Kopfhaltung im Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
aa2110
ist gern hier dabei

Kopfhaltung im Sling

Beitrag von aa2110 »

Hallo!

Ich habe mal zwei Fragen bzgl. der Kopfhaltung im Sling (vor dem Bauch). Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und wir nutzen den Sling gerne. Meistens schläft er sofort nach dem Reinsetzen ein :D . Sein Kopf liegt dann seitlich auf meiner Brust auf. Ist das o.k. oder muss er mit der Stirn auf meiner Brust aufliegen?

Und dann mache ich mir manchma Gedanken, wenn er den Kopf im Sling in Richtung meiner Achsel dreht. Dann liegt er mit seinem Gesicht ja quasi im Stoff (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll), der von dort vom Rücken kommt. Bekommt er da überhaupt noch genug Luft (gerade jetzt zu dieser Jahreszeit, wenn ich selber noch eine Jacke (offen) darüber trage?

LG

aa2110
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kopfhaltung im Sling

Beitrag von spacerabbit »

Die Kleine hatte anfangs, als sie noch so klein war, ihren Kopf auch oft schief im Sling oder auch im Tuch, das hab ich oft, wenn sie schlief, dann dadurch gestützt, dass ich die Tuchbahn mehr in den Nacken oder auch über den Kopf geschoben habe.
Und unsere Kleine hat auch gern ihren Kopf möglichst irgendwo an meine Brust / ins Tuch reingewurschtelt, ich habe während des Tragens dann einfach den Kopf mal öfters in "Luftrichtung" gedreht. Ansonsten denke ich, dass beim Tragen die Babies ihre Atmung gut kontrollieren können, besser, als wenn sie unter vielen Schichten irgendwo in den Tiefen des Kinderwagens verschwunden sind. Es gab auch mal eine Studie zur Sauerstoffversorgung von Traglingen, soweit ich mich erinnere, oder?
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
aa2110 hat geschrieben:Sein Kopf liegt dann seitlich auf meiner Brust auf. Ist das o.k. oder muss er mit der Stirn auf meiner Brust aufliegen?
Trägst du auf der Seite oder vor dem Bauch? Ganz abknicken sollte er nicht, aber drehen darf er ihn natürlich :wink:
Also mit der Wange aufliegen machen viele Kinder, nur seitliches Abknicken würde ich (wenn es geht) korrigieren (also dass die Halswirbelsäule möglichst nicht schief ist).

Du kannst auch gerne ein Foto hochladen oder per PN an die Mods schicken, dann können wir genauer schauen :D
aa2110 hat geschrieben:Und dann mache ich mir manchma Gedanken, wenn er den Kopf im Sling in Richtung meiner Achsel dreht. Dann liegt er mit seinem Gesicht ja quasi im Stoff (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll), der von dort vom Rücken kommt. Bekommt er da überhaupt noch genug Luft (gerade jetzt zu dieser Jahreszeit, wenn ich selber noch eine Jacke (offen) darüber trage?
Also Tragetuchstoff ist luftdurchlässig. Wichtig ist, dass das Kind aufrecht getragen und überall gut gestützt wird (kein Zusammensacken). Ich würde die Kopfkante bis kurz über das Ohr ziehen. So ist der Kopf gestützt, aber oben ist zusätzlich immer noch genug Freiraum zur Luftzirkulation.

Eine normale Jacke ist dicker und weniger luftdurchlässig. Da wäre ich vorsichtiger, wenn das Baby dann quasi mit dem Gesicht in der Jacke ist und oben kein Freiraum ist.
Du könntest wenn du rausgehst, dein Baby vor dem Bauch im Sling tragen, dann kannst du deine Jacke über dem Baby schließen und oben den Kopf aber frei lassen. Es gibt aber auch spezielle Tragejacken, zT auch für Hüfttrageweisen geeignet.

Trägst du den Sling gekippt oder ungekippt? Ich würde dir die gekippte Bindeweise empfehlen, dann kommt auch von hinten nicht so viel Stoff, der über den Kopf reicht, falls du dir da Sorgen machst.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
aa2110
ist gern hier dabei

Beitrag von aa2110 »

Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo!
aa2110 hat geschrieben:Sein Kopf liegt dann seitlich auf meiner Brust auf. Ist das o.k. oder muss er mit der Stirn auf meiner Brust aufliegen?
Trägst du auf der Seite oder vor dem Bauch? Ganz abknicken sollte er nicht, aber drehen darf er ihn natürlich :wink:
Also mit der Wange aufliegen machen viele Kinder, nur seitliches Abknicken würde ich (wenn es geht) korrigieren (also dass die Halswirbelsäule möglichst nicht schief ist).

Ich trage vor dem Bauch und er knickt mit seinem Kopf schon ziemlich ab in den Nacken. Ich schiebe seinen Kopf dann immer gerade und versuche durch Nachziehen der Kopfkante noch mehr zu stützen. Meistens wacht er dann aber auf und maunzt :?

Du kannst auch gerne ein Foto hochladen oder per PN an die Mods schicken, dann können wir genauer schauen :D
aa2110 hat geschrieben:Und dann mache ich mir manchma Gedanken, wenn er den Kopf im Sling in Richtung meiner Achsel dreht. Dann liegt er mit seinem Gesicht ja quasi im Stoff (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll), der von dort vom Rücken kommt. Bekommt er da überhaupt noch genug Luft (gerade jetzt zu dieser Jahreszeit, wenn ich selber noch eine Jacke (offen) darüber trage?
Also Tragetuchstoff ist luftdurchlässig. Wichtig ist, dass das Kind aufrecht getragen und überall gut gestützt wird (kein Zusammensacken). Ich würde die Kopfkante bis kurz über das Ohr ziehen. So ist der Kopf gestützt, aber oben ist zusätzlich immer noch genug Freiraum zur Luftzirkulation.

Eine normale Jacke ist dicker und weniger luftdurchlässig. Da wäre ich vorsichtiger, wenn das Baby dann quasi mit dem Gesicht in der Jacke ist und oben kein Freiraum ist.
Du könntest wenn du rausgehst, dein Baby vor dem Bauch im Sling tragen, dann kannst du deine Jacke über dem Baby schließen und oben den Kopf aber frei lassen. Es gibt aber auch spezielle Tragejacken, zT auch für Hüfttrageweisen geeignet.

Trägst du den Sling gekippt oder ungekippt? Ich würde dir die gekippte Bindeweise empfehlen, dann kommt auch von hinten nicht so viel Stoff, der über den Kopf reicht, falls du dir da Sorgen machst.

Ich trage die gekippte Version und da du dich so gut auskennst, kann ich vielleicht gleich noch mal fragen, wie ich noch mehr Stoff zwischen mich und meinen Kleinen bekomme. Alles was übrig ist streiche ich schön glatt und stopfe es zwischen seinen ´Beinen (die ziemlich kurz sind) zwischen uns. Dann fasse ich noch mal zwischen mich und das Kind in das Tuch und ziehe auch hier noch mal nach. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass dann nach dem Festziehen nicht mehr viel übrig ist.

Liebe Grüße

aa2110
Sternschnuppe
Mod a.D.

Ja, beim Festziehen sollte das Ergebnis sein, dass das Baby in einem Beutel hockt und in den Kniekehlen das Tuch in einer dicken Wulst endet.
Alles was da zu weit zwischen euch ragt, ziehst du beim Festziehen wieder raus, sonst wäre der Sling im Pobereich zu locker, wenn da noch ungestraffte Stellen wären. :D

Also wenn du oben beschriebenes Ergebnis hast, dann passt es. Wenn nicht, beschreibe bitte nochmal genau, was nicht stimmt.

Liebe Grüße!

Julia
aa2110
ist gern hier dabei

Beitrag von aa2110 »

Hm, also in den Kniekehlen ist eine dicke Wulst und ich finde auch, dass er im Profil betrachtet gut angehockt sitzt. Wenn ich aber zwischen seinen Beinen (von außen) durch fasse, kann ich in seinem Schritt die Hose anfassen. Das dürfte doch nicht sein, oder?
Ich habe das Gefühl, er sitzt angehockt auf einer dicken Wurst, aber ein kleines Stückchen ist noch frei zwischen uns beiden und nicht mit Tragetuchstoff bedeckt.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hmm, meinst du, du könntest mal ein Foto einstellen?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“