meist noch nen Langarmpulli drüber. Er hat seine eigene Decke. Aber ebi den Schwiegereltern schlafen ich auch mit dem Kleinen unter einer großen Decke, klappt auch gut. Schlafsack ist mir zu unpraktisch. Elias deckt sich nachts aber auch nicht ab. Unterlage hab ich keine, da ja eh keine Panne ins Bett gehen kann. Nur halt nen normalen Matratzenschutz wegen dem Sabber ;).

Ich hab auch immer gedacht, ich bin zu müde für das Abhalten in der Nacht, aber jetzt stille ich im Sitzen statt im Liegen. Ich hab den Topf (Rührschüssel) zwischen den Beinen und der Kleine sitzt drauf und trinkt, dabei lehne ich mich gemütlich am Kopfteil des Bettes an. Ich finde es fast entspannender als im Liegen, weil ich im Liegen immer darauf achten musste, dass der Kleine die Brustwarze ned verliert, weil ich nach hinten sacke. Hab da muskulär ne Schwäche. Und es ist viel leichter das Kind am Schoß die Seite wechseln zu lassen, als im Liegen dann auf die andre Seite des Kindes zu krabbeln.

Elias weint viel weniger, seit er beim Trinken Pipi machen kann. Da hatte ich auch immer deine Bedenken. Ich lass ihn andocken und flüster ihm unser Code-Wort ins Ohr ;) "Pipi!". Manchmal macht er, gibt aber auch Stillmahlzeiten, bei denen er nicht pinkelt.

Versuch einfach mal ne Nacht, kann ja nichts schiefgehen.
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
wipfli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wipfli »

Hey,
hier mal ein Update. Ich habe das nächtliche Abhalten ja immer aufgeschoben, wollt es IRGENDWANN auch mal versuchen, aber der RICHTIGE Zeitpunkt war natürlich immer noch nicht gekommen. Nun hat uns aber unser Söhnchen auf die Sprünge geholfen und mächtig motiviert.
Haben ihn ja nachts immer einmal frisch gewickelt, weil ich die Windel sonst morgens einfach viel zu nass fand. Das war immer so gegen 3 oder halb 4. Da schickte ich dann immer meinen Mann nach dem Stillen los. Der kam dann vor eineinhalb Wochen und teilte mir mit, dass T noch trocken war und er ihn übers Waschbecken gehalten hatte. Als ich nun morgens, ich glaub gegen halb 8 mit ihm aufstand, um pinkeln zu gehen, war die Windel immer noch trocken. Ich war zutiefst beeindruckt, wie groß T's Blase schon ist und fühlte mich angestoßen, es nachts nun häufiger mit dem Abhalten zu versuchen. Und siehe da, es funktioniert ganz gut. Seit 2 Nächten verbinde ich abhalten mit stillen, weil sonst während des Stillens doch auch schon mal was in die Windel geht. Vorher abhalten und dann stillen dauert ihm aber zu lange und er fängt an zu weinen. Also Brust ausgepackt, Topf zwischen die Beine, Kind drauf und angedockt. Klappt hervorragend. :D Im Moment muss er so 2mal nachts und dann wieder morgens. Manchmal, wenn ich mich doch zu müde fühle, lass ich ihn in die Windel pinkeln. Dafür hat er sie ja immer noch an.
Toll! Hätt nicht gedacht, dass das so super funktioniert. Zumal die Signale nachts ja total eindeutig sind.
Liebe Grüße, wipfli

mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
Ena montana

schön!!!
Ena montana
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“