hallo mamsi,
herzlich willkommen hier
wow, zwei kinder vorne, da leistet du ganz schön was jeden tag!!!
und auch ohne rücken-op wäre das sicher langsam grenzwertig.
meine empfehlung ist auch, ein baby unbedingt auf den rücken zu packen. wenn es bei dir keine tb gibt, dann lernst du es eben ohne, bzw. mit beratung hier.
weil manches leichter nachzumachen ist, wenn man es einmal gesehen hat, habe ich da ein video für dich:
www.youtube.com/watch?v=tFkGXnoYnm4&feature=relmfu
allerdings finde ich es ein klein wenig einfacher, es so zu machen:
-du beginnst wie in dem video und legst dir den hüftgurt an. dabei darfst du diesen recht hoch ansetzen (unterbrustgurt), schau mal, welche höhe da für euch gut passt.
-das rückenteil seitlich, baby mittig vom rückenteil oberhalb des hüftgurtes platzieren, rückenteil nach oben klappen.
-vor dem gesicht deines babys nimmst du beide träger ganz eng zusammen und legst den von hinten nach vorne zu dem anderen.
-du legst beide träger straff über die schulter auf der seite, auf der dein baby ist.
- die träger unter spannung in die hand der gegenüberliegenden seite, diese hand geht an den hüftgurt.
- die eine hand zieht den hüftgurt nach vorne (träger in der hand), die andere schiebt das baby am popo nach hinten.
- wenn dein baby mittig auf deinem rücken angekommen ist, geht die hand vom hüftgurt, träger bleiben unter spannung, jede hand nimmt den träger auf ihrer seite.
- du hebst dir den einen träger unter spannung über den kopf, sodass du auf jeder schulter einen träger hast.
- dann machst du weiter wie im video.
wenn du dir das am anfang nicht alleine zutraust: du kannst einmal mit einer puppe oder einem großen stofftier die handgriffe durch gehen. beim ersten mal mit baby kannst du deinen partner dabei haben oder vor dem sofa binden.
wenn du ein baby vorne und eines hinten tragen willst:
du musst erst das baby vorne einbinden (weil du da ja dir träger überkreuzt). stütz den kopf gut, denn wenn du dein zweites baby auf den rücken schiebst, lehnst du dich nach vorne. beim bondolino hast du die möglichkeit, die kopfstütze an den bändeln nach oben zu ziehen. dafür musst da aber den bondolino "umbauen": die kletts mit den gegenkletts (sollten in dem kleinen rv-täschel sein) abdecken und die kordelstopper durch die schlaufen auf den trägern ziehen.
ich hoffe, das hilft dir weiter.
wenn du noch fragen hast, immer her damit!
glg vom see
frau schneider