Hallo!
aa2110 hat geschrieben:Sein Kopf liegt dann seitlich auf meiner Brust auf. Ist das o.k. oder muss er mit der Stirn auf meiner Brust aufliegen?
Trägst du auf der Seite oder vor dem Bauch? Ganz abknicken sollte er nicht, aber drehen darf er ihn natürlich
Also mit der Wange aufliegen machen viele Kinder, nur seitliches Abknicken würde ich (wenn es geht) korrigieren (also dass die Halswirbelsäule möglichst nicht schief ist).
Du kannst auch gerne ein Foto hochladen oder per PN an die Mods schicken, dann können wir genauer schauen
aa2110 hat geschrieben:Und dann mache ich mir manchma Gedanken, wenn er den Kopf im Sling in Richtung meiner Achsel dreht. Dann liegt er mit seinem Gesicht ja quasi im Stoff (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll), der von dort vom Rücken kommt. Bekommt er da überhaupt noch genug Luft (gerade jetzt zu dieser Jahreszeit, wenn ich selber noch eine Jacke (offen) darüber trage?
Also Tragetuchstoff ist luftdurchlässig. Wichtig ist, dass das Kind aufrecht getragen und überall gut gestützt wird (kein Zusammensacken). Ich würde die Kopfkante bis kurz über das Ohr ziehen. So ist der Kopf gestützt, aber oben ist zusätzlich immer noch genug Freiraum zur Luftzirkulation.
Eine normale Jacke ist dicker und weniger luftdurchlässig. Da wäre ich vorsichtiger, wenn das Baby dann quasi mit dem Gesicht in der Jacke ist und oben kein Freiraum ist.
Du könntest wenn du rausgehst, dein Baby vor dem Bauch im Sling tragen, dann kannst du deine Jacke über dem Baby schließen und oben den Kopf aber frei lassen. Es gibt aber auch spezielle Tragejacken, zT auch für Hüfttrageweisen geeignet.
Trägst du den Sling gekippt oder ungekippt? Ich würde dir die gekippte Bindeweise empfehlen, dann kommt auch von hinten nicht so viel Stoff, der über den Kopf reicht, falls du dir da Sorgen machst.
Liebe Grüße
Julia